|
|
| Autor |
Nachricht |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 08 Aug 2007 - 20:32:04 Titel: |
|
|
jupp kann ich nur bestätigen..komme selbst aus NRW und studiere in köln..man sieht massig frauen mit kopftuch und es stört wirklich keinen...
bayern ist natürlich wirklich das schlechteste bundesland...da isset klar, das nen aufstand gemacht wird..die sind alle erzkatholisch.... |
|
 |
PatrickHH Senior Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2007 - 20:33:30 Titel: |
|
|
Malle90, du laberst teilweise richtigen Müll, ganz ehrlich..
Integration heißt tatsächlich keine Selbstaufgabe. Was Malle für und CrazyJule für Integration halten ist die Assimilation. Integration heißt:
"Ich werd' ein bisschen wie ihr und ihr werdet ein bisschen wie ich".
Das Kopftuch ist halt immer noch sehr exotisch, denn auch die meisten Musliminnen in D tragen kein Kopftuch. Wenn man aber etwas verkaufen will, muss man so neutral wie möglich erscheinen, darum tragen Autoverkäufer und Bänker auch Anzüge und lassen so viel privates wie möglich weg. _________________ Alles Banane! |
|
 |
Apfel-Kirsch Newbie

|
Verfasst am: 08 Aug 2007 - 21:34:57 Titel: |
|
|
Warum kein Kopftuch? ---> Ganz einfach.
Weils kein Westeuropäer sehen will..... |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 08 Aug 2007 - 21:53:19 Titel: |
|
|
| naja so schlimm is das auch nicht... |
|
 |
Lemon85 Newbie

|
Verfasst am: 08 Aug 2007 - 21:58:00 Titel: |
|
|
Ich finde es sehr schade wie hier manche gleich auf GülSüm drauf hauen.
Ein Kopftuch heißt nicht, man passe sich nicht an...
Es ist ein Zeichen ihres glauben...so wie Christen ihre Kreuze um den Hals tragen, trägt sie Kopftuch.
Und der Tip...Kopftuch auf arbeit ab...und zu hause wieder auf ist ja völlig daneben. Wenn man keine Ahnung vom islam hat...sollte man solche Äußerungen lassen...
Und es gibt haufenweiße Deutsche die auswandern in arabische Länder und sich nicht anpassen...da entstehen dann die Deutschen Slums...(selber schon gesehen)
@GülSüm...
Ich denke im EH wirst du es wirklich schwer haben.Wie jeamdn vor mir schon geschrieben hat...man sollte so neutral wie möglich rüber kommen. Deswegen sehen Leute es ja auch nicht gerne wenn man von ner Person Bedient wird die von oben bis unten gepierct ist...
Leider ist das in der heutigen gesellschaft immer noch so...
Aber ich sehe es nicht als verkehrt mit Kopftuch als Bürokauffrau zu arbeiten.Kommt halt drauf an ob man in der Stelle viel mit Menschen (dienicht in der Firma arbeiten) zu tun hat.
Eine Bekannte hat bei der IHK gelernt und hatte wenig oder gar nicht mit Publikumsverkehr zu tun.
Wünsche dir jedenfalls viel Glück _________________ Boussa |
|
 |
moonlight78 Newbie

|
Verfasst am: 08 Aug 2007 - 22:15:49 Titel: |
|
|
Mir persönlich wäre es egal, wenn ich als Kundin irgendwo hinkomme und mich würde eine Frau mit Kopftuch "bedienen", solange sie nett und freundlich ist, so wie ich es auch von jedem anderen erwarten würde.
Vielleicht scheuen sich viele Arbeitgeber davor, weil sie genau wissen, dass einige ihrer Kunden Vorurteile gegenüber Ausländern mit Kopftüchern und sich das dann auf den "Ruf" des Ladens o.ä überträgt.
Ich sage zwar auch, dass sich alle Ausländer, die hier in Deutschland leben, entsprechend anpassen müssen (so wie das m. E. ja auch von jedem Deutschen erwartet wird, der im Ausland lebt), allerdings geht es mir bei dieser Anpassung vielmehr um das Verhalten anderen gegenüber und das Einfügen in die Gesellschaft (u. a. inkl. Erlernen der Landessprache), als um die äußerliche Anpassung kein Kopftuch mehr zu tragen. |
|
 |
GülSüm Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 09:54:43 Titel: |
|
|
Also mit meinem aussehen hat das weniger zu tuhen.
Ich achte schon darauf das Schuhe zu Tasche Gürtel zum Kopftuch farblich passt......
also ich krieg auch oft Komplimente.....
Konstanz liegt nicht in Bayern sondern in Baden Württemberg wenn man`s genauer haben will am Bodensee (an der Schweizer grenze)
Apfel-Kirsch
"
Weils kein Westeuropäer sehen will.....
"
was ist das für eine bescheuerte antwort, sorry aber teilweise klingen einige hier also ob sie noch im Jahre 1945 leben würden....
|
|
 |
Jasmin_H Junior Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 13:48:06 Titel: |
|
|
Tja, das löst allerdings nicht das Problem, dass sich AG nicht um die Religion ihrer MA scheren  |
|
 |
Sheela Full Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 14:46:51 Titel: |
|
|
| GülSüm hat folgendes geschrieben: |
Sheela
du hast keine Ahnung echt also mit so was brauch ich mich nicht abzufinden
es mag sein das die keine Probleme hatte mit Kopf.
in jedem Bundesland ist das ein bisschen anders und du kannst MIR bestimmt nicht sagen ob ich doof angemacht werde oder nicht....
du kannst das alles von außen betrachten das war’s auch
was heißt hier große vorurteile........ ich will nicht das mich IRGENDJEMAND bemitleidet Auf keinenfall... ich finde ich das nur nicht in Ordnung....
so wies mir geht, geht’s auch viele andere, du kannst so was nicht beurteilen
also brauchst dich auch nicht so Radikal auszudrücken |
ne, die hatte keine probleme mit Kopf
mitleid habe ich nicht mit dir.
du hast recht, es gibt sehr viele jugendliche denen es so geht wie dir. es gibt eben zu wenig ausbildungsplätze. das ist fakt.
radikal habe ich mich nur deshalb ausgedrückt, weil du dich nicht besser ausdrückst. wie man in den wald hineinruft, so schallt es auch zurück. _________________ Keep smiling  |
|
 |
Lara085 Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 15:32:36 Titel: |
|
|
Also wenn ich hier so manche Beiträge lese, finde ich das echt erschreckend!! Ich habe eigentlich gedacht, dass wir eine weltoffene und tolerante Gesellschaft sind! Und über so Beiträge wie "dann kannst du das Ding ja während der Arbeit ausziehen" kann ich nur den Kopf schütteln.
@GülSüm: Schade dass du bisher so schlechte Erfahrungen mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz gemacht hast. Haben dir die Arbeitgeber denn direkt gesagt dass es an deinem Kopftuch liegt?? Oder haben sie andere Gründe genannt?Hast du die Absagen direkt auf deine Bewerbungen bekommen oder nach einem Vorstellungsgespräch? Weil dass du ein Kopftuch trägst sieht man ja in deiner Bewerbung oder? Vielleicht solltest du das Thema direkt in deiner Bewerbung ansprechen. So nach dem Motto: Ich bin eine überzeugte Muslimin und aus diesem Grund trage ich auch ein Kopftuch. Ich hoffe dass sie sich aus diesem Grund nicht gegen mich entscheiden. Gerne erläutere ich Ihnen meine Beweggründe usw. oder so ähnlich.
Es ist in unserer Kultur bzw in unserem Land leider so dass das Kopftuch als ein Zeichen der Unterdrückung der Frau gesehen wird, was zum Teil ja leider auch der Fall ist. Ich persönlich kann es auch nicht nachvollziehen warum Frauen Kopftücher tragen aber man soll jeden so leben lassen wie er es möchte!!! Aber gerade deshalb braucht es so starke junge muslimische Frauen wie dich die der Gesellschaft zeigen dass es eben nicht so ist. Dass Frauen mit Kopftuch nicht nur die "Anhängsel" ihrer Männer sind und dass sie nicht unterdrückt werden, sondern auch offenen, selbstbewußte Menschen sind. Wenn es mehr solche Frauen bzw Mädchen gibt, dann können diese Vorurteile auch abgebaut werden.
Ich habe mich letztens auch total erschrocken als ich eine Frau mit einer schwarzen Burka gesehen habe. man weiß ja nicht ob sie das freiwillig trägt oder nicht.
Es ist zur Zeit sowieso schwer eine Ausbildungsstelle zu finden ob mit oder ohne Kopftuch. Ich hab trotz guter Noten und Abitur sehr viele Absagen bekommen. Ich kann dir nur raten gib nicht auf, bewirb dich weiter und versuch mit dem Thema offen umzugehen beim Vorstellungsgespräch. ich hoffe das du auf einen Arbeitgeber triffst, der nicht so intolerant ist
Ich wünsch dir viel Glück
Liebe Grüße
Lara |
|
 |
Malle90 Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 16:33:06 Titel: |
|
|
*England lauf mal dort auf der Strasse keiner Interessiert sich für dich, keiner Schaut dich Blöd an oder lässt einen Dummen Spruch los....
^^LOL^^ ich selsbt bin halber Engländer also kann ich wohl besser was dazu sagen wie du, fahr du mal als Türke oder was weiß ich nach England, ich glaube du würdest kein zweites mal dort hin wollen...
also erst üerblegen, dann schreiben...
MFG
Malle90 |
|
 |
Malle90 Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 16:34:13 Titel: |
|
|
*England lauf mal dort auf der Strasse keiner Interessiert sich für dich, keiner Schaut dich Blöd an oder lässt einen Dummen Spruch los....
^^LOL^^ ich selsbt bin halber Engländer also kann ich wohl besser was
dazu sagen wie du, fahr du mal als Türke oder was weiß ich nach
England, ich glaube du würdest kein zweites mal dort hin wollen...
MFG
Malle90 |
|
 |
Malle90 Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 16:35:40 Titel: |
|
|
^^LOL^^ ich selsbt bin halber Engländer also kann ich wohl besser was
dazu sagen wie du, fahr du mal als Türke oder was weiß ich nach
England, ich glaube du würdest kein zweites mal dort hin wollen...
MFG
Malle90 |
|
 |
GülSüm Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 16:49:48 Titel: |
|
|
1. bin ich eine TÜRKIN und kein Türke
2. ich war dort, und aus meiner sicht ist es so...
dort wird man nicht so doof wie hier angeguckt
3. "also erst üerblegen, dann schreiben...."
sagt genau der richtige....
und du brauchst dich nicht so oft zu wiederholen  |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 16:53:09 Titel: |
|
|
| naja meiner Meinung nach gibt überall Leute die dumm gucken wenn nen Mädel mitm Kopftuch daher kommt. das hat nichts speziell mit Deutschland zu tun- warum auch? |
|
 |
Lara085 Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 16:53:44 Titel: |
|
|
erstmal @ Malle90: Könntest du bitte aufhören so sinnlose Beiträge zu schreiben? Danke.
@GülSüm: Die Idee mit dem Leserbrief finde ich sehr gut, hoffentlich druckt die Zeitung ihn ab!
Der Brief gefällt mir auch sehr gut, besonders der letzte Abschnitt. Nur zwischendurch finde ich deinen Schreibstil etwas zu aggressiv..z.B.
Hallo?? Kunden verscheuchen! Ich bin doch kein Alien nur weil ich ein Stück Tuch auf meinem Kopf trage.
Versuch sachlich zu bleiben. Auch das mit den Schwarzhäutigen passt nicht so recht, das war eher ein Problem in den Staaten..
haben die dir wirklich gesagt "aufgrund ihres Kopftuchs können wir sie nicht einstellen."? Das find ich ganz schön krass, das ist nämlich in der Tat verboten. Ich hätte jetzt eher gedacht dass die AG sich andere Ausreden einfallen lassen so nach dem Motto "wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden.."
Wie lang suchst du denn schon eine Stelle? Hast du in der Zwischenzeit was anderes gemacht? Was für einen Schulabschluss hast du? Würd mich mal interessieren..
Liebe Grüße
Lara |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 16:55:24 Titel: |
|
|
| wenn der Ag wirklich mit der Begründung ihr absagt, kann sie klagen..das wäre ihr gutes recht... |
|
 |
Lara085 Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 17:00:52 Titel: |
|
|
| Malle90 hat folgendes geschrieben: |
HALT STOP! es gibt eine EDIT Funktion, die man benutzen kann, wenn
man seinen Beitrag ändern möchte, damit man nicht so wie du drei bis
vier mal hintereinander spamen muss
|
ne Malle90 |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 17:01:51 Titel: |
|
|
| leute, das liegt am Forum..da kann keiner was für wenn hier 3 mal hintereinander das selbe gepostet wird.... |
|
 |
Held666 Gesperrter User

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 17:12:57 Titel: |
|
|
Ich fühle mich als Atheist auch benachteiligt Ich kann gut mit die fühlen ! |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 17:17:18 Titel: |
|
|
| hä? das musste mir aber mal erklären?! sieht man dir das an oder was? |
|
 |
Held666 Gesperrter User

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 17:28:09 Titel: |
|
|
viele christen wollen mit mir nix zu tun haben
außerdem benachteiligt die kirche mein schlaf da ich jedes ma durch die glocken geweckt werde. um 7 uhr morgens !!!
ich glaub ich ruf zu viel hail antichrist ( nein ich bin nicht rechts ) |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 17:32:44 Titel: |
|
|
| du hast sorgen..so nen blödsinn habe ich ja noch nie gehört... |
|
 |
Viviane21 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 18:24:14 Titel: |
|
|
hab dir das mal korrigiert - umgangssprache ist noch drin. denke nur, gerade ein brief mit diesem thema sollte keine grammatischen fehler haben.
entschuldige wg bayern - verwechselt.
Ich bin in Deutschland geboren, lebe seit Februar 07 in Konstanz und bin seitdem auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Ich, als moslemische Türkin, 21. Jahre alt, trage ein Kopftuch und zwar nicht, wie so viele denken, weil ich unterdrückt werde. Ich trage es aus Überzeugung.
Ich habe mich auf sehr viele Stellen in Konstanz und Umgebung beworben und aufgrund meines Kopftuches sehr viele Absagen bekommen. Soviel zum Thema Religionsfreiheit und Demokratie.
Ich erlebe das „Problem Kopftuch“ in Konstanz viel radikaler als in manch anderen deutschen Städten. Wir leben doch in einem Multikultiland und sind offen für alles? Aber wenn sich dann mal eine Frau mit Kopftuch um eine Ausbildungsstelle bewirbt, nehmen alle Abstand und wollen nichts damit zu tun haben......
Wieso ist das in Konstanz so extrem? Früher waren es die Schwarzhäutigen, heute sind es die Moslems, die benachteiligt und schikaniert werden.
Dabei habe ich einige Praktika erfolgreich und mit guter Beurteilung absolviert. Aber wieso muss es immer bei einem Praktikum bleiben?
„Alles schön und gut aber aufgrund Ihres Kopftuches können wir Sie nicht einstellen. Das würde unsere Kunden verscheuchen.“ Hallo?? Kunden verscheuchen! Ich bin doch kein Alien nur weil ich ein Stück Tuch auf meinem Kopf trage. Obwohl es seit August 2006 ein Gleichbehandlungsgesetz (AGG) gibt werde ich diskriminiert, indem man zu mir sagt „Mit Kopftuch dürfen Sie nicht in die Ausbildung.“
Jetzt denkt man sich: „Selbst schuld! Soll sie sich doch anpassen“.
Wenn es heißt „Anpassung“ geht es vielmehr um das Verhalten anderen gegenüber und das Einfügen in die Gesellschaft ( inkl. dem Erlernen der Landessprache), als um die äußerliche Anpassung, kein Kopftuch mehr zu tragen.
Diesbezüglich will und passe ich mich auch an. Wie jeder andere normale Mensch will auch ich nicht vom Staat leben. Ich bin motiviert, selbstbewusst, bin in Deutschland zu Hause und will einfach eine Ausbildung anfangen.
[/b] |
|
 |
GülSüm Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 19:11:35 Titel: |
|
|
Viviane21
oki danke... |
|
 |
Held666 Gesperrter User

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 20:00:53 Titel: |
|
|
| Krawallbiene hat folgendes geschrieben: |
| du hast sorgen..so nen blödsinn habe ich ja noch nie gehört... |
ich bin für eine atheistsierungs eurpas :p dan haben wa den ganzen mist net mehr.
UND ES IST WIRKLICh nervig wenn man in den ferien um 4-5 nach hause kommt und gleich um 7 diese christen mit ihren glocken anfangen ! |
|
 |
Jasmin_H Junior Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 10:51:17 Titel: |
|
|
Also lieber neben einer Kirche wohnen, als neben einem Bahnhof oder in der Nähe eines Flughafens... Manche Leute haben Probleme  |
|
 |
GülSüm Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 10:58:34 Titel: |
|
|
| Lara085 hat folgendes geschrieben: |
haben die dir wirklich gesagt "aufgrund ihres Kopftuchs können wir sie nicht einstellen."? Das find ich ganz schön krass, das ist nämlich in der Tat verboten. Ich hätte jetzt eher gedacht dass die AG sich andere Ausreden einfallen lassen so nach dem Motto "wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden.."
Wie lang suchst du denn schon eine Stelle? Hast du in der Zwischenzeit was anderes gemacht? Was für einen Schulabschluss hast du? Würd mich mal interessieren..
Liebe Grüße
Lara |
es ist nicht so das dass alle AG es konkret sagen, aber 50% sagt, "Ich will nicht das eine mit Kopftuch bei mir im Laden rumrennt......"
und solche Sprüche muss ich mir auch nicht gefallen lassen...
und wenn man solche Argumente oft hört finde ich nicht das die Sätze, die ich geschreieben nicht angemessen währen.
suche seit 3 Jahren habe in der zwischenzweit einen Realschulabschluss gemacht..... |
|
 |
Sheela Full Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 11:14:46 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| habe in der zwischenzweit einen Realschulabschluss gemacht |
da haben wir es. nicht dein kopftuch war das problem, sondern deine qualifikation. ich selbst habe abitur gemacht und höha für abiturienten und trotzdem habe ich eine riesen menge absagen bekommen. was erwartest du denn? das die ag dir hinterher rennen, obwohl du nur einen hauptschulabschluss hast? außerdem... du hast selbst gesagt, du hast ne menge praktikas gemacht. da haben die ag sich auch nicht an deinem kopftuch gestört. und die kunden wissen ja wohl kaum, ob sie von einer azubine oder einer praktikantin bedient werden.  _________________ Keep smiling  |
|
 |
Sheela Full Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 11:23:22 Titel: |
|
|
da haben wir es. nicht dein kopftuch war das problem, sondern deine qualifikation. ich selbst habe abitur gemacht und höha für abiturienten und trotzdem habe ich eine riesen menge absagen bekommen. was erwartest du denn? das die ag dir hinterher rennen, obwohl du nur einen hauptschulabschluss hast? außerdem... du hast selbst gesagt, du hast ne menge praktikas gemacht. da haben die ag sich auch nicht an deinem kopftuch gestört. und die kunden wissen ja wohl kaum, ob sie von einer azubine oder einer praktikantin bedient werden.  _________________ Keep smiling  |
|
 |
Sheela Full Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 11:29:08 Titel: |
|
|
|
 |
GülSüm Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 11:30:35 Titel: |
|
|
| Sheela hat folgendes geschrieben: |
außerdem... du hast selbst gesagt, du hast ne menge praktikas gemacht. da haben die ag sich auch nicht an deinem kopftuch gestört. und die kunden wissen ja wohl kaum, ob sie von einer azubine oder einer praktikantin bedient werden.  |
das es schwer ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen weiß ich auch, und ich weiß auch das ich nicht die einzige bin.... das brauchst du mir nicht zu sagen.
*ich habe auch Freundinnen die Kopftuch tragen Abi in der Tasche haben und nicht angenommen werden....
*ich meine nur das man uns aufgrund des Kopft. nicht unterstufen soll...
* du kannst nicht nachvollziehen wie es ist oki, also brauchst du mich auch solche Sprüche ablassen
*ja Praktika habe ich gemacht aber das heißt ja nicht das die Zentrale, Bezirksleiter damit einverstanden sind, dass ich auch so in die Ausbildung gehe.... |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 11:34:09 Titel: |
|
|
naja ich kenne aber genug frauen mit Kopftuch , die auch ne Stelle bzw Ausbildung gefunden haben...
also nur am Kopftuch wirds wohl nicht liegen... |
|
 |
Sheela Full Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 11:38:40 Titel: |
|
|
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 11:50:00 Titel: |
|
|
sheela jetzt haste das schon zum dritten mal gepostet..
wenn die Fehlermeldung kommt: debug mailing oder sowas dann musst du einfach wieder zurück ins Forum gehen..die nachricht wurde gesendet..wenn du solange wartest bis du wieder den Beitrag senden kannst, dann wirds ein doppelpost |
|
 |
Sheela Full Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 12:07:13 Titel: |
|
|
krieg dich mal ein bienchen. weiß nicht was im forum los ist. überall stehen posts doppelt und dreifach. ich hatte die meldung, error 500! so, dann bin ich zurück und hab nochmal gesendet. so....  _________________ Keep smiling  |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 12:11:21 Titel: |
|
|
ja das nochmalige senden is der fehler...brauch man nicht..komtm auch so an...
edit: das kommt bei mir immer..liegt eindeutig am forum..
.Failed sending email :: PHP ::
DEBUG MODE
Line : 234
File : emailer.php |
|
 |
Mariechen Junior Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 12:52:21 Titel: |
|
|
Wenn du bisher nur einen Hauptschulabschluss hattest, dann könnte es natürlich auch daran liegen, dass du keinen Ausbildungsplatz gefunden hast. Und jetzt hast du einen Realschulabschluss - aber selbst mit einem sehr guten Realschulabschluss ist es schwierig, eine Ausbildungsstelle zu finden - ich spreche da aus eigener Erfahrung.
So hart es klingt aber an "Westeuropäer wollen kein Kopftuch sehen" ist für mich etwas dran. Wir assoziieren tatsächlich weibliche Unterdrückung mit dem Kopftuch - dabei ist es egal ob die Frau von einem Mann oder von einem Gott unterdrückt wird.
Dazu kommt noch: In Büroberufen hast du tatsächlich oft etwas mit Kunden zu tun. Welcher Firmeninhaber setzt einen "Andersartigen" in vorderster Front ein um seine Firma zu repräsentieren. Mit "andersartig" meine ich dabei keine Ausländer, sondern einfach Menschen, die sich vom Durchschnitt abheben. Du kannst genausogut an einen muskulösen und von oben bis unten tätowierten Mann oder an ein Gothic Anhängerin denken mit schwarzer Kleidung, weißer Schminke und blutroten Lippen. Genausogut kannst du dir aber auch einen körperlich behinderten Menschen vorstellen. Das alles passt nicht ins Raster und wird daher abgelehnt. Wer geht schon zum Fleischerstand wenn dort jemand steht, der irgendwie ungewöhnlich oder gar furchteinflößend aussieht? Ja - Menschen haben Angst vor Dingen, die ungewöhnlich und anders sind. Das ist meine Antwort auf deine ursprüngliche Frage "Ist ein Kopftuch denn so schlimm?". Ja, es ist schlimm - alles, was anders ist, ist schlimm. Menschen sind halt so...das ist so eine Art eingebauter Schutzmechanismus.
Selbst wenn du jetzt einen Ausbildungsplatz findest, dann wirst du dich mit diesem Problem in deinem weiteren Berufsleben immer wieder auseinandersetzen müssen. Bürokauffrauen gibt es wie Sand am Meer - auch später noch wirst du dich gegen andere durchsetzen müssen. Das Problem wird sich also nicht klären...du wirst wohl oder übel lernen müssen, damit umzugehen.
Meine Tipps wären: Mache ein sehr gutes Abitur um deine Chancen zu verbessern. Wenn es dir möglich ist, dann ziehe in eine Gegend, in der kopftuchtragende Frauen eine Normalität darstellen. Und zuletzt: Versöhne dich mit der Welt, die nun leider einmal ungerecht ist. Rede mit dem Arbeitgeber wenn du die nächste Absage bekommst. Frage ihn genau, weshalb er dir absagt - bohre nach, ob es nur an deinem Kopftuch liegt. Und wenn dem so ist, dann wirst du dich damit abfinden müssen. Es ist sein Geld und seine Firma - und da kann er entscheiden wie er will.
Mein ganz persönlicher Typ zu deinen Berufswünschen ist folgender: Hast du auch schon einmal an einen Beruf gedacht, in dem man nicht ständig Kundenkontakt hat - z.B. Bäckerin? Bedenke auch, dass du als Bürokauffrau oder Verkäuferin im Einzelhandel NIEMALS aufsteigen kannst. Als Bäckerin kannst du später eine Meisterausbildung machen und dich selbstständig machen.
Viel Erfolg! |
|
 |
Held666 Gesperrter User

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 15:28:49 Titel: |
|
|
wo hast du dich den beworben?
und was für ein schnitt hattest du den? |
|
 |
lady89 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 18:34:25 Titel: |
|
|
hallo erstmal,
@Malle90; erklär mir mal bitte, was du von Integration verstehst?! Soweit ich weiß, ist es auch in der Türkei nicht verboten, sich nach dem Glauben zu kleiden bzw. seine Religion frei auszulernen! Ich finde das überhaupt nicht toll, wie du dich hier Gülsüm gegenüber ausdrückst! Man sollte schon Verständnis zu anderen Religionen und Traditionen zeigen!!!! Das machen wir auch, glaub mir... Ich bin schließlich nicht die Einzige, die so denkt!
ahja und ich bin auch eine Türkin, die in wenigen Wochen nach England fahren wird, ich werde dir dann mal berichten, wie "schwer" ich das dort hatte!^^ Ich glaube nicht, dass die da wie Monster drauf rumhauen!^^ Ich glaube nämlich immer noch daran, dass alle Kulturen, Nationalitäten voneinander was lernen kennen, und auch friedlich leben können! Ein gutes Beispiel; ich bin die eine von wenigen Ausländern in der Oberstufe, und ich werde auch behandelt wie du und ich!
@Gülsüm: hey, also du lebst da echt in Bayern und ich habe auch schon von einigen Leuten mitbekommen, dass sie da schon strenger sind, aber du musst einfach dranbleiben! Vielleicht kannst du das ja in deinen Bewerbungen auch erklären, warum du das tust, und das Ganze dann auf eine sogenannte Dritte Seite... Wenn es überhaupt nicht klappen sollte, würde ich dir empfehlen dich weiterzubilden, schließlich würdest du ja nichts damit verkehrt machen?! Oder? Was hast du denn für einen Abschluss und was für einen Schnitt?
Liebe Grüße |
|
 |
Darkblue1 Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 20:05:00 Titel: |
|
|
also ich persönlich habe nichts gegen Türken oder Frauen die Kopftuch tragen. Meine Nachbarn tragen auch Kopftücher aber ich verstehe mich super mit den.
Jedoch haben viele deutsche damit ein Problem. ICh denke mal das zu 95% oder sogar noch mehr gegen das Kopftuch sind, dagegen kannst du nichts machen. Die chance eine Ausbildung zu bekommen liegt bei 1%.
Tut mir leid das ich das so sage....aber so schätze ich die situation nun einmal ein. Es ist halt so dass die Menschen eher zu einer "Verkäuferin" gehen würden die kein Kopftuch trägt. Ich persönlich finde es schade, da mein Nachbarn ziemlich nette leute sind. Aber naja was solls ich hoffe du findest ne ausbildung... |
|
 |
Viviane21 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 20:27:46 Titel: |
|
|
| das problem ist: ich weiß dass es nicht richtig ist. ich hab nichts gegen kopftücher, wenn sie aus überzeugung getragen werden - aber wenn ich eine frau mit kopftuch auf der straße sehe, frage ich mich unwillkürlich ob die zu hause prügel kriegt. |
|
 |
Sammy88 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 20:51:48 Titel: |
|
|
Die Tatsache warum Muslime es in Europa schwer haben, ist doch eigentlich, dass die Europäer nicht wirklich über den Islam Bescheid wissen. "Islam befürwortet Gewalt und Terror", "Kopftuch steht für Unterdrückung der Frau". Jaaa, ganz bestimmt.
Islam ist keine Tradition, Islam ist Religion! Wenn sich die Menschen nach dem Islam verhalten würden, hätten sie nicht mal das Recht einen anderen zu beleidigen. Von wegen schlagen und knechten!
Es hat sich hier in Europa halt im Kopf der Menschen ein Bild der "armen, unterdrückten muslimischen Frau" festgesetzt. Und das wird gemäß Tradition weitergegeben.
Um solche Probleme zu beseitigen müssten alle Menschen Muslime, Christen, Juden, Atheisten, etc. sein. Kurz gesagt, diese Probleme wird es immer geben, weil die Menschen keine Toleranz kennen. |
|
 |
flyclaudi Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 23:42:14 Titel: Vereinbarung verschiedener Sitten und Gebräuche |
|
|
Hallo Gülsüm,
in einem anderen Thread hast du auf ein Bild mit einer Stewardess von EMIRATES angesprochen. In deinem Link ist die Frau mit einer roten Mütze und einem leichten weißen "Chiffon"schal auf einer Seite abgebildet. Auf dem Bild sind deutlich die schwarzen Haare der Dame zu erkennen.
Bin ich blind?
Eine Bekannte von mir trägt ebenfalls Kopftuch. Sie würde es für nichts auf der Welt abnehmen. Ihrem Glauben, der Religion, wegen. Sie beschwert sich dauernd über die westliche Welt und das Verhalten der Mitmenschen vor allem in Deutschland.
Nun ja, dazu kann ich nur sagen: Anderes Land, andere Sitten. Wir sind aber hier in Deutschland und hier ist es nicht gebräuchlich Kopftuch zu tragen. In vielen muslimischen Ländern wirst du als Frau ohne Kopftuch auch schräg angeschaut. Sehr passend finde ich den Kommentar von mariechen! Es ist bei uns hier einfach eine Art "Schutzmechanismus" gegen alles Ungewöhnliche. Und ein Kopftuch ist eben nun mal was ungewöhnliches. Und ich kann mir auch vorstellen, dass du auch weiterhin in deiner beruflichen Laufbahn immer wieder in Bezug auf das Kopftuch einstecken musst.
Aber ganz kurz: Man muss einfach akzeptieren, dass man sich in dem Land in dem man lebt, den Sitten und Gebräuche entgegen kommen muss! Was nicht heißt dass du jetzt dein Kopftuch runter tun musst. Du hast auch den Berufswunsch Flugbegleiter erwähnt.
Aber die westlichen bzw. deutschen Fluglines müssen Flugbegleiter haben die die Gesellschaft bzw. das Land repräsentieren. Also wäre ein anderer Berufswunsch für dich wohl das beste. Diesen Kompromiss müsstest du eingehen.
Der Vergleich mit unseren Bauern früher und heute ist ein wenig daneben von dir, da das Kopftuch von ihnen nicht aus Glauben sondern aus reinem Sonnenschutz getragen wurde und wird...
Grüße
flyclaudi |
|
 |
claudia2707 Newbie

|
Verfasst am: 11 Aug 2007 - 09:09:10 Titel: |
|
|
hallo an alle.
@sammy. dein beitrag ist auf einer art richtig gut aber:
>>>Die Tatsache warum Muslime es in Europa schwer haben, ist doch eigentlich, dass die Europäer nicht wirklich über den Islam Bescheid wissen. "Islam befürwortet Gewalt und Terror", "Kopftuch steht für Unterdrückung der Frau". Jaaa, ganz bestimmt.
das ist halt so ne sache,im islam gibt es mehrere untergruppen die einen sind für den weltfrieden und die anderen wollen die weltherrschaft so wie es im koran teilweise auch drin steht.und da man leider vieles schlecht über den islam hört,...zb terroranschläge usw.haben halt westeuropäer auch viele deutsche ne abwertende haltung gegen den islam.du hast recht man müsste einfach viel mehr über andere weltreligionen lernen,aber,...welche schule würde das machen????die sin froh wenn se den kindern das christentum erklären können.
es ist ziemlich traurig wenn man sieht wie viel unwissen in der welt herrscht.
@GülSüm: was hat sich bis jetz bei deinen bewerbungen ergeben?wünsch dir auf jedenfall weiterhin viel glück |
|
 |
GülSüm Newbie

|
Verfasst am: 14 Aug 2007 - 11:43:02 Titel: Re: Vereinbarung verschiedener Sitten und Gebräuche |
|
|
| flyclaudi hat folgendes geschrieben: |
Der Vergleich mit unseren Bauern früher und heute ist ein wenig daneben von dir, da das Kopftuch von ihnen nicht aus Glauben sondern aus reinem Sonnenschutz getragen wurde und wird...
flyclaudi |
Ich wollte damit nicht sagen das Sie es Glaubensgründen getragen habe, worauf ich hinaus will ist nur das man nicht sagen sollte das (Kopftuch) ist FREMD für und  |
|
 |
Loale Full Member

|
Verfasst am: 14 Aug 2007 - 11:48:41 Titel: |
|
|
| ihr werdet immer dreister...geh mit deinem kopftuch hin wo der pfeffer wächst. |
|
 |
GülSüm Newbie

|
Verfasst am: 14 Aug 2007 - 11:49:07 Titel: |
|
|
Aufgrund meines Schreibens an die Zeitung (Südkurier Konstanz) wurde ich eingeladen, hierbei wird ein ganzer Artikel entstehen g* Freu*
Ich bin in Deutschland geboren, lebe seit Februar 2007 in Konstanz und bin seitdem auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Ich, als moslemische Türkin, 21 Jahre alt, trage ein Kopftuch und zwar nicht wie so viele denken weil ich unterdrückt werde. Ich trage es aus Überzeugung. Ich habe mich auf sehr viele freie Stellen in Konstanz und Umgebung beworben und aufgrund meines Kopftuches sehr viele Absagen bekommen.
Soviel zum Thema Religionsfreiheit und Demokratie. Ich erlebe das „Problem Kopftuch“ in Konstanz viel radikaler als in manch anderen deutschen Städten. Wir leben doch in einem Multikultiland und sind offen für alles?! Aber wenn sich dann mal eine Frau mit Kopftuch um eine Ausbildungsstelle bewirbt, nehmen alle Abstand und wollen nichts damit zu tun haben...... Wieso ist das in Konstanz so extrem? Früher waren es die Schwarzhäutigen, heute sind es die Moslems, die benachteiligt und schikaniert werden. Dabei habe ich einige Praktika erfolgreich und mit guter Beurteilung absolviert. Aber wieso muss es immer bei einem Praktikum bleiben? „Alles schön und gut aber aufgrund Ihres Kopftuches können wir Sie nicht einstellen. Das würde unsere Kunden verscheuchen.“ Hallo?? Kunden verscheuchen! Ich bin doch kein Alien, nur weil ich ein Stück Tuch auf meinem Kopf trage. Obwohl es seit August 2006 ein Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) gibt, werde ich diskriminiert indem man zu mir sagt: „Mit Kopftuch dürfen Sie nicht in die Ausbildung.“
Jetzt denkt man sich: „Selbst schuld! Soll sie sich doch anpassen“.
Wenn es heißt „Anpassung“, geht es meiner Meinung nach vielmehr um das Verhalten anderen Menschen gegenüber und das Einfügen in die Gesellschaft (inkl. dem Erlernen der Landessprache), als um die äußerliche Anpassung kein Kopftuch mehr zu tragen. Wie jeder andere normale Mensch will auch ich nicht vom Staat leben. Ich bin motiviert, selbstbewusst, bin in Deutschland zu Hause und will einfach eine Ausbildung anfangen.
Lässt sich das tatsächlich nur verwirklichen, wenn ich meine Religionszugehörigkeit verstecke?
Mit freundlichen Grüßen |
|
 |
Tinchen20 Full Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2007 - 10:42:55 Titel: |
|
|
Hallo wir deutschen finden fei auch schwer einen Ausbildungsplatz. Obwohl wir kein Kopftuch tragen. Auserdem wäre es trotzdem angepassen wenn du dich an die deutsche Kultur anpassen würdest.
Wir können ja auch nicht in der Türkei mit dem Bikini in den Speisesaal gehen. Oder was ist mit dem deutschen 17. jährigen der in der türkei festgeahlten wird???? da nimmt die türkische regierung auch keine rücksicht drauf. obwohl er genauso gut ins deutsche gefängnis könnte wo viel bessere hygenische verhältnisse sind und auch seine psyche besser wäre. _________________ Würde mich freuen wenn ich viele Antworten bekommen würde, denn jeder Mensch kann immer einen anderen Menschen weiterhelfen. Und wenn es nur ganz kleine Hilfen sind oder eigene Erfahrung ist, das man es anderen anbiteet ist einfach wichtig und sozial  |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 24 Aug 2007 - 10:06:25 Titel: |
|
|
| Bamlee hat folgendes geschrieben: |
Nochmal: Deutschland, auch wenn es nicht verfassungsrechtlich verankert ist, ein säkulares Land,du wissen??
|
Völlig falsch. Die Leitkultur hat eine christliche Prägung. Weder ist noch war Deutschland jemals ein säkulares Land.
Ergo darf man einen Menschen nicht wegen der Religionszugehörigkeit,Hautfarbe usw. benachteiligen, würde auch gegen das ADS verstoßen,wie ich schonmal bemerkt habe .
|
Nun, die Gülsüm wird ja nicht wegen ihrer Religionszugehörigkeit benachteiligt, sondern ihrem Fanatismus, unbedingt ein gewisses Stück Textil tragen zu müssen, welches die Unterdrückung der Frau und somit die Rückständigkeit des Islam symbolisiert.
Außerdem ist es eine Unverschämtheit ein religiöses Symbol,dass für viele Menschen etwas spirituelles besitzt,als "lächerlich" abzustempeln.
Was maßt du dir eigentlich an?
|
Lesen bildet: Ich finde es lächerlich, wenn in islamischen Ländern christliche Frauen gezwungen werden, sich ein Kopftuch überzuziehen. Und ein Symbol, welches die Unterdrückung der Frau aus religiösen Grunden zeigt, ist durchaus als lächerlich zu bezeichnen.
| ich muss damit nicht umgehen... Ich bin Christ und habe solche Probleme nicht. Außerdem hab ich ne Ausbildungsstelle. |
Du hast dafür das Problem der Erbsünde aber ich als Muslim nicht,tja sieh wie du dich
davon befreist.
Frohes schaffen !!
|
Von der Erbsünde sind die Christen durch den Tod und die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus erlöst worden.
@ Chaosprinz.
| IST JA SCHRECKLICH, dass es Moslem geworden ist... Manche Leute haben echt ein schlimmes Schicksal. |
Du hast ja auch nicht das glücklichste Los erwischt als Christ.
Must ja an so etwar irrsiniges wie Trinität glauben, mein herzlichstes Beileid.
|
Lieber glaube ich an die Trinität (was ist daran schlecht?), als Irrlehren zu folgen. Zumindest ist der Islam äußerst kritisch zu sehen. So viel gutes hat er für die Menschheit vor allem in moderner Zeit nicht gebracht. Und Toleranz kennt der Islam auch nicht........stichwort dhemis
@Ninairgendwas
| Und ich fühle mich nicht wohl bei dem Anblick verschleierter Frauen, denn entweder steigt in mir Wut auf, weil es doch tatsächlich aufgeklärte Frauen in Deutschland gibt, die sich diesem Zwang unterwerfen und dies auch noch aus angeblicher Überzeugung oder Mitleid, weil sie es nicht freiwillig tun. Da frage ich mich, ob das minderjährige Mädchen, welches im Iran gehängt wurde, weil es vergewaltigt worden war, auch aus derselben Überzeugung das Kopftuch ihrem Umfeld vorführte... |
Tja obs dir passt oder nicht diesen Anblick musst du ertragen müssen und wenn du es aber nicht willst, kannst du wie ein genialer User schon bemerkt hat, gern Dtschl. verlassen denn die Welt steht dir ja offen.
Außerdem, falls du probleme mit der deutschen Sprache hast,hier eine kostenlose Erklärung:
Etw. aus freiem Willen zu tun ist nicht mit "Zwang" gleichzusetzen und so etwas wie "angebliche Überzeugung" existiert nicht,ein Hirngespinst deinerseits, ich rate dir, diese Buchstabenkonstellation aus deinem Hirn zu vertreiben.
|
Wieso müssen wir uns an den Anblick von Schleier und Kopftuch gewöhnen? Wenn ihr Angst habt, man könnte euren Frauen was wegschauen, geht doch zurück in eure Heimat. Dort könnt ihr eure Frauen verschleiern und unterdrücken soviel ihr wollt. Aber nicht in einem freien Land wie Deutschland. Wer hierher zuzieht, hat sich auch an die Gepflogenheiten unserer Gesellschaft anzupassen, genauso wie sich im Gegenzug ein Deutscher an die in anderen Staaten herrschenden Verhältnisse anpassen sollte. Das gehört sich einfach.
Zuletzt bearbeitet von hbr am 24 Aug 2007 - 10:11:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|