Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung mit Kopftuch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Ausbildung mit Kopftuch

Autor Nachricht
themaster
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 02:58:16    Titel:

Code:
mir persönlich würde es nichts ausmachen, von einer Frau mit Kopftuch in einer Bank oder in einem Geschäft bedient zu werden.
Mir ist da wichtiger, ob der Service und die Leistung der Mitarbeiterin gut ist.

Also da sind wir auch schon wieder anderer Meinung ich würde z.b Angst um mein geld haben wenn da eine Frau mit Kopftuch in ner Bank steht...

Aber genau so würde ich auch einem deutschen mein Geld nicht anvertrauen der in ner Bank steht und nen Tatoo hat..

Ja wo ist den das Problem wenn du das Kopftuch nicht wegen deinem Glauben auf hast kannst du es ja für die Arbeit ausziehen und danach wieder anziehen ist doch kein Ding.

Ich fühle mich ja auch nicht diskriminiert wenn ich nach dem Fussball spielen Z.B duschen gehen muss ist doch kein Ding..

Naja vieleicht ein blödes beispiel aber wenn du dich da halt nicht anpasst und dann auch noch in der Umgebung dann musst du halt woanderes hinziehen. Oder nen Beruf erlernen bei dem du dein Kopftuch aufhaben kannst.

Es gibt nun mal viele Leute die was gegen das Kopftuch haben und somit warscheinlich nicht mehr bei dem Laden einkaufen gehen würden, deshalb wir dich da ev. auch keiner einstellen.

Aber mal ne ganz andere Frage was für nen Schulabschluss hast du eigentlich und wie gut ist der, es kann ja sein das es immer bessere alternativen für einen Personaler gibt.

Ich würde auch lieber einen mit geflegtem äußeren ohne Kopftuch einstellen auch wenn er ein bisschen schlechter ist als eine bei der die Kunden abhauen das ist nun mal so damit muss man leben.

Und noch was geh doch in die Türkei wie schon gepostet wurde ist da das Kopftuch verboten! Was sagst du dazu??

Du kennst sichher die Filme von deutschen Auswanderer die passen sich auch dem anderen Land an

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber wollte hierzu auch mal was schreiben.
Yasha
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 05:05:28    Titel:

@themaster, hatte auch schon manches gesagt.. aber wieso traust du ner frau mit kopftuch dein geld nich an??da hätte ich jetzt nicht so das problem mit..

habe mal ein paar bilder rausgesucht wo ich sagen muss,dort stört das kopftuch null,da finde ich macht es auch etwas gut aussehendes und freudliches aus(weiss natürlich nicht ob man das so als muslima wirklich tragen kann!)

http://www.fotosearch.de/DGV088/200428074-001/
http://www.fotosearch.de/DGV089/200428073-001/
http://www.fotosearch.de/DGV089/200428071-001/
http://www.fotosearch.de/PDS140/200518722-001/
http://www.fotosearch.de/DGV092/73118526/
http://www.fotosearch.de/DGV068/200132460-001/

und nochmal ein beispiel wo ich sagen muss das es nicht mehr ganz so gut aussieht(da es hier wieder streng wirkt, und somit wieder abschreckend auf kunden!)
http://www.fotosearch.de/IMG015/42-16340382/
http://www.fotosearch.de/DGV092/73118528/ (auch wenn sie zum beispiel wirklich nett guckt, hat es dennoch etwas strenges)
http://www.fotosearch.de/THK220/e0000835/
http://www.fotosearch.de/THK220/e0000828/

ich denke hier ist für mich der kompromiss ganz klar das einpaar haare gezeigt werden am ansatz, und es so aufgelockert wird,aber dennoch nicht wirklich alles zu erkennen ist..
Phill234
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 06:42:17    Titel:

Yasha,
ist das wirklich dein Ernst, das du versuchst einen Mittelweg zu suchen in dem du hier Bilder Spamst und uns zeigen willst was okay ist und was nicht??

Entweder Zucker oder Salz ne Mischung gibt es da nicht!

Greetz
MiG877
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 09:23:47    Titel:

Ich will mal versuchen, das Thema wieder etwas weg von den persönlichen Angriffen (geh in die Türkei, Nazi, etc...) zu bringen.

@GülSüm: Du trägst dein Kopftuch aus Überzeugung?
Gut, daran kann und will dich keiner hindern. Dieses Recht hast du in Deutschland, wogegen auch die wenigsten etwas haben dürften, dass sich jeder so anziehen kann wie er will.

Auf der anderen Seite provozierst du damit, was dein Artikel im Konstanzer Käseblatt sehr gut beweist. Wenn es dir um Provokation geht, (wahlweise hier bitte Überzeugung eintragen), dann musst du jedoch mit den Konsequenzen leben.

Diese Konsequenzen sind, dass man mit bestimmten Klamotten so gut wie keine Chancen hat eine bestimmte Stelle zu bekommen.

Beispiele:
- Ein Kerl in Ritterrüstung als Elektriker
- Ein Punk als Bischof, Imam, Rabbi
- Jemand mit 35 Piercings im Gesicht als Anlageberater einer Bank
- Ein deutlich bekennender Neonazi als Parteivorsitzender der SPD

Du hast die freie Entscheidung getroffen, dass du das Kopftuch tragen willst, nun musst du halt mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben.

Sowie du beschliesst, das Kopftuch nicht mehr zu tragen, werden dir (vor allem hier in Deutschland) viel mehr Wege offen stehen als ohne.

Es ist deine absolut freie Entscheidung Smile
eagle05
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 09:58:59    Titel:

Oft habe ich hier gelesen, dass das Kopftuch ein Symbol für die Unterdrückung der Frau ist. Weiter schreiben/denken dann einige, dass wenn sie zb in eine bank gehen sie eine richtig atraktive Frau als Angestellte sehen wollen. Nun das ist doch eine Unterdrückung und nicht das Kopftuch. Wenn eine frau auf ihr äußeres abgestempelt wird. Oft sind frauen mit Kopftuch viel ja sehr viel selbstbewusster als frauen ohne Kopftuch.
Das Problem ist, Menschen(oftmals ältere) Vorurteile gegen über Türken bzw Moslems haben. Es werden einige sagen, dass das nicht stimmt. Aber ihr kennt das nicht, weil ihr nicht von der Situation betroffen seit. Oft fehlt hier auch das nötige Wissen und die nötige Akzeptanz ggüber anderen Religionen. In Indonesien haben Christen sogar eigene Feiertage.
Auch sagen hier einige, dass man sich hier integrieren solle? Nun was heisst das denn Integration für einige. Es heisst man solle seine relgion nicht so wichtig nehmen und ein bisschen spass haben. Erst wenn eine Person genau so denkt wie die "deutsche Bevölkerung" so ist er integriert. Klingt unfassbar ist aber so. Ihr fordert Integration dabei können sich viele nicht richtig verhalten, wenn sie im Urlaub sind. Sie beachten die Kultur und die Menschen nicht. Hauptsache spass. Aber sobald man hier etwas in Anspruch nehmen möchte, so zb das Tragen eines Kopftuches so erschrecken sich alle und drehen sich um. Ihr habt doch auch nichts gegen einen Juden, der seine Mütze trägt oder seine Haare lang hat. Wieso dann ausgerechnet gg eine junge Frau die selbestbewusst ihr Kopftuch trägt. Oder haben die Männer vielleich angst, dass die frau zu selbsbewusst ist und nicht das Püppchen(mit ihrem so tollen Ausschnitt) das sie sich so sehr erkämpft haben ist
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 10:45:58    Titel:

@Eagle:
nein ich habe keine Angst vor zu selbstbewussten Frauen.

Jedoch habe ich persönlich ein Problem mit dem Kopftuch.
Es ist für mich nicht das Zeichen der Unterdrückung von Frauen, sondern ein ganz klares Zeichen der Provokation gegenüber der hier lebenden Bevölkerung.

Es ist ja nicht gerade ein Geheimnis, dass Frauen in Burka/ mit Kopftuch für die christliche Bevölkerung derzeit häufig ein rotes Tuch ist.

Da, nach meiner Information, der Koran das Kopftuch nicht als absolut zwingend vorschreibt, ist es mehr oder minder jedem selbst überlassen, ob er das Kopftuch trägt oder nicht.

Da die Medien derzeit so gut wie kein gutes Haar am muslimischen Glauben lassen, stehen große Teile der Bevölkerung dieser Religion derzeit sehr ablehnend gegenüber.

In dieser Situation ein Kopftuch zu tragen, weil man davon überzeugt ist, halte ich für den schlechtesten Dienst den man seiner Religion in so einer Situation machen kann. Das Kopftuch ist nunmal sehr deutlich sichtbar.

Einen Bärendienst erweisen die Personen dem Islam gegenüber, die versuchen durch Gerichte das Kopftuch für Lehrerinnen / Erzieherinnen durchzusetzen.

Haben die Kopftuchträger eigentlich mal überlegt, welche Auswirkungen dies auf den in diesem Land größten Teil der Bevölkerung haben muss?

Einen "Gottesdienst" bzw einen Dienst dem Islam oder sonstigem gegenüber stellt dieses Verhalten definitiv nicht dar.

Das Ziel der Muslime in Deutschland sollte eher Deeskalation sein, als bei jeder sich bietenden Gelegenheit laut aufzuheulen und sich benachteiligt zu fühlen.

Ein Großteil der muslimischen Bevölkerung in Deutschland tut dies. Leider gibt es aber immer noch mehr als genug "Moslems" die glauben mit dem Kopf durch die Wand zu müssen und damit ihrem Glauben und ihren Mitmenschen schaden.
Leider werden diese auch noch durch "Gutmenschen" unterstützt, die das Verhalten jeglicher anderer Gruppierung erstmal kritiklos gutheissen (siehe einige der Beiträge hier im Thread)

Wie ich in meinem vorigen Beitrag bereits schrieb:

Das Tragen des Kopftuchs ist eure Entscheidung, seid euch jedoch auch der Konsequenzen bewusst und lebt damit und hört endlich auf darüber zu heulen.
GT_Girl
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 10:46:01    Titel:

eagle05 hat folgendes geschrieben:
Oft habe ich hier gelesen, dass das Kopftuch ein Symbol für die Unterdrückung der Frau ist. Weiter schreiben/denken dann einige, dass wenn sie zb in eine bank gehen sie eine richtig atraktive Frau als Angestellte sehen wollen. Nun das ist doch eine Unterdrückung und nicht das Kopftuch. Wenn eine frau auf ihr äußeres abgestempelt wird. Oft sind frauen mit Kopftuch viel ja sehr viel selbstbewusster als frauen ohne Kopftuch.
Das Problem ist, Menschen(oftmals ältere) Vorurteile gegen über Türken bzw Moslems haben. Es werden einige sagen, dass das nicht stimmt. Aber ihr kennt das nicht, weil ihr nicht von der Situation betroffen seit. Oft fehlt hier auch das nötige Wissen und die nötige Akzeptanz ggüber anderen Religionen. In Indonesien haben Christen sogar eigene Feiertage.
Auch sagen hier einige, dass man sich hier integrieren solle? Nun was heisst das denn Integration für einige. Es heisst man solle seine relgion nicht so wichtig nehmen und ein bisschen spass haben. Erst wenn eine Person genau so denkt wie die "deutsche Bevölkerung" so ist er integriert. Klingt unfassbar ist aber so. Ihr fordert Integration dabei können sich viele nicht richtig verhalten, wenn sie im Urlaub sind. Sie beachten die Kultur und die Menschen nicht. Hauptsache spass. Aber sobald man hier etwas in Anspruch nehmen möchte, so zb das Tragen eines Kopftuches so erschrecken sich alle und drehen sich um. Ihr habt doch auch nichts gegen einen Juden, der seine Mütze trägt oder seine Haare lang hat. Wieso dann ausgerechnet gg eine junge Frau die selbestbewusst ihr Kopftuch trägt. Oder haben die Männer vielleich angst, dass die frau zu selbsbewusst ist und nicht das Püppchen(mit ihrem so tollen Ausschnitt) das sie sich so sehr erkämpft haben ist

Ich wusste gar nicht, dass wenn Männer "hübsche" Frauen auf ner Bank sehen wollen, das Unterdrückung ist. LOL Rolling Eyes
Tja, man muss sich halt auch mal fragen, wo denn die Vorurteile herkommen? Wie sieht es aus bei der Kriminalstatistik, also ich weiß, wer dort an oberester Stelle steht und das sind Fakten und sonst nichts.
Integration bedeutet nicht, seine Religion nicht "so wichtig" zu nehmen und Spaß zu haben, es bedeutet einfach ANPASSUNG und das können eben viele nicht..
Krawallbiene
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 10:55:22    Titel:

aber Anpassung sollte keine Selbstaufgabe sein
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 11:13:47    Titel:

Zitat:
Also da sind wir auch schon wieder anderer Meinung ich würde z.b Angst um mein geld haben wenn da eine Frau mit Kopftuch in ner Bank steht...

das nenne ich mal spiesbürgerlich.

Was mir auffällt ist, dass einige hier so tun, als wäre das Kopftuch einfach eine Tradition, so wie z.b. Lederhosen in Bayern etc.

Aber es ist eben keine Tradition, sondern die Frauen wie GülSüm tragen das aus dem Glauben heraus.
Es gibt anscheinend auch muslimische Richtungen die sagen, es wäre nicht vorgeschrieben es zu tragen, aber davon habe ich und die meisten anderen Nicht - Muslime zu wenig Ahnung. Außerdem gibt es eben wie in jeder Religion verschiedene Richtungen.
Nur weil z.b. die Zeugen Jehowas Bluttransfusionen ablehnen, heißt das doch nicht, dass das alle Christen tun.

Und mit Integrationsunwillen hat ein Kopftuch nichts zu tun.
In meinem Studiengang gibt es auch Frauen mit Kopftuch mit türkischem Migrationshintergrund, die sprechen perfekt akzentfrei deutsch, haben deutsche Bekannte und bringen gute Leistungen im Studium.
Die sind integriert auch mit Kopftuch.
Das einzigste was diese Frauen an Integration hindern kann, sind irgendwelche Spießbürger die Vorurteile haben. Sie selber aber sind
integriert und Teil unserer Gesellschaft.

Es ist ja nicht so, dass so ein Tuch andere belästigt. Wenn doch eine Frau gut integriert ist und hier Leistung bringt, warum soll sie das Kopftuch nicht anhaben dürfen wenn es Symbol ihres Glaubens ist ?
Man kann doch in Deutschland angepasst sein und ein Kopfttuch tragen.

Gerade die ablehnende Haltung einiger gegen Frauen mit Kopftuch ist absoult integrationsfeindlich, vorallem wenn man Sprüche hört, dass man einer solchen Frau kein Geld anvertrauen kann.
Krawallbiene
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 11:23:32    Titel:

@informatiker ich hab ja selbst auch nichts gegen kopftuchtragende Frauen, aber meinst du man kann Studium mit Ausbildungsstelle vergleichen? ich habe in meinem Studiengang auch Frauen mit Kopftuch sitzen..was für Leistungen sie erbringen weiß ich nicht. is ja auch egal. Nur bei ner Bewerbung fürs Studium kommts eben nicht aufs Erscheinungsbild an, sondern meistens nur auf die Noten die man im Abi o.ä. hatte. bei der Ausbildung hingegen schickst du ja schon nen Bewerbungsfoto und erscheinst, wenn du eingeladen wirst, zu nem Vorstellungsgespräch. da hat das Kopftuch dann, leider, ne andere wirkung.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es gerechtfertigt ist sie deshalb abzulehnen. wollte nur aufzeigen, dass es dort ganz anders wahrgenommen wird.
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 11:27:43    Titel:

Zitat:
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es gerechtfertigt ist sie deshalb abzulehnen. wollte nur aufzeigen, dass es dort ganz anders wahrgenommen wird.

das ist mir auch klar.

Trotzdem finde ich es eben sehr spiessig, wenn eine qualifizierte, gut deutsch sprechende und integrierte Frau, nur wegen ihrer Kopfbedeckung, die sie aus ihrem Glauben heraus trägt, diskriminiert wird.

Wenn eine kopftuchtragende Frau natürlich schlecht qualifiziert ist, dann ist es natürlich auch für mich nachvollziebhar, wenn sie nicht genommen wird.
Krawallbiene
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 11:28:34    Titel:

ja nur zu ihrem Abschluss hat Gülsüm sich nicht geäußert
Yasha
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 15:24:26    Titel:

Phill234 hat folgendes geschrieben:
Yasha,
ist das wirklich dein Ernst, das du versuchst einen Mittelweg zu suchen in dem du hier Bilder Spamst und uns zeigen willst was okay ist und was nicht??

Entweder Zucker oder Salz ne Mischung gibt es da nicht!

Greetz

Erstens Zwingt dich keiner die Bilder allesamt durchzuklicken!
Zweitens, ich sagte was ich Okay finde - es ist wie mit dem Tattoo, es ist nunmal ein Unterschied ob jemand ein Tattoo im Gesicht hat und sich die Nase,Ohren UND Lippen Gepierced hat, oder nur die Brustwarze(was man ggf. bei eng anliegenden T-Shirts auch sehen kann)
Ich habe auch nur gesagt, dass ich Gülsüm dieses als Tipp geben wollte, dass sie es vielleicht etwas lockerer trägt, vielleicht nimmt man sie dann angenehmer wahr. Das ist für mich einfach etwas,wo ich sagen kann "okay trägt zwar ein Kopftuch,aber es ist nichts was einen irgendwie seltsam auffällt"
Im übrigen tragen auch frauen in islamischen ländern die schleier teilweise so locker.

Zum Thema Zucker&Salz Wink http://www.tippscout.de/zucker-und-salz-sorgen-zusammen-f%FCr-besseren-geschmack_tipp_625.html
Klimperkasten
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 15:25:38    Titel:

Leute, es ist nicht wahr! Auch in unseren Landen kann man im Berufsleben sich nicht so kleiden, wie man am liebsten möchte!
Habe z.B. noch keinen Bankier in Trainingskleidung gesehen, der die Kundschaft bedient hat! - Bin in einem Möbelgeschäft noch nie von einem Menschen mit Arbeitskittel bedient worden! - Ist es nicht mehr als recht und billig, dass man sich für's Berufsleben angemessen kleidet? - Das Kopftuch gehört zur Pflege der Religion und hat deshalb im Berufsleben NICHTS zu suchen! Das Tragen des Kopftuchs und damit die Demonstration der Unterwürfigkeit dem Ehemann gegenüber ist eine rein PRIVATE Sache! Hat in unserem Lande in der Öffentlichkeit nichts zu suchen!

Klimperkasten Idea
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 16:42:43    Titel:

Aber sei bitte ehrlich...Kopftuch bleibt Kopftuch und hat im Handel nichts verloren!

Das Tatoo, welches schön unter dem Hemd sitzt aber 6 cm hervorkommt ist ebenso unzulässig.

Es passt einfach nicht zusammen!

Danke für die Lehrstunde durch deine Geschmackswelt, ich jedoch vertrage beides in natureller Form aufeinmal nicht.
Jedem das seine.

Dreh es wie du willst es passt trotzdem nicht zusammen!
Lara085
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 02:18:43    Titel:

Hallo zusammen,
ich bin echt schockiert. Ich war eine Woche weg und les jetzt grad die ganzen Antworten in diesem Thread. Und ich muss sagen dass ich das echt schlimm finde!!!! Was ist denn los mit euch?

Vor allem diese Kommentare "dann soll sie das Kopftuch bei der Arbeit halt ausziehen" finde ich UNMÖGLICH. Wenn sie das Kopftuch aus Überzeugung trägt, dann wird sie es auch nicht bei der Arbeit absetzen.
Ich fand das Beispiel mit den hawaiianischen Frauen ganz gut. Für eine gläubige, kopftuchtragende Muslimin ist es wahrscheinlich genau so schlimm ihr Kopftuch abzusetzen, wie es für uns wäre aufeinmal oben ohne Herumzulaufen. Versteht ihr das denn nicht? Was für blöde Vorschläge!!!

Ihr redet hier die ganze Zeit von Integration und Anpassung. Was hat das mit Integration zu tun wenn sie ihr Kopftuch abnimmt, nur weil ein paar Leute sagen "oh gott das Kopftuch steht für die unterdrückung der frau, das mag ich nicht!!" Obwohl die gleichen Leute überhaupt keine Ahnung vom Islam und den Gründen, aus denen sie ein Kopftuch trägt, haben. Dann nimmt sie ihr Kopftuch ab und dann ist sie integriert oder was? Was für ein Schwachsinn!!! Wenn jetzt alle Menschen in Deutschland gelbe Sachen anhätten, nur du hättest immer rote Sachen an und würdest ausgeschlossen. Wenn du dann auch gelbe Sachen anziehst, war das dann eine erfolgreiche Integration???? Vielmehr hast du dadurch deine Individualität und das was dich als Person ausmacht verloren.

Ich weiß garnicht was ich dazu sagen soll.. ich fände es überhaupt nicht schlimm von einer Frau mit Kopftuch in der Bank bedient zu werden. Solange sie kompetent und freundlich ist versteh ich überhaupt nicht wo das Problem ist. Oder lauft ihr alle weg wenn ihr eine kopftuchtragende Frau in einem Geschäft seht??? Man kann ja auch mit Kopftuch gut und gepflegt aussehen..Ich würde mich freuen wenn ich mehr offene, freundliche Kopftuchträgerinnen in Geschäften sehen würde, damit die Leute endlich ihre Scheu davor überwinden!!
Außerdem finde ich es ganz schön unverschämt sich so ein Urteil über die Frau zu bilden, warum sie jetzt ein Kopftuch trägt und ob sie unterdrückt wird und so weiter. das ist immerhin ihre private Angelegenheit und niemand sollte sich dafür rechtfertigen müssen!
Krass, ehrlich ich find das einfach peinlich von manchen von euch...

@Gülsüm: bist du noch da?? du hast lange nichts mehr geschrieben.. Was ist au dem Artikel in der Zeitung geworden? Mich würde interessieren was du dazu sagst...Es tut mir leid dass du mit solchen Einstellungen und solchen Menschen konfrontiert bist. Ich hoffe du weißt, dass nicht alle Deutschen so denken und das es viele Menschen gibt, die das (wahrscheinlich) genauso empfinden wie ich.

Liebe Grüße
Phill234
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 08:15:47    Titel:

Lara085 hat folgendes geschrieben:
Vor allem diese Kommentare "dann soll sie das Kopftuch bei der Arbeit halt ausziehen" finde ich UNMÖGLICH. Wenn sie das Kopftuch aus Überzeugung trägt, dann wird sie es auch nicht bei der Arbeit absetzen.

Und wenn sie es nicht abnehmen will, bekommt sie ihren Job nicht, so einfach ist das.
Das haben wir aber mehrheitlich auch alle so gesehen und es ist vom Standpunkt eines Händlers völlig nachvollziehbar. Warum also jedesmal die selbe Ansprache?? Wink
Klimperkasten
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 10:36:21    Titel:

Lara85, Du schreibst an einer Stelle "Das ist immerhin ihre private Angelegenheit", gemeint war das Kopftuch.
Genau! Und private Angelegenheiten haben im Berufsleben NICHTS zu suchen! Verstehst Du?
Du solltest den Andern erst mal beweisen, dass Du mehr Ahnung über den Islamismus hast, als der Rest der Foristen. Mir scheint, Du bist noch ziemlich jung und unerfahren.
Du kannst ja mal versuchen, als deutsche Christin ein Jahr in der Türkei zu arbeiten. Wenn es Dir gelingt, dort so akzeptiert zu werden, wie Du es in Deutschland gewohnt bist, dann sagst Du bitte Bescheid! OK?

Klimperkasten Wink
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 11:14:58    Titel:

Kopftuch oder kein Kopftuch - mir ist es wirklich völlig egal! Aber als Arbeitgeber würde ich doch die Angestellte fragen, ob sie ihre Shampooings jeden Tag macht, da man unter dem Tuch nicht sieht, ob die Haare schmutzig sind. Genau so wie die Mütze bei den Jungen.

...
Phill234
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 11:20:29    Titel:

Zitat:
Du kannst ja mal versuchen, als deutsche Christin ein Jahr in der Türkei zu arbeiten. Wenn es Dir gelingt, dort so akzeptiert zu werden, wie Du es in Deutschland gewohnt bist, dann sagst Du bitte Bescheid! OK?

Edit:
Die Toleranz, die einem Türken oder anders Gläubigen in unserem Land schon entgegengebracht wird, ist extrem hoch und trotzdem schreien alle nach mehr!
Solche Toleranz wird Lara in der Türkei nicht wiederfahren.

Würde wir hier nach unserem Glauben Pudelmützen tragen, würde die Frage bei einem Deutschen, der in der Türkei arbeiten will, gar nicht aufkommen ob er sie dort auch tragen darf!

Warum aber ist das Geschrei hier so laut?? Ich kann es einfach nicht verstehen!!!
Lara085
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 12:07:13    Titel:

Zitat:
Lara85, Du schreibst an einer Stelle "Das ist immerhin ihre private Angelegenheit", gemeint war das Kopftuch.
Genau! Und private Angelegenheiten haben im Berufsleben NICHTS zu suchen! Verstehst Du?

Ich verstehe einfach nicht warum sich so viele Leute an dem Kopftuch stören! Ich habe gesagt es ist ihre private Angelegenheit, WARUM sie das Kopftuch trägt und dass sie sich dafür nicht rechtfertigen müssen sollte.
Jung und unerfahren bin ich nicht und man muss auch nicht viel Ahnung über den Islam haben um tolerant zu sein!!!! Immerhin weiß ich soviel dass eine Frau die Kopftuch trägt, nicht unbedingt unterdrückt wurde!!!

Das hier immerwieder dir Türkei als Beispiel gebracht wird finde ich absolut lächerlich, die Türkei ist ein total schlechtes Beispiel für einen islamischen Staat und ob ich da akzeptiert würde tut absolut nichts zur sache. Jeder sollte auf sich selber gucken und ob sein Verhalten angemessen ist. Ja wir leben hier in Deutschland und ich finde es SCHÖN dass Deutschland so ein tolerantes Land ist (nach dem Gesetz jedenfalls.Wie die Realität aussieht merkt man ja hier) und dazu gehört auch die Gleichberechtigung und Religionsfreiheit.

Zitat:
Kopftuch oder kein Kopftuch - mir ist es wirklich völlig egal! Aber als Arbeitgeber würde ich doch die Angestellte fragen, ob sie ihre Shampooings jeden Tag macht, da man unter dem Tuch nicht sieht, ob die Haare schmutzig sind. Genau so wie die Mütze bei den Jungen.

Ist das dein Ernst?? Fragt dein Arbeitgeber dich jeden Tag ob du dich unter den Armen und zwischen den Beinen gewaschen hast?
pj42
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 12:39:55    Titel:

Das Problem ist nicht das Kopftuch, sondern deine Ausbildungswünsche. Heutzutage möchte jeder etwas im kaufmännischen Bereich machen, daher ist die Konkurrenz groß. Selbst für einen schäbigen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann bei Aldi sind 100 Bewerbungen auf eine Stelle keine Seltenheit. Dabei achten die Unternehmen auf die Noten und ein fehlerloses Anschreiben und weniger aufs Aussehen. Daher solltest du dich nach Alternativen umschauen....

Es gibt auch türkische Unternehmen, die Azubis mit türkischen Sprachkenntnissen suchen, allerdings verlangen die oft auch einen guten Realschulabschluss.
Bamlee
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 14:01:23    Titel:

Zitat:
Edit:
Die Toleranz, die einem Türken oder anders Gläubigen in unserem Land schon entgegengebracht wird, ist extrem hoch und trotzdem schreien alle nach mehr!
Solche Toleranz wird Lara in der Türkei nicht wiederfahren.

Würde wir hier nach unserem Glauben Pudelmützen tragen, würde die Frage bei einem Deutschen, der in der Türkei arbeiten will, gar nicht aufkommen ob er sie dort auch tragen darf!

Warum aber ist das Geschrei hier so laut?? Ich kann es einfach nicht verstehen!!!

Du kannst sicherlich auf eine fundierte Erfahrung zurückgreifen. Da du schon weißt dass ihr/ihm die Toleranz in der Türkei nicht widerfahren kann.
Die Toleranz hier ist extrem hoch? Komisch wieso spür ich nichts davon?
Gut andersgläubige Menschen müssen sich nicht durch Bandagen oder andersweitig erkenntlich machen, wie es mal zu jenen Zeiten der Fall gewesen ist.
Auch Moscheen und Synagogen darf man sobald man die Genehmigung erhält bauen.

Aber wie ich schonmal geschrieben habe, in welchem halbwegs zivilisiertem Land ist sowas verboten? Oder sind zivilisierte Länder extreeem Tolerant?
In der Türkei gibt es selbstverständlich auch Kirchen und Synagoge.
Kirchen,weil in der Türkei viele Griechen und Armenier uvm leben.
Synagoge,weil zu Zeiten der spanischen Inquisition(1492) viele Juden mit Schiffen in die Türkei gebracht wurden und sie dort ansässig geworden sind.

Zitat:

Wieviele jahre hast du eigentlich in der Türkei gelebt wenn ich fragen darf?
Erzählen dir deine Eltern bzw. deine Freunde diesen Quatsch Very Happy

Zitat:

Ich auch nicht,wieso meckern die Deutschen ständig über die Ausländer, und andersrum genauso. Wie im Politik Forum von einem User bemerkt wurde, hier ist es doch eigentlich im Großen und Ganzen ganz friedlich.
Abgesehen von sozialen Brennpunkten,die leider ein Faktum und das Produkt vieler Faktoren sind.
Viviane21
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 14:31:24    Titel:

Klimperkasten: Religion und Arbeitsplatz trennen? gut, ich starte sofort eine unterschriftenaktion für ein kopftuchverbot am arbeitsplatz - wenn kreuze um den hals, hindupunkte und kippas (oder wei heißen die hüte bei juden?) sowie sämtliche anderen religiösen symbole gleich mit verboten werden.

überhaupt, das ständige: "ja dann kriegt sie eben den job nicht"........möglich dass das eine tatsache ist, die frage ist aber ob das richtig ist.
flyclaudi
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 17:25:43    Titel:

lange rede, kurzer sinn:
fakt ist, der arbeitgeber entscheidet!
und wenn er tolerant ist, stellt er leute mit kopftuch ein. wenn er nicht tolerant ist, aus welchen gründen auch immer, dann muss man seine entscheidung auch akzeptieren.

man kann jetzt ja noch ewig sinnlos über frauen mit oder ohne kopftuch reden...

übrigens, ich hab mich mal ein wenig im koran zum thema "kopfbedeckung" erkundigt. habe allerdings überhaupt nichts dazu gefunden, dass man als "reiz" die "haare" bezeichnet und daher die "reize=haare" mit einem tuch oder dergleichen bedecken soll.
wenn ihr da den richtigen text findet wär ich euch sehr dankbar ... Rolling Eyes
Phill234
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 17:38:22    Titel:

Bamlee, woher beziehst du denn dein angebliches Wissen??

Du willst also wirklich behaupten, das ich in der Türkei meinen Glauben genauso frei und unbehelligt ausleben darf, wie andersgläubige hier in Deutschland?? Das kann doch nicht dein Ernst sein... verrate uns allen doch bitte einmal wo du deine Quellen hast die sowas behaupten!!!

Also weil nach meinem Glauben keine andere Frau mich nackt sehen darf, wird für mich und meine Glaubensgenossen in der Türkei ein Schwimmbad für eine kurze Weile gesperrt für alle Damen??.. Laughing
Bamlee
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 23:34:48    Titel:

Zitat:
Du willst also wirklich behaupten, das ich in der Türkei meinen Glauben genauso frei und unbehelligt ausleben darf, wie andersgläubige hier in Deutschland?? Das kann doch nicht dein Ernst sein... verrate uns allen doch bitte einmal wo du deine Quellen hast die sowas behaupten!!!

Haha du bist mir einer Very Happy Bitte tu mir einen gefallen und schildere mal, das Bild der Türkei in deinem Kopf.

Kamele auf der Autobahn, auf jedem Marktplatz ein Kran um die wöchentliche Hinrichtung vollzuführen,so ungefähr??

Na ja so viele Schwimmbäder hat es dort nicht,dafür aber viele Meere und jaa obwohl der Islam verbietet dass Männer und Frauen nackig gemeinsam (in Badebekleidung) schwimmen oder k.A. am Strand liegen Smile Gibt es kein Fleck Küste wo Männer und Frauen getrennt sind.
Also wir sind der ganzen Welt gegenüber offen und jetzt geh ich sogar noch weiter ,bei uns(in der Türkei) leben Christen schon länger als sie in Europa leben,tja das soll was heißen.
Zitat:

verrate uns allen doch bitte einmal wo du deine Quellen hast die sowas behaupten!!!

Meine Quellen sind meine Augen, was soll ich dir jetzt sagen.
Ich fliege (fast) jedes in die Türkei und dadurch dass ich in Deutschland lebe und mir ständig dieses Bild der türkei vorgeworfen wird, achte ich natürlich mehr auf solche sachen.

Hier im Schwabenland gibt es im Hallenbad auch Frauentage,die soweit ich weiß "noch" keine muslimas besuchen. Was ist daran so absurd,dass Frauen untereinander schwimmen wollen? Es gibt ja auch getrennte Saunas, ist das nicht "verklemmt"?
Bamlee
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 23:39:12    Titel:

Zitat:
einem tuch oder dergleichen bedecken soll.
wenn ihr da den richtigen text findet wär ich euch sehr dankbar ..

http://www.kopftuch.info/frauimislam/vergleich.html
Krawallbiene
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2007 - 00:07:37    Titel:

naja die quelle die du aufzeigst, ist reine Auslegungssache meiner Meinung nach. da steht nirgends genau, dass die frau nen Kopftuch tragen muss bzw es wirklich ein Kopftuch sein muss...

"sollen ihre Tücher tief über sich ziehen" - das kann vieles heißen. das is wirklich auslegungssache. da steht micht- bedeckt das haupt mit Tüchern, oder zeigt nicht eurer haar etc. kann genau so viel heißen wie: tragt es über den Schultern etc.

"Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten"- soll sich angemessen kleiden- logisc, aber von Kopftuch steht da auch nichts

Also ich will hier niemanden verbieten ein Kopftuch zu tragen aus Glaubensgründen..ganz im gegenteil. Ich finds auch blöd, dass man deshalb so nen Aufstand macht, aber ich will damit nur aufzeigen, dass diese Quellen nur Auslegungssache sind. und das gilt wohl für den Koran, als auch für die Bibel.

wie jeder das interpretiert, ist jedem selbst überlassen. Aber ich finde nicht das dort explizit steht: Die Frau soll ihr Haupt mit einem Tuch o.ä bedecken bzw muss es.
cain.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2007 - 09:17:05    Titel:

Leute, das muss nirgendwo im Koran stehen. Fast nichts, was die katholische Kirche macht, ist in der Bibel erfasst - da greift die Tradition.

Ob die Gründe für die Ablehnungen tatsächlich im Kopftuch liegen, ist nicht nachvollziehbar - es kann auch aus anderen Gründen heraus geschehen und die Betroffene hat es fehlinterpretiert - bzw. den 'Schuldigen' woanders gesucht. Mit Fehlschlägen kann man schließlich viel besser umgehen, wenn man die Gründe und Fehler in der Bosheit des anderen sieht, als in einer schlechteren Qualifikation.

Und ja, ich weiß dass das fies klingt. Habe soetwas aber auch schon bei mir bemerkt (aus der sicheren Entfernung der Zeit heraus Wink) und halte es für natürlich.

Und: Wenn du nur fest genug glaubst, dass dein Kopftuch ein Hindernis für dich darstellt - dann wirst du garantiert jedes Mal darüber stolpern. Das hat dann aber mit deinem Verhalten und der Art, wie du dich deswegen gibst zu tun und nicht dem Kopftuch. Kopftuch kann man hier durch jede eigene Eigenschaft ersetzen, von der man glaubt, dass sie nicht vom Umfeld akzeptiert wird.

Ach ja: Nein, in anderen Ländern erleben Immigranten bzw. ihre Nachkommen nichts anderes - das ist eine Illusion, die Deutsche und in Deutschland Lebende sich gerne einreden, muss irgendwas mit einem Drang zur Selbstbestrafung zu tun haben, anders kann ich es mir nicht erklären...

Und die Türkei ist für einen islamischen Staat in der Tat ein sehr schlechtes Beispiel. Die Türkei ist nämlich säkularisiert.

PS: Von mir aus kann man das blöde Gebimmel der Kirchen auch verbieten. Religion sollte keinem die Erlaubnis geben, Ruhestörung zu betreiben. Übrigens ist das Kirchengeläute in Deutschland keineswegs vorbehaltlos erlaubt - afair haben in einigen Dörfern Anwohner erfolgreich dagegen geklagt.
GülSüm
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 12:34:21    Titel:

[quote="Yasha"]Haya Gülsüm, darf ich dich fragen wie dein Durchschnitt vom Realschulabschluss bekommst?

*ich habe eine durchschnitt von 1,7

*Gast bin ich hier auch nicht Ihr könnt behaupten was ihr wollt wird nichts an meiner Meinung ändern. Im Gegenteil es Stärkt meine Glauben

an unsere Christen hier, von wegen Ihr müsst keine Kopfbedeckung tragen Rolling Eyes

1. Korinther 11

3 ... Nach Gottes Willen untersteht jeder Mann Christus, die Frau ihrem Mann, und Christus untersteht Gott. 4 Aus diesem Grunde entehrt ein Mann Christus, wenn er betet oder im Auftrag Gottes redet und dabei eine Kopfbedeckung trägt. 5 Trägt dagegen eine Frau keine Kopfbedeckung, wenn sie im Gottesdienst betet oder im Auftrag Gottes spricht, dann entehrt sie ihren Mann. Das wäre genauso, als wenn sie wie eine Dirne kahlgeschoren herumliefe. 6 Will eine Frau ihren Kopf nicht bedecken, kann sie sich auch gleich die Haare abschneiden lassen. Aber weil es jede Frau entehrt, wenn ihr das Haar kurzgeschnitten oder der Kopf kahlgeschoren ist, soll sie ihren Kopf bedecken. 7 Ein Mann aber soll im Gottesdienst keine Kopfbedeckung tragen, denn er ist nach Gottes Bild geschaffen und dient seiner Ehre. Die Frau dagegen ist zur Ehre ihres Mannes geschaffen. 8 Denn Adam, der erste Mensch, wurde nicht von einer Frau geboren, aber Eva, die erste Frau, wurde aus dem Mann erschaffen. 9 Wie die Schöpfungsgeschichte berichtet, wurde der Mann auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann. 10 Deshalb soll sie im Gottesdienst eine Kopfbedeckung tragen, und das schon wegen der Engel, die über Gottes Ordnungen wachen. 11 Bedenkt aber, dass nach Gottes Ordnung Mann und Frau füreinander da sind. 12 Denn obwohl Eva aus Adam geschaffen wurde, so werden doch alle Männer von Frauen geboren. Beide aber, Mann und Frau, sind Geschöpfe Gottes...
Sandrine86
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 12:42:36    Titel:

Und was soll uns das sagen?
Ich bin auch Christin (katholisch) und habe noch nie eine Kopfbedeckung bei der Messe oder sonstigen "Veranstaltungen" getragen.
Das wäre mir auch irgendwie neu, mir wurde nie beigebracht, dass ich beim Gebet eine Kopfbedeckung tragen muss. Und da wir schon bei diesem Thema sind, es gibt auch viele Marienbilder, wo Maria offene Haare trägt.
GülSüm
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 12:43:41    Titel:

Und: Wenn du nur fest genug glaubst, dass dein Kopftuch ein Hindernis für dich darstellt - dann wirst du garantiert jedes Mal darüber stolpern.

*"stolpern" Rolling Eyes das braucht nicht deine sorge sein, ich komme schon klar damit ....

*ich finde es nur schade das man aufgrund des Kopftuches untergestuft wird....

*das alles hat auch nichts mit meiner Qualifikation zu tun, immerhin Bewerbe ich mich in
Bereichen für die mein Abschluss nicht reichen würde....
Krawallbiene
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 12:45:39    Titel:

und das bitte soll uns was sagen?
GülSüm
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 12:52:13    Titel:

Sandrine86 hat folgendes geschrieben:
Und was soll uns das sagen?
Ich bin auch Christin (katholisch) und habe noch nie eine Kopfbedeckung bei der Messe oder sonstigen "Veranstaltungen" getragen.
Das wäre mir auch irgendwie neu, mir wurde nie beigebracht, dass ich beim Gebet eine Kopfbedeckung tragen muss. Und da wir schon bei diesem Thema sind, es gibt auch viele Marienbilder, wo Maria offene Haare trägt.

wenn du behauptest du eine Christin (katholisch) dann sollte man einigermaßen wissen was in der Bibel steht...... oder nicht?

und das Kopfbedeckung euch sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo fremd ist versteh ich auch nicht, immerhin steht das auch in der Bibel Rolling Eyes Shocked

Maria offene Haare? Shocked ok wenn du meinst, musst ja besser wissen Laughing also Maria mit offenen Harren habe ich auch nicht gesehen.

wenn wir schon bei Maria sind....
und die Christen an Maria Glauben.......
Sie hat auch eine Kopfbedeckung............
wenn ja alle so Gläubig sind wieso folgt ihr nicht dem Gebot?
Krawallbiene
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 12:54:17    Titel:

nicht alle Christen glauben an Maria..nur die Katholiken...im Protestantismus gibt es keine marienverehrung
GülSüm
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 12:55:41    Titel:

Krawallbiene hat folgendes geschrieben:
und das bitte soll uns was sagen?

wieso fühlst du dich auf einmal nicht angesprochen........

also ich bin hier nicht die Christin...........

das Klingt vielleicht Provozierend aber die 12 Seiten hier sprechen zum Teil alle gegen mich von dem her....................
GülSüm
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 12:57:18    Titel:

Krawallbiene hat folgendes geschrieben:
nicht alle Christen glauben an Maria..nur die Katholiken...im Protestantismus gibt es keine marienverehrung

und nicht alle Muslima sind Rechtsradikal Terroristen ect.
Krawallbiene
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 12:59:08    Titel:

hab ich das mit einem wort behauptet?
Viviane21
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 19:04:39    Titel:

Sandrine: Die kopfbedeckungen bei christinnen waren sehr lange noch üblich - hab eine biographie von einem mainzer christen gelesen, dessen schwester irgendwann zwischen 1900 und 1933 (genauer müsste ich es nachschlagen) die kommunion verweigert wurde, weil sie ohne hut in der kirche kniete.

die hauben waren sehr lange üblich - in england bis ins 19. jahrhundert, wie es hier aussieht, weiß ich nicht. also nichts mittelalterliches.

die nonnen tragen kopftücher als zeichen ihrer verlobung mit christus - auf deutsch: als zeichen dass sie vom markt sind und um ihre weiblichen reize zu verbergen - also im prinzip aus genau den gleichen gründen wie muslimas.

dass frauen in der kirche kopftücher tragen sollen steht in den paulusbriefen - ob das unbedingt der erfundene teil ist?

vielleicht geht es mir (atheistin, aber nicht militant, 12 3/4 jahre problemlose schulbildung an katholischen schulen, daher zwangsweise religionsunterricht bis zum abitur) im supermarkt auch auf den geist wenn mir einer das christentum aufdrängen will durch ihr riesenstrasskreuz, das sie um den hals trägt? grade in ostdeutschland bestimmt nicht selten. trotzdem kümmert das keinen.

wenn jemand es als sünde ansieht, wenn andere männer als der eigene die eigenen haare zu gesicht kriegen, dann sieht sie es natürlich auch als sünde, ohne kopftuch im einzelhandel zu arbeiten - ist das so schwer zu verstehen?

gut gehn wir davon aus was mig877 sagte: angenommen 99% aller terroristen seien muslime, aber nur 1% aller muslime terroristen - warum sollen sich dann die 99% friedlichen muslime einschränken ween der durchgedrehten 1%?
das wäre wie wenn man sämtlichen autofahren grundsätzlich verbieten würde zu trinken, nur weil ein gewisser prozentsatz davon das trinken nicht vom autofahren trennen kann.
Viviane21
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 19:06:14    Titel:

wieso soll deutschland eigentlich heute noch ein christliches land sein?
Jessy26
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 19:25:59    Titel:

Wieso ist es so schwer zu kapieren, dass im Einzelhandel Kopftücher nicht erwünscht sind? Wieso ist es schwer zu kapieren, dass es das Recht von jedem Arbeitgeber in der freien Wirtschaft ist, seine Azubis selbst auszusuchen.

Wieso ist es schwer zu verstehen, dass man mit Kopftuch nur in staatlichen Stellen einen Platz bekommt.

Es spielt doch keine Rolle was der wahre Glaube ist, wer wann welche Haube getragen hat oder sonstwas...darum geht es nicht.

Da hilft weder religiöses Gelaber, noch provokant formulierte Meinungen noch Gutmenschengequatsche.
Es ist wie es ist und Gülsüm wird es schwer haben mit ihrer Einstellung einen Platz zu bekommen.

Mit ihrer Einstellung meine ich gar nicht so sehr das Kopftuch, eher ihre Art und Weise sich zu artikulieren. Wenn sie so redet wie sie hier im Forum schreibt würde ich ihr auch keine Ausbildung anbieten wo sie mit Kunden zu tun hat.

Ich verstehe auch nicht ganz, dass sie seit 3 Jahren sucht und nichts findet. Das kann ich nicht recht glauben. Jugendliche Arbeitslose werden in der Regel Plätze vermittelt (betreute Ausbildungen) oder sie werden wenigstens in schulische Maßnahmen gesteckt um ihre Bildung zu optimieren. Ich weiß das weil mein Schwiegervater Leiter von einem Jobcenter ist. Ich hab ihm von Gülsüm erzählt und er kann nicht recht glauben, dass man ihr seit 3 Jahren nichts anbietet.

Es wird im Einzelhandel nun mal schwer. Chancen sehe ich für sie eher in Bürotätigkeiten, als Krankenschwester oder ähnliches. Nichts mit viel Kundenkontakt jedenfalls.

Und ja, Deutschland ist noch immer ein christliches Land. Es gibtcirca 33% Protestanten und circa 33% Katholiken.

Es tut auch nichts zur Sache ob christliche Frauen Kopfbedeckung getragen haben. Fakt ist: Jetzt tun sie es nicht mehr.
Und nur weil sie mal welche getragen haben heißt das lange nicht, dass man unbedingt einen verhüllten Azubi an seine Verkaufstheke stellen muss. Wo ist denn da der Zusammenhang?

Ich kann nicht verstehen warum man sich so an einem Stück Stoff festbeißt. Ich persönlich kann es nicht verstehen. Wenn Gülsüm das anders sieht muss sie doch aber mit den Konsquenzen leben, oder nicht.

Wenn ich mir das Gesicht tätowieren lasse weiß ich doch auch, dass ich nicht in einer Bankfiliale arbeiten kann. So ist nunmal das Leben. Wir sind hier eben nicht bei "wünsch dir was", sondern bei "so isses"
GülSüm
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 09:32:31    Titel:

@Timo04

Wenn ich wirklich meine Gefühle zum Ausdruck bringen würde, hätte ich eine Forumssperre am Hals und darauf habe ich keine Lust...

das ist mir klar, was anderes hab ich auch nicht erwartet
SUPEERRRRR Einstellung Question Laughing

Also schön wieder auf Kosten des Steuerzahlers gut gehen lassen...

*wir sollen uns anpassen, „tun wir auch, aber wenn man dann zu mir sagt "ich will nichts mit einer die Kopftuch trägt zu tun haben Rolling Eyes Rolling Eyes kann ich auch nicht viel machen....... Rolling Eyes Smile
* keiner will vom Stadt abhängig sein, aber man lässt den Leuten keine andere Wahl.
Timo04
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 09:36:18    Titel:

GülSüm hat folgendes geschrieben:
@Timo04

Wenn ich wirklich meine Gefühle zum Ausdruck bringen würde, hätte ich eine Forumssperre am Hals und darauf habe ich keine Lust...

*wir sollen uns anpassen, „tun wir auchwo?, aber wenn man dann zu mir sagt "ich will nichts mit einer die Kopftuch trägt zu tun haben Rolling Eyes Rolling Eyes kann ich auch nicht viel machen....... Rolling Eyes Smile
* keiner will vom Stadt abhängig sein, aber man lässt den Leuten keine andere Wahl.

Dann macht es auch bitte und ihr hättet diese Schwierigkeiten in dieser Masse nicht mehr Smile

Tut das, was man von euch verlangt und gut ist.
Klimperkasten
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 09:38:23    Titel:

Gülsüm, Deine Aussage "Ich habe Dich nicht gefragt" war schlicht und ergreifend frech und unhöflich!! Zumal Du Dein Problem in's Forum zur Diskussion gestellt hast! - Bestimmt hast Du auch gelesen, dass ich Dich sogar verteidigt habe, als jemand im Forum Dich "Gülle" nannte. - Weißt Du, was Gülle ist?? - Wenn nicht, so sage ich es Dir: Gülle heißt MIST! - Siehst Du, und das ist genau so unhöflich, wie Deine Aussage mir gegenüber! - Wenn Du wirklich die Regeln der Höflichkeit kennst, so wie sie in Deutschland üblich sind, dann siehst Du das ein, was ich geschrieben habe und entschuldigst Dich. - Dasselbe kannst Du von dem anderen Beitragsschreiber fordern.
Mein Urteil über Dich habe ich mir schon gebildet. - Es kann nur noch besser werden, wenn Du Dich bei mir hier im Forum entschuldigst!

Das war mein letztes zu diesem Thema!

Klimperkasten Idea
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 09:49:59    Titel:

Klimperkasten
oki tut mir Leid Sad

und was Gülle ist weiß ich auch Laughing
Klimperkasten
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 09:54:24    Titel:

Gülsüm, Deine Entschuldigung nehme ich an! - Du bist bei mir in Deinem Image gestiegen!

Klimperkasten Wink
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 09:55:51    Titel:

Timo04 hat folgendes geschrieben:
GülSüm hat folgendes geschrieben:
@Timo04

*wir sollen uns anpassen, „tun wir auchwo?, aber wenn man dann zu mir sagt "ich will nichts mit einer die Kopftuch trägt zu tun haben Rolling Eyes Rolling Eyes kann ich auch nicht viel machen....... Rolling Eyes Smile

Dann macht es auch bitte und ihr hättet diese Schwierigkeiten in dieser Masse nicht mehr Smile

das hört sich ja nach einem Hilfe schrei an oooooo Crying or Very sad passen wir uns deiner Meinung nicht an Sad du tust mir aber jetzt echt Leid Laughing Rolling Eyes Wink

zum zweiten mal, ICH PASSE MICH AN,
Very Happy
GülSüm
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 09:58:08    Titel:

Klimperkasten hat folgendes geschrieben:
Gülsüm, Deine Entschuldigung nehme ich an! - Du bist bei mir in Deinem Image gestiegen!

Klimperkasten Wink

ok das freut mich Wink
Krawallbiene
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 10:37:24    Titel:

so langsam kann der thread hier auch mal dicht gemacht werden.

ich glaube es wurde alles schon 10 mal gesagt und was neues wird da eh nicht mehr bei rumkommen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Ausbildung mit Kopftuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum