|
|
| Autor |
Nachricht |
liana4 Newbie

|
Verfasst am: 10 Okt 2007 - 17:26:53 Titel: |
|
|
hey
hab mich auch irgendwann im august online beowrben und nur dieses erste schreiben bekommen dass ich nach düsseldorf zugeteilt wurde. ja seit den hab ich auch nix gehört aber ich glaub das dauert immer unterschiedlich lange bis die genauen termine und so kommen (hoffe ich ma )
was hattet ihr den so fürn notendurchschnitt?
lg Lia |
|
 |
Svenja88 Full Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2007 - 17:32:57 Titel: |
|
|
ja ich hab irgedwo ma gelesen dass teilweise er im märz vorstellungsgespräche waren... aber so lang halt ich das doch nich aus xD
also ich hab immer so nen notendurchschnitt von 2.0 2.1 gehabt |
|
 |
Pumuckl82 Newbie

|
Verfasst am: 10 Okt 2007 - 19:30:39 Titel: |
|
|
Hurra Hurra die Post ist endlich da.
Ich habe heute meinen Brief bekommen mit der genauen Uhrzeit fürs Vorstellungsgespräch. Außerdem war dort noch der Wisch drin bezüglich Schulden oder Vorstrafen, den man Unterschreiben muß.
Also mein Notendurchschnitt von der HöHa war 2,1 und die von meiner IHK-Prüfung war 3.
Ich hoffe, es klappt alles bei mir am 25. Oktober.
Gruß
Muckl
PS: Ich drück euch die Daumen, schließlich sitzen wir alle im gleichen Boot.  |
|
 |
Svenja88 Full Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2007 - 21:01:56 Titel: |
|
|
| na dann wünsch ich dir mal viel glück! ich will auch^^ |
|
 |
Steuerschnecke Full Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2007 - 23:07:47 Titel: |
|
|
@Pumukl82: Dann wünsch ich dir viel Glück und lass von dir hören wie es war.
Also ich hatte auch immer so rum 2, nochwas, nur im 2 Hj. des ersten Jahres hatte ich 1,8.
Und meine Abschlussprüfung zur Steuerfachangestellten habe ich komplett mit 3 bestanden.
Hoffe man hört bald mal was.
LG |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 14:06:47 Titel: |
|
|
Das ist eine Internet-Seite von einer Studentin in Nordkirchen, also eine Menge Infos + Fotos auch vom Zimmer! Habe lange gesucht und zum Glück mal etwas gefunden.
http://hexmedia.de/jules/?p=11 |
|
 |
falke84 Newbie

|
Verfasst am: 17 Okt 2007 - 10:50:48 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich hab mich auch beworben und bereits Bescheid bekommen, dass sich ein Vorstellungsgespräch von Herbst bis Frühjahr hinziehen kann.
So ein Mist, dass ganze Warten macht ein unruhig.
Wie bereitet Ihr euch denn so vor für das Vorstellungsgespröch??? |
|
 |
Svenja88 Full Member

|
Verfasst am: 17 Okt 2007 - 14:16:57 Titel: |
|
|
werd mich in sachen politik und wirtschaft auf dem neusten stand halten und mir was zu den steuern angucken
aber ersma mus ich bescheid bekommen xD und ich bin ziemlich ungeduldig....  |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Okt 2007 - 15:39:37 Titel: |
|
|
So mache ich es auch. Also ich informiere mich was alles in der Politik und Wirtschaft los ist, also Nachrichten gucken. Außerdem gucke ich mir alte Unterlagen aus meiner Ausbildung nochmal an. Da ich schon Steuerfachangestellte bin, können schon fragen wg. Steuern kommen und da will ich nochmal ein bisschen schauen.
Aber ich muss auch erstmal Bescheid bekommen, ich hoffe das kommt auch bald was. Erstens bin ich auch ziemlich ungeduldig und zweitens wenn ich es beim FA nicht schaffe genommen zu werden, dann will ich mich wo anders Bewerben. Bin nämlich total unzufrieden mit meiner jetzigen Stelle, außerdem mache ich zurzeit den staatl. geprüften Betriebswirt den ich dann abbrechen kann, wenn ich beim FA genommen werde.
LG |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Okt 2007 - 15:42:47 Titel: |
|
|
Ach so, falls es euch interessiert. Ich habe mit welchen aus Noki Kontakt und stellen den schon einige Fragen und habe auch schon etwas erfahren. Wollt ihr auch etwas wissen, dann sagt mir was und ich frage Sie.
Also ich habe z.B. erfahren, dass man 26 Tage Urlaub hat, aber in den Weihnachts- und Osterferien Zwangsurlaub nehmen muss. Also bleibt nicht viel einteilbar. Man kann natürlich nur wenn man im FA ist Urlaub nehmen.
LG |
|
 |
falke84 Newbie

|
Verfasst am: 18 Okt 2007 - 09:53:43 Titel: |
|
|
26 is nicht gerade viel, hab jetzt 30 Tage Urlaub.
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, wenn man nen besseren Job machen kann.
Ich hab mich am FA Duisburg beworben, kommt noch jemand aus der Umgebung hier??? |
|
 |

|
Verfasst am: 18 Okt 2007 - 10:09:47 Titel: |
|
|
Ich habe momentan auch 30 Tage Urlaub und kann mir diese frei einteilen. Ich dachte eigentlich auch dass man da 30 Tage hat, weil ich mal sowas im Internet gelesen habe. Aber die das grade machen, müssen es ja wissen.
Ich halte es kaum noch aus auf den Brief zu warten, ich will nämlich endlich Bescheid wissen. Halte es in meinem Büro nicht mehr aus und will mich sonst woanders bewerben, wenn es beim FA nicht klappt.
Also ich bin aus Dortmund und suche auch noch welche aus Dortmund!
Bin selber für FA Dortmund-West eingeteilt.
LG |
|
 |
Svenja88 Full Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 12:37:40 Titel: |
|
|
hey falke84,
ich komme aus duisburg aber habe mich für das FA Dinslaken beworben, weil ich anner grenze zu dinslaken wohne und das näher is  |
|
 |
falke84 Newbie

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 16:57:17 Titel: |
|
|
Hi Svenja88,
ja das hätt ich dann genauso gemacht...hast du mittlerweile schon Bescheid bekommen???
Also ich immer noch nicht. Das warten macht mich ganz kirre....was machste du denn zur Zeit???Also Schule oder ähnliches...... |
|
 |
Svenja88 Full Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 21:27:28 Titel: |
|
|
ne hab auch noch nich bescheid bekommen und das macht mich auch kirre aber das kann ja unter umständen auch noch bis frühjahr dauern...
also ich geh noch zur schule und mach dann nächstes jahr mein abi und du? |
|
 |

|
Verfasst am: 23 Okt 2007 - 11:32:56 Titel: |
|
|
Ich bin auch schon ganz kirre, weil ich nichts weiß.
Das ist echt schrecklich, würde am liebsten bei Finanzamt anrufen und mal fragen, wann die Vorstellungsgespräche genau bei den beginnen und wann ich auf antwort hoffen kann.
Ich hoffe doch Pumuckl82 meldet sich am Donnerstag oder am Freitag wie sein Vorstellungsgespräch gelaufen ist.
Wünsche nochmal viel Glück, falls du es liest!!! Drück die Daumen.
Ich hoffe, ich muss nicht bis im Frühjahr warten oder die melden sich wenigstens schon mal. Würde ich jetzt bescheid bekommen dass ich im März oder so ein vorstellungsgespräch habe, wäre es schon mal etwas. Müsste zwar lange warten, aber ich weiß das ich eine Chance habe.
Und jetzt weiß man gar nichts. |
|
 |
Pumuckl82 Newbie

|
Verfasst am: 24 Okt 2007 - 13:43:51 Titel: |
|
|
Jetzt ist hängen im Schacht, das Vorstellungsgespräch ist vorbei und ich bin auch froh darüber. Als ich dort raus gekommen bin, war ich etwas sauer auf die netten Herren und Damen dort. Warum ich sauer war? Das werdet ihr gleich erfahren.
Das Gespräch war auf einem eher niedrigen Niveau, was die Fragen anging.
Ich sollte zuerst einmal etwas über mich erzählen in Bezug auf den Lebenslauf.
Danach kamen halt die üblichen Fragen.
Wie sind sie dazu gekommen sich hier zu bewerben?
Warum haben sie sich für Steuern entschieden?
Dann wurden noch Fragen gestellt, die sich aus dem Gesprächs ergeben.
Allerdings wurde ich dann doch ein bisschen sauer als mir gegen Ende gesagt wurde: "Ich glaube, sie muten sich mit der Ausbildung zu viel zu. Das Studium kann man nicht nur durch lernen schaffen sondern man muß den Stoff auch verstehen." (Als wenn ich meine Ausbildung durch auswendig lernen bestanden hätte. Ich denke, dass dies eine Aussage ist, die standardmäßig bei denen gemacht wird um zu schauen wie der Bewerber darauf reagiert bzw. wie er das widerlegt.
Auf eine Frage könnt ihr euch zu 100% gefasst machen, die wurde meinem Bruder bei der Polizei auch gestellt. Die Frage lautet: "Was machen sie denn, wenn wir sie nicht nehmen?"
Laßt euch von so leer Phrasen nicht runtermachen, ich hab ihn direkt gesagt, daß ich in meiner Zeit auf der höheren Handelsschule, in der Ausbildung und in meinem derzeitigen Studium die Sachen ebenso verstehen muß und nicht auswendig gelernt habe.
Ich habe auch bei der Antwort auf die letzte Frage direkt klar gemacht, daß ich nicht auf die Ausbildung angewiesen bin, sondern auch so mein Studium machen werde und auch noch meinen Master dranhängen werde.
Ich denke, genau so nen Mist wollten die hören. Sobald du nämlich ohne Pläne dastehst, sieht es schon schlecht aus. Die wollen sehen, daß du genügend Ehrgeiz hast um deinen Weg zu gehen. Das ist zumindest mein Eindruck.
Erst war ich wirklich stinkig über diese Behauptung am Ende aber mittlerweile lache ich darüber, wenn er wirklich der Meinung wäre ich würde die Ausbildung nicht schaffen, dann hätte er mich ja nicht einladen brauen. Vor allem weil er noch im Gespräch meinte, mir würde man einen gewissen Ehrgeiz anmerken.
Zu guter letzte meinte er, daß es was dauern wird bis ich bescheid bekomme. Die haben noch 20 weitere Vorstellungsgespräche und es sind nur 2 Stellen zu vergeben. Ich finde, das ist ein gutes Verhältnis. Wenn ich an meine Bewerbung für die Ausbildung zum Industriekaufmann denke, dort wurden von Firmen nur 10 Leute genommen aber hatten 500 Bewerber zum Test eingeladen.
Fazit: Ich fands ziemlich billig. Ob die mich nun nehmen oder nicht, das ist mir mittlerweile so etwas von egal. Ich geh meinen Weg so oder so, mal abgesehen davon verdiene ich draußen in der Wirtschaft einiges mehr als beim Finanzamt. Auch wenn der Arbeitsplatz nicht so sicher ist aber wann ist das Leben schon sicher.
Ich wünsche euch viel Glück.
Falls noch Fragen sind, schreibt mir ne Nachricht. Vielleicht kann ich euch ja helfen. |
|
 |
NE1986 Junior Member

|
Verfasst am: 25 Okt 2007 - 16:53:43 Titel: |
|
|
hallo ihr lieben
hab mich auch fürs jahr 2008 beworben im umkreis d dorf... ist noch jemand aus der nähe????
hab diese woche auch endlich bescheid bekommen das ich im november zum gespräch eingeladen bin....
wisst ihr was so notendurchschnittsmäßig das minimum ist????
liebe grüßeeee  |
|
 |
falke84 Newbie

|
Verfasst am: 25 Okt 2007 - 17:32:34 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
hab gestern endlich Bescheid bekommen, hab am 20.11. mein Vorstellungsgespräch.
Bin gespannt wie es wird...
@Pumuckl82: Wenn du in der freien Wirtschaft wirklich gut verdienen willst, musst du aber zu einem großem Unternehmen gehen. Und da kommt man nur schlecht rein, da die lieber ihre eigenen Azubies nehmen.
Verdient man beim Finanzamt nicht wirklich gut????
Hab gehört wenn man ausgelernt ist fängt man mit A9 an und das sollen ungefähr so 2000 € sein. Stimmt das??? |
|
 |
Svenja88 Full Member

|
Verfasst am: 25 Okt 2007 - 20:26:19 Titel: |
|
|
ja aber echt! ich will auch!!!  |
|
 |
NE1986 Junior Member

|
Verfasst am: 25 Okt 2007 - 21:57:08 Titel: |
|
|
| Wann hast du dich denn beworben und für welche stadt @Steuerschnecke?????? |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Okt 2007 - 08:02:32 Titel: |
|
|
Ich habe mich ende August beworben in Dortmund. Hier fängt laut Brief die Vorstellungsgespräche ab Spätherbst an, also auch so mitte bis Ende November. Die könnten doch schon mal allen einen Termin zukommen lassen, auch wenn der erst später ist.
LG |
|
 |
NE1986 Junior Member

|
Verfasst am: 26 Okt 2007 - 09:24:43 Titel: |
|
|
| jaa da hast recht. vllt bekommst ja die nächsten tage einen brief ... denke ich auch mal weil die meisten jetzt erst die briefe bekommen... ist ja sowieso von stadt zu stadt anders |
|
 |
Umbrella Full Member

|
Verfasst am: 27 Okt 2007 - 11:02:59 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich hab mich beim Finanzamt in Köln beworben und hab da Mitte November mein Vorstellungsgespräch. Bin sehr gespannt!
@ Pumuckl
Musstest du auch irgendwelche Steuern erklären, also dein Wissen über steuern unter Beweis stellen? Oder was über aktuelle Politik und Wirtschaft erzählen? |
|
 |

|
Verfasst am: 27 Okt 2007 - 11:51:55 Titel: |
|
|
Ich warte auch das Pumuckl mal etwas erzählt.
Intressiert mich, wie es gelaufen ist und ob die gesagt haben wann er bescheid bekommt.
Musst du jetzt wieder so lange warten? |
|
 |
Pumuckl82 Newbie

|
Verfasst am: 29 Okt 2007 - 01:18:40 Titel: |
|
|
@falke84:
Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, liege ich in der Gehaltsklasse K5 oder K6 (das Gehalt steigert sich natürlich auch nach einer gewissen Zeit) und ein Azubi ohne Studium wird mir dann bestimmt nicht den Platz wegnehmen.
Ja, du bist sofort A9 und das steigert sich auch (laut der PDF Datei vom Finanzamt kann sich das bis zu 4.000 Euro steigern, wobei das auch mit dem Familienstand zu tun hat und mit der Anzahl der Kinder) in den Jahren aber als Beamter verdienst du mit einem Studium nie soviel wie draußen in der Wirtschaft, das ist fakt. Allerdings bist du als Beamter mit einem sicheren Arbeitsplatz gesegnet und der Druck ist nicht gegeben, während du in der Wirtschaft mit Studium nicht so sicher bist, du kannst jederzeit abserviert werden, sobald du mist baust und dadurch kommt ein enormer Druck auf dich zu.
Als Beamter kannst du nur gekündigt werden bei außerordentlich Vorkommnissen aber die müssen laut meinem VWL-Lehrer schon extrem schlimm sein. Daraus folgt, du hast den sichersten Arbeitsplatz den du bekommen kannst.
@Umbrella:
Nein, ich mußte nichts über Steuern erzählen und auch nicht über Politik oder Wirtschaft. In dem Gespräch ging es einzig und allein um die Inhalte von meinem Lebenslauf.
@Steuerschnecke:
Schau mal oben auf dieser Seite, dort habe ich etwas geschrieben.
Er meinte, es wurden insgesamt 20 Leute oder so eingeladen und sie können mir jetzt noch nichts sagen in Bezug auf die Einstellung, ich werde erst im Dezember bescheid bekommen, es kann aber auch nach Weihnachten erst sein. Es werden nur 2 Leute eingestellt, was ich persönlich als gute ausbeute sehe, da ich bei den Bewerbungsverfahren für meine Ausbildung zum Industriekaufmann zum Teil 500 Leute als Konkurrenten hatte und davon wurden nur 10 genommen, allerdings waren es 500 Leute die zum Einstellungstest eingeladen wurden, die Konkurrenz ist bei solchen Berufen bestimmt größer als beim Finanzamt, denke ich zumindest aber wissen kann ich es nicht.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück!!!!!!!!
Vielleicht sehen wir uns bald.  |
|
 |
Chaosmensch Full Member

|
Verfasst am: 29 Okt 2007 - 12:14:27 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ja, du bist sofort A9 und das steigert sich auch (laut der PDF Datei vom Finanzamt kann sich das bis zu 4.000 Euro steigern, wobei das auch mit dem Familienstand zu tun hat und mit der Anzahl der Kinder) in den Jahren aber als Beamter verdienst du mit einem Studium nie soviel wie draußen in der Wirtschaft, das ist fakt. |
Die 4000 EUR beziehen sich auf die höchst mögliche Besoldungsgruppe des gehobenen Dienstes (A13) im Höchstalter.
Das Eingangsgehalt des gehobenen Dienstes beträgt ab 2008 mit Stellenzulage 2.046,93 EUR (ledig ohne Kinder). Das entspricht einem steuerlichen Netto von 1.719,18 EUR. Davon ist die private Krankenversicherung abzuziehen, die bei den Herren mit 150 EUR zu buche schlägt (abhängig vom Anbieter). Du kommst also auf rund 1.550 EUR Überweisungsbetrag. Die Damen werden wahrscheinlich bei 100 EUR weniger liegen und auf 1.450 EUR kommen.
1.550 EUR würden in der freien Wirtschaft einem Bruttogehalt von fast 2.650 EUR entsprechen. Auf das Jahr hochgerechnet bei 13 Gehältern also 34.450 EUR. Muss man auch erst einmal verdienen und wenn man dann noch die Arbeitsbedingungen in der freien Wirtschaft mit der Verwaltung vergleicht sieht die Sache noch anders aus. Leider kann man den Stress nur bedingt in Geld bewerten.
| Zitat: | | allerdings waren es 500 Leute die zum Einstellungstest eingeladen wurden, die Konkurrenz ist bei solchen Berufen bestimmt größer als beim Finanzamt, denke ich zumindest aber wissen kann ich es nicht. | bei uns sind dieses Jahr 200 Bewerbungen auf 2 Stellen eingegangen. 150 Bewerbungen konnte man gleich aussortieren, weil diese überhaupt nicht die Zugangsvoraussetzungen (Abi etc.) erfüllten. Dabei wurden auch Leute, die dies als Zweitausbildung anstrebten (z.B. Steuerfachangestellte) aussortiert. Dies hängt aber vom jeweiligen Vorsteher ab. Von den 50 Bewerbungen wurden 20 Leute zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen.
Ich musste in 2002 einen Zeitungsartikel aus dem Wirtschaftsteil kurz wiedergeben und meine Meinung dazu vertreten. In dem Artikel ging es um die Schließung eines Betriebs und der damit zusammenhängenden Arbeitslosigkeit. Danach folgten allgemeine Fragen zum Steuerrecht ob man 5 bis 10 Steuerarten nennen könnte. Wofür das Finanzamt zuständig ist und was man sich vorstellt was man im Finanzamt macht. Man wird gefragt inwieweit man sich über die Ausbildung informiert hat und welche Medien man dazu verwendet hat.
Ich fand das damalige Gespräch ziemlich locker. Es dauerte insgesamt 3 Stunden, wobei 2 Stunden mehr oder weniger für den Zeitungsartikel draufgingen. Zu allem Übel habe ich in der Zeit noch ein Knöllchen bekommen wegen Falschparkens aber das hat sich dann mit der Zusage auch gelohnt.
Gruß
Chaos |
|
 |

|
Verfasst am: 29 Okt 2007 - 12:35:10 Titel: |
|
|
@chaosmensch : Die aussotiert wurden, haben die sofort eine Absage bekommen oder haben die auch zuerst den Brief bommen, in welcher Zeit das Auswahlverfahren ist. Und welchem FA sie zugeteilt worden.
Wieso sind Steuerfachangestellte gleich aussotiert worden????? |
|
 |
Chaosmensch Full Member

|
Verfasst am: 29 Okt 2007 - 13:03:17 Titel: |
|
|
die aussortierten haben gleich eine Absage bekommen.
Steuerfachangestellte, Industriekaufleute etc. sind deshalb aussortiert wurden, weil sie bereits eine abgeschlossene Ausbildung hinter sich haben und somit anderen Menschen, die noch keine Ausbildung haben, die Plätze weg schnappen würden. Die Ausbildung ist halt als Erstausbildung gedacht. So sehen es zumindest einige Vorsteher. |
|
 |

|
Verfasst am: 29 Okt 2007 - 14:13:45 Titel: |
|
|
Also mit dem Brief bekommt man dann auf jeden Fall eine Einladung zum Vorstellungsgespräch???
Du hast mich jetzt noch nervöser gemacht mit deiner Äußerung über Steuerfachangestellten und das es als Erstausbildung gedacht ist.
Also ich habe schon von einigen gehört, dass schon Steuerfachangestellte genommen worden sind.
Einer aus meiner Ausbildungsklasse kam auch unter die letzten.
Ach, ich muss einfach abwarten.
Das fällt mir nur schwer, weil ich nicht mehr in meinem Büro weiter arbeiten möchte.
Wenn ich genommen werde beim FA, dann ziehe ich es hier noch bis dahin durch. Ansonsten bewerbe ich mich im anderen Büro! |
|
 |
LT Junior Member

|
Verfasst am: 29 Okt 2007 - 22:28:31 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe auch noch keine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Denke das langsam mal etwas passieren sollte....sonst rufe ich einfach mal an und Frage nach.
Meine Meinung zum Thema "Erstausbildung" mit der hier ein bisschen Wirbel gemacht wurde.
Ich habe auch bereits eine Ausbildung erfolgreich beendet und arbeite momentan noch in meinem Beruf.
Ich denke jede Ausbildung ist ersteinmal als "Erstausbildung" geplant. Leute wie ich, die nicht die volle FHR hatten, waren eben auf die Ausbildung angewiesen bevor eine Bewerbung beim FA überhaupt mögl. gewesen wäre.
Ich sehe das keineswegs als Nachteil. Ich weiß was ich will und was mich erwartet. Das kann man auch Erfahrung nennen.......evt. etwas was Abiturienten mit vielleicht 19 Jahren fehlt. (nicht persönich gemeint)
Entweder ich passe in das Bild der Ausbilder oder eben nicht. Das kann mir, mit bereits abgeschlossener Ausbildung, aber auch jedem Abiturienten passieren. Von daher gehe ich dem relativ gelassen entgegen.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
 |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Okt 2007 - 09:12:50 Titel: |
|
|
@LT: Ja, du hast recht. Ich sehe das eigentlich auch ziemlich locker, bin nur ein bisschen gereizt, weil nichts kommt.
Bei mir im Büro ist es einfach schrecklich und die momentane doppel Belastung mit Schule ist auch ein bisschen viel.
Habe dieses Jahr den staatl. geprüften Betriebswirt angefangen, denn ich falls es beim FA nicht klappt zuende machen will. Und ich denke jetzt das es halt auch umsonst seien kann, dass ich momentan dafür pauke und 2mal in der Woche bis 21:30 Uhr in der Schule sitze.
Musste ja auch noch eine Ausbildung machen, dass Praktikum kam für mich nicht in Frage.
Ich habe auch schon überlegt anzurufen, aber irgendwie komme ich mir dabei doof vor.
LG |
|
 |
Pumuckl82 Newbie

|
Verfasst am: 30 Okt 2007 - 10:50:22 Titel: |
|
|
| Zitat: | | 1.550 EUR würden in der freien Wirtschaft einem Bruttogehalt von fast 2.650 EUR entsprechen. Auf das Jahr hochgerechnet bei 13 Gehältern also 34.450 EUR. Muss man auch erst einmal verdienen und wenn man dann noch die Arbeitsbedingungen in der freien Wirtschaft mit der Verwaltung vergleicht sieht die Sache noch anders aus. Leider kann man den Stress nur bedingt in Geld bewerten. |
Das Einstiegsgehalt in der Lohngruppe K5 ist laut der tariflichen Lohn- und Gehaltsliste von 2006 der IG Metall liegt schon im ersten Jahr bei 2.831,87 Euro brutto (K5), bei K6 liegt das Gehalt bei 3.586,36 Euro brutto. Das sind nur tarifliche Gehälter, da man aber mit einem Studium und entsprechender Berufserfahrung außertariflich bezahlt wird und mit seinem Chef um das Gehalt bei der Einstellung verhandelt, so kann man noch mehr raus holen. Das man als Beamter nicht mehr machen kann. Allerdings ist der Stressfakor um einiges höher und wie du schon sagtest, ist der Stress nicht mit Geld aufzuwiegen.
| Zitat: | Meine Meinung zum Thema "Erstausbildung" mit der hier ein bisschen Wirbel gemacht wurde. Exclamation
Ich habe auch bereits eine Ausbildung erfolgreich beendet und arbeite momentan noch in meinem Beruf.
Ich denke jede Ausbildung ist ersteinmal als "Erstausbildung" geplant. Leute wie ich, die nicht die volle FHR hatten, waren eben auf die Ausbildung angewiesen bevor eine Bewerbung beim FA überhaupt mögl. gewesen wäre.
Ich sehe das keineswegs als Nachteil. Ich weiß was ich will und was mich erwartet. Das kann man auch Erfahrung nennen.......evt. etwas was Abiturienten mit vielleicht 19 Jahren fehlt. (nicht persönich gemeint)
|
Kann ich nur zustimmen.
@Steuerschnecke: Immer ganz ruhig bleiben, die werden sich schon melden.  |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Okt 2007 - 11:44:58 Titel: |
|
|
@Pumuckl82: Ich versuche es. Alle anderen bekommen nach und nach Post, aber mich beruhigt LT hat auch noch nichts und der kommt bei mir aus der Ecke. Haben zwar unterschiedliche FA, aber trotzdem beruhigt mich das ein wenig. Und andere haben ja auch noch keinen Bescheid.
Vielleicht haben die anderen sich halt früher beworben.
Ich bin ganz cool.  |
|
 |

|
|
 |
**Katja** Newbie

|
Verfasst am: 07 Nov 2007 - 16:15:52 Titel: |
|
|
Hi
Also ich hab mich auch beworben beim FA Bonn und habe gestern nen brief bekommen, dass ich am 14.11. nen vorstellungsgespräch hab
Na hoffentlich wird das was^^
Lg Katja |
|
 |
LT Junior Member

|
Verfasst am: 07 Nov 2007 - 19:10:36 Titel: |
|
|
@steuerschnecke
nein habe noch nicht angerufen. werde es ende nov. mal probieren. solange warte ich noch ab.  |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Nov 2007 - 10:39:22 Titel: |
|
|
@LT
Ich warte auch noch ein bisschen ab. Habe ja leider noch niemand gefunden, der eventuell schon im Finanzamt Do-West arbeitet und mitbekommt wann das Bewerbungsverfahren beginnt oder jemand der sich auch dort beworben hat für nächstes Jahr.
Um wieviel Uhr sind im schnitt eigentlich die Vorstellungsgespräche? Morgens?
LG
Steuerschnecke _________________ http://www.steuerfachangestellten-forum.de.tl
http://100531.homepagemodules.de/ |
|
 |
**Katja** Newbie

|
Verfasst am: 08 Nov 2007 - 16:17:16 Titel: |
|
|
| Also meins is um 10 uhr morgens |
|
 |
Totti_88 Newbie

|
Verfasst am: 11 Nov 2007 - 22:12:59 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
bin gerade leider erst auf diesen Thread gestolpert...
habe mich nämlich fürs Finanzamt Düsseldorf-Mettmann beworben und hab morgen um 15.00 mein Vorstellungsgespräch...
kann euch ja dann mitteilen wie es bei mir ablief...
hoffe mal mir werden die Daumen von euch gedrückt  |
|
 |
NE1986 Junior Member

|
Verfasst am: 12 Nov 2007 - 21:24:33 Titel: FA |
|
|
@Totti88
und ??? wie ist dein Vorstellungsgespräch gelaufen? was wollten die alles von dir wissen
hab auch heute in einer Woche mein Vorstellungsgespräch |
|
 |
Svenja88 Full Member

|
Verfasst am: 13 Nov 2007 - 19:53:31 Titel: |
|
|
ich hab endlich auch eine einladung bekommen vom finanzamt in dinslaken =) hab mein gespräch am 5.12. =))))) _________________ LK Mathe
LK Bio
Gk Deutsch
Gk Reli |
|
 |
Iv0nne Newbie

|
Verfasst am: 16 Nov 2007 - 16:55:44 Titel: Gewichtung Abischnitt - Vorstellungsgespräch |
|
|
Hi!
Ich hab mich auch fürs FA beworben und ich würde gerne wissen, in welchem Verhältnis Abischnitt und Vorstellungsgespräch gewichtet werden.
Ansonsten warte ich natürlich auch gespannt auf die Erfahrungsberichte von den Vorstellungsgesprächen.
Gruß |
|
 |
Xara Newbie

|
Verfasst am: 17 Nov 2007 - 13:47:12 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich hab mich im Juli beworben und kurz danach einen Brief erhalten, dass ich dem Finanzamt Dortmund-West zugeteilt werde. In dem Brief stand, das das Auswahlverfahren zu den Vorstellungsgesprächen im November beginnt. Seit dem hab ich nix mehr gehört! Vielleicht hab ich ja auch keine Chance, weil ich schon eine abgeschlossene Ausbildung im ö.D habe....
Wer hat sich auch für Dortmund beworben und nur so einen Brief oder noch garnichts erhalten?
Lieben Gruß |
|
 |

|
Verfasst am: 18 Nov 2007 - 16:00:26 Titel: |
|
|
@ Xara
Endlich mal jemand aus Dortmund. Also ich habe mich auch fürs FA Dortmund-West beworben, aber erst anfang September.
Habe auch diesen besagten Brief bekommen und dann nichts mehr gehört.
Bei mir stand drin dass das Auswahlverfahren vom Spätherbst bis Frühjahr ist und er mir nicht sagen kann, wann es beim FA Do-West beginnt.
Am Freitag habe ich jetzt den Herrn Hilsebein angeschrieben, ob er mir was sagen kann. Warte jetzt auf eine Antwort.
Das beruhigt mich echt, vielleicht haben die Vorstellungsgespräche im FA Dortmund-West noch gar nicht begonnen.
Oder ich bin auch raus, weil ich schon eine Ausbildung habe.
Hoffe ich weiß nächste Woche ein bisschen mehr.
LG _________________ http://www.steuerfachangestellten-forum.de.tl
|
 |
Xara Newbie

|
Verfasst am: 19 Nov 2007 - 17:48:08 Titel: |
|
|
@Steuerschnecke
Bei mir stand in dem Brief genaus das Selbe. Bin ja mal gespannt, ob noch was kommt.....Vielleich liegt es ja auch daran, dass wir schon ne Ausbildung haben! Schreib mir mal, wenn du was gehört hast!
Lieben Gruß
xara |
|
 |
Xara Newbie

|
Verfasst am: 19 Nov 2007 - 17:49:11 Titel: |
|
|
@Steuerschnecke
Bei mir stand in dem Brief genaus das Selbe. Bin ja mal gespannt, ob noch was kommt.....Vielleich liegt es ja auch daran, dass wir schon ne Ausbildung haben! Schreib mir mal, wenn du was gehört hast!
Lieben Gruß
xara |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Nov 2007 - 12:38:12 Titel: |
|
|
@Xara
Also bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort. Herr Hilsebeim ist wohl nicht der schnellste. Der vom Rheinland hat nach einem Tag zurück geschrieben.
Also eine andere die sich auch beworben hat, aber nicht in Dortmund, hat auch eine Mail geschrieben und nach einem Tag eine Antwort bekommen und für sie ist nicht Münster sondern Rheinland zuständig.
Woher aus Dortmund kommst du eigentlich? Kannst mir ja auch eine PN schicken. Und was machst du zur Zeit?
LG
Steuerschnecke _________________ http://www.steuerfachangestellten-forum.de.tl
|
 |

|
|
 |
sannySY Newbie

|
Verfasst am: 22 Nov 2007 - 21:14:14 Titel: |
|
|
hey!
bei mir kam auch die antwort
hab montag mein gespräch in düsseldorf!!!
wünsche allen viel erfolg! hoffentlich sieht man sich nächstes jahr in noki!
lg
sanny |
|
 |
|