Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtswissenschaften an der FU. Wer noch? Erstis trefft euch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtswissenschaften an der FU. Wer noch? Erstis trefft euch
 
Autor Nachricht
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 11:22:05    Titel:

Ne, schlecht ist das natürlich nicht. Habe ich ja auch nicht behauptet. Finde den Beitrag von Brite ja auch sehr gut Exclamation
Allerdings ist "muss" eben ein Unterschied zu "kann" oder "sollte" und Anwesenheitspflicht besteht idR höchstens für die AGs.
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 11:24:35    Titel:

pp das stimmt wohl...wir durften irgendwie 3 mal fehlen bei den AGs...und man sollte wirklich gucken wie der Prof die Vorlesung abhält...
Jessy26
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 13:34:51    Titel:

Brite hat folgendes geschrieben:
Hallo Jessy26,

ich bin im 8. Semester an der FU und kann nur bestätigen, was die Krawallbiene geschrieben hat. Stundenpläne sind auch bei uns überwiegend vorgegeben. Du hast nun Deine 3 Hauptfächer (Straf-, Zivil- und Öffentliches Recht), sowie ein paar Nebenfächer. Die Hauptfächer MUSST Du besuchen, sonst wirds schwierig für das nächste Semester.

Ansonsten haben wir die Organisationsveranstaltungen. Dort kannst Du sowohl ältere Studenten intensiv befragen, als auch frische Ersti's treffen. Geh auch zu der Bibliotheksführung, da diese für Dein Studium sehr wichtig ist.
Hier noch Mal der Link zu den Infoveranstaltungen:
http://www.fu-berlin.de/vorlesungsverzeichnis/ws0708/jura/

Abschließend sind hier noch die Links zum Website des Fachbereichs
http://www.fu-berlin.de/jura/
sowie 2 Studentenvertretungen, nämlich des FSI
http://www.fsijuraforum.de.vu/
und des Defo's
http://web.fu-berlin.de/defo/
bei diesen Seiten kannst Du noch viele Info's erlesen und erfragen.

Abschließend wünsche ich Dir viel Erfolg, halte durch (am Anfang ist alles sehr ungewohnt und teilweise sehr schwierig) und lass Dich nicht von eingebildeten Jurastudenten abschrecken (davon gibts viele...).

Gruß,

Brite



Danke für die Tipps. Ich geh auf jeden Fall zu allen Führungen und Beratungen, habe nämlich ziemliche Versagensangst. Kannst du mir sagen wie der Altersdurchschnitt an der FU bei den Erstis ungefähr ist?
Brite
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 15:27:07    Titel:

Also genau kann ich es Dir nicht sagen, habe keine Statistiken darüber. Allerdings würde ich behaupten, daß die meisten 19-21 Jahre alt sind.

Versagensangst brauchst Du nicht haben! Der Erfolg im Jurastudium spiegel i.d.R. Deinen eigenen Fleiß wieder. So lange Du Dich ausführlich mit dem Stoff beschäftigst, dürftest Du keine Probleme haben. Mach Dir da keine Sorgen!
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 - 15:35:02    Titel:

naja manchmal kommts auch anders..du hast viel gelernt und fällts trotzdem durch. auch Durchfallen ist kein Beinbruch...gehört dazu...normale Klausuren bei mir an der uni haben immer 30-40% Durchfallquote. teilwesie auch 50-80% je nach dem...lass dich dadurch aber nicht entmutigen. das klappt schon
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtswissenschaften an der FU. Wer noch? Erstis trefft euch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum