Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sven Regener: "Herr Lehmann" - Beziehung erläutern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Sven Regener: "Herr Lehmann" - Beziehung erläutern
 
Autor Nachricht
manolya07
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2007 - 19:14:02    Titel: Sven Regener: "Herr Lehmann" - Beziehung erläutern

Abend beisammen,

die Aufgabenstellung lautet: "Erläutere die Beziehung zwischen Frank und Katrin!" (Roman "Herr Lehmann"-Sven Regener)
Hat das Ganze mit einem Kontext zu tun (also habe ich das richtig verstanden) und wie findet Ihr dies?
Was könnte ich verbessern und was sind meine Fehler? Also sagt bitte Eure Meinung!

Der erste Kontakt zwischen Frank Lehmann und der Köchin Katrin findet in der “Markthallenkneipe”statt. Dort kommt es erneut zu einem Gespräch bzw. Diskussion unter anderem geht es darum, ob Menschen schon um 11 Uhr Schweinebraten essen dürfen und nicht. Außerdem kommt es zur einer Verabredung ins Schwimmbad. Aber Katrin schenkt ihm dort keine Beachtung.
Zur einer erneuten Begegnung kommt es vor dem “Einfall”. Herr Lehmann versucht Katrin zum Bleiben zu überreden, jedoch ist es erfolglos, da sie vom Regen durchnässt war und sich umziehen möchte. Nun bleibt ihm nichts anderes übrig als auf eine andere/spätere Begegnung zu hoffen. Dies erfolgt dann in einem gemeinsamen Kinobesuch mit Katrin, Frank und seinem besten Freund Karl, der das ganze organisierte. Jedoch verlassen sie das Kino frühzeitig und besuchen anschließend eine Schwulenbar, wo es zu einem Konflikt/Schlägerei kommt, da Katrin als Frau unerwünscht ist.
So wachen Frank und Katrin gemeinsam in Katrins Wohnung auf, wo sie sich näher kamen und anschließend im Bett rauchen und sich unterhalten.
Nach dem Besuch seiner Eltern kommt es immer seltener zur Begegnung zwischen Herr Lehmann und der Köchin.
So verschwindet Katrin im Laufe der Geschichte in den Hintergrund. Jedoch kommt es zur einem letzen Gespräch in einer Imbissstube, wo sie sich spreitend getrennt haben.

Danke im Voraus.

Grüße
Sina123
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 07:34:49    Titel:

Hi,

Du hast die Aufgabe bearbeitet "Beschreibe ...", aber nicht "Erläutere...". Dazu gehört die Beschreibung, sprich, der Verlauf, und dann, als Erläuterung, was die beiden zueinander zieht und dann trennt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Kathrin doch einen neuen Freund, oder?

Du bist also noch nicht fertig Wink

Gruß
Sina

P.S.: Was war das mit dem Kontext?????
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 09:36:31    Titel:

Kontext bedeutet, den Zusammenhang zum Vorherigen und Nachherigen aufzuzeigen. Der Normalfall ist, dass du einen Textauszug bekommst und dann schreibst: Was ist vorher passiert? Was wird danach passieren?

Bei dir wird gar nicht deutlich, um welchen Abschnitt oder Zeitraum es in deinen dargestellten Ereignissen gehen soll, so dass man den Zusammenhang zum Ganzen aufzeigen könnte.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Sven Regener: "Herr Lehmann" - Beziehung erläutern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum