|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 27 Aug 2007 - 22:30:00 Titel: |
|
|
| cain. hat folgendes geschrieben: |
| Klimperkasten hat folgendes geschrieben: |
Wenn man dieser Statistik Glauben schenken darf, dann sieht es ja tatsächlich mit der protestantischen Kirche schlechter aus. - Wobei beide Kirchen Mitte der 90er Jahre ihren Höhepunkt hatten.
|
Genau, denn absolute Zahlen kann man immer miteinander vergleichen, vor allem bei Organisationen die in verschiedenen Regionen schwerpunktmäßig aktiv sind - die protestantische Kirche ist vor allem in Nord- und Ostdeutschland aktiv, wobei während einer bestimmten Phase der ostdeutschen Geschichte die Religiösität nicht wirklich aktiv gefördert wurde, zumal es mehr Protestanten als Katholiken gibt *hust*. |
Hättest Du die Erläuterungen gelesen, hättest Du gesehen, dass die Zahlen vor 1990 (bzw. bei den Evangelen vor 1992) sich auf die alte Bundesrepublik beziehen (in der die absolute Zahl der Protestanten größer war als der Katholiken). Man muss schon auch die Mühe geben, die Statistik zu verstehen, bevor man dem Reflex gehorcht. |
|
 |
cain. Full Member

|
Verfasst am: 27 Aug 2007 - 23:52:00 Titel: |
|
|
Na da gratuliere ich dir doch, weil die Zahlen vor 1990 heute ja noch sooo aussagekräftig sind, und da ja wirklich nur die Zahlen bis 1990 sind - wenn man 1990-2005 übersieht, versteht sich
Und ich muss mich hier von keinem ollen Katholen Evangele nennen lassen! |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 28 Aug 2007 - 00:21:50 Titel: |
|
|
Die zahlen nach 1990 sind natürlich auch da, aber da konnte man sich doch auch im Osten frei entscheiden, oder? Du meintest Doch, dass die Zahlen nicht aussagekräftig sind, weil die Protestanten vor allem in der DDR waren und da die Leute sich irgendwie nicht frei entscheiden konnten. Das fällt 1990 weg, damit sind die Zahlen auch gesamtdeutsch aussagekräftig. Die findest die älteren Zahlen sind nicht mehr aussagekräftig? Dann nimm die neuen, die Aussage ist die gleiche.
Übrigens: Wie man auf der gleichen Seite sehen kann, ist das Zahlenverhältnis katholisch-evangelisch ziemlich ausgegelichen. |
|
 |
Viviane21 Senior Member

|
Verfasst am: 28 Aug 2007 - 00:51:07 Titel: |
|
|
| das mit dem erzkonservativen katholischen reliunterricht hab ich jetzt schon öfter gehört (@ klimperkasten), komischerweise immer von schulen, wo er keine pflicht war - also staatliche. wir haben in mainz 3 katholische gymnasien, diverse martinus - Grundschulen, und wie es bei den anderen Schultypen aussieht, weiß ich nicht so genau. Die horrostorys kommen immer nur aus den vollstaatlichen Schulen - ich würde raten, dass an dne katholischen doppelt aufgepasst wird, weil man sich stärker beobachtet fühlt. |
|
 |
cain. Full Member

|
Verfasst am: 28 Aug 2007 - 01:09:05 Titel: |
|
|
| quatsch hat folgendes geschrieben: |
Die zahlen nach 1990 sind natürlich auch da, aber da konnte man sich doch auch im Osten frei entscheiden, oder? Du meintest Doch, dass die Zahlen nicht aussagekräftig sind, weil die Protestanten vor allem in der DDR waren und da die Leute sich irgendwie nicht frei entscheiden konnten. Das fällt 1990 weg, damit sind die Zahlen auch gesamtdeutsch aussagekräftig. Die findest die älteren Zahlen sind nicht mehr aussagekräftig? Dann nimm die neuen, die Aussage ist die gleiche.
Übrigens: Wie man auf der gleichen Seite sehen kann, ist das Zahlenverhältnis katholisch-evangelisch ziemlich ausgegelichen. |
Nope. Das würde wenig Sinn machen
Meine Aussage ging eher in Richtung eines tendenziell antireligiösem, anerzogenem Mindsets im ostdeutschen Raum bzw. einer höheren Bereitschaft zum Skeptizismus bzgl. Religion, weil das vorher über lange Jahre staatlich forciert wurde. Und die Erziehung und Schulbildung ist nicht mal eben schwupp weg, bloß weil wer eine Mauer einreißt - und die Einstellung kann sich anschließend auch bei den Kindern fortführen, die nie direkt mit der DDR zu tun hatten.
Mit anderen Worten: So ganz vergleichen kann man das nicht, wirtschaftliche Faktoren etc. verzerren das Ganze darüber hinaus auch. |
|
 |
a.memo Newbie

|
Verfasst am: 26 Okt 2007 - 14:09:16 Titel: Dokumentation |
|
|
Hi,
ich bin freier Journalist und bin gerade dabei ein Dokumentationsfilm über das Kopftuch Verbot an deutschen Schulen und Unis zu schreiben.
Bin zufällig auf diese Seite gestoßen und wollte euch fragen, ob Ihr mir da weiter helfen würdet.
Am besten jemand die Probleme mit Ihrem Kopftuch hat bzw. hatte.
mfg |
|
 |
Klimperkasten Senior Member

|
Verfasst am: 26 Okt 2007 - 14:17:53 Titel: |
|
|
Bin freier Journalist und bin gerade dabei, einen Dokumentationsfilm.....
Am besten jemand, die Probleme mit ..... _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
Mister Mantel Newbie

|
Verfasst am: 26 Okt 2007 - 23:13:57 Titel: Oh Mein Gott |
|
|
Ey ihr habt mal wirklich alle keine ahnung aber wirklich alle zusammen.
Dieses Kopftuch Thema ne , und ihr da mit dem ich würd sowieos dagegen sein mit moschee bauen und so alter meinse so eine huhn wie könnte was dagegen tun eine moschee zu bauen grade so eine wie komma klar und ihr anderen da mit anpassen und wat weiss ich könnt jetzt ma eure ohren weit öffen und eure fresse schön schliessen,also wir passen uns genug an , an eure deutsches land.WEnn wir uns nicht angepasst hätte bis jetzt würd di sache auf jeden fall ganz anders aussehen .Wenn wir uns nicht angepasst hätten wären ersten mehr moscheen , zweitens mehr frauen mit kopftücher.naya es gibt auch welche die übertreiebn das mit dem anpassen .Manche opfer tragen schon ohringe das hätten dei im dorf niemals gemacht manche färben sich die haar rose hätten dei auch nicht dort gemacht ach gibs viele menchen die sin so.als nächstes kommt das die "männer" sich die beine rasieren naya, das gehört ja nicht zum thema wollt mich nur mal äußern.Also ihr sollt euch erst ma informieren was wir utn und was wir nicht tun ich muss sagen ich bin selbst kein türke wenn ihr es denkt ja ich bin aber hamdulliah moslem .Naya so viel zum thema ich kann jetzt nicht weiter schrieben weil ich weiter muss .
MfG
Mister Mantel |
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 10:26:11 Titel: |
|
|
slm gülsüm ab jetzt hast du etwas verstärkung und muss dich nicht alleine mit dummen argumenten quälen..
ich will eine ausbildung als bankkauffrau anfangen und
stecke mit kopf und fuß in der selben sch**ß situation drinne..
was nun? kopftuch ab ist leichter gesagt als getan, dass sollte wirklich die letzte "lösung" sein! noch bin ich hochmotiviert und werde natürlich alles versuchen was in meiner macht steht..
ich hab mir überlegt, eigentlich könnten wir unser kopftuch zum vorteil nutzen, denn zwischen hunderten von bewerbungen fällt unsere bewerbungen bestimmt am meisten auf,
gerade weil wir ein kopftuch tragen, ob dies nun negative oder positive neugierde ist, ist wurscht )
Es geht doch darum, dass man die neugierde des arbeitsgebers erweckt , damit er überhaupt in die unterlagen reinschaut.
Erst dann kann man mit seinem text überzeugen, oder?
Und genau hier müssen wir das steuer in die hand nehmen..
Unser foto erweckt neugierde und der text sollte überzeugen und nicht irritieren!
was ich vorhab?
ich will meine einstellung zum kopftuch dirket in meine bewerbung mit reinschreiben, damit der arbeitgeber auch sieht ahaaa sie redet offen über alles , ist nicht schüchtern oder zurückhaltend, sondern eher zielstrebig und versucht sich durchzusetzen..und gerade sowas braucht man in jeder arbeit! hab ich unrecht??
Anstatt
"ich bin offen und lernbereit, motiviert bla bla bla"
kannst du ja..
"mein kopftuch hindert mich nicht im geringsten offen und kundenfreundlich zu sein und sollte sie persönlich auch nicht stören, denn ich bin überzeugt, dass ich durch meine motivation und zielstrebigkeit ihr unternehmen nur zum positiven beeinflussen werde!"
ich persönlich will es versuchen. für den einen ist es gut für denn anderen vielleicht lächerlich..es erweckt aber aufjedenfall neugierde.wir müssen halt versuchen die ängste der arbeitgeber, dass wir vlt negativ auf die kundschaft wirken, aufzuheben!
zum schluss kannst du ja schreiben..
ich bin gerne bereit meine beschriebenen eigenschaften bei einem vorangehenden praktikum unter beweis zu stellen..dit wars..
mein einzigster problem ist nun..
wie soll ich das in meine bewerbung aufbauen, also ich muss das ganze irgndwie eingliedern aber wie ..???
wer kann mir da helfen- bitte ohne dumme sprüche zu hinterlassen??? |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 11:20:16 Titel: |
|
|
Hallo Honeybln
Meine Großmutter trug einst auch ein Kopftuch...
Deine Vermutung mit Kopftuch unter anderen Bewerberinnen aufzufallen, wird wohl berechtigt sein. So oder so!
Bei einem Vorstellungsgespräch konnte dann die Frage im Raum stehen warum du Kopftuch tragen möchtest. Daß es dafür verschiedene Gründe geben kann, wissen wir ja alle. Deinen Grund hast du bisher allerdings nicht genannt. Was würdest du deinem Gesprächspartner denn antworten auf diese Frage?
Gruß Dornbusch |
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 11:32:22 Titel: |
|
|
| dornbusch hat folgendes geschrieben: |
Hallo Honeybln
Meine Großmutter trug einst auch ein Kopftuch...
Deine Vermutung mit Kopftuch unter anderen Bewerberinnen aufzufallen, wird wohl berechtigt sein. So oder so!
Bei einem Vorstellungsgespräch konnte dann die Frage im Raum stehen warum du Kopftuch tragen möchtest. Daß es dafür verschiedene Gründe geben kann, wissen wir ja alle. Deinen Grund hast du bisher allerdings nicht genannt. Was würdest du deinem Gesprächspartner denn antworten auf diese Frage?
Gruß Dornbusch |
ganz einfach.. aus religiösen gründen, aus überzeugung natürlich..
naja das beantwortet mir aber jetzt nicht meine frage..wie kann ich das mit einbauen?? |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 11:40:30 Titel: |
|
|
Dann lassen wir mal offen ob du Muslima oder Jüdin bist.
Wenn du deine Kleidung religiös begründest, wird dir der gebildetet Personalchef die Frage stellen, wie du dann das Kreditwesen europäischer Banken zum Teil deines Berufes machen willst?
Verbietet nicht die Religion derartige Kreditgeschäfte?
Denke an deine Glaubwürdigkeit! |
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 11:50:39 Titel: |
|
|
hehe logisch gedacht ..clever clever..
nun gut ich wollte zwar jetzt nicht in die details aber das muss ich wohl..
ich selber darf kein kredit aufnehmen, weil man es mit zinsen zurückzahlen muss und das ist im ISLAM nicht gestattet.. aber jeder lebt für sich wenn es andere muslime machen, muss ich nicht die verantwortung für die tragen, jeder muss sich selber im klaren sein an was man glaubt was man darf und nicht, ich werde dafür werben, ob man nun ein kredit aufnimmt oder nicht ist jedem selbst überlassen, ich tue an der stelle dann NUR meine arbeit;)
das hab ich auch mal einem hoca(-priester in eurem falle) gefragt..
und er hat mir genau das wiedergegeben..also das hindert mich nciht da zu arbeiten..sonst wäre es ja kaum möglich heutzutage.
kannst du mir nun bei meiner bewerbung helfen? |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 12:12:44 Titel: |
|
|
Korrigiere mich, falls ich irren sollte :
Dem Moslem ist es nicht erlaubt Zinsen zu nehmen! Ich sehe hier schon einen Loyalitätskonflikt.
Aber zurück zur Bewerbung!
Du möchtest deine religiöse Überzeugung als Argument in deine Bewerbung einfügen? Das AGG (Allgemeines Gleichstelungs-Gesetz) allerdings wurde in Kraft gesetzt, um eben solches aus der Welt zu schaffen. Ich glaube nicht, daß das Kopftuch ein Hindernis in der Bank wäre. Und bei der LIGA-Bank wirst du dich vermutlich nicht bewerben.
Also lass den religiösen Teil in deiner Bewerbung einfach weg. Mein Rat.
Gruß Dornbusch |
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 12:26:15 Titel: |
|
|
Korrigiere mich, falls ich irren sollte :
Dem Moslem ist es nicht erlaubt Zinsen zu nehmen! Ich sehe hier schon einen Loyalitätskonflikt.
Aber zurück zur Bewerbung!
Du möchtest deine religiöse Überzeugung als Argument in deine Bewerbung einfügen? Das AGG (Allgemeines Gleichstelungs-Gesetz) allerdings wurde in Kraft gesetzt, um eben solches aus der Welt zu schaffen. Ich glaube nicht, daß das Kopftuch ein Hindernis in der Bank wäre. Und bei der LIGA-Bank wirst du dich vermutlich nicht bewerben.
Also lass den religiösen Teil in deiner Bewerbung einfach weg. Mein Rat.
Gruß Dornbusch |
du hast danach gefragt und ich habe geantwortet, außerdem werde ich das ganz bestimmt nicht in einem vorstellungespräch erwehnen...
das mit religiöse überzeugung möchte ich nicht erwehnen, davon ist doch garnicht die rede..du solltest dir mein text nochmal durchlesen..
nicht "wieso" ich es trage sondern, "obwohl" ich ein kopftuch trage...da liegt das problem..
da noch sehr viele in deutschland vorurteile gegenüber kopftuchträgerinnen haben, vonwegen wir sind nur für den haushalt geschaffen, wir werden unterdrückt, haben keine deutsch kenntnisse, sind hohl oder was weiß ich was die leute sich noch so ausdenken aus langeweile, wegen diesen vorurteilen fühle ich mich gezwungen mein kopftuch zu erwehnen...und will andeuten das es ganz und garnicht so ist, zumindest ist es bei mir nicht der fall.
es klingt doch viel überzeugender und auch "aufregender" wenn ich offen und direkt ansage das mein kopftuch mich im geringsten nicht stört kunden zu betreuen und höfflich zu sein...hab ich recht oder recht;) |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 13:33:43 Titel: |
|
|
Mich als Bankkunde würde ein Kopftuch aber stören! - Bedenke bitte auch die Seite der Kundschaft, nicht nur deine!
Ich möchte als Kunde nicht missioniert werden, sondern möchte einen Vertrag, einen Kredit abschließen, Geld überweisen oder Anderes! Ein Kopftuch bedeutet für mich:" Ich bin von meiner Religion so überzeugt, dass ich Anderen meine Überzeugung rund um die Uhr kundtun möchte, damit sie nach Möglichkeit diese übernehmen!
Klimperkasten _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 13:49:51 Titel: |
|
|
Mich als Bankkunde würde ein Kopftuch aber stören! - Bedenke bitte auch die Seite der Kundschaft, nicht nur deine!
Ich möchte als Kunde nicht missioniert werden, sondern möchte einen Vertrag, einen Kredit abschließen, Geld überweisen oder Anderes! Ein Kopftuch bedeutet für mich:" Ich bin von meiner Religion so überzeugt, dass ich Anderen meine Überzeugung rund um die Uhr kundtun möchte, damit sie nach Möglichkeit diese übernehmen!
Klimperkasten |
haha süß..guckmal wenn ich jetzt vor dir stünde..und dich bedienen würde..wers du begeistert von mir glaub mir, dass kann ich dir versichern...
ich bin eine modeorientierte kopftuchträgerinn, dass heißt ich bin nicht ungepflegt oder hab schlabber sachen an..
mit solchen wie dir hab ich auch sehr oft erfahrungen gemacht, als ich als aushilfekraft in einer bäckerei gearbeitet habe, da habe ich nämlich mehr komplimente einladungen und etc von deutschen "christen" bekommen.. als von meinen landsleuten oder halt ausländern..
du hast deinerseits schon recht, wenn man die andere seite "der welt" nicht kennt wird man schon skeptisch und man will damit lieber nixs zu tun haben, aber glaub mir ich bin netter und geduldiger als die meisten "ohne kopftuch" und spätestens wenn ich dich dir bekannschaft mit unseren angeboten in der bank zeige, wirst du merken dass ich ganz bestimmt nicht versuche dir deine religion weggzunehmen!
im wievielten jahrhundert lebst du, seit wann übernimmt man die religion eines mensches, wenn man mit ihm redet...wenn du überzeugt genug von deiner eigenen religion bist müsstest du vor sowas eigt keine angst haben oder??.. stell dir mal vor ich lebe auch zwischen sovielen christen, dass heißt noch lange nicht das ich eure religion angenommen habe, ich bin aber aufjedenfall soweit gekommen und habe großen respeckt vor eurer und anderer religionen, dass solltest du vielleicht auch lernen.. |
|
 |
erdbeere_ Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 14:01:58 Titel: |
|
|
| Zitat: |
ich selber darf kein kredit aufnehmen, weil man es mit zinsen zurückzahlen muss und das ist im ISLAM nicht gestattet.. aber jeder lebt für sich wenn es andere muslime machen, muss ich nicht die verantwortung für die tragen, jeder muss sich selber im klaren sein an was man glaubt was man darf und nicht, ich werde dafür werben, ob man nun ein kredit aufnimmt oder nicht ist jedem selbst überlassen, ich tue an der stelle dann NUR meine arbeit;) |
das waere fuer mich als personaler schon mal ein ausschlusskriterium ... ein fleischer wird wahrscheinlich auch keinen vegetarier einstellen, so wie ein autohaus wahrscheinlich eher menschen mit fuehrerschein nimmt als ohne oder ein konditor vielleicht keinen diabetiker einstellt. das du fuer dich verbotene produkte ordentlich verkaufen wirst, wird dir fast keiner abnehmen. |
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 14:11:42 Titel: |
|
|
das war nur ne beantwortung einer frage..das werde ich dem arbeitgeber natürlich nicht sagen..ich muss ja nicht um da zu arbeiten einen kredit nehmen also..ein bankkonto reicht schon..und das ich trozt des verbotes, genauso gut dafür werben kann, weil dieser kredit für andere ist und nixs mit meiner religion zu tun hat, werde ich im praktikum beweisen.
wenn ich es nicht könnte wäre ich nicht so dumme und würde mich für diesen beruf entscheiden oder? das ist ja nicht etwas wie liebe auf den ersten blick, man entscheidet sich für diesen beruf weil werben einfach mir perönlich nah liegt und zahlen genauso..ob das produk nun gut oder schlecht ist werben tut man trotzdem heutzutage! stimmt oder hab ich recht??
in einer bäckerei zum beispiel..da fragt man dich auch schmeckt dieser kuchen..? da sagst du ja auch nciht nein, da ist gelatine drinne bitte nicht kaufen, sondern..ja es ist hausgemacht und schmeckt unvorzüglich;) |
|
 |
erdbeere_ Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 14:18:41 Titel: |
|
|
| honeybln hat folgendes geschrieben: |
| wenn ich es nicht könnte wäre ich nicht so dumme und würde mich für diesen beruf entscheiden oder? das ist ja nicht etwas wie liebe auf den ersten blick, man entscheidet sich für diesen beruf weil werben einfach mir perönlich nah liegt und zahlen genauso..ob das produk nun gut oder schlecht ist werben tut man trotzdem heutzutage! stimmt oder hab ich recht?? |
du bist religioes genug, ein kopftuch zu tragen, deinem erzaehlen nach den islamischen regeln zu folgen und dann hast du kein problem damit leute zu beluegen??? also wenn du das mit dem islam eh nicht so genau nimmst, dann ists natuerlich kein problem als bankkauffrau wobei ich glaube, das du vielleicht bei einer staatlichen bank mehr chancen als bei einer privatbank hast. |
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 15:01:13 Titel: |
|
|
ach man leute..was sollen der mist menschh.. ich wollte doch nur ein paar antworten auf meine frage...und ihr müsst alles immer so provuzierend schreiben..süße natürlich will ich die leute nicht betrügen
das war jetzt ein beispiel..du meintest ich könnte nicht für ein kredit werben weil ich das selber nicht mache..dazufolgend hab ich halt diesen beispiel gegeben..sowas machen leute täglich..man muss es persönlich nciht machen aber kann trotzdem dafür werben...natürlich will ich niemanden betrügen, ich will ja auch nicht das jmd mich betrügt... also so macht das diskutieren echt garnicht spaß.. ich verstehe nicht wie man so negativ drauf sein kann..zum glück sind nicht alle deutschen so... |
|
 |
jan1_2 Full Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 15:17:16 Titel: |
|
|
| imzeweifelfall auf das antidiskrminierungs gesetz pochen- wenn du die stelle wegen deines kopfuchs nichts erhaltten solltest wäre eine klage eventuell sinvoll. |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 16:10:01 Titel: |
|
|
Hallo Honey (darf ich deinen Nick so abkürzen?)
du schreibst:
nicht "wieso" ich es trage sondern, "obwohl" ich ein kopftuch trage...da liegt das problem..
|
Dann mag es wohl so sein, daß ich dein EP nicht in deinem Sinne verstanden habe. Sorry.
Dennoch scheint es mir, daß du gegen Nichts kämpfen willst! Du trägst ein Kopftuch? Ja und? Du hast doch selbst geschrieben, daß dir Sunna und Hadithe nur relativ wichtig erscheinen! Du suchst dir aus, was dir gefällt. und anderes legst du beiseite.
Das tun viele andere auch.
Du mußt wirklich niemandem beweisen, daß du eine Gute bist, "obwohl" du ein Kopftuch trägst. Und offenbar trägst du es ja aus rein privaten Gründen! (Zumindest habe ich dich so verstanden).
Und in diesem Sinne ist ein Kopftuch ganz gewiss kein Makel oder Mangel.
Du möchtest einfach nur auffallen und versprichst dir dadurch einen Vorteil bei deiner Bewerbung, daß du dich von anderen unterscheidest.
Nochmal mein Rat: thematisiere deinen Individualismus in der Bewerbung nicht so sehr. Der Verweis auf deine Qualitäten ist wichtiger.
Gruß Dornbusch |
|
 |
mapacino Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 18:16:02 Titel: |
|
|
| wenn Muslime auf der Arbeit Köpftücher tragen dürfen, verlange ich dass man Lederhosen auch tragen darf. |
|
 |
Celtic-Tiger Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 18:29:44 Titel: |
|
|
Ich hab nicht gewußt, daß meine Krachlederne bei der Arbeit verboten wäre! _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
jan1_2 Full Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 19:13:40 Titel: |
|
|
| es geht hier eindeutig um kleidung die sich aus der religions ausübung getragende kleidung - das kannst du mit deiner elder hose doch gar nicht vergleichen! (anscheint ist der grundatz der freien religions ausübung in der brd noch nicht in der breiten masse verankert....) |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 20:05:26 Titel: |
|
|
Freie Religionsausübung ja, aber nicht auf der Arbeitstelle. Und schon gar nicht, wenn man es berufsmäßig mit Kundschaft, Publikum, mit Menschen zu tun hat!
Die freie Religionsausübung gehört in den PRIVATEN Bereich! Klare Sache!
Habe bislang noch keine Nonne, kein Pater in einer Bank, einer Versicherung, einer Agentur, einer Bäckerei gesehen, die dort der Kundschaft etwas verkaufen wollen! SIE üben ihren Beruf allein im kirchlichen Bereich aus! Als Lehrer in Schulen z.B., die von der Kirche getragen sind. -
Klimperkasten  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 20:07:37 Titel: |
|
|
Pardon! Es muss heißen "keinen Pater"!  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
Julius_Dolby Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 21:42:16 Titel: |
|
|
| Mich als Bankkunde würde ein Kopftuch aber stören! |
Mir fiele das bei einer "normalen" deutschen Bank auch negativ auf.
Genauso übrigens, wenn da eine(r) mit einem offen sichtbaren christlichen christlichen Kreuz bediente. Im übrigen aber auch weniger religiöse Symbole, wie Tattoos beispielsweise. Und ich bin da sicherlich noch einer der toleranteren potentiellen Kunden. Das wäre jetzt nur meine ehrliche spontane Reaktion, auch wenn sie irrational sein mag. Also muss man nicht drüber streiten. Naja... eigentlich ist es eine ganz einfache kognitive Dissonanz zwischen der Bank bzw. den Angestellten und meinen branchen- und ortsüblichen Erwartungen.
Deshalb muss ich auch sagen: es wäre etwas anderes, wenn ich von vornherein Kopftücher erwarten würde. Beispielsweise, wenn es sich um eine arabische Bank bzw. deren mitteleuropäische Niederlassung handelte. Da würde ich sicherlich nicht mit der Wimper zucken. Hätte da auch keine Berührungsängste oder so... wenn die Produkte und der Service (und die Einlagensicherheit) stimmen, würde ich da auch ohne weiteres Kunde werden. |
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 22:27:53 Titel: |
|
|
Hallo Honey (darf ich deinen Nick so abkürzen?)
du schreibst:
|
Dann mag es wohl so sein, daß ich dein EP nicht in deinem Sinne verstanden habe. Sorry.
Dennoch scheint es mir, daß du gegen Nichts kämpfen willst! Du trägst ein Kopftuch? Ja und? Du hast doch selbst geschrieben, daß dir Sunna und Hadithe nur relativ wichtig erscheinen! Du suchst dir aus, was dir gefällt. und anderes legst du beiseite.
Das tun viele andere auch.
Du mußt wirklich niemandem beweisen, daß du eine Gute bist, "obwohl" du ein Kopftuch trägst. Und offenbar trägst du es ja aus rein privaten Gründen! (Zumindest habe ich dich so verstanden).
Und in diesem Sinne ist ein Kopftuch ganz gewiss kein Makel oder Mangel.
Du möchtest einfach nur auffallen und versprichst dir dadurch einen Vorteil bei deiner Bewerbung, daß du dich von anderen unterscheidest.
Nochmal mein Rat: thematisiere deinen Individualismus in der Bewerbung nicht so sehr. Der Verweis auf deine Qualitäten ist wichtiger.
Gruß Dornbusch |
darum gehts mir ja..ich will nicht um den heißen brei reden sondern direkt erwehnen, das ich wirklich genauso gut geeignet bin für diesen beruf wie jeder andere auch..
doch ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll..also ich will es nicht zu sehr thematisieren abere auch nicht ganz weglassen..es muss etwas sein was logisch ist und überzeugt und darf nicht lächerlich wirken..
kannst du mir helfen??? oderr jmd anderes hierr...danke im vorraus |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 23:35:03 Titel: |
|
|
Ich glaube kaum, dass jemand an deiner Eignung des Berufs der Bankkauffrau zweifelt, wenn du ein Kopftuch dabei tragen willst! Es geht hier ALLEIN um das Äußere, nicht um die Eignung!
Das wäre ja noch schöner, wenn der Chef die Eignung eines Bewerbers/einer Bewerberin an der äußeren Aufmachung seiner Angestellten festmachen würde!
Begreife doch endlich, dass das Kopftuch im Berufsleben NICHTS zu suchen hat! Das Kopftuch ist PRIVATE Sache! Oder willst du bei der Bank hinter dem Schalter doch missionieren und der Kundschaft deinen Glauben (zu ihrem eigenen Glauben) aufschwatzen? - Es kommt mir so vor!
KLIMPERKASTEN _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 04:24:51 Titel: |
|
|
Ohne jetzt die 20 Seiten vorher zu lesen, hätte ich zwei Gegenfragen an die Trägerinnen eines Kopftuches:
- Wie würde es auf euch wirken, wenn der Bankmitarbeiter, der euch bedient, ein christliches ("lateinisches") Kreuz deutlich trüge, ob nun auf seiner Kleidung trüge, oder als Schmuckstück?
- Wie würde die Reaktion darauf wohl ausfallen, wenn ein Deutscher oder eine Deutsche das in der Türkei als Bankmitarbeiter trüge? Wobei die Türkei da sicherlich noch als ein vergleichsweise liberaler und laizistischer der mehrheitlich muslimisch bevölkerten Staaten gelten dürfte. Also ganz zu schweigen von anderen Staaten mit geringerer Distanz zwischen Islam und Staat...
Der religiös motivierte Hintergrund dürfte meist nicht zu bestreiten sein. Schliesslich ist das Kopftuch in Deutschland als Bekleidungsform zumindest seit vielen Jahren nicht mehr à la mode. Und der (christliche oder nicht religiöse) Otto Normalverbraucher dürfte heute mit dem weiblichen Kopftuchtragen auch einen religiösen Hintergrund assoziieren.
Nebenbei: In Deutschland dürften ja auch besonders viele Kopftuchträgerinnen aus der Türkei kommen, bzw. dort noch klar identifizierbare Wurzeln und Herkunft haben. Da könnte man dann ironischerweise auch noch fragen, ob man in der Türkei mit Kopftuch einen solchen Bankjob ausüben kann (Anmerkung: An Universitäten und in öffentlichen Einrichtungen ist das Kopftuch ja nämlich meines Wissens verboten). |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 05:05:09 Titel: |
|
|
Hallo Honey
Gerade Banken stellen an die Kleidung ihrer Mitarbeiter hohe Ansprüche.
Und das dürfen sie auch, die Kunden erwarten ein entsprechendes Erscheinungsbild der Mitarbeiter.
Wie stellst du dir denn die Kombination aus Geschäftskleidung und Kopftuch vor? Ich halte das für schwierig.
Im übrigen wirst du auch an deiner Berufschule mit diesemThema konfrontiert werden.
Du nimmst dir das Recht, über deine religiösen Pflichten selbst zu entscheiden. Gut so! Aber dann lebst du tatsächlich deine private Religion!
Nutze deine religiöse Freiheit zu deinem Vorteil! Trage das Kopftuch dann, wenn es angemessen ist, beispielsweise beim Beten. Oder wenn es windig ist!
Gruß Dornbusch |
|
 |
jan1_2 Full Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 09:27:41 Titel: |
|
|
manach malfragt man sich wirklich ob sich in deutschland wirklich was in den letzten 60 verändert hat...
würde sie ein kreuz-kette tragen wäre es ok - da würde keiner was sagen.
man hat doch wohl in einer demokratie das recht zuseiner religion zustehen und sie zuprktizieren in der art und weise wie es angemessen ist.(und ein kopftuch stört niemanden - der an die freiheitlichen demokratischen rechte glaubt(meine meinung anch)) |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 09:39:18 Titel: |
|
|
Jan
Wenn du wirklich glaubst, daß das Kopftuch Teil des Islam sei (was es nicht ist), dann ist dir sicher auch bekannt, daß dieser Islam mit der freiheitlichen Grundordnung nicht vereinbar ist!
Entweder Sunna oder Grundgesetz!
Diese Entscheidung muß jeder Moslem selbst treffen!
Und ob der Islam in Deutschland wirklich eine Zukunft hat, hängt genau davon ab!
Bekenne dich zu den christlichen Grundwerten, dann darfst du völlig unbehelligt Moslem sein! |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 09:43:07 Titel: |
|
|
"manach malfragt" , was heißt das? Was für ein miserables Deutsch , der gesamte Beitrag!
Auch wenn wir in einer Demokratie leben, haben die Mitglieder der demokratischen Gesellschaft nicht die VOLLE Freiheit zu handeln, auch die "Kopftuchträgerinnen" nicht!
Klimperkasten _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 14:58:07 Titel: |
|
|
| jan1_2 hat folgendes geschrieben: |
| würde sie ein kreuz-kette tragen wäre es ok - da würde keiner was sagen. |
Bei einer Bank?!?
Ist das dein Ernst?
| jan1_2 hat folgendes geschrieben: |
| man hat doch wohl in einer demokratie das recht zu seiner religion zustehen und sie zuprktizieren in der art und weise wie es angemessen ist.(und ein kopftuch stört niemanden - der an die freiheitlichen demokratischen rechte glaubt(meine meinung anch)) |
Ja sicher. Allerdings ist die Frage, wieweit das an Arbeitsplätzen mit Kundenkontakt sein muss, und inwiefern der Arbeitnehmer ein berechtigtes Interesse daran hat, das einzuschränken.
Ich kenne natürlich die Argumentation (wie in Frankreich), dass das christliche Kreuz ein optionales Statement sei, wohingegen die Verhüllung religiöse Pflicht sei, bei der man sonst sündigen würde. "Theologisch" mag das sogar noch begründbar sein. Nur: Ich glaube kaum, dass die Mehrheit der Bevölkerung auch diesen Unterschied sieht und zieht. Im übrigen laufen ja auch viele muslimische Frauen körperbetont und ohne Kopftuch herum. |
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 17:26:40 Titel: |
|
|
| ach ejjaaalll kein bok mehr zu diskutieren, alles ist wie ein teufelskreis, dit hat ja kein ende mehr hier mensch..also bis dene byby klimperkasten |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 19:24:00 Titel: |
|
|
Mein Gott, Mädel! Entweder du wirst mit Kopftuch von deinem zukünftigen Arbeitgeber akzeptiert oder eben nicht! So einfach!
Daraus wirst du die logische Schlussfolgerung ziehen, dich den Sitten und Bräuchen in unserem Land anzupassen und das Kopftuch nur im privaten Leben zu tragen oder auf die Lehrstelle zu verzichten, falls der Arbeitgeber dagegen ist! -
Große Diskussionen gibt es im Grunde nicht! Und die gegenteilige Einstellung der meisten Foristen zum Kopftuch hier in unseren Landen kannst du leicht anhand der vielen vorangegangenen Seiten nachlesen!
Es ist alles gesagt!
Wünsche viel Erfolg!
Klimperkasten  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 19:39:07 Titel: |
|
|
Mein Gott, Mädel! Entweder du wirst mit Kopftuch von deinem zukünftigen Arbeitgeber akzeptiert oder eben nicht! So einfach!
Daraus wirst du die logische Schlussfolgerung ziehen, dich den Sitten und Bräuchen in unserem Land anzupassen und das Kopftuch nur im privaten Leben zu tragen oder auf die Lehrstelle zu verzichten, falls der Arbeitgeber dagegen ist! -
Große Diskussionen gibt es im Grunde nicht! Und die gegenteilige Einstellung der meisten Foristen zum Kopftuch hier in unseren Landen kannst du leicht anhand der vielen vorangegangenen Seiten nachlesen!
Es ist alles gesagt!
Wünsche viel Erfolg!
Mein gott junge das hat doch garnichts mit euren sitten und bräuchen zu tun, ..ich kenn zuviele deutsche die genau das gegenteil, von dem was du sagst, denken..wie definierst du arbeitskleidung? arbeitskleidung heißt für mich.. einheitliche kleidung aber das ist in der bank nicht der fall! jeder zieht sich so an wie es ihm passt ( bzw. modeorientiert und ämtlich, was ich genauso gut kann)..und nur weil ich eine bedekung auf dem kopf hab, ist es gleich gegen die vorschriften??? und was ist mit demokratie und all dem mist was ihr immer so schön labbert..plötzlich verschwunden was?...das hat einfach was mit vorurteilen zu tun die in einigen deutschen gehirnen festklemmen..wie oft noch genau diese vorurteile zwingen mich dazu etwas anzurregen und das gegenteil zu beweisen...
aber dank dir bin ich jetzt noch sturer geworden und ich werde es schaffen mit meinem kopftuch in eine normale bank zu kommen und dann werde ich dir das auf den kopf hauen klemperkasten hehe...du wirst schon sehn...ich will doch nur normal arbeiten wie jeder andere ohne in rechenschaft, wegen meines kopftuches, gezogen zu werden hallloooooooooooooooooooooooooooo..denkt mal nicht alle so nazihaft ulala!!!!
Klimperkasten  |
|
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 19:42:01 Titel: |
|
|
na egal jetzt ick hab wirklich kene lust mehr mich darüber zu unterhalten lass es jut sein punkt aus schluss ende ab jetzt!  |
|
 |
RestartMe Junior Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2008 - 20:13:01 Titel: Re: Ausbildung mit Kopftuch |
|
|
| GülSüm hat folgendes geschrieben: |
Ich Gülsüm 21, Trage aus überzeugung Kopftuch...
Frage an euch...
wieso wird das Kopftuch in Deutschland sOoOoOoOo schlimm gesehen,
wieso ist es normal wenn eine Nonne mit einer Kopfbedeckung rumläuft
Ich suche seit 3 Jahren eine Ausbildungsstelle, habe einige erfolgreiche Praktika absolviert und auch sehr guten Feedback bekommen, aber wieso reicht das nicht für eine Ausbildung....? nur weil man einen Kopftuch trägt heißt es ja nicht das man ein anderer Mensch ist...
früher waren es die Schwarzen heute sind es die Muslima, die schikaniert werden.... Wieso
würde gerne Antwort von jedem der das ließt hören....
wieso kann eine Jugendliche ( Frau) die eine Kopfbedeckung tragen keine Ausbildung machen? was ist Falsch daran
Aber einer der nicht richtig laufen kann wird eingestellt
Einer der 10 Piercings im Gesicht hat wir auch eingestellt
Nicht das ich all dagegen was habe. Ich will nur das es eine Gleichberechtigung herrscht, schließlich leben wir ja auch einem Multikulti land alles ist normal, für alles sind wir offen, WESHALB DANN AUCH NICHT FÜRS KOPFTUCH
 |
Ts, ts,ts immer diese Hochphilosophischen Fragen.
Ich sehe das mit dem Kopftuch so:
Alle Hinweise die ungefähr so lauten: Nonnen rennen auch mit einem Kopftuch rum: Totaler Blödsinn: Die christliche Religion ist fester in Deutschland /Europa verwurzelt als denn der Islam und gehört eben zu unserer kulturellen Identität.
Aber:
Sollte jemand, aus tiefster Religiosität ( obwohl es im Islam - Koran kein explizites Kopftuchgebot gibt (!) ) tragen will, dann soll diejenige es tun, er sollte es aber unterlassen, wenn es nur ein Zeichen der PRovokation und der Abgrenzung zur westlichen Kultur ist. Denn dann ist es kein religiöses Symbolum mehr, sondern ein politisches.
In Zeichen des Arbeitgeber ist das so eine Sache:
Wenn man, z.B. bei einer Bank schafft, dann kann ich auch nicht in einer Mönchskutte antreten, da ich mein sonstiges Leben im Kloster friste. Der hat nun mal seine Kleidervorschriften. ( Und was ist schlimm daran, während des Schalterdienstes das Kopftuch abzunehmen. Ein Punk, der bei der Bank schafft ( ja sowas gibt es, ich habe es selbst gesehen, macht sich auch sein zu auffälligen Schmuck aus Gesicht, etc. und das ist bei den Leuten auch eine offene Demonstration Ihrer Identität(!))
Man kann aber versuchen, wenn man zB nicht direkt im Kundenverkehr steht, also in einer internen Abteilung schafft, eine Einigung zu erzielen -bzw. sollte das selbstverständlich sein, dass es erlaubt wird.
Im Sportunterricht sollte meines Erachtens ein totales Kopftuchverbot herrschen, parallel zu sonstigen Schmuck und Halsketten, wegen Verletzungsgefahr.
Auch im Schulunterricht, sollte man die Linie fahren: Kopftuch bei Lehrern: Nein, Sowie ReligiöseSymbole des Christentums, des Buddismus, etc.
Generell möchte ich dir auf dem Weg geben, dass deine Denke, "früher waren es die Schwarzen, heute die Muslime", geschichtlich nicht so ganz zu treffend für unser Land ist und ob es wirklich an deinem Kopftuch liegt, oder vielleicht an deinen Leistungen, dass du keine Einstellung bekommst, musst du dich auch einmal fragen.
Persönlich wünsche ich dir viel Glück bei deiner Identitätsfindung, bei deiner Arbeitssuche und Gottes Segen auf all deinen Wegen. _________________ Rauhfutterverzehrende Großvieheinheit Verzehrer |
|
 |
RestartMe Junior Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2008 - 20:23:20 Titel: |
|
|
| Held666 hat folgendes geschrieben: |
| Krawallbiene hat folgendes geschrieben: |
| du hast sorgen..so nen blödsinn habe ich ja noch nie gehört... |
ich bin für eine atheistsierungs eurpas :p dan haben wa den ganzen mist net mehr.
UND ES IST WIRKLICh nervig wenn man in den ferien um 4-5 nach hause kommt und gleich um 7 diese christen mit ihren glocken anfangen ! |
Krass, ich finde das irgendwie urig und gemütlich. Wenn ich hinter meinem Kamin hocke, einen heißten Tee schlürfe oder mir einen Scotch gönne, draußen Donnerst und Regenets und dann glöcknert noch die Kirche hin und her. Ist schon fast Welnees.
Na und morgens, ich hörs nicht mehr, sowie unsere schreienden Kinder von Gegenüber und der Autolärm. _________________ Rauhfutterverzehrende Großvieheinheit Verzehrer |
|
 |

|
Verfasst am: 18 Sep 2008 - 22:14:33 Titel: |
|
|
Ich glaube, das Glockengeläute kann schon nervig sein, wenn man ganz nahe bei der Kirche wohnt. - Aber das Minarett ist um ein Vielfaches lauter und nerviger und gröhliger! Katastrophe! Und dies drei Mal am Tag!
Mit wohlklingenden Glockengrüßen,
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 19 Sep 2008 - 10:12:23 Titel: |
|
|
Ich glaube, das Glockengeläute kann schon nervig sein, wenn man ganz nahe bei der Kirche wohnt. - Aber das Minarett ist um ein Vielfaches lauter und nerviger und gröhliger! Katastrophe! Und dies drei Mal am Tag!
Mit wohlklingenden Glockengrüßen,
Klimperkasten  |
klimperkästchen..nicht dreimal sogar fünfmal am tag,..aber trotzdem wenn man die arabische sprache nicht versteht, kann es schon passieren das es "gröhlig" klingt, aber anstatt ein einfaches glocken, wird bei uns etwas aufgesagt ..man muss schon wissen was da gesagt wird, um es nicht mehr so zu empfinden...naja ich kann es dir nicht übel nehmen trotzdem bitte ich dich um mehr respeckt wenn du darüber sprichts ...so jetzt mal weg von dem thema..ich hab meine bewerbung geschrieben und zwar ohne das kopftuch zu erwähnen. ich habs echt toll gestaltet mit deckblatt und so, bis jetzt hat es jedem gefallen!...jetzt aber ne frage an dich..soll ich ne dritte seite mit einbringen, und da vlt etwas darüber erwähnen..
ich hab halt so meine ängste das man mich nicht ernst nimmt..
ich muss ja auch nicht unbedingt im kundenbereich arbeiten...was denkst du? |
|
 |

|
Verfasst am: 19 Sep 2008 - 10:41:54 Titel: |
|
|
Wenn du mich so fragst, Honey, würde ich an deiner Stelle das Kopftuch überhaupt nicht schriftlich erwähnen, würde es aber bei der persönlichen Vorstellung tragen.
Auf die Frage des evtl. zukünftigen Arbeitgebers, was es mit dem Kopftuch auf sich hat, kannst du dann immer noch überzeugend Antwort geben!
Um noch einmal auf das Minarett zurück zu kommen: Was sagt denn die Stimme den Gläubigen, und dies sogar 5 Mal am Tag! Könntest du das übersetzen?
Wünsche viel Erfolg!
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 19 Sep 2008 - 12:07:59 Titel: |
|
|
Wenn du mich so fragst, Honey, würde ich an deiner Stelle das Kopftuch überhaupt nicht schriftlich erwähnen, würde es aber bei der persönlichen Vorstellung tragen.
Auf die Frage des evtl. zukünftigen Arbeitgebers, was es mit dem Kopftuch auf sich hat, kannst du dann immer noch überzeugend Antwort geben!
Um noch einmal auf das Minarett zurück zu kommen: Was sagt denn die Stimme den Gläubigen, und dies sogar 5 Mal am Tag! Könntest du das übersetzen?
Wünsche viel Erfolg!
Klimperkasten  |
also um zu der übersetzung vom " ezan(- der islamische gebetsruf)" zu kommen, ich verfasse es kurz und gebe das wichtigste wieder..dann verstehst du was damit gemeint ist, wie wichtig das für uns moslems ist..und es nicht als gebrülle empfindest hehe.
1.ALLAH ist der größte (ALLAH-ist arabisch und heißt nixs weiter außer Gott)
2. ich bezeuge das es kein anderen Gott außer ALLAH gibt
3. ich bezeuge das Mohammed ALLAHs gesandter ist
4. beeile dich zum gebet ( früh morgens wird aufgerufen: das gebet ist besser als schlaf)
5. beeile dich zum wohlergehen
6. allah ist der größte
7. es gibt keinen anderen gott außer allah
mag sein das es jetzt für dich komisch klingt, das dies hier jetzt 5 mal am tag aufgerufen wird, aber versuch es zu verstehn, wir empfinden das natürlich ganz anders..es ist für uns sozusagen eine motivation um etwas zu tun (beten) und nicht nur um den "weltlichen" sachen nachzugehn..also es soll uns dran erinnern das alles vergänglich ist und das nur gott der unsterbliche ist..;9
so und jetzt zum vorstellunggespräch..vlt hast du recht ich sollte mich erst da überzeugen..na dann wollen wir mal hoffen das es zu einem vorstellungsgespräch kommt...im falle einer absage:an meiner bewerbung wirds ganz bestimmt nicht liegen!!!!!! |
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 19 Sep 2008 - 12:34:56 Titel: |
|
|
Hallo Honey
Gerade Banken stellen an die Kleidung ihrer Mitarbeiter hohe Ansprüche.
Und das dürfen sie auch, die Kunden erwarten ein entsprechendes Erscheinungsbild der Mitarbeiter.
Wie stellst du dir denn die Kombination aus Geschäftskleidung und Kopftuch vor? Ich halte das für schwierig.
Im übrigen wirst du auch an deiner Berufschule mit diesemThema konfrontiert werden.
Du nimmst dir das Recht, über deine religiösen Pflichten selbst zu entscheiden. Gut so! Aber dann lebst du tatsächlich deine private Religion!
Nutze deine religiöse Freiheit zu deinem Vorteil! Trage das Kopftuch dann, wenn es angemessen ist, beispielsweise beim Beten. Oder wenn es windig ist!
Gruß Dornbusch |
haha wenn es windig ist..der war gut, darüber hab ich sogar selber gelacht ..also wann ich mein kopftuch trage, soll mir überlassen sein, ich trage es ja und nicht du oder:P
gut wie stell ich mir die kombination aus geschäftskleidung und kopftuch vor!? ganz einfach!..ich trage ein kopftuch ja, aber das heißt nicht, dass ich ungepflegt oder mich unpassend anziehe..ich bin hoch modeorientiert und versuche mir mein eigenen style zumachen, also ich ich trage ein kopftuch und versuche trotzdem nicht unsympatisch zu wirken.. ganz im gegenteil, ich werde ja nicht zum ertsen mal arbeiten..ich hab schon mal in einer bäckerei gearbeitet, und mein arbeitgeber hatte nixs dagegen, weil ich halt ein lächeln im gesicht hab und sehr viel rede
und die kunden (besonders andersgläubige), das wirst du mir vlt jetzt nicht glauben, haben versucht mit mir kontakt aufzunehmen, weil ich halt mit meinem benehmen und auch mit meinem aussehen überzeuge...
ich muss ja nicht umbedingt mein dekoltee zeigen oder enge jeans tragen um nett und aufgeschlossen zu wirken oder um positiv am verkauf teilzunhemen!?
also meine ängste liegen nicht darin, eher das man vlt vorurteilig an die sache rangeht und es erst garnciht einmal veruscht mit mir... |
|
 |
honeybln Newbie

|
Verfasst am: 19 Sep 2008 - 13:16:16 Titel: |
|
|
[quote="Julius_Dolby"]Ohne jetzt die 20 Seiten vorher zu lesen, hätte ich zwei Gegenfragen an die Trägerinnen eines Kopftuches:
- Wie würde es auf euch wirken, wenn der Bankmitarbeiter, der euch bedient, ein christliches ("lateinisches") Kreuz deutlich trüge, ob nun auf seiner Kleidung trüge, oder als Schmuckstück?
- Wie würde die Reaktion darauf wohl ausfallen, wenn ein Deutscher oder eine Deutsche das in der Türkei als Bankmitarbeiter trüge? Wobei die Türkei da sicherlich noch als ein vergleichsweise liberaler und laizistischer der mehrheitlich muslimisch bevölkerten Staaten gelten dürfte. Also ganz zu schweigen von anderen Staaten mit geringerer Distanz zwischen Islam und Staat...
Der religiös motivierte Hintergrund dürfte meist nicht zu bestreiten sein. Schliesslich ist das Kopftuch in Deutschland als Bekleidungsform zumindest seit vielen Jahren nicht mehr à la mode. Und der (christliche oder nicht religiöse) Otto Normalverbraucher dürfte heute mit dem weiblichen Kopftuchtragen auch einen religiösen Hintergrund assoziieren.
Nebenbei: In Deutschland dürften ja auch besonders viele Kopftuchträgerinnen aus der Türkei kommen, bzw. dort noch klar identifizierbare Wurzeln und Herkunft haben. Da könnte man dann ironischerweise auch noch fragen, ob man in der Türkei mit Kopftuch einen solchen Bankjob ausüben kann (Anmerkung: An Universitäten und in öffentlichen Einrichtungen ist das Kopftuch ja nämlich meines Wissens verboten).[/quote
da hast du vollkommen recht! in der türkei ist es leider verboten, da stellt sich automatsich die frage, wieso dann auch nicht hier?!
ich wiederholemich da hast du recht, das frage ich mich als türkische muslimen auch, wenn mir mein eigener staat das nicht erlaubt, mit welchem recht dann deutschland...
naja hier spricht man von demokratie!! da leider nicht (-man versucht alles demokratisch anzugehen, aber das tut man offensichtlich nicht). die türkei ist grad in einer phase, wo der staat zwischen zwei stühlen sitzt. wie bekanntlich hat man versucht diese regel abzuschaffen, doch die wurde vom gericht abgelehnt.
man will anscheinden verhindern,dass aus zwang kopftuch dem einzelnen aufgesetzt wird (was natürlich auch falsch wäre). aber dabei muss man bedenken, dass man in diesem falle, denen was verbietet, die es freiwillig tun wollen, also ist es auch aus zwang kopftuch absetzten
(was genauso falsch ist).
mann sollte echt die definition der demokratie dem einzelnen klar machen!
deshalb meine frage an dich!
bis jetzt wurde die türkei doch auch nicht als "vorbild" genommen, wieso sollte man also die türkei jetzt als vorbild nehmen?
es ist nicht richtig, das ist eindeutig! und ich denke demokratie ist hier in deutschland auch bekannter oder??
so nun zu deiner frage wie ich mich fühlen würde, wenn mich ein christlicher bankarbeiter bedienen würde! was für eine "asoziale" frage. sorry, aber echt die antwort darauf kennst du bestimmt!
wenn es mir , meinen eltern, meinen großeltern was ausmachen würde, wäre ich nciht hier geboren und würde nicht hier leben. ich hab respeckt gegenüber andere religionen und bin hier auch sehr aufgeschlossen.
ich weiß doch wie du dich fühlen würdest, oder wie aufgebracht du wärst, wenn ich deine religion beleidige oder sie nicht respektiere,weil ich mich andersherum genauso fühlen würde! es ist mir egal, was du denkst was du fühlst, an was du glaubst.was mir wichtig wäre ist einfach, dass trotzdem unterschiede "menschlich" weiter gehandelt wird.
und glaub mir in der türkei sind auch übermengen von verschieden kulturen und religionen, dass sieht man schon daran, dass der staat von vielen verschieden denkenden menschen regiert wird und deshalb auch so unendschlossen ist!
naja ich finds aber echt doof, das die türkei nie ernst genommen wird, aber wenn es um solche themen geht, will man es gleich als vorbild nehmen. es ist falsch!
so julius jetzt will ick aber weier von meiner bewerbung reden und nicht über politik, bööahhh wie ich gespräche über politik hassee haha ;D |
|
 |
mapacino Senior Member

|
Verfasst am: 19 Sep 2008 - 13:47:56 Titel: |
|
|
wie würde es dir gefallen, wenn ein Mitarbeiter der Bank ein Pentagramm auf der Hand aufgemalt hätte?
oder eine Sonnenbrille weil er an die Sonne glaubt?
Kann doch auch stylisch sein.
Ein Kopftuch gehört nicht in eine Bank, genau so wenig wie ein Pentagramm, eine Jesusfigur oder ein Bild vom fliegenden Spaghettimonster.
Genauso wenig gehört ein Mechaniker im Armanianzug ins Bild.
Es ist in der Gesellschaftsnorm verankert, und eine Religion gibt dir nicht das Recht Normen zu umgehen. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|