|
|
| Autor |
Nachricht |
S3BO Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2008 - 21:28:51 Titel: |
|
|
Super Seite. Vielen Dank.
Hat man eigentlich Sport in der BOS? Ne oder? |
|
 |
Ifrit Senior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2008 - 00:28:34 Titel: |
|
|
Nö, Sport hat man leider nicht an der BOS.
Fächer sind (Wirtschaftszweig):
Deutsch
Englisch
Mathe
BWR
VWL
Winfo
Geschichte
Sozialkunde
Technologie
Religion _________________ Keep on smiling !
--- just believe --- |
|
 |
S3BO Full Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2008 - 22:32:53 Titel: |
|
|
Hi,
nicht schlimm, dass es kein Sportunterricht gibt. Hab Schulsport noch nie gemocht.
Frage zur finanziellen Unterstützung:
Gibts bei der Vorklasse der BOS Bafög?
Gruß
Sebo |
|
 |
Ifrit Senior Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2008 - 11:30:01 Titel: |
|
|
Meines Wissens nach bekommt man in der Vorklasse elternabhängiges und ab der 13. Klasse elternunabhängiges BAföG, soweit man die finanziellen Bestimmungen einhält. _________________ Keep on smiling !
--- just believe --- |
|
 |
Dirty Sánchez Senior Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2008 - 21:11:42 Titel: |
|
|
| Ich merke zurzeit, dass das in BWR verdammt viel Stoff ist. Ich komme kaum mehr zu Mathe, schließlich bereite ich mich auch auf Englisch vor, da ich dort möglichst gut abschneiden möchte. Weiß zufällig jemand von euch den Bewertungsschlüssel bei Englisch? |
|
 |
S3BO Full Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2008 - 22:45:05 Titel: |
|
|
Guten Abend,
Vorklasse normales (elternabhäniges) Bafög und in der 12. Klasse?
In der 13. Klasse erst elternunabhängig find ich total bescheuert.
Gruß
S3BO |
|
 |
Ifrit Senior Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2008 - 23:51:05 Titel: |
|
|
Stimmt nicht, ich habe mich oben verschrieben. Elternunabhängiges BAföG gibt es natürlich ab der 12. Klasse.
@ Dirty Sánchez:
Jo, BWR ist wahnsinnig viel Stoff. Habe den Jahresabschluss und Bewertung durch und bin gerade über Vollkostenrechnung. Für die anderen Fächer habe ich bis dato noch nichts gemacht, wird sich aber ändern, sobald ich mit der Wiederholung des 12. Klasse Stoffes durch bin. Oh mann, ich seh´s schon wieder kommen, das wird wieder verdammt eng mit der Zeit.
Hmm der Bewertungsschlüssel für Englisch ... keine Ahnung wie der ist, doch auch nicht anders, als in der anderen Fächern ?!
Wie bereitest du dich für Englisch vor ? Alte Abschlussprüfungen machen oder mehr Bücher lesen und Comments schreiben ?
Hattest du deine mündliche Englischprüfung eigentlich schon ?
Ich habe vor beides zu machen. Die alten Abschlussprüfungen lösen und parallel mal ein Buch bis zu den Prüfungen lesen, um das gewisse "feeling" für lange Texte zu bekommen, ist ja schon sehr viel Text, den wir in der Prüfung bearbeiten müssen ... Zum Glück haben wir während des Jahres immer ordentlich Comments abgeben müssen, sodass ich mich da gut fit fühle. _________________ Keep on smiling !
--- just believe --- |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Mai 2008 - 01:51:16 Titel: |
|
|
| Ifrit hat folgendes geschrieben: |
Jo, BWR ist wahnsinnig viel Stoff. Habe den Jahresabschluss und Bewertung durch und bin gerade über Vollkostenrechnung. Für die anderen Fächer habe ich bis dato noch nichts gemacht, wird sich aber ändern, sobald ich mit der Wiederholung des 12. Klasse Stoffes durch bin. Oh mann, ich seh´s schon wieder kommen, das wird wieder verdammt eng mit der Zeit. |
Ich mache es seit heute so: Jeden Tag ein neues Thema durchnehmen in BWR, alle APs dazu und dann am Ende noch mal eine AP zu einem anderen Thema. Heute habe ich das Controlling wiederholt, das sitzt jetzt. Gestern war es die Bewertung, für die ich mir viel zu lange Zeit genommen habe (4 Tage!!!!). Ich habe also heute alle Controlling-APs von 1999-2006 gemacht und vorhin dann eben noch die Bewertungs-AP von 2006. Morgen kommt die Produktionsfunktion Typ B dran. Alle APs durch, danach noch die Controlling von 2005 und die Bewertung von 2005. Usw. Am Ende dann nur noch eine komplette AP pro Tag. Und ganz am Schluss mache ich die 2007er AP in Echtzeit.
Mathe leidet etwas darunter...
| Zitat: |
| Hmm der Bewertungsschlüssel für Englisch ... keine Ahnung wie der ist, doch auch nicht anders, als in der anderen Fächern ?! |
Und wie ist er denn da noch mal? Hab grad gesehen, hatte in der ersten Englisch-Schulaufgabe 28 von 36 Punkten. Das entsprich 77% und ich hatte 11 Punkte. Bis wann es wohl den letzten Zweier gibt?
| Wie bereitest du dich für Englisch vor ? Alte Abschlussprüfungen machen oder mehr Bücher lesen und Comments schreiben ? |
Ich mache derzeit hauptsächlich den Reading Teil von alten APs. Etwas heimtückisch finde ich das Multiple Matching, aber ich werde immer besser. Einmal hatte ich sogar schon volle Punktzahl. Habe mir heute mal ein paar Englisch APs vom Gymnasium angesehen. Die haben den ganzen Müll mit Multiple Choice und Multiple Matching gar nicht! Die haben auch einen Text, dürfen aber die Fragen zum Text schriftlich beantworten. Danach kommt noch eine Composition und anschließend muss ein englischer Text ins Deutsche übersetzt werden. SO stelle ich mir eine Englisch-AP vor, nicht so wie bei uns. Wenn ich noch mal 10 Jahre alt wäre, würde ich mich in der Grundschule mehr anstrengen und aufs Gymnasium gehen.
| Hattest du deine mündliche Englischprüfung eigentlich schon ? |
Ja, total versaut. (Obwohl ich eigentlich gut bin in Englisch!)
Ach ja... Für Deutsch habe ich noch rein gar nichts getan... Außer bisschen Zeitung gelesen. Wahrscheinlich werde ich die Charakterisierung nehmen, wenn das überhaupt angeboten werden sollte. (Wobei ich auch ein Freund von Sachtexten bin, letztes Jahr in der AP konnte ich da bei der Stellungnahme immerhin 14 Punkte kassieren.) |
|
 |
S3BO Full Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2008 - 09:56:14 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
wegen Bafög:
Wenn ich ab September in die Vorklasse gehe, bekomme ich, wenn ich Pech hab also kein Bafög, weil meine Eltern u. U. "zu viel" verdienen.
Dachte das man in der Vorklasse schon elternunabhängies Bafög bekommt. Da muss ich mich riesig umstellen, sollte ich nur von Kindergeld leben können.
Gruß
S3BO |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Mai 2008 - 12:11:00 Titel: |
|
|
| S3BO hat folgendes geschrieben: |
Da muss ich mich riesig umstellen, sollte ich nur von Kindergeld leben können.
Gruß
S3BO |
Das müssen in der 12. und 13. Klasse auch einige - nämlich die, die ihr sauer verdientes Geld eben NICHT mit beiden Händen zum Fenster rausgeschmissen, sondern es gespart haben und jetzt auf einem zu großen Privatvermögen sitzen. (>5200 Euro) Es ist nix Ungewöhnliches, dass jemand das Geld vom Bafög-Amt eben nicht bekommt. |
|
 |
Ifrit Senior Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2008 - 12:21:59 Titel: |
|
|
| Dirty Sánchez hat folgendes geschrieben: |
Ich mache es seit heute so: Jeden Tag ein neues Thema durchnehmen in BWR, alle APs dazu und dann am Ende noch mal eine AP zu einem anderen Thema. Heute habe ich das Controlling wiederholt, das sitzt jetzt. Gestern war es die Bewertung, für die ich mir viel zu lange Zeit genommen habe (4 Tage!!!!). Ich habe also heute alle Controlling-APs von 1999-2006 gemacht und vorhin dann eben noch die Bewertungs-AP von 2006. Morgen kommt die Produktionsfunktion Typ B dran. Alle APs durch, danach noch die Controlling von 2005 und die Bewertung von 2005. Usw. Am Ende dann nur noch eine komplette AP pro Tag. Und ganz am Schluss mache ich die 2007er AP in Echtzeit.
Mathe leidet etwas darunter... |
Jo, hab bis dato auch nur BWR gemacht, aber das wird sichab morgen ändern. Vor allem in Mathe muss ich ordentlich ranklotzen ... aber das lernt sich auch irgendwie einfacher. In Mathe vergesse ich nie den Jahresstoff, da muss ich einfach nur üben, üben, üben, während ich in BWR z.B. Finanzierung II am Jahresanfang schon wieder vergessen habe und nochmal wiederholen darf, so wie den den Stoff aus der 12ten Klasse.
| Und wie ist er denn da noch mal? Hab grad gesehen, hatte in der ersten Englisch-Schulaufgabe 28 von 36 Punkten. Das entsprich 77% und ich hatte 11 Punkte. Bis wann es wohl den letzten Zweier gibt? |
Also der nromale Notenschlüssel ist so (in %):
100-95 --> 15 Punkte
95-90 --> 14 Punkte
in 5er Schritten immer weiter ...
bis
25-0 --> 0 Punkte
| Ich mache derzeit hauptsächlich den Reading Teil von alten APs. Etwas heimtückisch finde ich das Multiple Matching, aber ich werde immer besser. Einmal hatte ich sogar schon volle Punktzahl. Habe mir heute mal ein paar Englisch APs vom Gymnasium angesehen. Die haben den ganzen Müll mit Multiple Choice und Multiple Matching gar nicht! Die haben auch einen Text, dürfen aber die Fragen zum Text schriftlich beantworten. Danach kommt noch eine Composition und anschließend muss ein englischer Text ins Deutsche übersetzt werden. SO stelle ich mir eine Englisch-AP vor, nicht so wie bei uns. Wenn ich noch mal 10 Jahre alt wäre, würde ich mich in der Grundschule mehr anstrengen und aufs Gymnasium gehen. |
Ja, diese Aufgabenstellungen sind der größte Schwachsinn. Die Krönung ist Gapped Summary, wo man mit ner Lupe nach Wortfetzen im 3-seitigen Text suchen soll, um Satzlücken zu füllen.
Was sagt mir das bitte über meine Englischkompetenz aus ? Wohl eher über meine Such- und Findkompetenz oder meine Sehstärke ^^ (wie ein Vogel der nach Regenwürmern auf der großen Wiese sucht ...)
Jo, bereue es auch immer wieder damals vom Gymnasium gegangen zu sein. Da war ich einfach zu unreif, aber dafür hatte ich eine erfüllte Jugend . Man hätte es halt einfacher haben können, egal man wächst auch an höheren Herausforderungen. Wobei ich mit meinem gemachten Weg immer zufriedener werde, und der 2. Bildungsweg ist keinesfalls schlechter, ich kenne sogar einige Personalleiter, die unseren Typ sogar bevorzugen würden.
| Ja, total versaut. (Obwohl ich eigentlich gut bin in Englisch!) |
Kann passieren, ist auch immer abhängig von Tagesform und Themenwahl, sowie Gruppenmitglieder.
| Ach ja... Für Deutsch habe ich noch rein gar nichts getan... Außer bisschen Zeitung gelesen. Wahrscheinlich werde ich die Charakterisierung nehmen, wenn das überhaupt angeboten werden sollte. (Wobei ich auch ein Freund von Sachtexten bin, letztes Jahr in der AP konnte ich da bei der Stellungnahme immerhin 14 Punkte kassieren.) |
Von so ner Leistung kann ich nur träumen. ^^ _________________ Keep on smiling !
--- just believe --- |
|
 |
chess2304 Newbie

|
Verfasst am: 15 Mai 2008 - 12:34:03 Titel: |
|
|
Unsere Lehrerin hat uns folgende Seite zur Vorbereitung auf die mündl. Englischprüfung gegeben:
http://wiki.idebate.org/index.php/Welcome_to_Debatepedia%21
(Stoffsammlung)
Und für Mathe und Physik, haben wir je eine Tabelle bekommen in der horizontal die Jahreszahlen der Prüfungen und vertikal die Teilaufgaben (Analysis I,Geo I...) stehen.
wenn man eine Prüfung gemacht hat, kann man in das zugehörige Feld eintragen, bei welchen Aufgaben es Probleme gab. Wenn man dann mit allen Prüfungen fertig ist, kann man die Problemaufgaben nochmal angehen.
Ich find des is ne ganz gute Idee, weil man einen schnellen Überblick hat, wos noch hackt.
Greetz
chess23040 |
|
 |
landlord Junior Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2008 - 16:01:03 Titel: |
|
|
Juhu, ich bin nicht der einzige der die Englischprüfung für den größten Schrott hält.
Ihr müsst euch nicht mehr die Frage stellen, wie gut kann ich Englisch, sondern wie gut kann ich suchen.
Für mich hat das nichts mehr mit Englisch zu tun.
In Mathe und Physik fehlen mir die Erfolgserlebnisse beim Lernen, die ich zum Weitermachen unbedingt bräuchte.
Naja vll kommt ja bald einer ^^.
gruß Landlord. _________________ Idealisten wollen das Herz einer Frau erobern. Realisten zielen etwas tiefer. |
|
 |
S3BO Full Member

|
Verfasst am: 17 Mai 2008 - 14:17:22 Titel: |
|
|
Grüß Euch,
hab ein Problem mit dem bafög-rechner von studis-online.
Und zwar muss ich hier meine Schulart wählen.
Welche muss ich nehmen, wenn ich ab September auf die Berufsoberschule (Vorklasse) gehe?
Folgende Möglichkeiten gibt es:
Hochschule (Studium)
(Berufs)Fachschulklasse
Fachschulklasse (Voraussetzung: vorher abgeschl. Berufsausbildung)
Abendhauptschulen
Berufsaufbauschulen
Abendrealschulen
Fachoberschulklasse (Voraussetzung: vorher abgeschl. Berufsausbildung)
Abendgymnasium, Kolleg (NICHT Berufskolleg) > Abitur
Gymnasium |
Das meiste trifft sicher nicht zu, wollte aber lückenlos alles aufzählen was auch auf der Seite des bafög-rechner steht.
Dann noch die Frage ob normales Bafög oder elternunabhängiges.
Ich weiß, habe die Frage schonmal gestellt. Aber auf der Seite von studis-online steht:
Das Wichtigste in Kürze ...
Elternunabhängiges BAföG gibt es nur in Ausnahmefällen:
Wenn Ihr nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit Förderung für ein Studium beantragt oder
dies tut, nachdem Ihr nach einer Ausbildung mind. 3 Jahre erwerbstätig wart (zusammen mit Ausbildung müsst Ihr auf mind. 6 Jahre kommen!),
wobei Erwerbstätigkeit nur dann als solche zählt, wenn Ihr während der Zeit ein bestimmtes Einkommen erzielt habt
Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg
Wenn Ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 Jahre alt seid und weitere Bedingungen erfüllt sind |
Quelle: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php
Somit trifft im Grunde nur 13. Klasse der Berufsoberschule zu. Allgemeine Hochschulreife mach ich schließlich nicht sicher. Besuche Vorklasse, danach 12. Klasse (Fachabitur) und dann vielleicht 13. Klasse (allg. Hochschulreife).
Krieg ich also erst in der 13. Klasse elternunabhängis Bafög oder gar schon in der Vorklasse?
Weiß nicht genau was in der 22. Bafögänderung steht, diese ist seit 01.01.2008 wirksam. Somit gibt es noch keine Erfahrungswerte, aber vielleicht kennt sich jemand aus.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage
Gruß
S3BO |
|
 |
Christoph! Newbie

|
Verfasst am: 17 Mai 2008 - 15:39:07 Titel: |
|
|
Hallo
ich hab ein paar Fragen und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich geh in Bayern auf die BOS Technik und werd im Juni meine vorraussichtlich Fachhochschulreife machen.
Mein Problem is nun dass ich was die Noten betrifft nicht all zu gut dastehe. Ich kann zwar die Prüfung schaffen, jedoch steh ich in Mathe grad mal auf 3 Punkten.
Am liebsten würde ich Regenerative Energien Energietechnik studieren, wobeis da letztes Jahr einen NC von 3,2 gab, was ich nicht habe.
Oder vllt Elektrotechnik da gibts zwar keinen NC
aber wie in allen technischen Richtungen (Mechatronik etc) muss man in Mathe und Physik fit sein, was ich laut meinem Notenstand offensichtlich nicht bin.
Meine Frage wär nun gibts in Bayern noch andere Möglichkeiten die Fachhochschulreife erneut zu machen (möglichst in einem Jahr) obwohl man die Fachhochschulreife schon hat. (freiwillig Wiederholen funktoniert so weit ich weiß nur in Sonderfällen)
Einfach nicht zur Prüfung antreten bzw. mich selber durchfallen lassen würd ich eher als sehr suboptimale Lösung ansehn. Den was wäre wenn ich wiederhole und nen Unfall hab und ich darf aus Gott weiß was für Gründen die Klasse nicht wiederholen weil ich sie schon das zweite mal mache. Was man hat hat man und kann einem auch keiner mehr nehmen auch mit schlechten Noten.
Wenn ich wirklich durchfallen sollte dann seis drum, dann kann ich wiederholen mit all den Erfahrungen von diesem Jahr wie ichs besser machen kann.
Vllt hat ja jemand von euch eine Idee
MfG
Christoph |
|
 |
S3BO Full Member

|
Verfasst am: 17 Mai 2008 - 19:29:37 Titel: |
|
|
Hi,
so wirklich was mit dem Thread hat das aber nicht zu tun.
Aber über Fernlerninstitute kannst du die Fachhochschulreife auch machen.
Man beachte meinen Post auf der vorherigen Seite
Gruß
S3BO |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Mai 2008 - 21:59:15 Titel: |
|
|
| Ifrit hat folgendes geschrieben: |
Ja, diese Aufgabenstellungen sind der größte Schwachsinn. |
Multiple Matching gibt's aber auch in leicht:
http://www.flo-joe.co.uk/fce/students/tests/part1.htm
Hatte da soeben 100%. (In der Englisch AP [2007] davor nur 3 von 8 richtig, echt frusrierend...) |
|
 |
Silverbullet23 Senior Member

|
Verfasst am: 18 Mai 2008 - 21:16:41 Titel: |
|
|
| Ich bin in der Vorklasse und hab 85 % geschafft sprich einen Fehler gemacht. |
|
 |
John1985 Senior Member

|
Verfasst am: 18 Mai 2008 - 23:46:30 Titel: |
|
|
ja in der AP wird das level ganz anders sein, da sollte man das nicht unterschätzen, obwohl die jetzigen auch nicht sooo leicht sind
mfg _________________ "Bei uns wird auf dem Platz zu wenig gesprochen. Das könnte an der Kommunikation liegen." |
|
 |
Steinwagner Junior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2008 - 13:06:00 Titel: |
|
|
@ Christoph
Also ich würde dir ja empfehlen die 12. einfach nochmal zu machen, die packst du dann bestimmt(die Wiederhohler letztes Jahr hatten alle ganz gute Noten dann). Von was ich dir total abraten kann ist, auf Probe in die 13. vorzurücken. Mathe und Physik sind in der 13 einfach vom anderen Stern (bei uns mussten die Physik/Mathe Lehrer jede Schulaufgabe beim Rektor genehmigen lassen weil der Schnitt so schlecht war).
Was du ausserdem noch probieren kannst ist ein "berechtigtes Interesse" nachzuweisen, um in einen der leichten BOS zweige zu kommen, (Sozial oder Wirtschaft) hier machst du in Mathe gerade mal 1/3 des Technik Stoffes (hast aber dafür Stochastik statt Geo, was aber auch leichter ist....). Oder du versuchst es übers Fernabitur (in Hamburg sind 2 mal im Jahr Prüfungen). |
|
 |
Ifrit Senior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2008 - 13:32:58 Titel: |
|
|
Jo, bin gerade über Englisch und habe den Test auch mal gemacht.
Ziemlich "easy-going" --> 100%
Ja, so müsste Multiple Matching immer sein. Keine mehrdeutigen Antwortmöglichkeiten, doppelte Verstehmöglichkeiten etc., dann könnte man auch ein leistungsgemäßes Ergebnis erzielen.
Manchmal langt man sich echt nur in den Kopf beim Multiple Matching, wegen gerade diesen angesprochenen Problemen. Ein Abschnitt kann manchmal unterschiedlich interpretiert werden, die Antworten sind mehr als mehrdeutig, scheinen manchmal auf 2-3 Abschnitte perfekt zu passen (da kommt man schon echt ins Grübeln ...) und manchmal ändert nur ein bis zwei Wörter im Abschnitt die komplette Aussage eines Abschnittes (ultra haargenaues Lesen erforderlich ...).
Bin mal echt gespannt, wann das KM begreift, dass solche Aufgabentypen (Gapped Summary, Multiple Matching, evtl. noch Multiple Choice) total sinnfrei sind und nicht wirklich über die Englischkompetenz Aufschluss geben.
Naja etz wird dann erst mal mit Mathe weiter gemacht, bevor mein Heft noch in der Ecke vergammelt.  _________________ Keep on smiling !
--- just believe --- |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Mai 2008 - 12:15:12 Titel: |
|
|
| Hi kann mir einer sagen, ob man mit 1.mal 0 Punkte (BOS 13) durchgefallen ist? |
|
 |
Ifrit Senior Member

|
Verfasst am: 20 Mai 2008 - 12:37:33 Titel: |
|
|
Jo, mit einmal 0 Punkte in der schriftlichen Abiturprüfung ist man durchgefallen. _________________ Keep on smiling !
--- just believe --- |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Mai 2008 - 15:20:23 Titel: |
|
|
danke, dann muss ich mal zusehen das ich in Physik irgendwie 21 BE bekomme  |
|
 |
metty22 Newbie

|
Verfasst am: 20 Mai 2008 - 17:55:25 Titel: |
|
|
Wieviel h pro Tag lernt ihr eigentlich so?
Ich ertappe mich leider dabei, dass ich viel zu wenig lerne. Ich komme auf max. 3 h pro tag, wobei es meiner Meinung nach sowieso fast unmöglich ist, Physik & Mathe in ein paar Tagen komplett nachzulernen. Zu allem Überfluss hat mich ein Virus für 4 Tage lahm gelegt...
Naja, morgen geb ich dann mal mehr Gas.
Viel Glück euch allen. |
|
 |
MacGuffin Newbie

|
Verfasst am: 20 Mai 2008 - 21:23:58 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
ich geh grad in nürnberg auf die fos 13 und bin auf der suche nach den abschlussprüfungsaufgaben im fach pädagogik/psychologie aus dem jahr 2007. auf der offiziellen seite des ministerialbeauftragten (http://www.mbnord.de/fachbereiche/paepsy/paepsy2.htm) ist leider nichts zu finden. weiß irgendjemand näheres bzw. kann mir weiterhelfen? danke! |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Mai 2008 - 17:35:48 Titel: |
|
|
| Frag doch mal den örtlichen Buchhändler oder gleich direkt beim Stark Verlag. |
|
 |
Yasu Newbie

|
Verfasst am: 22 Mai 2008 - 02:28:54 Titel: |
|
|
Hallo,
kann mir bitte jemand erkären, was es damit auf sich hat:
Der Schulversuch FOS 13 wird mit dem Schuljahr 2007/2008 erfolgreich beendet. Ab dem Schuljahr 2008/2009 wird aus dem Schulversuch in Bayern ein fester Bestandteil des Systems der Fachoberschulen. Im Schuljahr 2008/2009 ist die FOS 13 als Regelschule zu betrachten.
Zudem wird die Berufsoberschule (BOS) und die Fachoberschule (FOS) unter dem Begriff Berufliche Oberschule zusammengefasst. Sie ist als gleichwertiges Gegenstück zum Gymnasium konzipiert und führt gleichfalls zur Fachhochschule (FH) wie zur Universität.
Quelle: wiki
Was hat es denn damit genau auf sich? Braucht man keinen Schnitt mehr von 2,8, wenn man die FOS 13 besuchen möchte? Und wenn ja, gilt diese Regelung nur für FOS-Schüler, die erst ab dem kommenden Schuljahr auf eine FOS gehen? Oder bleibt alles beim Alten und es ist jetzt lediglich kein "Schulversuch" mehr - was auch immer damit gemeint war? |
|
 |
rasser Newbie

|
Verfasst am: 22 Mai 2008 - 11:12:10 Titel: |
|
|
Hi,
der benötigte Schnitt für die FOS 13 wurde von 2,5 auf 2,8 heruntergesetzt und gilt für Schüler ab kommenden Schuljahr. Dass die FOS 13 dann kein Schulversuch, sondern Regelschule ist, hat nur die Auswirkung, dass nun mehr Schulen FOS 13 Klassen aufmachen dürfen, sofern genug Nachfrage da ist. Die Umbenennung von FOS und BOS in Berufliche Oberstufe ja nur eine Namensanpassung, aber man möchte halt deutlich machen, dass dieser Zweite Bildungsweg immer mehr zu einer Alternative des Gymnasiums wird.
Grüße |
|
 |
S3BO Full Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2008 - 12:12:12 Titel: |
|
|
| S3BO hat folgendes geschrieben: |
Grüß Euch,
hab ein Problem mit dem bafög-rechner von studis-online.
Und zwar muss ich hier meine Schulart wählen.
Welche muss ich nehmen, wenn ich ab September auf die Berufsoberschule (Vorklasse) gehe?
Folgende Möglichkeiten gibt es:
Hochschule (Studium)
(Berufs)Fachschulklasse
Fachschulklasse (Voraussetzung: vorher abgeschl. Berufsausbildung)
Abendhauptschulen
Berufsaufbauschulen
Abendrealschulen
Fachoberschulklasse (Voraussetzung: vorher abgeschl. Berufsausbildung)
Abendgymnasium, Kolleg (NICHT Berufskolleg) > Abitur
Gymnasium |
Das meiste trifft sicher nicht zu, wollte aber lückenlos alles aufzählen was auch auf der Seite des bafög-rechner steht.
Dann noch die Frage ob normales Bafög oder elternunabhängiges.
Ich weiß, habe die Frage schonmal gestellt. Aber auf der Seite von studis-online steht:
Das Wichtigste in Kürze ...
Elternunabhängiges BAföG gibt es nur in Ausnahmefällen:
Wenn Ihr nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit Förderung für ein Studium beantragt oder
dies tut, nachdem Ihr nach einer Ausbildung mind. 3 Jahre erwerbstätig wart (zusammen mit Ausbildung müsst Ihr auf mind. 6 Jahre kommen!),
wobei Erwerbstätigkeit nur dann als solche zählt, wenn Ihr während der Zeit ein bestimmtes Einkommen erzielt habt
Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg
Wenn Ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 Jahre alt seid und weitere Bedingungen erfüllt sind |
Quelle: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php
Somit trifft im Grunde nur 13. Klasse der Berufsoberschule zu. Allgemeine Hochschulreife mach ich schließlich nicht sicher. Besuche Vorklasse, danach 12. Klasse (Fachabitur) und dann vielleicht 13. Klasse (allg. Hochschulreife).
Krieg ich also erst in der 13. Klasse elternunabhängis Bafög oder gar schon in der Vorklasse?
Weiß nicht genau was in der 22. Bafögänderung steht, diese ist seit 01.01.2008 wirksam. Somit gibt es noch keine Erfahrungswerte, aber vielleicht kennt sich jemand aus.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage
Gruß
S3BO |
Ist leider übersehen worden.
Gruß
S3BO |
|
 |

|
Verfasst am: 22 Mai 2008 - 17:13:58 Titel: |
|
|
Sieht so aus:
Vorklasse (Oder Vorkurs, kA wie das jetzt heißt): Elternabhänig
BOS12 und BOS13: Elternunabhängig |
|
 |
Ifrit Senior Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2008 - 17:16:41 Titel: |
|
|
Sry, aber jetzt muss ich etwas unhöflich werden.
Wie wäre es, wenn du mal ein wenig Selbstständigkeit zeigst und versuchst dein kleines Problemchen selbst zu lösen, anstatt den Thread hier dafür zu missbrauchen und darauf wartest bis andere deine Sachen machen.
Selbstständigkeit und Problemlösungskompetenz wird übrigens auch an der BOS nicht zu knapp verlangt.
Falls du es nicht schaffen solltest deinen BAföG-Antrag eigenhändig auszufüllen (manchmal gibt es wirklich ein paar bürokratische Details) dann hilft einem immer noch das BAföG-Amt weiter - habe ich auch nicht anders gemacht ...
Aber wollen wir mal nicht so sein:
Zum 1. zitierten Text:
Schule ist in diesem Fall die Fachoberschule mit vorher abgeschlossener Berufsausbildung (auch BOS genannt).
Zum 2. zitierten Text:
Nochmals, wie bereits mehrfach angesprochen, bekommst du sowohl in der 12. als auch in der 13. Klasse elternunabhängiges BAföG.
Obwohl du in der 12. Klasse nicht die allgemeine Hochschulreife machst, gilt für die BOS nur das Ziel, welches die AHR ist, unabhängig davon, ob du nach der 12. Klasse die BOS verlässt oder nicht.
In der Vorklasse gibt es elternabhängiges BAföG.
So war bzw. ist es noch zu meiner Zeit. Wie es mit der Reform des Berufsausbildungsförderungsgesetzes (man ist das ein langes Wort^^) aussieht, kann ich dir nicht verbindlich sagen.
Wie schon angesprochen hilft das BAföG-Amt auch weiter.
MfG
Ifrit
 _________________ Keep on smiling !
--- just believe --- |
|
 |

|
Verfasst am: 23 Mai 2008 - 16:12:48 Titel: |
|
|
Hi,
mich würde interessieren, wann ihr euer Zeugnis bekommt (Abitur bzw. Fachgebundene Hochschulreife). Da 15 Juli Bewerbungsschluss ist (die Unterlagen müssen Vollständig vorliegen, zumindeset in einigen Studiengängen) hab ich keine Chance mich Fristgerecht zu bewerben, weil wir unser Zeugnis erst am 11. Juli am Abend bekommen ( ist ein Freitag, und die Schule stellt keine beglaubigte Kopien aus....)
Weis einer ob man irgendwo Anträge usw. stellen kann? Die Sekretärin von der LMU meinte gerade, dass alle Unterlagen vollständig vorhanden sein müssen, wennst es so verlang wird. |
|
 |

|
Verfasst am: 23 Mai 2008 - 16:33:42 Titel: |
|
|
| Der 15.07. ist ein Dienstag. Du kannst doch am Samstagmorgen zur Post gehen und deine Unterlagen per Express dort abschicken lassen. Außerdem bekommmst du im Normalfall zwei beglaubigte Kopien von deinem Abiturzeugnis am Tag der Zeugnisübergabe. |
|
 |

|
Verfasst am: 23 Mai 2008 - 16:46:52 Titel: |
|
|
| wir bekommen genau 1 beglaubigte Kopie. Und ich wüsste nicht wo ich mir am Samstag Vormittag weitere Kopien besorgen sollte. Ich will mich 6mal bewerben, 3 davon sind in München, also kein Problem, aber kann nicht an einem Montag nachmittag noch 3 weitere Unis anfahren... |
|
 |
Christoph! Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2008 - 17:09:04 Titel: |
|
|
| Steinwagner hat folgendes geschrieben: |
@ Christoph
Also ich würde dir ja empfehlen die 12. einfach nochmal zu machen, die packst du dann bestimmt(die Wiederhohler letztes Jahr hatten alle ganz gute Noten dann). Von was ich dir total abraten kann ist, auf Probe in die 13. vorzurücken. Mathe und Physik sind in der 13 einfach vom anderen Stern (bei uns mussten die Physik/Mathe Lehrer jede Schulaufgabe beim Rektor genehmigen lassen weil der Schnitt so schlecht war).
Was du ausserdem noch probieren kannst ist ein "berechtigtes Interesse" nachzuweisen, um in einen der leichten BOS zweige zu kommen, (Sozial oder Wirtschaft) hier machst du in Mathe gerade mal 1/3 des Technik Stoffes (hast aber dafür Stochastik statt Geo, was aber auch leichter ist....). Oder du versuchst es übers Fernabitur (in Hamburg sind 2 mal im Jahr Prüfungen). |
Vielen Dank fuer Deine Antwort!
die Frage fuer mich ist jetzt soll ich die 12te auch wiederholen wenn ich die Pruefung bestehen kann. Dazu muesste ich in der Pruefung durchfallen bzw erst garnicht antreten.
Wenn ich wiederhole bleib ich auf jedenfall bei Technik.
Die 13te waer nur interessant wenn ich in Mathe gut waere. |
|
 |
Merkury Full Member

|
Verfasst am: 29 Mai 2008 - 11:06:01 Titel: |
|
|
HI
wir hatten gerade Englisch-Mündliche-Prüfung und es war eigentlich ganz ok.
Gott sei dank vorbei
Viel Glück den anderen  _________________ "Nos mathematici sumus isti veri poetae sed quod fingimus nos et probare decet." |
|
 |
UschiNase Newbie

|
Verfasst am: 29 Mai 2008 - 18:18:32 Titel: |
|
|
Moooooooooooooorgääääääääään letzter Schultag für die 13.!!!!!
Genießt ihn!!!!  |
|
 |

|
Verfasst am: 29 Mai 2008 - 19:46:27 Titel: |
|
|
ich geh morgen das erste mal in dieser Woche . Aber auch nur wegen der Notenbekanntgabe(Anwesenheitspflicht).
Jetzt wirds echt Zeit für die Prüfungen, will endlich das schöne Wetter usw. in vollen Zügen auskosten können. |
|
 |
Ifrit Senior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2008 - 14:19:59 Titel: |
|
|
Hey, ab morgen geht´s rund !
Wir sind auf der Zielgeraden, jetzt gilt es nur noch nicht vorher hinzufallen und den Zeitpunkt nach dem Zieldurchlauf zu genießen
Endspurt 2008 !
Na, seit ihr schon hippelig wegen morgen ?
Ich hoffe mal, dass gute Gedichte zum Interpretieren dabei sind, dann ist der Käse eigentlich schon gegessen ^^.
Euch alles Gute für morgen, Glück brauchen wir ja nicht, denn wir können das schon.
MFG
Ifrit _________________ Keep on smiling !
--- just believe --- |
|
 |
kaykasus Junior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2008 - 16:01:06 Titel: |
|
|
Hi!
Seid ihr schon aufgeregt wegen den Prüfungen übernächste Woche?
Ich hab morgen Englisch Mündlich - sollte für mich aber kein Problem sein da ich auf knapp 9P steh und in Englisch dieses HJ 13P Mündlich bekommen hab.
Waren aber schon einige scheiss Themen bei den anderen Klassen dran bis jetzt.
Ich geh mit folgenden Punkten in die Wirtschaftsprüfung rein:
DEUTSCH: ca. 7
MATHE: 3,51
ENGLISCH: ca. 10
BWL: 5,33
Was habt ihr so für Punkte?
Grüße _________________ Montag: Deutsch ( F:6P )
Dienstag: Englisch ( F:8P / 11P Mündlich )
Mittwoch: FREI
Donnerstag: Mathe ( F:3,51 )
Freitag: BWR ( F:5,38 ) |
|
 |
SvensKaffka Newbie

|
Verfasst am: 01 Jun 2008 - 17:28:51 Titel: |
|
|
es ist mir direkt etwas peinlich ;-D
aber kann mir mal jemand sagen, wie die deutsch abschlussprüfung morgen aussieht, also was verlangt wird?
beim sachtext, meine ich.
inhaltsangabe in thesenform?
argumentation?
sprachanalyse? (und wenn ja: den ganzen text oder nur nen abschnitt?) |
|
 |
kaykasus Junior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2008 - 18:26:07 Titel: |
|
|
| SvensKaffka hat folgendes geschrieben: |
es ist mir direkt etwas peinlich ;-D
aber kann mir mal jemand sagen, wie die deutsch abschlussprüfung morgen aussieht, also was verlangt wird?
beim sachtext, meine ich.
inhaltsangabe in thesenform?
argumentation?
sprachanalyse? (und wenn ja: den ganzen text oder nur nen abschnitt?) |
kommt auf die themenstellung an! kann sein das du nur einen abschnitt machen musst. steht alles in der angabe! _________________ Montag: Deutsch ( F:6P )
|
 |
Ifrit Senior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2008 - 20:02:33 Titel: |
|
|
Beim Sachtext macht man immer eine Inhaltsangabe in Thesenform.
Je nach Aufgabenstellung kann dann verlangt sein, dass du in einem bestimmten Abschnitt die Absicht des Autors durch die verwendeten sprachlichen Mittel erläutern sollst (Sprachanalyse) und meist wird danach eine Stellungnahme zum Thema oder einem ähnlichen Thema des Textes gefordert.
Die Stellungnahme soll dialektisch sein, also These, Antithese und Synthese enthalten.
Mit einer hinführenden Überblicksinformation und einem passenden Schluss wird das Ganze abgerundet. _________________ Keep on smiling !
--- just believe --- |
|
 |
icetigerli Junior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2008 - 21:37:51 Titel: |
|
|
Hallo,
ist hier jemand, der auf die BOS Nürnberg (Sozialwesen) geht? Wenn ja, wie lange hat man dort täglich Unterricht?
Wie sind die Lehrer so und ist es machbar? Vor allem: wie sind Chemie, Bio und Psychologie? _________________ Es kommt die Zeit...
in der das Wünschen wieder hilft |
|
 |
Saiga Full Member

|
Verfasst am: 02 Jun 2008 - 00:02:04 Titel: |
|
|
Deleted
Zuletzt bearbeitet von Saiga am 02 März 2011 - 16:54:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
kaykasus Junior Member

|
Verfasst am: 02 Jun 2008 - 12:56:40 Titel: |
|
|
Hatten grade English Mündlich!
5er Gruppe - Thema: 6 Monate kein Fernsehen
War der 15 jährige Sohn! War so ganz lustig - die 13 jährige Tochter hatte bissl pech weil die voll gegen alle war. Sozusagen 1MannTeam ... denk mal es werden so 11 ... hoff aber auf mehr. _________________ Montag: Deutsch ( F:6P )
|
 |
Ferdelicious Newbie

|
Verfasst am: 02 Jun 2008 - 14:53:09 Titel: |
|
|
Sodale. Heute war in den 13. Klassen Deutsch dran.
Ich hab mal ne Frage zum Sachtext.
Kann mir jemand sagen, was verlangt war, wenn es heißt: "Sind Sie der Meinung, dass man Anglizismen in der deutschen Sprache bekämpfen sollte?"
So in der Art war die dritte Fragestellung. Mir ist hier ziemlich unklar gewesen, ob eine vollständige Stellungnahme mit Pro, Contra und Synthese verlangt ist.
Ich persönlich dachte dann, dass es eigentlich nur um eine Synthese geht, da es sich ja explizit auf die "eigene Meinung" bezieht.
Was meint ihr?
Hat da jemand vll. schon nachgefragt?
Schon mal vielen Dank |
|
 |
rasser Newbie

|
Verfasst am: 02 Jun 2008 - 15:19:52 Titel: |
|
|
Hi,
auch wenn ich das Thema nicht genommen habe: Die 3. Aufgabenstellung bei der Sachtextanalyse erfordert eigentlich immer eine dialektische Erörterung und diese Aufgabenstellung sieht mir auch schwer danach aus.
PS: Ich habe mich mit Lyrik ausgetobt.. |
|
 |
GekkoJr Full Member

|
|
 |
|