Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Satzglieder - Unterschied zwischen formal und funktional
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Satzglieder - Unterschied zwischen formal und funktional

Autor Nachricht
Be One
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2007 - 17:53:47    Titel: Satzglieder - Unterschied zwischen formal und funktional

Hallo zusammen

Ich möchte gerne die Bestimmung der Satzglieder ein wenig lernen. Bis jetzt unterteilen wir sie formal, funktional und inhaltlich.

Inhaltlich habe ich es verstanden. Aber ich verstehe nicht was der Unterschied zwischen formal und funktional ist.
Bzw was ist Subjekt, Adjektiv, ... formal oder funktional?

Würde mich üuber eure Antworten freuen,

liebe Grüsse Carolin
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2007 - 19:47:06    Titel:

Da du ja "formal" nach Wortarten fragst, z. B. "Adjektiv" musst du alle Wortarten

1. benennen,

2. bestimmen in ihren Leistungen an den verschiedenen Orten in den Satzgliedern.

D.h. - anders ausgedrückt - "funktional" musst du dann die Satzgliederbestimmung als die Funktion dieser Wortarten in ihren speziellen Vewendung bestimmen: Du erhältst dann also - einfach ausgedrückt: Subjekt, Prädikat, Objekt usw.

Wo also können Adjektiv oder Nomen oder Verben auftauchen im vollständigen Satz (also nich einfach im Wörterbuch, wo sie ohne Kontext stehen)?

Such dir mal über Google raus:

Syntax, Wortarten, Satzglieder....
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Satzglieder - Unterschied zwischen formal und funktional
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum