Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehrlingsgehalt Kauffrau für Spedition und Logistik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Lehrlingsgehalt Kauffrau für Spedition und Logistik

Autor Nachricht
Sanni1987
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2007 - 10:34:09    Titel: Lehrlingsgehalt Kauffrau für Spedition und Logistik

hallo!wollte fragen was man so ungefähr in der ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung verdient (am besten netto Wink )..
Jasmin_H
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2007 - 10:35:32    Titel:

Das ist ganz unterschiedlich... Ich hab damals im erstsen Lehrjahr ca. 450 rausbekommen, jedes Jahr gabs ca. 30 Euro mehr. Andere in meiner Berufsschulklasse haben bis zu 200 Euro mehr bekommen. Kommt ganz auf den Betrieb drauf an
Sanni1987
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2007 - 13:32:04    Titel:

ok.vielen dank für deine antwort. ich will eigentlich industriekauffrau werden, hab jetzt aber das andere angebot. hast du deine ausbildung schon abgeschlossen? wäre nett wenn du mir n bischen was darüber erzählst, z.b. ob die ausbildung schwer ist und was man da hauptsächlich so macht...
Jasmin_H
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2007 - 13:46:08    Titel:

Was wäre das denn für eine Spedition? Luftfacht, LKW, Seefracht oder alles zusammen?
Also einfach war die Ausbildung nicht, aber ist auf jeden Fall zu schaffen Smile

Von Abteilung zu Abteilung machst du halt ganz unterschiedliche Sachen. Im Export schreibst du Luftfrachtbriefe, Seefrachtbriefe oder CMRs. Buchst Sendungen bei Fluggesellschaften, Reedereien oder Frachtführern. Schreibst Angebote, musst mit Flluggesellschaften, Reedereien oder Frachtführern Preise aushandeln usw

Im Import verzollst du Sendungen, schreibst Versandbegleitdokumente, CMRs usw, musst Sendungen disponieren und die Zustellung überwachen...

Buchhaltung, Verkauf usw sind halt die üblichen Aufgaben wie auch in anderen Betrieben.

Also mir hat die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht. Lag wohl auch daran, dass es eine internationale und sehr große Spedition ist, man hat viel Abwechslung und immer was zu tun. Also langweilig wirds eigentlich nie, allerdings oft ziemlich stressig und teilweise muss man sich mit unzufriedenen Kunden und unfähigen Fluggesellschaften oder LKW-Fahrern rumärgern Wink
nur06
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 19:38:29    Titel:

Ich möchte diese Ausbildung auch machen, ich hoffe ich hab eine richtige Wahl getroffen. Aufjedenfall hört sich das sehr interessant an, wegen den internationalen Verflechtungen etc, was mich auch interessiert.
Naja mal sehen Smile
woodstock.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2008 - 09:25:51    Titel: Re: Lehrlingsgehalt Kauffrau für Spedition und Logistik

Sanni1987 hat folgendes geschrieben:
hallo!wollte fragen was man so ungefähr in der ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung verdient (am besten netto Wink )..

http://www.bibb.de/de/783.htm
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Lehrlingsgehalt Kauffrau für Spedition und Logistik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum