Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Veräußerer ohne Besitz --> Übergabe?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Veräußerer ohne Besitz --> Übergabe?
 
Autor Nachricht
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 23:52:15    Titel: re

ich warte... Cool übrigens habe ich letztens was zu mehrstufigen mittelbaren besitz gelesen da hiess es das nennt sich nebenbesitz (schonmal gehört? Cool ) und ist inzw. Mindermeinung die hM ginge davon aus das wenn der unmittelbare Besitzer seinen Besitzzuordnungswillen zugunsten eines neuen mittelbaren Besitzers manifestiere wäre der dann halt der neue mittelbare Besitzer und Nebenbesitz gäbe es nicht weil es keine Stütze im Gesetz findet und der unmittelbare Besitzer durch seine neue Handlung deutlich mache, das er nicht mehr für den alten mittelbaren Besitzer besitzen will. Soviel hatte ich noch im Kopf.. Sachenrecht ist doch was schön einfaches findest du nicht auch ? Wink
Tiia*
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2007 - 18:09:55    Titel:

Ja, ich bin ganz begeistert von Sachenrecht! Confused
Mittlerweile bin ich beim gutgläubigen Scheingeheißerwerb angekommen und amüsier mich unglaublich...
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2007 - 19:30:08    Titel: re

amüsant ist es in jedem Gebiet wenn man nur tief genug gräbt. Kann mich noch gut erinnern wie der Prof mir 4 verschiedene Wege zum Schadensersatz nach 280ff erläuterte danach wusste ich auch nicht mehr ob ich Männlein oder Weiblein bin. Die Scheisse ist nur das man das alles ratzfatz wieder vergessen hat (braucht man in der Praxis eh nicht).

mfg
derjim
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Veräußerer ohne Besitz --> Übergabe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum