Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtswissenschaften an der FU. Wer noch? Erstis trefft euch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtswissenschaften an der FU. Wer noch? Erstis trefft euch
 
Autor Nachricht
Jessy26
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 21:08:24    Titel: Rechtswissenschaften an der FU. Wer noch? Erstis trefft euch

Ich hab heute meinen Zulassungsbescheid bekommen und werd den Platz nehmen.
Ist noch jemand mit Jura an der FU Berlin dabei? Vielleicht könnten wir uns treffen oder was weiß ich...
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 21:10:40    Titel:

an jeder uni gibts erstiwochen oder Einführungen von der Fachschaft...
war bei mir damals auch nicht anders...

ich studiere übrigens auch jura..5 semester, aber in Köln..falls jemand spezielle fragen oder so hat zum studium- der kann sich gern per PN melden
Jessy26
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 21:20:49    Titel:

Zu den Einführungsveranstaltungen gehe ich auf jeden Fall, denn ich hab wirklich keinen Plan wie ich anfangen soll. Und ich muss mir ja einen Stundenplan basteln und sowas alles und ich blick nicht wirklich durch...
aber noch ist ja Zeit.
Aber mich würde mal interessieren wer noch an die FU geht und mit welchen Abidurchschnitt usw...
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 21:27:00    Titel:

mhm bei uns müssen wir keine stundenpläne basteln...die sind bei uns vorgegeben und entweder du gehst dahin oder lässt es... Wink
Jessy26
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 21:31:22    Titel:

na ich geh natürlich hin, keine Frage
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 21:32:56    Titel:

naja wünsch dir schon mal viel spaß und viel erfolg und gutes Durchhaltevermögen!
Jessy26
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 21:38:56    Titel:

danke, ich hoffe, ich scheitere nicht
Brite
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 11:02:56    Titel:

Hallo Jessy26,

ich bin im 8. Semester an der FU und kann nur bestätigen, was die Krawallbiene geschrieben hat. Stundenpläne sind auch bei uns überwiegend vorgegeben. Du hast nun Deine 3 Hauptfächer (Straf-, Zivil- und Öffentliches Recht), sowie ein paar Nebenfächer. Die Hauptfächer MUSST Du besuchen, sonst wirds schwierig für das nächste Semester.

Ansonsten haben wir die Organisationsveranstaltungen. Dort kannst Du sowohl ältere Studenten intensiv befragen, als auch frische Ersti's treffen. Geh auch zu der Bibliotheksführung, da diese für Dein Studium sehr wichtig ist.
Hier noch Mal der Link zu den Infoveranstaltungen:
http://www.fu-berlin.de/vorlesungsverzeichnis/ws0708/jura/

Abschließend sind hier noch die Links zum Website des Fachbereichs
http://www.fu-berlin.de/jura/
sowie 2 Studentenvertretungen, nämlich des FSI
http://www.fsijuraforum.de.vu/
und des Defo's
http://web.fu-berlin.de/defo/
bei diesen Seiten kannst Du noch viele Info's erlesen und erfragen.

Abschließend wünsche ich Dir viel Erfolg, halte durch (am Anfang ist alles sehr ungewohnt und teilweise sehr schwierig) und lass Dich nicht von eingebildeten Jurastudenten abschrecken (davon gibts viele...).

Gruß,

Brite
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 11:11:55    Titel:

Man muss nicht zu den Hauptfächern gehen. Am Anfang sollte man das noch tun (ca. ersten 3 Semester), aber später kann man auch alleine zu Hause lernen, vorausgesetzt man hat genug Eigenmotivation. Man sollte schon sehen, welche Vorlesungen was bringen und welche nicht. Sonst ist das nämlich Verschwendung kostbarer Zeit.

Man muss auch nicht unbedingt zur Bibliotheksführung gehen, man findet sich in jeder Bib auch recht schnell alleine zurecht (kenne mehrere Bibs) und im 1. Sem. ist die Bib eh noch nicht so wichtig (war im 1. Sem. noch gar nicht dort!).
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 11:17:26    Titel:

@ marina bei uns MUSSTEN wir so ne Führung mitmachen..das wurde sogar bescheinigt. schlecht finde ich das aber wirklich nicht. dann hat man schon mal ne grobe vorstellung
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtswissenschaften an der FU. Wer noch? Erstis trefft euch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum