Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Politik und Verwaltung Konstanz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Politik und Verwaltung Konstanz
 
Autor Nachricht
Andreale
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2007 - 15:27:05    Titel: Politik und Verwaltung Konstanz

Ich würde später gern in der Entwicklungshilfe (NGO oder vllt. bei der UN) arbeiten. Wie gut ist dafür Politik und Verwaltung in Konstanz geeignet? Eigentlich sind praktische Kenntnisse bei Politik ja immer gut. Oder wäre es bei mir Zeitverschwendung, wären andere Sachen vielleicht wichtiger? Was macht man in Verwaltung überhaupt genau?
Für Mannheim habe ich schon ne Zusage (dumm ist nur, dass es da so früh anfängt und ich da einen Urlaub gebucht habe:-). Kann jemand die beiden Unis vergleichen?
Und wäre es schlimm wenn ich die Infos und Kennenlernveranstaltungen am Anfang nicht mitbekommen?
asdf.jklö
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 21:25:55    Titel:

das ist jetzt zwar keine wirkliche antwort auf deine frage, aber soweit ich es mitbekommen habe liegt dieses jahr der grenzschnitt bei 1,4. das solltest du auch in deine überlegungen mit einbeziehen.
wenn du dir die verschiedenen module von mannheim bzw konstanz anguckst, siehst du, dass beide studiengänge zumindest auf den ersten blick sehr verschieden sind.
wann hast du denn deine zusage für mannheim bekommen, wenn man fragen darf? hatte mich da nämlich auch beworben, aber bisher noch nichts gehört.
EinSchwabe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Schwabenländle

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 00:27:25    Titel:

asdf.jklö hat folgendes geschrieben:
das ist jetzt zwar keine wirkliche antwort auf deine frage, aber soweit ich es mitbekommen habe liegt dieses jahr der grenzschnitt bei 1,4. das solltest du auch in deine überlegungen mit einbeziehen.

wo ist der Grenzschnitt bei 1,4?
Mannheim oder Konstanz?
und was ist deine Quelle hierfür?
asdf.jklö
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 00:28:01    Titel:

konstanz. meine quelle ist meine ablehnung von diesem jahr.
EinSchwabe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Schwabenländle

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 00:34:46    Titel:

hä?
wann hast du die Ablehnung bekommen?

hab mich doch auch dort beworben, aber weder Zu- noch Absage

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Grenze bei 1,4 liegen wird, außerdem geht Konstanz gar nicht nur nach dem Abischnitt, sondern hat ein punktebasiertes System
von daher ergibt die Aussage eigentlich keinen Sinn

man bekommt für das Abi Punkte und dann noch einmal bis zu zehn für ehrenamtliches Engagement in Führungspositionen
_h_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 07:46:23    Titel:

was? ich hab ne zusage aber das mit den ehrenamtlichen dingern hab ich nicht mitbekommen ^^

mich würden auch eher die fachspezifischen infos interessieren und nicht der NC. Wie sieht das Berufsbild der Absolventen aus. Arbeiten die meisten danach im Rathaus? Very Happy
Andreale
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 15:27:22    Titel:

also ich hab mit 1,4 ne zusage in mannheim, man muss die bis zum 16. annehmen.
Wo liegen denn genau die Unterschiede zwischen Konstanz und Mannheim? In Konstanz ist zwar Verwaltung dabei - in Mannheim nimmt man aber ein Nebenfach, was bei mir VWL wäre und dann läuft es doch ungefähr aufs gleiche heraus, oder?
asdf.jklö
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 16:54:25    Titel:

EinSchwabe hat folgendes geschrieben:
hä?
wann hast du die Ablehnung bekommen?

hab mich doch auch dort beworben, aber weder Zu- noch Absage

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Grenze bei 1,4 liegen wird, außerdem geht Konstanz gar nicht nur nach dem Abischnitt, sondern hat ein punktebasiertes System
von daher ergibt die Aussage eigentlich keinen Sinn

man bekommt für das Abi Punkte und dann noch einmal bis zu zehn für ehrenamtliches Engagement in Führungspositionen


Ne Ablehnung hab ich noch nicht bekommen. du kannst aber im Internet nachgucken, ob du genommen bist oder nicht. Wenn man die vergebenen Punkte auf den Abischnitt zurückrechnet kommt 1,4 oder 1,5 bei raus, glaube ich.



Zitat:
also ich hab mit 1,4 ne zusage in mannheim, man muss die bis zum 16. annehmen.



Wann hast du die Zusage denn bekommen? Ich hab irgendwie noch nix von denen gehört..
EinSchwabe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Schwabenländle

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 21:04:31    Titel:

danke für die Info, auch wenn sie nicht so toll ist Sad

bin allerdings zum Ergebnis gekommen, dass man mindestens etwa 1,6 haben sollte, nicht 1,4

was glaubt ihr, welcher Rang noch eine Zusage bekommt?
wie stark wird die Anforderung noch fallen?

bisher bekamen nur die ersten 139 Ränge Zusagen Sad((((((((((((
asdf.jklö
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2007 - 01:06:22    Titel:

Wenn man sich die Statistik anguckt, haben zB 2003 noch Leute bis 3,1 oder so ihre Zulassung bekommen. Die 10 Punkte, die man durch sozales engagement bzw. eine Ausbildung bekommen kann, machen zurückgerechnet ca. 0,3 oder 0,2 des abischnittes aus. Meiner wurde zB um 0,2 verbessert. Hat leider trotzdem nix gebracht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Politik und Verwaltung Konstanz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum