Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Teil 2 Elektroniker Betriebstechnik
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 2 Elektroniker Betriebstechnik

Autor Nachricht
Roos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 06:04:05    Titel: Abschlussprüfung Teil 2 Elektroniker Betriebstechnik

hi,

Bald ist es ja wieder soweit.
Im Dezember ist die Theorieprüfung und im Januar dann die Praxis.

Aus diesem Grund dachte ich mir erstelle ich mal diesen Forumteil.
Also schön Posten.

MfG Roos
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 11:04:34    Titel:

hi,

hier kann man sich ab dem 14. September die Bereitstellungsunterlagen der IHK runterladen.

http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/pal/Materialbereitstellung/Materialbereitstellungsunterlagen_zur_Abschlusspruefung__Abschlusspruefung_Teil_2_-_Winter_200708/index.jsp

Und hier findet man alle Prüfungstermine.

http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/pal/Pruefungstermine/index.jsp

MfG Roos
Jim_B3am
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 20:58:56    Titel:

Hi

Ich soll für das Lehrjahr was bald Prüfung hat schonmal die Schaltung bauen. Mir wurden dazu Unterlagen mit einer Schneidemaschine in die Hand gedrückt.

Hat das überhaupt schon irgendwas mit der Prüfung zu tun?

Mfg
Jim
Tectan
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 11:34:31    Titel:

So melde ich mich auch wieder^^
denk mal net, das es schon was damit zu tun hat...für welches Ausbildungsjahr denn?

und las früher oder später wieder zwei Threads erstellen...einmal für die theorie und einmal für die praxis Very Happy

sonst wird das zu unübersichtlich

und noch ne frage...wie oft habtn ihr berufsschule inner woche?
habe mal gehört, man müsste mind 1,5 Tage inner woche Berufsschule haben. Wir haben aber nur einen Tag ?!?!
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 06:05:20    Titel:

hi,

also ich glaube auch nicht dass diese schneidemaschiene was
mit unserer Prüfung zu tun hat.
#
Aber Danke.
#
Also ich habe immer donnerstags und freitags berufsschule und du?

MfG Roos
Blackstar87
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 21:18:26    Titel:

Hallo,

ich denke auch kaum das diese Schneidemaschine was mit unserer Prüfung zutun hat, dies ist vll. nur eine Übung.

Ich hab selbst Mittwoch & Donnerstags Berufsschule
maxum
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 - 14:35:59    Titel:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/148703,0.html
maxum
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 - 14:38:22    Titel:

Hallo,
also das mit der Schneidemaschine (Blechschere) ist die Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2007.
Jim_B3am
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 - 19:22:14    Titel:

Hi!

Ist die Aufgabe mit der Schneidemaschine, denn genau der erste Teil der Prüfung? Oder wird noch etwas geändert?

Ich bin im zweiten Lehrjahr komme demnächst ins dritte und soll die Schaltung fürs jetzige dritte bzw. demnächst vierte montieren.
Mr_Kurzschluss
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 - 17:10:07    Titel:

Hi Leute!
Ich hab jetzt von jemanden der vorgezogen hat gehöhrt, dass er in der praktischen Prüfung nur eine handvoll Leitungen verlegt hat un die restlichen 5-6 Std programmieren und zeichnen musste.
ich hoffe das wird nicht so schwer.

Weiss jemand wie sich das ergebnis mit der Zweischenprüfung zusammensetzt. Da hat ich Theorie 77% und Praktisch 97%. ergibt irgendwas um die 85%. Wieviel Prozent brauch ich denn noch???

Irgendwie kack ich mir jetzt schon in die Hose. Wenn man doch nur mehr wüsste. Aber im endeffekt wird nix so heiss gegessen wie gekockt wird.
schützkilla
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 - 18:34:51    Titel:

Moin,
AP1 zählt 40%, AP2 60%.
Mr_Kurzschluss
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 - 20:32:35    Titel:

Ja das ist soweit klar. aber brauch man insgesamt 50% oder muss man bei der ap2 auch min 50% erreichen in Theorie sowie in Praxis???
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 - 14:20:09    Titel:

also du brauchst insgesammt glaube ich 50% um zu bestehen.

Ein beispiel: Ich hatte in der Zwischen Prüfung 95% in Praxis
und 89% in Theorie macht zusammen ca93%.

Das macht von den Maximal zu erreichenden 40% 38,5%.
Folglich wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich nur noch 11,5% in AP teil 2 um zu bestehen und meinen Gesellenbrief zu bekommen.

Nimms nich so schwer das programm war dieses Jahr supper einfach habe ich in 2h hinbekommen.

MfG Roos
Mr_Kurzschluss
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 - 15:50:05    Titel:

Ja genau ich hab irgendwas mit 33% Prozent. Das wäre aber echt ziemlich leicht. 17% zu erreichen is jawohl echt nicht schwer. Deswegen macht mich das ganze ein bisschen stutzig.
Ich habe gehört dass man in der Prüfung keine Vorgaben mehr hat. Man muss sich also alles selber ausdenken..Schaltplan, Programm usw. Ist da was dran?
_Siemens_
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 - 20:52:37    Titel:

Hallo

die alten Prüfungen der lezten Jahre (schriftlich und prahktisch) kann man bei http://www.christiani.de ganz legal käuflich erwerben.
Man kann auch schon die Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2007/2008 bestellen, allerdings wird diese erst ab dem 31.03.2008 ausgelifert Smile

Hier der direkte Link: http://www.christiani.de/index.php/cPath/55_56_75_867_1236_869
cmept
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2007 - 17:38:28    Titel:

Hallo,
ist die Prüfung mit der Blechschere nicht AB T2 Winter 2006/2007.
Weil wir machen die auch gerade als Übung, da muss man alle Schaltpläne, Klemmenbezeichnungen und das Programm selber machen.
cmept
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2007 - 17:54:05    Titel:

ach neee sorry das ist eine Schlagschere, aber ist total änlich vom Aufbau her....
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2007 - 05:56:40    Titel:

hi nein ist sie nicht.
das ist AP teil 1 Herbst 2006 oder 2007.

MfG Roos
Leitungsschluss
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2007 - 10:57:09    Titel: Abschlussprüfung 2006/2007

Guten Morgen angehende Elektroniker ,

Bin auch mal wieder da , dieses Forum hat mir schon sehr bei der Zwischenprüfung im März 2006 geholfen und ich hoffe es wird uns auch bei unserer Abschlussprüfung im Dezember und Januar helfen .
Ich mach im moment auf der Arbeit die Abschlussprüfung aus dem Letzten Jahr Winter 2006/2007 ( Schneidmesser ) . Hat vielleicht jemand anregungen oder lösungsvorschlge wie ich die Aufgaben bewälltigen kann ? Vielleicht habt ihr diese Aufgaben auch schon zur Übung benutzt ? Danke schon mal , wäre nett wenn ihr euch melden würdet .
cmept
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2007 - 15:39:13    Titel:

Hi, Leitungsschluss

woher kommst du ? Wir machen diese Prüfung auch schon seit 2 Tagen als Übung. Die Pläne sind soweit schon fertig müssen nur Teilweise ergänzt werden und Donnerstag, Freitag schreiben wir das Programm dafür.
Lastschtromkreis ist ja nichts schweres, die Steckdose mit LCD-Schutzschalter, Netzteil und Motor mit nur einer Drehrichtung.
Steuerstromkreis ist ja praktisch nix, weil alles über LOGO oder SPS gesteuert wird.
Tectan
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2007 - 20:18:00    Titel:

@Roos und Blackstar...
danke...ja wir haben immer nur donnerstags...ich mein, ist mir zwar ganz recht aber irgendiwe auch beschiss Smile

zu denen, welche vorgezogen haben diesn Sommer...die Arbeit von denen war ja mal relativ einfach....also 1/3 unserer klasse hat vorgezogen...und das waren wirklich Schlauköppe...zum teil schon studiert und weis der täufel was...ja die meinten halt, dass der Theorietische teil schwer war?!!?

find ich irgendwie merkwürdig... zum Praktischen Teil müssen wir uns eh net soviel Gedanken machen...mit dem Forum hier dürfte das für jeden nen "Kinderspiel" werden...war letztes mla ja auch so Very Happy

mache halt derzeit nochn paar alte Prüfungen durch...auch vom Systemelektroniker und weis der täufel was....also da waren wucher aufgaben dabei...uiuiui...naja wir werden ja net Systemlektroniker Very Happy

naja wird schon Smile

Laughing Laughing
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2007 - 20:17:52    Titel:

hi

also ich denke mal was die vorzieher mir gesagt haben wäre
sehr viel zu programmieren

Aber da mache ich mir keine sorgen. Das Programm hatte ich in 15 mins geschrieben.

Änderungen habe ich noch nicht gemacht aber auch sehr einfach.

Theorie sagte mein lehrer sollen wir uns extrem auf reglungstechnik, op verstärker und leistungselektronik vorbereiten. und alternative energien.

mfg Roos
Tectan
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2007 - 12:44:06    Titel:

boor Reglungstechnik, und OP-verstärkr...das wären die zei Themen wo ich mich durchgemogelt habe...abaer naja..ganze Tabellenbuch steht ja voll damit...und was net drinne stand...habe ich reingeshrieben...bei uns kontrollieren die net die Tabellenbücher.....

Was man auf jeden fall können muss sind Motoren aller Art und Kompensation Very Happy
Mr_Kurzschluss
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 - 17:46:47    Titel:

Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Probleme mit programmieren und Pläne ohne Vorlage zeichnen...ich glaub das wird hart.
MarcusB2k7
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 - 13:44:24    Titel:

Hallo

nun gehts dem Ende zu und das irgendwie ganz schön schnell.
die Theorieprüfung steht schon fast vor Tür und da wollt ich mal Fragen was ihr so übt?

Zurzeit arebiet ich die alten Prüfungen durch und ein paar PAL-Aufgabenbanken.
Bei Christiani hab ich mir ein Buch gekauft mit Aufgaben wobei diese alle ungebunden sind. Hab beim Verlag schon gefragt aber die bieten keine Multiple-Choice Aufgabenbücher an.

Daher wollt ich nochmal Fragen, ob ihr vieleicht shcon was gehört habt oder euch was geraten wurde was man für die Abschlussprüfung Teil 2 EBT 07/08 lernen sollte?

Zitat:
Theorie sagte mein lehrer sollen wir uns extrem auf reglungstechnik, op verstärker und leistungselektronik vorbereiten. und alternative energien.
- klingt interessant, du weist aber warscheinlich nicht inwieweit man sich mit den einzelnen themen vertraut machen sollte oder?

schönen tag noch
mfg marcus
MarcusB2k7
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 - 08:01:01    Titel:

endschuldigt den doppelpost aber ich möcht das thema nochmal einmal nach oben schieben.

zurzeit schau ich mir die abschlussprüfung teil 2 ebt sommer 07 und muss erschreckend feststellen, das dort ne ganze menge beleuchtungstechnik vorallem in den ungebunden aufgaben vorkommt.
sollte ich mich darauf nun zwingend auch einstellen?
Zudem ist Motorentechnik stark vertreten und ein bisschen schützkram

habt ihr da noch was gehört?

mfg marcus
cmept
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 - 18:57:32    Titel:

Motoren werden auf jeden Fall in der Prüfung abgefragt, da bin ich mir sicher, da es höchstwarscheinlich die Praktische Prüfung etwas mit Motoren haben wird, bestimmt irgendeine Steuerung für Luftungsanlage oder Kantbank Laughing so was halt in der Richtung.
Beleuchtungstechnik wird auch Teil der Prüfung sein, kann man zwar nie wissen was man diesmal erwarten soll aber am besten noch mal alles durchgehen, alle Typen der Motoren und Schaltungen usw.. Mit irgendwelchen Fragen zur Messtechnik muss man auch rechnen !!!

wann habt ihr übrigens Termine ?? wisst ihr schon ??
ich habe:

Theorie: 4 Dezember (wie alle anderen warscheinlich)
Praktisch: 15 Januar. 2008
Einsamer_Elektroniker
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 - 06:56:25    Titel:

Habt ihr schon die Vorbereitungsunterlagen gesehen? Es ist eine komplett neue Aufgabe, nicht mehr unseren schönen Brennofen sondern irgendso eine Absauganlage. Desweiteren ist die Praktische Prüfung über 3 Tagen auf 18 Stunden verteilt. Die haben ganz schön rauf gehauen, von der letzten Prüfung an
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 - 14:01:47    Titel:

Aber hallo
der meinung bin ich auch
im vergleich zu der letzten prüfung haben dies sehr viel umfangreicher gemacht
ich sage nur 3 motoren 3 heizungen ventiele leds
das wird umständlich.

mfg roos
cmept
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 - 00:44:29    Titel:

Leute, macht euch nicht in die Hose, zusammen packen wir das schon.
Es wird schon nicht so schwierig sein.
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 - 14:55:15    Titel:

aber hallo zusammen sind wir stark,

und noch eins so umständlich wie ich erst meinte wirds deffenitiv nicht, denn
sps technisch wird nur eine 16 er eingangskarte gefordert und ne 8 er ausgangskarte dass ist echt ein bisschen billig denke ich, denn das hatten wir auch in der abschlussprüfung teil 1.

Gemeinsam sind wir stark Laughing

mfg roos
Leitungsschluss
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 - 16:28:28    Titel:

Tschaka !
cmept
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 - 22:10:37    Titel:

Wann fangt ihr mit dem Aufbau der Rahmen an, wisst ihr schon ?
Wir machen es die beiden letzten Wochen im November. Es müsste aber noch ein Gelbdruck bis dahin rauskommen wo die Funktion beschriben ist und Teilweisse Schaltplan vorhanden ist oder ? Wisst ihr wann das rauskommt ???
haweka
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 - 10:27:02    Titel:

Hallo wir haben uns heute auch die Unterlagen ausgedruckt, also da steht ja was von 18 Stunden gesamt 11 Stunden Vorbereitung und 7 Stunden Durchführung.

Und dann auf der nächsten Seite das nur die 7 Stunden unter Aufsicht des Prüfungsausschusses sind.
Sind die 11 Stunden Vorbereitung dann im Betrieb oder auch am Prüfungsort?
EBT07
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 - 11:26:47    Titel:

Es ist soweit EBT Abschlußprüfung Teil 2.......

Habe gerade die Vorbereitungsunterlagen vor mir zuliegen, enthalten sind nur stückliste, bestückungsplan der platine, leerer Aufbauplan, leerer Klemmleistenplan usw

Außerdem hab ich eine fertige doku der EBT Abschlußprüfung vom letzten Jahr, also die "Schlagschere", WINTER 06/07. (Unsere Prüfung sieht hoffentlich ähnlich aus Smile)

Hat schon jmd. den Kundenauftrag erhalten oder weiß zumindest schonmal worum es in der EBT Abschluß-PRF WINTER 07/08 geht?

@haweka
Von den 18 Stunden insgesamt , hat man 11h Vorbereitung im Betrieb und 7h als Prüfung bei der IHK, um dann die Änderung laut Kundenwunsch zu vollziehen.
Einsamer_Elektroniker
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 - 17:48:16    Titel:

Gelbdruck soll mitte bis ende Oktober kommen !!
Mabo
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 - 18:00:23    Titel:

Hi,

habe mir auch jetzt mal die bereitstellungsunterlagen runtergeladen! Wollte mal fragen wie ihr euch denn so auf die Theorie vorbereitet? Habt ihr irgendwelche besonderen guten Bücher vielleicht oder so?

Danke

gruß
Flatliner2k7
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 - 09:07:25    Titel: Materialkosten

Mich würde das auch mal interressieren wie man das genau und am besten macht... Was muss da alles rein?? Ich habe das schon für Teil 1 gemacht aber kann mich nicht wirklich erinnern wie und ob das Bewertet wurde ...
Vielleicht gibt es ja ein Beispiel irgendwo zu sehen oder so ..
Vielen Dank für eure Hilfe
Matty08
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 - 20:08:47    Titel:

die sind alle zu geschockt Very Happy
serseri38
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 - 21:12:47    Titel:

ja ein schock waren die heutigen prüfungen ... die waren schockierend einfach Wink WiSo war sehr einfach, Gemeinschaftskunde war auch locker einbisschen EU und Funktionen der Familie in Gesellschaft! Deutsch hab ich Geschäftsbrief geschrieben da musste man sich für eine Lagerhalle wo zuvermieten ist bewerben für seine Musikband! Aber eins muss ich sagen zeit ist sehr knapp also da hat man nicht viel zeit zum überlegen! Morgen gehts weiter mit Berufstheorie 1 unser Lehrer hat gesagt das es kein Spaziergang wird .. naja mal sehn ... also ich werde morgen wieder berichten!
Flatliner2k7
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 - 11:05:57    Titel:

Was meint ihr wie könnte die Änderrung aussehen ?
Als erstes sollen wir denk ich ma P2 mit reinnehmen als Anzeige für Deckel geschlossen der geöffnet.
Da P15 für Drehkorb rechtslauf ist denk ich ma das P16 für Linkslauf sein könnte.

Was denkt ihr so..
Danke schonmal
RoDiHo
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 - 19:34:38    Titel: auch am lernen

Hi,

na seit ihr alle auch am lernen.

Also wir haben die Prüfungen ab Sommer 1999 gelernt und alle zwei mal durchgemacht.
So schwer sind die garnicht.

Meint ihr echt es würde EIB vorkommen. So was brauch man doch in unserem Beruf später sowieso nicht.

Und Lichtberechnung kam schon in der Sommer Prüfung von 2007 vor.

Im Powi dürfte auf jeden fall etwas über JAV vorkommen.
Matty08
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 - 19:51:02    Titel:

gabe_bt hat folgendes geschrieben:
hi,

also ich bin auch froh wenn die prüfung vorbei ist.
ich mach die prüfungen von den letzen jahren zur vorbereitung.

bei der technologie sommer 2005 die frage 41

Ein 8 bit register hat den abgebildeten binären inhalt.
welcher dezimalzahl entspricht dieser inhalt im 8-4-2-1 (BCD) Code?

01000001

zur auswahl ist

19
29
41
51
65

ich denke das es 65 ist aber in der lösung steht 41.....

was denkt ihr? lieg ich falsch oder die lösung Sad Sad

Siehe Edit Very Happy

EDIT: gerade gesehen hier gehts um BCD Code. Könnte sein das du das dann anders sehen musst:

01000001 steht für 8 4 2 1 8 4 2 1

die 1.4 und die 2. 1 ist 1. Das könnte ne 41 ergeben.
shorty06
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 - 20:13:12    Titel:

Tach zusamm!
Bin auch ma wieder da...also ich habe bisher nur die einladung zur theorieprüfung am 4.12 in arnsberg bekommen... hoffe der termin für die praxis wird bald auch bekannt....oder weiß einer schon wann in NRW is??

@gabe_bt

Zur BCD-Frage... Antwort 3 also "41" ist richtig...
Tectan
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 - 22:43:31    Titel:

ich sage mal das du recht hast

ist ja stinknormaler BCD code oder?...also 64+1=65.

41.....mhmmm Shocked

wenn was anderes stimmt bitte bescheit geben Rolling Eyes
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 09:05:27    Titel:

ja das stimmt allerdings...
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 09:11:46    Titel:

eben Wink
Kato13
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2007 - 10:44:58    Titel:

Hallo zusammen,
wollte mal horchen wie das bei euch mit der Praxis aussieht !
Hat die schon jemand fertig aufgebaut und wenn ja !

Wie hat euer Ausbilder auf die vorgegebene Zeit geachtet???
Wir sollen ja nur 11 Stunden vorbereitungszeit bekommen!
Darin sollen Pläne gezeichnet und die Komplette Schaltung aufgebaut werden! Hat sich euer Ausbilder streng daran gehalten oder war das für ihn auch mehr nur son Anhaltspunkt?

MfG
meister_propper2
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2007 - 17:43:22    Titel:

uuups sorry ich meinte bei messing verkleinert der schaltabstand sich!!!
Einsamer_Elektroniker
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 15:26:38    Titel:

weil uns sowas tolles nicht angeboten wurde ......
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 2 Elektroniker Betriebstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Seite 1 von 26

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum