Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Teil 2 Elektroniker Betriebstechnik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 2 Elektroniker Betriebstechnik

Autor Nachricht
Roos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 10:25:03    Titel:

sehe ich genauso.. mit ner logo kannste keine struktur reinbringen das macht die sache bei einer programmänderung wesentlich schwieriger.

mfg roos

@culli: schon gelernt für morgen? Becker Sad
Flatliner2k7
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 10:29:00    Titel: Materialkosten

Bin mal gerade die Materialkosten durchgegangen und komme da auf 960€...
Allerdings bin ich davon ausgegangen das ich alles bei Conrad bestelle..
Teilweise hab ich mir Preise ausgedacht bei so Kleinzeugs oder bei sachen die ich nich finde..
Iss das OK ??
Was habt ihr da so ..
Ich finde nirgends eine Lösung wie sowas auszusehen hat..
Vielen Dank schonmal
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 10:34:36    Titel:

hallo

habe ein problem beim sps programm vielleicht kann mir da von euch jemand weiterhelfen....

Hab alles in schrittketten geschrieben.

Aber meine schrittkette beleibt immer im Initialschritt (Grundschritt) stehen... obwohl die nachfolgende transition erfüllt ist.

habt ihr ne idee was das sein koennte?

mfg roos
Flatliner2k7
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 11:01:22    Titel:

hmm ne sry da kann ich dir auch nicht weiterhelfen..
Aber ich habe noch eine Frage ich arbeite mit der LOGO und ist es möglich das ich ein Laptop mit in die Prüfung nehme für Änderungen am Logoplan ?
Ansonsten muss ich über das scheiss Display alles machen und das mag ich gar nich..
Danke Schonmal
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 11:22:49    Titel:

klar gehts ich nehme ja auch mein geliebtes power PG von Siemens mit in die Prüfung. Es darf aber kein privater laptop sein.... lass dir einfach ein firmen aufkleber draufmachen dann sollte das gehen..

mfg
Culli
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 11:55:39    Titel:

@ Roos: Becker is gelernt. Smile

Naja klingt nach nem größeren Problem bei da SPS.

Ich glaub das mit dem Laptop dürfte kein großes Problem werden. ich Denke net dass die so genau darauf achten werden.
Culli
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 11:59:09    Titel:

@Flatliner schau mal bei RS Components nach vlt hilft dir das weiter. Dort müsstest du alles finden was du brauchst. Idea
Ob die Conrad akzeptieren is fraglich bzw ausgedachte Preise.
Flatliner2k7
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 12:40:24    Titel:

Ok Danke
Werde mir das da mal anschauen.
Mir kommt das auch sehr viel vor 960€
Danke nochma
Bis dann
Culli
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 12:47:26    Titel:

Bitte. Very Happy

Wie gesagt ich würd versuchen so viel wie möglich zu finden und keine Preise zu erfinden.
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 13:06:55    Titel:

Problem gelöst SPS schnurrt wie Katze Schütze klappern wie Zähne von jemandem der Angst hat Programm geht anlage läuft... Puh und dafür soll man 11 stunden habe.. lächerlich

Brauchte 6h für aufbau änderung der pläne und programmschreiben

mfg
Culli
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 13:27:55    Titel:

kann nur zum Vorteil für uns sein. Cool
Überelektriker
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 15:54:48    Titel:

Also ich werde auch eine Logo verwenden. Das Programm habe ich in einer viertel Stunde geschrieben oder besser gesagt "zusammengeklickt" (die Zeit braucht man bei S7 alleine schon um diese blöde Hardwarekonfig zu machen, mal abgesehen vom Aufwand das Ding auf die Schalttafel von der Zwischenprüfung zu bauen.) und groß ausgedruckt nimmt es nur knapp eine A4 Seite ein. Für mich hat eine Logo nur Vorteile. Wenn man sich etwas Mühe gibt, dann ist das Programm übersichtlicher, als in S7. Die ist meiner Meinung nach einfach viel zu "Overtuned" für so ein mickriges Programm. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, je nach dem, mit was er besser zurecht kommt.
Wir werden auch via Notebook programmieren bei der Prüfung. Kann ja keinem zugemutet werden das über dieses Mäusekino in der Logo zu machen.

Wird schon werden!

Gruß Martin
Leitungsschluss
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 16:54:45    Titel: Sommer 2007

Tach ihr baldigen Facharbeiter . Kann mir vielleicht einer von euch die Sommer 2007 Prüfung zu kommen lassen ? Währe sehr nett !
Ich habe bei meiner Bestellliste eine gesamt Summe von 1012 € raus .
Werden die in der Prüfung vielleicht auf die Einkaufsweise bzw. Kostengünstigkeit achten ?

Vielen Dank im Vorraus
elektroFreeze
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 19:57:00    Titel:

Glaub nicht das darauf geachtet wird. Viele haben doch keinen Einfluss drauf bei welchem Anbieter der Betrieb bestellt.

Ansonsten hat mein ganzes Lehrjahr schon verkackt sind bei 1800€ pro schaltung. Very Happy
Prüfling88
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 20:26:47    Titel:

Hallo Leute
bin jetz auch wieder am start. Vielleicht kennen mich noch ein paar von der Zwischenprüfung da hat es ja wirklich was gebracht hier im Forum ein wenig herum zu suchen Cool
Weiss denn einer die genauen Schwerpunkte der Theorie Prüfung? Was lernt ihr denn alles so? Habt ihr denn schon viel getan? Rolling Eyes
schweinchen002
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 20:54:07    Titel:

bin irgendwie nich zufrieden mit meiner SPS programmierung,auch wenn sie funktioniert.möchte es gerne übersichtlicher haben, aber hab keine idee mehr wie.wie sieht eure programmierung denn aus?
Culli
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 21:14:39    Titel:

@ prüfling lies bitte en paar Seiten vorher da hatten wir das Thema schonmal un da is alles aufgezählt.

Ich glaube kaum dass die auf kostengünstigkeit achten. Das wird den kich mal jedem Betrieb überlassen wo er dann bestellen würde.
ripper1811
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 21:26:05    Titel:

Hallo bin neu hier und sehr überrascht wieviel ihr schon an infos zusammen getragen habt.
Habe auch alle seiten durch gelesen und gemerkt das ich mit meinen sorgen nicht alleine bin.
Als erstes hab ich mal den Arbeitsauftrag runtergeladen und gemerkt das da keine konkrete Funktionsbeschreibung dabei war.
Und ja ich bin auch der meinung das die neue art der prüfungen einfacher ist. Bei der Winterprüfung 06-07 drehte sich doch viel um solar und glaube auch um eine ampelanlage. Berechnen die Prozentuale Energieersparnis von 12V Lampe -----> 12V Halogenlampe und 12V Lampe -----> 12V LED mit so nem lustigen Diagramm. Also das finde ich schon einfach gegenüber der aufgaben die wir sonst gelernt haben.
Aber was ich alles lernen soll weiß ich auch ni, natürlich schaue ich mir alles an aber was ich konkret lernen soll weiß ich nicht.

Zu den Tabellenbüchern: Lehrer an unserer Schule haben selbst ein Tabellenbuch geschrieben ISBN 3-582-03665-0. Das ist wirklich super, ich weiß natürlich nicht ob es das bei euch auch im laden gibt.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Culli
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 21:38:40    Titel:

Danke @ ripper eventuell würde es sich lohnen mehrer Tabellenbücher zu nutzen. Gibt ja auch noch das von Westermann und vom Europa Verlag.
Tectan
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 23:10:51    Titel:

Roos hat folgendes geschrieben:
klar gehts ich nehme ja auch mein geliebtes power PG von Siemens mit in die Prüfung. Es darf aber kein privater laptop sein.... lass dir einfach ein firmen aufkleber draufmachen dann sollte das gehen..

mfg

Naja ob es ein privater sein darf oder nicht, liegt am Ende aus der Sicht des Prüfungsausschussvorasitzenden...ich darf meinen eigenen Lappi benutzen. wie jeder andere bei uns auch... zudem dürfen wir unseren ganzen Pläne mit wscad zeichnen...die Pläne können wir dann ein einem zentralen Drucker ausdrucken...

Finde das ne feine und saubere Sache Smile

Programm in der Kleinsteuerung würde ich direkt an der "easy" *g* machen/ändern...da ist die Programmierung am Bildschirm ganz einfach...
Culli
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 - 16:43:41    Titel:

Privater Laptop soll angeblich zugelassen sein laut Aussagen mehrer Prüfungsausschussmitglieder.
Chrisgo20
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 - 18:00:29    Titel: Re: Sommer 2007

Leitungsschluss hat folgendes geschrieben:
Tach ihr baldigen Facharbeiter . Kann mir vielleicht einer von euch die Sommer 2007 Prüfung zu kommen lassen ? Währe sehr nett !
Ich habe bei meiner Bestellliste eine gesamt Summe von 1012 € raus .
Werden die in der Prüfung vielleicht auf die Einkaufsweise bzw. Kostengünstigkeit achten ?

Vielen Dank im Vorraus

Meld dich mal auf meiner E-mail dann kriegst du sie Very Happy
Chrisgo20
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 - 18:02:49    Titel:

Und jetzt weiß ich immer noch nicht wann ihr die praktische Prüfung habt Rolling Eyes
WAAAAANN DEEEEEN???? Question
Matty08
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 - 18:10:03    Titel:

Chrisgo20 hat folgendes geschrieben:
Und jetzt weiß ich immer noch nicht wann ihr die praktische Prüfung habt Rolling Eyes

hier fragt echt jeden tag einer danach Very Happy

lest doch mal die letzten Seiten, da steht alles !
Tectan
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 - 19:33:39    Titel:

Matty08 hat folgendes geschrieben:
Chrisgo20 hat folgendes geschrieben:

hier fragt echt jeden tag einer danach Very Happy

lest doch mal die letzten Seiten, da steht alles !

aber echt^^ Idea Idea Idea Idea Idea
Einsamer_Elektroniker
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 06:22:37    Titel:

ist ja schon richtig nervig, lies dir bitte die Seiten davor durch. Hab kein Bock jeden Tag nur Müll zulesen der schon 100mal besprochen wurde.
Steven_Sox
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 07:19:28    Titel: Lösungen für die Technologie @ Elektrofreeze

Hallo Elektrofreeze,
habe mir die 7 Teile (Technologie, Technische Mathematik, Technische Kommunikation) runtergeladen. Jetzt ist mir aber aufgefallen das zu TECHNOLOGIE keine Lösungen dabei sind!! Kannst du die noch reinsetzen?? Weil das Lösungspacket was du noch hinzugefügt hast ist Technische Mathe aber die ist schon vorhanden. Danke

STEVEN_SOX
Steven_Sox
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 07:26:37    Titel: Fehlende Technologielösung

elektroFreeze hat folgendes geschrieben:
Hab ein paar PAL Bögen zusammengetragen falls jemand noch was üben will. Lösungen sind auch dabei.

http://rapidshare.com/files/69496510/PPAL.part01.rar

http://rapidshare.com/files/69734282/PPAL.part02.rar

http://rapidshare.com/files/69531398/PPAL.part03.rar

http://rapidshare.com/files/69535813/PPAL.part04.rar

http://rapidshare.com/files/69524347/PPAL.part05.rar

http://rapidshare.com/files/69526902/PPAL.part06.rar

hier ist der fehlende Lösungsbogen (das ist Technische Mathe die ist aber schon vorhanden! Es fehlt Technologie. kannst du die reinsetzten?? Merci schon mal im voraus@elektrofreeze)

http://rapidshare.com/files/69936699/Loesung.rar
Elektrofutzi
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 07:29:11    Titel:

Hey, habe in letzter Zeit die Beträge hier im Forum verfolgt und finde es gut wieviel Gedanken ihr euch macht! Zum Thema Material hab ich hier was für euch! Also meine Firma kauft das gesamte Material bei der "Azubi-Lehrmittel Gmbh" und dort gibt es im Netz eine Liste, wo jedes Materialteil mit Preis aufgelistet ist! Sprich, ich schau nachher in die Liste, was alles auf meinem Gestell ist und rechne mir die Einzelpreise zusammen! Für alle die es interessiert hab ich die Liste mal hochgeladen!
http://rapidshare.com/files/71644991/Materialliste.pdf.html
Ist das Material für viele Ausbildungsberufe! Elektroniker für Betriebstechnik geht ab Seite 9 los!
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
Mfg
Ps.: Schleswig-Holstein und hab am 23.1. Prüfung Very Happy
Leitungsschluss
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 14:34:42    Titel:

Moins Jungs ,
ich habe heute meine Prüfungseinladung für die Praxis bekommen .
Am 09.01.2008 . NRW !
Arbeitet von euch zufällig einer bei der RWE Net AG in Wesel ? . Das ist der Ort an dem ich meine Prüfung ablegen darf .

Schönes Wochenende Lott Jonn
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 16:35:34    Titel:

hi...

nein wir machen im bfw in neunkirchen saar unsre prüfung

habe mein sps programm zur übersichtlichkeit in graph programmiert kanns nur jedem empfehlen werde es mal bald hochladen... mfg roos
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 16:36:58    Titel:

Elektrofutzi hat folgendes geschrieben:
Hey, habe in letzter Zeit die Beträge hier im Forum verfolgt und finde es gut wieviel Gedanken ihr euch macht! Zum Thema Material hab ich hier was für euch! Also meine Firma kauft das gesamte Material bei der "Azubi-Lehrmittel Gmbh" und dort gibt es im Netz eine Liste, wo jedes Materialteil mit Preis aufgelistet ist! Sprich, ich schau nachher in die Liste, was alles auf meinem Gestell ist und rechne mir die Einzelpreise zusammen! Für alle die es interessiert hab ich die Liste mal hochgeladen!
Ist das Material für viele Ausbildungsberufe! Elektroniker für Betriebstechnik geht ab Seite 9 los!
Mfg

hallo bei mir funktioniert der link irgendwie nicht. kannst du mir das bitte per mail schicken===?? wäre sehr dankbar...

j.a.roos@gmx.de
Matty08
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 18:45:15    Titel:

Roos hat folgendes geschrieben:
Elektrofutzi hat folgendes geschrieben:
Mfg

hallo bei mir funktioniert der link irgendwie nicht. kannst du mir das bitte per mail schicken===?? wäre sehr dankbar...

j.a.roos@gmx.de

klar geht der, einfach runterscrollen und auf Free klicken, man muss nur genau lesen Wink
honk_xl
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2007 - 20:43:27    Titel:

wenn ihr euch schon über die prüfung 2005/06 auslasst, habt ihr dann evtl. auch eine lösung dazu?
sonst könnt ihr eure ergebnisse ja garnicht beurteilen....
mir wurde gesagt dass für diese prüfung keine löungen vorhanden sind weil es nur eine musterprüfung für studenten war... Rolling Eyes Question Sad
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2007 - 20:54:52    Titel:

Hallo

danke das problem war dass mein browser diese art von downoad blockiert hatte.

Mfg Roos
Tectan
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2007 - 21:42:48    Titel:

honk_xl hat folgendes geschrieben:
wenn ihr euch schon über die prüfung 2005/06 auslasst, habt ihr dann evtl. auch eine lösung dazu?
sonst könnt ihr eure ergebnisse ja garnicht beurteilen....
mir wurde gesagt dass für diese prüfung keine löungen vorhanden sind weil es nur eine musterprüfung für studenten war... Rolling Eyes Question Sad

lösungen gibt es natürrlich haben die aber aufer arbeit^^
ahben alle prüfungen+Lösungen welche bisher geschrieben wurden
Matty08
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 01:34:09    Titel:

die Prüfung 05/06 war glaube schon eine nach dem deuen System. Bin mir aber net sicher. Hier mal die Lösung der gebunden Aufgaben von dem Teil den ich hatte. Wenn du die Prüfung für das alte System hast passen die natürlich net Wink
Ich schreib die Nummern jetzt einfach immer der Reihe nach.
Bei einen "?" hatte ich die Frage abgewählt und weiß darum auch nicht die richtige Antwort. Alles andere sollte stimmen, wer Fehler findet darf sie behalten Wink

Sozi:
3 2 5 5 5 5 2 3 2 4 1 1 3 5 3

Funktions und Systemanalyse:
3 2 2 1 4 ? 1 3 ? ? 4 4 3 3 2 3 4 1 1 2 3 3 1 2 3 1 2 5

Systementwurf:
5 2 3 2 ? 2 1 3 2 3 4 4 2 5 4 ? 3 ? 3 3 5 2 4 3 5 2 4 1
honk_xl
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 13:56:28    Titel:

@Tectan
wäre cool wenn du mir die lösungen mal scannen könntest... Wink [/b]
FrÄÄÄnK
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 15:52:28    Titel: whaT

Also....wir haben letzte Woche 2 Prüfungen geschrieben. Abschlussprüfung 05/06 und 06/07. Ich sag mal ich hatte bis dahin nicht gelernt....und hatte ein "ausreichendes Ergebnis". Sogar besser als manche die schon 2 Monate vorher angefangen haben zu lernen. Habe mir 2 Prüfungsbücher vom Europaverlag geholt und bin nu am tüfteln.
Die Frage ist nur, lohnt es sich solche Fragen aus solchen Prüfungsbüchern zu machen? Da sind meist so absurde Fragen drin, die wissen net mal Ingeneure^^
FrÄÄÄnK
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 15:56:11    Titel:

Matty08 hat folgendes geschrieben:
die Prüfung 05/06 war glaube schon eine nach dem deuen System. Bin mir aber net sicher. Hier mal die Lösung der gebunden Aufgaben von dem Teil den ich hatte. Wenn du die Prüfung für das alte System hast passen die natürlich net Wink
Ich schreib die Nummern jetzt einfach immer der Reihe nach.
Bei einen "?" hatte ich die Frage abgewählt und weiß darum auch nicht die richtige Antwort. Alles andere sollte stimmen, wer Fehler findet darf sie behalten Wink

Noch etwas geändert
Sozi:
3 2 5 5 5 5 2 3 2 4 1 1 3 5 3

Funktions und Systemanalyse:
3 2 2 1 4 3 1 3 ? 4 4 4 3 3 2 3 4 1 1 2 3 3 1 2 3 1 2 5

Systementwurf:
5 2 3 2 ? 2 1 3 2 3 4 4 2 5 4 3 3 ? 3 3 5 2 4 3 5 2 4 1

Jetzt fehlen nurnoch 2 der Antworten
Tectan
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 16:19:16    Titel:

honk_xl hat folgendes geschrieben:
@Tectan
wäre cool wenn du mir die lösungen mal scannen könntest... Wink [/b]

jo muss mal gucken in wie fern ich die prüfung und die lösungen finde...und dann natürrlich noch wie das mim einscannen hinhaut...

matty hat ja schon nen teil bekannt gegeben...
Matty08
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 22:05:42    Titel:

FrÄÄÄnK hat folgendes geschrieben:

[...]
Jetzt fehlen nurnoch 2 der Antworten

nein 3 Wink
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 - 06:04:11    Titel:

guten morgen

ich werde mich jetzt mal gezielt eine woche lange auf die prüfung vorbereiten und bin dann mal gespannt wie das hinhaut...

denke ganz gut denn ohne lernen machte auch ich ein recht anständiges ergebnis...

mfg roos
Tectan
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 - 06:28:24    Titel:

naja so kann man es ja auch nicht sehen^^...ich meine...wir haben in der schule ne halbe stunde EIB und ne halbe Stunde über Beleuchtung gesprochen...und ich glaube da kann man nicht so viel mitnehmen Razz

KAnn mich noch gut an einen spruch erinnern: "Beleuchtung kommt garantiert nicht vor".... Evil or Very Mad

schon klar

naja muss man wohl noch nen bissl was im Betrieb oder @home nu lernen...dann läuft das bestimmt
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 07:57:29    Titel:

und welche tehmen sind das julian???

mfg
Culli
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 08:04:03    Titel:

zum Beispiel die Themen mit Motorschutz bzw. Schützschaltungen analysieren bzw Fragen zur Unfallverhütung!!
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 08:15:07    Titel:

achso ok danke
Culli
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 08:18:42    Titel:

bitte kein Ding Smile
Roos
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 08:37:21    Titel:

Razz kannst du schon donner? gib mal deine mail adresse habe da für dich noch was wirst dich freuen.

mfg roos
Culli
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 08:54:51    Titel:

Jo des is grad in Arbeit Smile

Julian.Culmann@t-online.de
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 2 Elektroniker Betriebstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Seite 7 von 26

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum