Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welcher Studiengang für mich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welcher Studiengang für mich?
 
Autor Nachricht
R-Ballz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 18:13:04    Titel: Welcher Studiengang für mich?

Hallo, ich werd mir einfach nicht klar darüber, in welchem Studiengang ich am besten aufgehoben bin.
Ich hab nen Abi-Schnitt von 1,7 und meine groben Interessengebiete über die ich gerne mehr lernen würde sind:

Künstliche Intelligenz
Biocomputer
Robotik
Hirnforschung
Lernprozesse
Verbindung Mensch-Maschine
Neuronale Netze
Funktion und Aufbau von Lebewesen
Genetik

Ich hab schon ab und zu mit dem Studiengang Bioinformatik geliebäugelt, allerdings weiß ich nicht ob ich damit so gut fahren würde.
Vllt gibt's ja hier leute die das studieren und mir dazu näher auskunft geben können oder einen anderen Studiengang vorschlagen, das wäre super!
Helmchen aka Tom
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 18:21:36    Titel:

Wenn ich es so lese würden mir die 2 spontan einfallen ...

- Automatisierungstechnik
- Robotik

Wobei Robotik glaub ne fachrichtung von Automatisierugnstechnik ist, da bin ich mir nicht sicher
ichunddunicht
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1415

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 18:42:10    Titel:

mach informatik
Fumero
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 18:54:45    Titel:

Bei den Feldern bleibt haargenau und wie die Faust aufs Auge nur ein Fach:

Bionik
Matze1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 18:56:07    Titel:

Also Automatisierungstechnik hat mit den beschriebenen Interessen eigentlich nicht sehr viel zu tun.
Am besten du schaust mal bei verschiedenen Universitäten, ob irgendwelche speziellen Studiengänge angeboten werden. So viele wirst du da aber wahrscheinlich nicht finden.
Ansonsten scheint Bioinformatik prinzipiell kein schlechter Weg zu sein...
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 19:14:08    Titel:

Ich würde dir auch zur Informatik raten. Möglichst an einer Uni. Und hier dann entsprechende Studienschwerpunkte zu deinen Interessen.
R-Ballz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 21:33:59    Titel:

naja aber wo bleibt bei einem reinen informatikstudium mein interesse für's lebendige?

Ich glaub reine Informatik ist für mich zu theoretisch und zu trocken.
Hier muss es doch paar Leute geben, die Bioinformatik studiert haben bzw studieren, was meinen die denn dazu?

Aber Bionik klingt schonmal sehr gut.
Ich werde mich weiter darüber informieren oder gibt's zu diesem Studiengang Erfahrungsberichte?
AussieFan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 19:00:17    Titel:

Was machst du denn jetzt gerade? Zivi o. Ä.? oder hast du dich beworben?
Deine Liste lässt sich Richtung Bionik, wie bereits erwähnt wurde, interpretieren; doch der hochinteressante und zukunftsweisende Studiengang ist physik-lastig (muss man dann in Kauf nehmen). Neurowissenschaften in Köln (NC liegt dieses Jahr im HV bei ca. 1,3) wäre prinzipiell auch etwas. Uni Ulm forscht auch in Richtung Neurowissenschaften und Lernforschung (M. Sptzer!!!).
Die Molekular-Bachelorstudiengänge (was Richtung Genforschung und -technik geht) liegen NC-mäßig bei ca. 1,0-1,3 (z. B. Würzburg, Erlangen etc.).
Wie sieht's mit LS aus? Uni Hannover ...

Gruß und gute Entscheidung!
ichunddunicht
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1415

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 19:49:12    Titel:

also der teil der robotik ist mehr informatik/maschinenbau...das sind die jungs, die mit assembler teilweise arbeiten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welcher Studiengang für mich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum