Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

germanistik berlin/kiel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> germanistik berlin/kiel
 
Autor Nachricht
meggy07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2007 - 16:32:39    Titel: germanistik berlin/kiel

Hallo! Studiere ab WS jetzt Germanistik und hab Zulassungsbescheide von verschiedenen Unis bekommen und kann mich einfach nicht entscheiden. In der näheren Auswahl sind: Münster, Osnabrück, Kiel, Tübingen, (Konstanz), Aachen und HU Berlin. Gibt es hier vllt. Mitglieder, die an einer dieser Unis studieren und mir ein Studium dort empfehlen, bzw. abraten würden?


Zuletzt bearbeitet von meggy07 am 20 Aug 2007 - 20:21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Ninaninche
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 13:53:05    Titel:

Hallo!
Vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter. Dort kannst du verschiedene Unis miteinander vergleichen, auch mit dem Blick auf Germanistik.

http://www.das-ranking.de/che8/CHE
meggy07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 20:17:54    Titel:

hmm...weiß nicht, ob man diesen Rankings so recht trauen kann. Schwanke jetzt nur noch zwischen HU Berlin und der Uni Kiel....gibt es hier keine Germanistikstudenten, die an einer der beiden Unis studieren und mir eine grundlegende Meinung zu dem Studienklima da geben können?
Ninaninche
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 21:26:04    Titel:

Na ja, ich selbst studiere nicht an der HU, jedoch eine gute Freundin von mir. Sie klagt vorallem über den hohen Arbeitsaufwand und sie ist irgendwie immer beschäftigt. Ich denke aber, dass das grundsätzlich ein Problem von Bachelor-Studiengängen ist. Allgemein genießt die HU doch einen recht guten Ruf. Außerdem ist Berlin eine geniale Stadt, vorallem wenn dich Kultur und Theater interessieren.
Zu Kiel kann ich jetzt nicht viel sagen.
Ich kann dir nur den Rat geben auch ein wenig nach deinem eigenen Wohlfühlfaktor zu gehen. Welches Bundesland sagt dir denn mehr zu? Nicht nur die Uni ist ausschlaggebend für ein gutes und erfolgreiches Studium Wink
Liebe Grüße
HoLa
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 22:17:10    Titel:

Vergess die Rankings und das ganze Zeug. Willst du in Berlin oder in Kiel leben? Kennst du in Berlin oder in Kiel Leute die dir sympatisch sind und zu denen du weiterhin und regelmäßig Kontakt pflegen willst? Kannst du das eindeutig mit einer Stadt beantworten gehst du dahin.
annacat
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2007 - 09:55:54    Titel:

Hallo Meggy! Was hast du denn für einen Schnitt? Hab mich mit 1,7 auch bei der HU Berlin für Deutsch beworben und noch nichts bekommen. Gefühlsmäßig wird es daher eher eine Absage. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.... Hast du dich für Germanistische Linguistik oder Deutsch beworben?

PS: Ich muss wohl nicht sagen, dass ich Berlin vorziehen würde. Tolle Stadt, tolle Menschen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> germanistik berlin/kiel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum