|
|
| Autor |
Nachricht |
Culli Full Member

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 07:46:58 Titel: |
|
|
ich denk mal über die Fragen die er uns gegeben hat un naja die Blätter aber das gehört glaub ich net wirklich hier her  |
|
 |
TKES Newbie

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 11:34:58 Titel: Re: Beleuchtungstechnik?! |
|
|
| Tectan hat folgendes geschrieben: | | honk_xl hat folgendes geschrieben: | | wer kann mir ein paar gute tipps, bzw. lernmaterialien zur beleuchtungstechnik geben? Wir haben das nur mal kurz angeschnitten, aber nix ausführliches oder so... |
weiter vorne im forum gibt es PDF-Files zu Runterladen
da gibt es ein PDF-File Nemens "Betriebsechnik"
da sind ein paar Aufgaben zur Beleuchtungsanlage |
Wo soll denn diese .pdf-Datei sein? Finde diese Datei nicht..
Bin auch noch auf der Suche nach einigen Aufgaben zu diesem Thema aber irgendwie noch nicht wirklich fündig geworden, bis auf ein paar aus aus den gesamten letzten Prüfungsbögen.
Mfg Chris |
|
 |
Einsamer_Elektroniker Full Member

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 14:41:40 Titel: |
|
|
lass uns mal bitte die Gespräche auf die Prüfung beschränken, da nachher keiner mehr weiß, was zur Prüfung gehört und was nicht. Gibt ja schließlich auch ein Telefon  |
|
 |
Roos Full Member

|
|
 |
Tectan Full Member

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 17:15:29 Titel: Re: Beleuchtungstechnik?! |
|
|
| TKES hat folgendes geschrieben: | | Tectan hat folgendes geschrieben: | | honk_xl hat folgendes geschrieben: | | wer kann mir ein paar gute tipps, bzw. lernmaterialien zur beleuchtungstechnik geben? Wir haben das nur mal kurz angeschnitten, aber nix ausführliches oder so... |
weiter vorne im forum gibt es PDF-Files zu Runterladen
da gibt es ein PDF-File Nemens "Betriebsechnik"
da sind ein paar Aufgaben zur Beleuchtungsanlage |
Wo soll denn diese .pdf-Datei sein? Finde diese Datei nicht..
Bin auch noch auf der Suche nach einigen Aufgaben zu diesem Thema aber irgendwie noch nicht wirklich fündig geworden, bis auf ein paar aus aus den gesamten letzten Prüfungsbögen.
Mfg Chris |
Seite 15 hier Im Forum oder
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/147661,210.html
da sind nen paar links zum anklicken...dann kommt man zum download
welcher das jetzt genau war weis ich net aber einer von denen |
|
 |
TKES Newbie

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 18:35:27 Titel: |
|
|
Ah, vielen Dank.
Wäre nett wenn jem. mir diese Dateier per E-Mail (ChrisWelzel@gmx.de) zusenden könnte. Bei RapidShare muss man ja nach einer Datei immer warten :/
Der Lösungsbogen schaut schon vielversprechend aus..da freut man sich umsomehr über die Aufgaben.
Grüße |
|
 |
klaaa Newbie

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 18:53:32 Titel: prüfung |
|
|
hey tecan
das stimmt so nicht ganz,
die Leute die im Prüfungsausschuss sind, können das beantragen vorher in die prüfung einzusehen dann müssen die zur ihk fahren und sie sich dort anschauen.
greeZ |
|
 |
RoDiHo Newbie

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 19:41:07 Titel: |
|
|
Hi Leute,
also um noch mal auf den Grafcet zurückzukommen. der soll definitiv drankommen. sonst hätten die ja auch wohl kein zusatzblatt mit der einladung zur schriftlichen prüfung mitgeschickt.
Auch in den letzten prüfungen kam was damit dran.
ro |
|
 |
prefix Junior Member

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 21:59:26 Titel: |
|
|
ja klar aber es geht ja hier um die neue und alte norm !
In der Sommerprüfung 2007 sollte auch schon die neue dran kommen kam sie aber nicht |
|
 |
Ratte2006 Junior Member

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 22:12:36 Titel: |
|
|
Nabend
Also bin gerade nochmal die wichtigsten themen am durcharbeiten
Kann mir einer von euch einfach und unkompliziert den unterschied zwischen SELV und PELV erklären ???
ich weiss das ...
bei SELV = kein PE ( 50V AC , 120V DC )
PELV = mit PE
Wann benutzt man was wieso und welche vorteile und nachteile ?
Ich find nur so komplizioerte erklärungen die mich nicht weiterbringen
wäre super leute
Als nächstes muss ich nochmal Mototren und Sensorik durcharbeiten |
|
 |
Tectan Full Member

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 22:41:13 Titel: Re: prüfung |
|
|
| klaaa hat folgendes geschrieben: | hey tecan
das stimmt so nicht ganz,
die Leute die im Prüfungsausschuss sind, können das beantragen vorher in die prüfung einzusehen dann müssen die zur ihk fahren und sie sich dort anschauen.
greeZ |
das glaube ich nicht...bein chefe ist prüfungsauschussvorsitzender und meinte, dass die umschläge samt Siegel erst am Morgen der Prüfung geöffnet werden dürfen und solange unter verschluss bleiben. |
|
 |
Tectan Full Member

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 22:51:34 Titel: |
|
|
| Ratte2006 hat folgendes geschrieben: | Nabend
Also bin gerade nochmal die wichtigsten themen am durcharbeiten
Kann mir einer von euch einfach und unkompliziert den unterschied zwischen SELV und PELV erklären ???
ich weiss das ...
bei SELV = kein PE ( 50V AC , 120V DC )
PELV = mit PE
Wann benutzt man was wieso und welche vorteile und nachteile ?
Ich find nur so komplizioerte erklärungen die mich nicht weiterbringen
wäre super leute
Als nächstes muss ich nochmal Mototren und Sensorik durcharbeiten |
wie du schon geschrieben hast unterscheiden die sich in der Verbindung zur erde
SELV-->Funktionskleinspannung
dürfen keine leitende Verbindung mit Stromkreisen höherer Spannung haben. Höchstzulässige Werte AC 50 bzw 25 Volt und DC 120 bzb. 60Volt.
PELV-->Funktionskleinspannung mit sicherer trennung
liegt vor, wenn aus betrieblichen gründen ein Anschluss der kleinspannung oder der Körper der Betribsmittel sekundärseitig geerdet ist. das gilt z.B. in Fernmeldeanlagen
Und Kleinspannung darf NUR m it Netzgeräten erzeugt werden. nicht mit Spannungstransformatoren, Spannungsteilern oder durch Vorwiderstände |
|
 |
Ratte2006 Junior Member

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 22:54:59 Titel: |
|
|
Ok danke - ist wzar in etwa dass was ich auch wusste aber trotzdem danke
ich sehs einfach nur als problem an wenn der Prüfer mich fragt wieso haben Sie denn hier PELV genutzt und keinS ELV - dann weis sich einfahc keine begründung sondenr nur die unterschiede ^^ |
|
 |
honk_xl Junior Member

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 23:10:11 Titel: |
|
|
| RoDiHo hat folgendes geschrieben: | Hi Leute,
also um noch mal auf den Grafcet zurückzukommen. der soll definitiv drankommen. sonst hätten die ja auch wohl kein zusatzblatt mit der einladung zur schriftlichen prüfung mitgeschickt.
Auch in den letzten prüfungen kam was damit dran.
ro |
Welches Zusatzblatt??! |
|
 |

|
Verfasst am: 29 Nov 2007 - 15:24:26 Titel: |
|
|
| habt ihr schon von der IHk das Schreiben bekommen, das ein Satz in den Breitstellungsunterlagen geändert werden soll? Haben wir gestern bekommen. |
|
 |
Pogge Junior Member

|
Verfasst am: 29 Nov 2007 - 15:42:47 Titel: |
|
|
Ja haben wir auch schon bekommen!
sehr rätselhaft.... _________________ www.Sonae.de |
|
 |
Roos Full Member

|
Verfasst am: 29 Nov 2007 - 16:03:20 Titel: |
|
|
ja vorallem unnötig weil das keinen einfluss auf die funktion hat mit dem manuellen befüllen der spühlflüssigkeit....
mfg roos _________________ www.bauknecht.de
www.whirlpool.com |
|
 |
Pogge Junior Member

|
Verfasst am: 29 Nov 2007 - 16:06:19 Titel: |
|
|
das einzige wie wir uns das erklären können is das die quasi die änderrung verraten haben und das nu wieder rückgängig machen wollen..
macht zwar auch keinen sinn aber kann ja sein das das nen rechtlichen hintergund hat! oda so.. _________________ www.Sonae.de |
|
 |
gabe_bt Newbie

|
Verfasst am: 29 Nov 2007 - 16:56:25 Titel: |
|
|
ich hab auch kein zusatzblatt mitbekommen.
bei dem link der hier im forum steht industrielektroniker oder industriemechniker früher teil 1
ich glaub nicht das des neue drankommt. hör hier im forum des erste mal von der norm und alle anderen (ca. 10 leute) auch.
unser meister ist auch im prüfungsausschuss der hätte uns da schon was gesagt glaub ich wenn wir uns des anschauen sollten.
is nicht mehr lang bis dienstag ich sags euch  |
|
 |
Culli Full Member

|
Verfasst am: 29 Nov 2007 - 22:31:02 Titel: |
|
|
| Hmm ich hab auch noch kein Zusatzblatt. Aber könnte sein dass denen da ein Fehler unterlaufen is un die uns schon was verraten haben was sie nicht wollten. |
|
 |
JulienF Junior Member

|
Verfasst am: 29 Nov 2007 - 22:59:47 Titel: RE |
|
|
Mahlzeit Kollegen,
Am Dienstag ist es ja soweit, die Theorieprüfung !
Also gelernt hab ich die letztens 2 Monate inner Werksschule bis zum erbrechen alle IHK Prüfungen der letzten 15 Jahre durchgekaut und ich fühl mich egtl gut vorbereitet. Das einzigste was ich nicht so dolle finde sind die Ungebundenen Aufgaben wo man selber schreiben muss da sind manchmal schon nen paar happige sachen dabei. Hätte also mal ne Frage zu der Bewertung:
Also die Prüfung besteht ja aus z,B bei dem Funktions und Systementwurf aus nochmal zwei Teilen
a) den zum Ankreuzen
b) So 12 Ungebundene Aufgaben wo man selber wat schreiben muss
werden die Ergebnisse aus beiden Teilen erst zusammen gezählt oder muss jeder der beiden über 50 % sein ?
Gruss Julien |
|
 |
Roos Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 07:10:11 Titel: |
|
|
du musst in allem mindestens 50% haben sonst bist du durchgefallen glaube ich.... _________________ www.bauknecht.de
www.whirlpool.com |
|
 |
Tectan Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 07:24:16 Titel: |
|
|
| Roos hat folgendes geschrieben: | | du musst in allem mindestens 50% haben sonst bist du durchgefallen glaube ich.... |
das glaub ich net
habe wegen dem Thema nochmal nachgefragt, und da hies es wortwörtlich: Man kann in einem Themenbereich nicht durchfallen. Du bist erst durchgefalllen, wenn die feststellen, dass selbst wenn du in der praktischen 100% hättest und es dann nicht schaffen würdest...dannnnnnn bist du in der theorie durchgefallen. |
|
 |
Culli Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 07:30:56 Titel: |
|
|
Die Ergebnise der jeweiligen Teile werden zuerst mit bestimmten Faktoren verrechnet und erst dann zusammen gezählt. Dieser jeweilige Faktor ist in den alten Prüfungen angegeben.
Anschließend werden die errechneten Punkte von ungebundenen und gebundenen Aufgaben der jeweiligen Teile zusammen gezählt.
Du musst soweit ich weiß in jedem Teil mindestens 50% erreichen. Bei nicht bestehen wird nur der Teil nach geprüft in dem nicht genug Punkte erreicht wurden.
Systementwurf zählt 20%
Wirtschafts- und Sozialkunde zählt 40%
System- und Funktionsanalyse zählt 40%
Dies addiert ergibt die Note von Abschlussprüfung Teil 2 die dann mit der Vornote von Abschlussprüfung Teil 1 verrechnet wird und deine endgültige Endnote ergibt.
Wer zwischen zwei Noten steht kann zur mündlichen Prüfung gerufen werden.
Hoffe das war jetzt net zu kompliziert  |
|
 |
Roos Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 07:52:22 Titel: |
|
|
| Culli hat folgendes geschrieben: |
Systementwurf zählt 20%
|
Das stimmt nicht denn....
Wistschafts- und Sozialkunde zählt 20%
Systementwurf zählt 40%
System- und Funktionsanalyse zählt ebenfalls 40%
mfg _________________ www.bauknecht.de
www.whirlpool.com |
|
 |
Culli Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 08:15:33 Titel: |
|
|
| ähm sorry Tippfehler von mir war auch so gemeint. |
|
 |
Desychron Newbie

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 11:46:58 Titel: |
|
|
Sagt mal, sind euch auch so viele Fehler beim Arbeitsauftrag aufgefallen?
Wir haben ihn die letzten zwei Wochen im Betrieb durchgeguckt und uns sind glaub ich acht Fehler ins Auge gesprungen. Vor allem Bezeichnungsfehler (F1 wurde mehrmals verwendet z.B.), ich hab die Prüfung jetzt nicht zu Hause, sonst würde ich hier die komplette Liste posten ^^
mfg
Desychron |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 12:35:52 Titel: |
|
|
| ja das ist uns auch schon aufgefallen, ich glaube echt PAL denkt einfach nicht mehr nach. |
|
 |
Roos Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 12:48:11 Titel: |
|
|
ja das glaube ich auch .....
steckdose ist auch mit x1 gekennzeichnet worden wie die klemmleite x1
mfg _________________ www.bauknecht.de
www.whirlpool.com |
|
 |
Desychron Newbie

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 14:11:21 Titel: |
|
|
Bei der Frühauslernerprüfung wars so, das die Schaltung in der Originalversion gar nicht funktionieren konnte, wir haben bei der PAL angerufen und die haben dann irgendwas geändert.
Unsere Meister schütteln schon den Kopf über die Prüfung ^^ |
|
 |
Tectan Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 14:20:40 Titel: |
|
|
so habe nochmal gefragt.
ES GIBT KEIN SPERRFACH!^^
man kann in keinem Fach durchfallen auch wenn man nur 30% hätte.
und das stimmt zu 100%... |
|
 |
Roos Full Member

|
|
 |

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 14:41:49 Titel: |
|
|
| woher kommt die Info denn? Also kann man nur bestehen bei APT2? Irgendwie ja auch komisch, wenn das so wäre |
|
 |
gabe_bt Newbie

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 15:33:57 Titel: |
|
|
| soweit ich weiß darf man nur eine 5 haben und die hat man sobald man unter 50% liegt. bin mir da auch ziemlich sicher eigentlich. aber 50% sollten doch bei jedem drin sein.... |
|
 |
Elektrotyp Junior Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 16:47:15 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Die PAL hat das so wie ich das gehört hab, extra gemacht mit den Fehlern! Das soll so aufgebaut werden wie es auch mal im Alltag der Arbeit vorkommen kann.
Dann noch wegen der Heizung E1 usw. da gibt es ab Montag offiziell ein komplett neue Änderung nicht nur der eine Satz weg! Und wegen dem Satz noch was der weggestrichen wird: denn haben die weg gemacht damit ihr dann nicht sagen könnt am Prüfungstag --->das ist aber nicht Bestanteil der Aufgabe gewesen, deswegen mach ich das jetzt nicht als Änderung (wenn die Änderung vorkommen sollte)
Und dann noch was WICHTIGES ich habe von einer guten quelle gehört es soll am MONTAG den 03.12.2007 schon in KÖLN THEORIE Prüfung sein !!!!! Und ein oder zweit Tage später haben die schon die Praxis!!! Wenn einer einen kennen sollte von KÖLN der die Prüfungen macht sollte bitte ein par Infos hier ins Forum rein schreiben
mfg  |
|
 |
prefix Junior Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 17:51:03 Titel: |
|
|
high
mal so ne kurze frage fuer zwischen durch.
muss man wissen was in der praktischen pruefung dran kommt damit man theorie loesen kann? eigentlich net oder weil hab bisher alle neu geordnete pruefungen geloest und zu wissen was in der praxis dran kam |
|
 |
honk_xl Junior Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 18:41:34 Titel: |
|
|
| da die theorie auch für die leute mit dem berieblichen projekt gültig ist ---> nein, du musst nnicht wissen was in der prektischen ap dran kommt |
|
 |
Tectan Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 18:51:40 Titel: |
|
|
| Einsamer_Elektroniker hat folgendes geschrieben: | | woher kommt die Info denn? Also kann man nur bestehen bei APT2? Irgendwie ja auch komisch, wenn das so wäre |
meine??...immer noch von nem prüfungsausschussvorsitzendem...der eminte zu mir...durchfallem in einen fach?? 50%???...totaler schwachsinn
aber ist auch egal...von uns macht eh keiner unter 50% in nem fach^^ |
|
 |
purgen Junior Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 20:46:15 Titel: |
|
|
so... nach 1 1/2 jahre schlaf, ist es wieder soweit... die seite ist für mich wieder aktuell...
habt ihr schon so ungefähr ahnungen was im praktischen teil befragt werden kann? da darauf ja die theoretische aufbaut... also ich hab heute gesagt bekommen, also ein vögelchen hat es mir zugeflüstert, das ich mir die brandmelde anlange mal genauer anschauen soll... da reinigungsflüssigkeit ja gerne brennt... _________________ miau! |
|
 |
Pulsweitenmodulation Junior Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2007 - 23:23:26 Titel: |
|
|
Therorie kann nicht auf die Praxische Prüfung aufbauen, da sehr viele einen betrieblichen Auftrag durchführen. Somit häten sie in der Theorie sehr wenige Chancen oder?
Ich schaue mir an
1. Kompensation ( Kondensatorberechnung/Arten)
2. Sensoren (Induktiv/Kapazitiv)
3.Drehstrommotor
4. Frequenzumrichter
5. Regelkreis etc
6. Qualitätsmanagement
7. Leuchtstofflampenberechnung
8. Dreisatz .....
........
 |
|
 |
Tectan Full Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2007 - 01:02:28 Titel: |
|
|
| Pulsweitenmodulation hat folgendes geschrieben: |
Ich schaue mir an
....
4. Frequenzumrichter
...
|
was kann man dann übder den mal lernen??
hatten das thema nie gehabt...?!?!
in meinen tabellenbüchern steht darüber nix drinne  |
|
 |
Elektrotyp Junior Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2007 - 10:49:01 Titel: |
|
|
Hy @ all
bin gestern aus allen wolken gefallen
mein Meister hat mir gestern erzählt das die Leute in KÖLN schon am 3.12.07 also einen tag vor uns ihre Theorie prüfung machen und alle anderen einheitlich am 4.12.07. Ist jemand aus KÖLN hier der mir das bestätigen kann ? Desweiteren hat er gesagt das die aus KÖLN am 4.12.07 wo wir anderen Theorie haben Ihre Praxis Prüfung machen. Mein meister ist im Prüfungsausschuss und denke mal nicht das er sich das aus den Fingern gezogen hat . er meinte auch das es zu 100 % die selben Prüfungen seien sollen !!! Also wer aus Köln kommt könnte ja mal bescheid sagen am Montag was in der Theorieprüfung so vorkam und natürlich am 4.12.07 was in der praxis vorkam .
Gruß Elektrotyp |
|
 |
Tectan Full Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2007 - 12:51:11 Titel: |
|
|
| Elektrotyp hat folgendes geschrieben: | Hy @ all
bin gestern aus allen wolken gefallen
mein Meister hat mir gestern erzählt das die Leute in KÖLN schon am 3.12.07 also einen tag vor uns ihre Theorie prüfung machen und alle anderen einheitlich am 4.12.07. Ist jemand aus KÖLN hier der mir das bestätigen kann ? Desweiteren hat er gesagt das die aus KÖLN am 4.12.07 wo wir anderen Theorie haben Ihre Praxis Prüfung machen. Mein meister ist im Prüfungsausschuss und denke mal nicht das er sich das aus den Fingern gezogen hat . er meinte auch das es zu 100 % die selben Prüfungen seien sollen !!! Also wer aus Köln kommt könnte ja mal bescheid sagen am Montag was in der Theorieprüfung so vorkam und natürlich am 4.12.07 was in der praxis vorkam .
Gruß Elektrotyp |
woaaaaaaaa...das wäre natürrlich mal hammer!! |
|
 |
prefix Junior Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2007 - 12:58:25 Titel: |
|
|
war grad auf der hp von der ihk-koeln und da steht
Industriell-technische Berufe, Gruppe 1: Dienstag, 4. Dezember 2007
Elektroberufe (alt und neu Erpr.VO 2003 Teil II),
und net der 3 dezember wie hier einige behaupten. die werden ja wohl kaum die falschen termine auf ihrer seite veroeffentlichen. |
|
 |
FrÄÄÄnK Junior Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2007 - 13:09:00 Titel: |
|
|
| Culli hat folgendes geschrieben: | Die Ergebnise der jeweiligen Teile werden zuerst mit bestimmten Faktoren verrechnet und erst dann zusammen gezählt. Dieser jeweilige Faktor ist in den alten Prüfungen angegeben.
Anschließend werden die errechneten Punkte von ungebundenen und gebundenen Aufgaben der jeweiligen Teile zusammen gezählt.
Du musst soweit ich weiß in jedem Teil mindestens 50% erreichen. Bei nicht bestehen wird nur der Teil nach geprüft in dem nicht genug Punkte erreicht wurden.
Systementwurf zählt 20%
Dies addiert ergibt die Note von Abschlussprüfung Teil 2 die dann mit der Vornote von Abschlussprüfung Teil 1 verrechnet wird und deine endgültige Endnote ergibt.
EY LOL,
wie wärs mal mit suchfunktion nutzen oder die seiten vorher durchzulesen????
Ich hab das alles vorne mal hingeschrieben, aber manche müllen den Thread hier einfach nur sinnlos zu ...
Und wenn du nächste Woche Prüfungen hast, weiß ich nicht wie das bei dir ist. Bei uns ist es so, das die Theorie in 3 Teilbereiche untergliedert wird. Diese sind Systementwurf, System- und Funktionsanalyse und Wiso (Wirtschaft/Sozialkunde). Wichtig um die Prüfung erfolgreich zu bestehen ist, das du in 2 dieser Bereiche mind. 50% und in einem 30% erreichst. So und da ich den meisten Bammel vor Wiso hatte, jetzt aber durch diese Erkenntnis etwas schlauer bin, hab ich das mit den 30% im vorigen Post geschrieben.
So zum Verrechnen der Noten folgendes:
- Systementwurf Gewichtung 40%
- Funktions- und Systemanalyse Gewichtung 40%
- WiSo Gewichtung 20% |
|
 |
FrÄÄÄnK Junior Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2007 - 13:11:04 Titel: |
|
|
| Tectan hat folgendes geschrieben: | | Pulsweitenmodulation hat folgendes geschrieben: |
Ich schaue mir an
....
4. Frequenzumrichter
...
|
was kann man dann übder den mal lernen??
hatten das thema nie gehabt...?!?!
in meinen tabellenbüchern steht darüber nix drinne  |
Also im Tabellenbuch steht schon was drüber drin. Wir haben das Scheißding von Westermann^^
Aber der Frequenzumrichter ist wichtig, da er heute sehr oft eingesetzt wird um die Drehzahl und das Drehmoment von E-Motoren zu regeln. |
|
 |
Tectan Full Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2007 - 15:12:23 Titel: |
|
|
| prefix hat folgendes geschrieben: | war grad auf der hp von der ihk-koeln und da steht
Industriell-technische Berufe, Gruppe 1: Dienstag, 4. Dezember 2007
Elektroberufe (alt und neu Erpr.VO 2003 Teil II),
und net der 3 dezember wie hier einige behaupten. die werden ja wohl kaum die falschen termine auf ihrer seite veroeffentlichen. |
ja da aheb ich auch schon anchgeshen....aber sa sind dann die ganzen berufe augelistet, welche an dem Dienstag haben und da ist unsere Berufsbild tatsächlich nicht vorhanden^^ |
|
 |
Tectan Full Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2007 - 15:15:32 Titel: |
|
|
| FrÄÄÄnK hat folgendes geschrieben: | | Culli hat folgendes geschrieben: | Die Ergebnise der jeweiligen Teile werden zuerst mit bestimmten Faktoren verrechnet und erst dann zusammen gezählt. Dieser jeweilige Faktor ist in den alten Prüfungen angegeben.
Systementwurf zählt 20%
EY LOL,
wie wärs mal mit suchfunktion nutzen oder die seiten vorher durchzulesen????
Ich hab das alles vorne mal hingeschrieben, aber manche müllen den Thread hier einfach nur sinnlos zu ...
Und wenn du nächste Woche Prüfungen hast, weiß ich nicht wie das bei dir ist. Bei uns ist es so, das die Theorie in 3 Teilbereiche untergliedert wird. Diese sind Systementwurf, System- und Funktionsanalyse und Wiso (Wirtschaft/Sozialkunde). Wichtig um die Prüfung erfolgreich zu bestehen ist, das du in 2 dieser Bereiche mind. 50% und in einem 30% erreichst. So und da ich den meisten Bammel vor Wiso hatte, jetzt aber durch diese Erkenntnis etwas schlauer bin, hab ich das mit den 30% im vorigen Post geschrieben.
So zum Verrechnen der Noten folgendes:
- Systementwurf Gewichtung 40%
- Funktions- und Systemanalyse Gewichtung 40%
- WiSo Gewichtung 20% |
dann hättest du auch mal meinen Beitrag durchlesen sollen, das man nirgendwo bestimmte Prozent braucht^^
man muss nirgendwo mind-% erreichen!
ist doch eingentlich alles scheißegal...hier wird sowieso keiner durchrauschen...man wird ja wohl jede zweite aufgabe richtig lösen können, zumal man mind. jede zweite antwort theoretisch gesehen ausm tabellenbuch saugen kann...
und bei Wiso kann man zum. die ganzen Antworten der Ungebundenen Aufgaben aus den Schaubildern oder Diagrammen oder weis der Teufel was herleiten.
da kann ich auch meinen cousin von 10 jahren vor die Prüfung setzen mitm Tabellnbuch und der wird des richtig lösen können...also denk ich mal^^ |
|
 |
reneChytry Newbie

|
Verfasst am: 01 Dez 2007 - 15:51:31 Titel: |
|
|
hallo, habe gehört, dass in köln die theoretische prüfung schon am montag sein soll, weiss davon jemand was oder kennt jemand einen asu köln der elektroniker lernt?
Übrigens habe am 15 jan. praxis wenn jemand vor mir hatt bitte ich um informationen
gruß rene |
|
 |
Pulsweitenmodulation Junior Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2007 - 15:57:43 Titel: |
|
|
Therie ist in ganz deutschland einheitlich. Sonst würden die sich ja selbst ins Knie schießen ..... Ich sag nur Prinzip der stillen Post.
Wir hatten jeden Tag prüfungsvorbereitung und haben insgesammt 13 Prüfungen geschrieben und immer korrigiert. Es gibt in keiner Prüfung wo keine Frequenzumrichter frage vorkommt. Bisher waren immer 3-4 enthalten. Das wird ein muss für jede ihk prüfung werden, da gleichstrommaschienen etc aussterben. der dasm ist wartungsarm und lässt sich nun auch in der drehzahl exakt einstellen ohne, dass er am drehmoment verliert. Desweiteren ist ein muss as Thema Sensoren, was auch jeder hin und auswendig lernen sollte. Sprich induktiv oder Kapazitiv. Die Kompensationsarten sowie emv etc etc Kondensatorberechnungen ...
Alles was auf Zukunft basiert wird abgefragt. Desweiteren Solarzellen oder Windkraft. Sowas kann und wird vielleicht vorkommen.
mfg |
|
 |
|