Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie heißt diese Ableitungsregel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie heißt diese Ableitungsregel?
 
Autor Nachricht
alexx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 520

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 10:09:33    Titel: Wie heißt diese Ableitungsregel?

Hallo

Die in der Überschrift angesprochene Ableitungsregel lautet:

d/dx*f(x,y)+d/dyf(x,y)=f'(x,y)

Doch wie heißt diese Regel?

Ich bin auf diese Regel nur experimetnell gestoßen. Diese Regel hat sich bei der Ableitungsbildung von mehreren Funktionen als sehr brauchbar erwießen, jedoch weiß ich nicht, ob diese überhaupt eine feste Regel sit mit universeller Gültigkeit...

Kann man diese Regel vllt mit Hilfe der Produktregel herleiten? Denn ich finde, dass die Produktregel gewisse Ähnlichkeiten zu "meiner Ableitungsregel" aufweist.

grüße Alex
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 10:15:10    Titel:

Ist das nicht die partielle Ableitung mit dem totalen Differential?

Totales Differential
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie heißt diese Ableitungsregel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum