|
|
| Autor |
Nachricht |
xXDroogXx Full Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2010 - 13:12:57 Titel: |
|
|
Ich stimme Malganis zu.
Mathe und Statistik sind machbar - gerade wenn du Finanzen dafür schieben würdest.
Ich gehe davon aus, dass dieses Semester mindestens doppelt so viele Leute in Buchführung durchgefallen sind, als in Mathe. In Mathe gibt es bei normaler Vorbereitung sehr viele sichere Punkte. Dagegen war Zehnders Klausur dieses Jahr ein Feuerwerk an Überraschungen.
Überlegt euch sehr gut, ob ihr euch an die Studienempfehlung haltet und dadurch nur zwei Versuche in Statistik (und dasauch noch bei Entorf) in Kauf nehmen wollt.
Zum Thema Stundenplan: Den Wunsch einen genauen Stundenplan im Vorraus errichten zu können, kannste dir in die Haare schmieren. Das wollte ich auch vor meinem ersten Semester machen. Fakt ist aber dass nur die Vorlesungen festehen (welche du noch nichtmal alle besuchen musst)
Für Tutorien und Übungen sind keine Anmeldungen möglich - man geht einfach hin. Die Zeiten für diese werden öfters geändert und man probiert sinnvollerweise erstmal verscheidene Tut´s und Übungen aus, da es sehr große Unterschiede bzgl. der Qualität der Tutoren und v.a. der Überfüllung der Räume gibt. |
|
 |
tobsen05 Junior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2010 - 13:24:44 Titel: |
|
|
Mhm da stellt sich jetzt die Frage, was man am besten belegen sollte. Schmidt soll ja anscheinend nicht so toll sein, weswegen ich Finanzen auf das SS verschieben würde. Aber ist der Entorf in Statistik wirklich soviel schlimmer als Weba? Statistik zusammen mit Mathe und VWL wäre vom "Workload" laut Studienordnung ziemlich heftig.
Nehmen wir an, ich würde folgende Fächer für das WS belegen:
1. Rechnungswesen (150h workload)
2. Mathe (360h workload)
3. VWL (300h workload)
4. Recht (150h workload) --> statt Finanzen, weil im SS ja Schlag kommen soll
Damit hätte ich im WS einen Workload von 960h. Der Workload im zweiten Semester wäre dann bei 900h, also ziemlich ausgeglichen.
Steckt man allerdings noch Statistik in das 1. Semester (z.B. statt Finanzen) käme man auf einen Workload von 1260h (!). Sinnvoll erscheint es mir höchstens noch VWL durch Statistik zu ersetzen, dann könnte man Schmidt im WS entgehen sowie Entorf im SS, falls er denn kommt. Wobei man sich dann noch fragen muss, welcher Prof. im SS VWL unterrichtet.
Mit Rechnungswesen, Mathe, Statistik und Recht käme man "nur" auf einen Workload von 1110h, wobei Recht bei Frassek ja sowieso so gut wie geschenkt sein soll.
Was meint ihr, wie ist die Belegung der Fächer am sinnvollsten vom Lernaufwand und von den Professoren her?
Achja, stimmt es dass die Noten des Orientierungsjahres nicht in die Bachelor-Endnote eingehen? Dann müsste man die Prüfungen selbst bei den harten Profs zumindest nur bestehen, auch wenn das Ziel im allgemeinen etwas höher liegt  |
|
 |
xXDroogXx Full Member

|
Verfasst am: 31 Jul 2010 - 11:58:34 Titel: |
|
|
Also meine Empfehlung hast du oben schon gelesen.
Diese Workload-Angaben sind wirklich lächerlich.
Ich sage dir: Wenn du das WS so belegst, wie du vorgeschlagen hast kannste die Füße hochlegen. Das sind die gechilltesten Fächer. Im zweiten Semester dann Statistik, Finanzen, Info und Marketing mit jeweils nur zwei Versuchen....na dann mal viel Spaß
PS: Orientierungs-Module zählen fließen nicht in die Endnote, richtig. Und Entorf ist schlimmer. |
|
 |
tobsen05 Junior Member

|
Verfasst am: 31 Jul 2010 - 12:34:36 Titel: |
|
|
Also deine Empfehlung, Mathe und Statistik jetzt im WS zu machen, empfinde ich mittlerweile auch als sinnvoll, vor allem wegen den drei Versuchen. Nur was meinst du, ist bei den anderen Fächern sinnvoll?
Rechnungswesen sollte man vermutlich auch noch dazu nehmen, aber dann Recht statt VWL oder doch lieber Recht im SS machen?
Mathe, Statistik, Rechnungswesen und Recht im WS und Info, Marketing, Finanzen und VWL im SS sollte machbar sein, oder ist das auch wieder im einen Semester "Kinderkram" und im anderen Semester ziemlich hart? Bisher wurde ja nur darüber gesprochen, dass Statistik und Finanzen sehr hart sind. Aber wie steht es um Info? Das hatte ich schon in der Abi-Prüfung als Grundkurs und empfand es in der Schule nicht als so schwer.
Mag mal jemand ne konkrete Empfehlung von vier Fächern angeben, die man im WS nehmen sollte? Bei Mathe und Statistik bin ich mir jetzt zumindest schon sehr sicher, nur bei den anderen beiden Fächern bin ich noch etwas ratlos ^^ |
|
 |
Gladiator123 Newbie

|
Verfasst am: 31 Jul 2010 - 13:01:01 Titel: Das Kreuz mit den Klausuren |
|
|
Ich hab info letztes Sem geschrieben bei Holten.Fand den Stoff recht leicht,aber sie Klausur war dann richtig schwer.So ziemlich von jedem thema den schwerstmöglichen Aufgabentyp.Die vorangegangenen Klausuren waren da viel leichter.Ist halt immer so ne Sache mit der Klausur.Hab da z.B. auch Statistik gehabt bei Hassler.Da war der Stoff recht hart,die Klausur dann aber ziemlich leicht.Leichter als die vorangegangenen.
Aber habt schon recht is wichtig die Einteilung eher nach Profs ausrichten |
|
 |
tobsen05 Junior Member

|
Verfasst am: 31 Jul 2010 - 13:52:26 Titel: |
|
|
Und was würdest du an Fächern für das 1. Semester empfehlen?  |
|
 |
xXDroogXx Full Member

|
Verfasst am: 31 Jul 2010 - 14:34:17 Titel: |
|
|
Mathe (wegen Mathes)
Rechnungswesen
Statistik (Weba statt Entorf)
Recht (Frassek)
Das wär sicherlich die vernünftigste Ausrichtung.
Schau aber zu, dass du in der E-Woche Kontakte knüpfst und da Leute überreden kannst das selbe zu tun, sonst bist du in einigen Veranstaltungen wohl alleine. Das wichtigste um sich im Studium wohl zu fühlen ist einen guten Freundeskreis zu haben, mit dem du gut fun haben und Lernen kannst |
|
 |
tobsen05 Junior Member

|
Verfasst am: 31 Jul 2010 - 16:28:52 Titel: |
|
|
Danke für deine Geduld, jetzt fühle ich mich irgendwie etwas sicherer, auch wenn man natürlich für alle Fächer was lernen muss
Bin sowieso mal gespannt was mich noch so in der E-Woche erwartet, aber Kontakte lassen sich da sicherlich gut knüpfen.
Danke nochmal  |
|
 |
quynhi Newbie

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 - 19:37:39 Titel: |
|
|
| Habt ihr schon eine Wohnung oder Wg-Zimmer? oher vlt wohnheimplatz? |
|
 |
WiWiStudent20 Newbie

|
Verfasst am: 03 Aug 2010 - 13:27:12 Titel: |
|
|
| ich hab einen wohnheimplatz im ludwig landmann studentenwohnheim,einzelzimmer 21 qm für 230 € , leider unmöbliert. würdet ihr den an meiner stelle annehmen oder weiter schauen, hat jemand erfahrung mit diesem wohnheim?? |
|
 |
Malganis Full Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2010 - 23:06:55 Titel: |
|
|
| Nimm was du kriegst und such dann vor Ort in Ruhe was anderes (außer du bist schon Frankfurter...) |
|
 |
mapacino Senior Member

|
Verfasst am: 07 Aug 2010 - 11:16:26 Titel: |
|
|
....platzhalter
Zuletzt bearbeitet von mapacino am 04 Aug 2011 - 08:02:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Kayne. Full Member

|
Verfasst am: 18 Aug 2010 - 22:47:17 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
mal eine Frage: Wie sieht es mit den Wirtschaftssprachen aus?
1. Ist es realistisch gesehen möglich, zwei zu belegen?
2. Für Spanisch ist die Entscheidung schon gefallen, für die mögliche zweite schwanke ich zwischen Englisch und Französisch. Ich würde zwar gerne mein Französisch aufbessern, da man Englisch ja auch in ein paar Vorlesungen hat, aber ich würde gerne mal wissen, ob es nicht doch sinnvoll wäre Englisch zu belegen um eben richtig gut im Business English zu sein. (?)
3. Kann mir jmd ein Feedback zu den interkulturellen Kursen geben?
Bin für jeden Rat dankbar!
K. |
|
 |
tobsen05 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Aug 2010 - 23:36:06 Titel: |
|
|
Das würde mich auch sehr interessieren. Auf dem Gowiwi-Tag wurde ja gesagt, man könne soviele Sprachen lernen wie man möchte, und das am besten so früh wie möglich.
Ich denke Wirtschaftsenglisch ist schon fast ein muss, immerhin werden die Vorlesungen später auf Englisch gehalten. Sicherlich sind die meisten Fachbücher auch auf Englisch.
Die Frage ist außerdem, ob man zuerst die Sprachkurse vom Sprachzentrum belegen sollte:
http://www.sprachenzentrum.uni-frankfurt.de/Sprachkurse/Kursangebot/index.html
Ich denke mal, Wirtschaftsspanisch zu belegen, ohne vorher die "Basics" zu können, macht wenig Sinn. Das Problem bei den Sprachkursen vom Sprachzentrum sehe ich teilweise in den Zeiten und dem Ort. Die meisten Sprachurse finden in der Nähe des Campus Bockenheim statt, während wir uns ja fast immer im Westend befinden, d.h. man müsste, sollte der Sprachkurs direkt im Anschluss an eine Vorlesung stattfinden (z.B. 10-12 Uhr Vorlesung, 12-14 Uhr Sprachkurs), erstmal pendeln, was alleine bestimmt schon 10-15 Minuten dauert. Dazu überschneiden sich teilweise die Kurse verschiedener Niveaus mit Vorlesungen/Übungen/Tutorien, d.h. die Pünktlichkeit bzw. Anwesenheit bei manchen Kursen ist nicht immer gegeben.
Macht es abgesehen davon Sinn, Wirtschaftsenglisch und Englisch im Sprachzentrum zu belegen? Oder überschneidet sich das sowieso, wenn man schon relativ gut Englisch sprechen kann?
Das mit den Sprachen hätten sie auf der Homepage ruhig etwas detaillierter beschreiben können, weil man so nicht wirklich weiß, was die einzelnen Kurse bringen und wie arbeitsintensiv sie sind. |
|
 |
Kayne. Full Member

|
Verfasst am: 19 Aug 2010 - 00:10:12 Titel: |
|
|
Also ich nehme mal stark an dass die Kurse in verschiedenen Niveaus angeboten werden, so wie ich das der Homepage entnehme:
| Zitat: | | Das Angebot für Studierende der Wirtschaftswissenschaften besteht aus 4 Kursen und umfasst die Stufen A2+ (Vorstufe), B1 "Threshold" (Einführungskurse), B2 "Vantage" (Aufbaukurs) und C1 "Effective Operational Proficiency" (Spezialisierungskurse) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. |
Von daher denke ich schon, dass ich ohne große Vorkenntnisse in Wirtschaftsspanisch einsteigen könnte. Oder sehe ich das falsch? |
|
 |
tobsen05 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Aug 2010 - 00:57:05 Titel: |
|
|
Ich glaube, das siehst du falsch. Wenn ich mal die Gowiwi-Seite von Wirtschaftsspanisch 1 zitieren darf:
| Zitat: | | Ziel dieses Kurses ist es, die bereits vorhandenen Grundkenntnisse des Spanischen auf einer kommunikativen Art aufzufrischen und zu vervollständigen ... |
Unter Grundkenntnisse verstehe ich sowohl ein Grundwissen über Grammatik als auch ein Grundvokabular. Wenn man vorher noch nie in Berührung mit dieser Sprache war, wird es sicherlich schwierig, weil Wirtschaftstexte meist komplizierter sind und mehr fachvokabular enthalten.
Bei der Anmeldungsseite wird außerdem noch auf das Sprachzentrum hingewiesen:
| Zitat: | | Studierende, die nicht genügend Sprachkenntnisse besitzen, werden auf die Kurse im Zentrum für Weiterbildung der Goethe-Universität hingewiesen. |
Das bedeutet wohl, dass man bei einer bisher völlig fremden Sprache vorerst im Sprachzentrum einen Grundkurs belegen sollte. |
|
 |
Kayne. Full Member

|
Verfasst am: 19 Aug 2010 - 01:10:48 Titel: |
|
|
| Okay, dann muss ich mir nochmal überlegen, ob mein spärliches Berufsschulspanisch da reicht. Danke für den Link. |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 20 Aug 2010 - 12:23:13 Titel: |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Gaisler am 26 März 2011 - 00:51:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Malganis Full Member

|
Verfasst am: 20 Aug 2010 - 15:33:40 Titel: |
|
|
| Natürlich nicht! |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 20 Aug 2010 - 16:26:54 Titel: |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Gaisler am 26 März 2011 - 00:51:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
xXDroogXx Full Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2010 - 17:23:53 Titel: |
|
|
Also wenn ihr zwei Wirtschaftssprachen gleichzeitig belegt habt ihr RICHTIG viel zu tun!! Überlegt euch das^^
Mein Tip: Wirtschaftsenglisch nicht belegen und direkt den TOEFL machen. (Am besten in den Semesterferien)
Das Auslandsamt will nur irgendeinen Englischnachweis für die Bewerbungen zu den Auslandssemestern sehen, zumal man für alle US-Unis eh den TOEFL braucht. Er ist weltweit der anerkannteste Nachweis für gute Englischkenntnisse und die W-Englischkurse deßhalb eine unnötioge Mehrbelastung.
Im Übrigen gibt es auch Kurse, die ab Null anfangen (z.B. Chinesisch) |
|
 |
tobsen05 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2010 - 18:10:25 Titel: |
|
|
Da hast du wohl recht, dass zwei Wirtschaftssprachen zu Beginn zuviel sind. Trotzdem glaube ich, dass Wirtschaftsenglisch recht sinnvoll ist, immerhin lernt man in den Kursen auch noch etwas. Der TOEFL ist ja "nur" ein Nachweis, aber wenn man über die Semester hinweg kontinuierlich die einzelnen Wirtschaftsenglisch-Kurse belegt, steigert man seine englischen Ausdrucksfähigkeiten und sollte dann beim TOEFL auch recht gut abschneiden können.
Das Schulfranzösisch sollte ich in diesem Semester am besten auch noch einmal auffrischen Um nochmal auf eine andere Frage zurückzukommen: Die Kurse vom Sprachzentrum sind ja im AfE-Turm am Campus Bockenheim, der ein Stück vom Campus Westend entfernt ist. Ist es möglich z.B. um 10-12 Uhr im AfE-Turm einen Sprachkurs zu belegen und dann um 12 Uhr in die Vorlesung zu gehen? Also rein zeittechnisch, ob man dann pünktlich zur Vorlesung erscheinen kann. In der Schule gab es für den Raumwechsel ja auch die 5-Minuten-Pause. |
|
 |
Kayne. Full Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2010 - 18:17:05 Titel: |
|
|
Das würde mich auch mal interessieren. Denn bei mir wird es wohl auch der AfE-Turm für Spanisch werden. Mal eine ganz andere Frage: In diesem Turm ist doch vor ein paar Jahren eine Unimitarbeiterin im Aufzug tödlich verunglückt, sind das Gebäude und seine Aufzüge denn mittlerweile sicher?
Und nochmal zum Thema wieviele Sprachen man belegt: Das sind doch pro Kurs nur 2 Stunden pro Woche und die Klausur ist ja vor den anderen Klausuren. Ich kann mir leider im Moment nicht vorstellen, dass eine 2. Sprache so viel Mehraufwand ist, aber okay, ich werde es wohl selbst erfahren müssen ... |
|
 |
xXDroogXx Full Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2010 - 21:54:39 Titel: |
|
|
Von der Bockenheimer Warte fahren alle 10 Minuten oder so Busse ins Westend. Wenn man sich ein bischen beeilt klappt das.
Der Turm ist wirklich assi und die Fahrstühle bleiben in sehr großer Regelmäßigkeit stecken. Eine Schande, dass hier sogar einige geistesweissenschaftliche Fachschaften beheimatet sind!
Die "normalen" Wirtschafts-Sprachkurse des Fachbereichs sind jedoch fast alle auf dem Campus Westend.
Zu Kayne: Klar sind es "nur 2 Stunden" - diese auch noch am Stück. Aber wenn man alle Tutorien vor- und nachberarbeiten will (und auch noch in alle Vorlsesungen will), dann hat man definitiv gut zu tun.
Ist halt auch eine Frage des Typ, inwiefern man bereit ist auch noch abends zu lernen.
Ein sehr guter Tutor hat uns ständig versucht eins einzubleuen:
Lernt nicht zu viel! Ihr studiert nur einmal im Leben und danach werdet ihr nur noch arbeiten und Stress haben. Karriere hin oder her - man darf ihr nicht zu viel opfern.
Aber gut ich will nicht philosophisch werden an dieser Stelle....das wichtigste ist ersteinmal im Studium anzukommen.
Erst dann kann man richtig planen. Ich kenne das Bedürfnis vor dem Studium alles abchecken zu wollen, sodass man mit dem Gefühl startet, sich NUR noch aufs den Lernstoff konzentrieren zu müssen.
Den richtigen Durchblick bekommt man allerdings nur an Ort und Stelle. Be easy:) |
|
 |
nyu24 Newbie

|
Verfasst am: 24 Aug 2010 - 00:16:22 Titel: |
|
|
| Vllt ne blöde Frage von mir, aber wo kann ich mich für den Englisch-Sprachkurs anmelden?? Danke^^ |
|
 |
invincible Newbie

|
Verfasst am: 24 Aug 2010 - 01:38:30 Titel: |
|
|
| Äh, weil hier schon häufiger von "2 Stunden" die Rede war, mal ne kleine Info: Alle Veranstaltungen dauern 90 Minuten, auch die Vorlesungen, die in der Regel jeweils um xx:15 Uhr beginnen. D.h. man hat ne halbe Std. Zeit um z.B. zwischen Bockenheim und Westend zu pendeln. |
|
 |
tobsen05 Junior Member

|
Verfasst am: 24 Aug 2010 - 12:30:21 Titel: |
|
|
| Ist nur etwas verwirrend weil im Vorlesungsverzeichnis alle Veranstaltungen immer zur ganzen Stunde anfangen. Also 12-14 Uhr, 14-16 Uhr ... |
|
 |
invincible Newbie

|
Verfasst am: 24 Aug 2010 - 14:42:13 Titel: |
|
|
Ja, das stimmt aber so nicht.
In der Regel: 08:30 - 10:00 Uhr, dann 10:15 - 11:45 Uhr, 12:15 - 13:45 Uhr usw. und abends 18:00 - 19:30 Uhr. |
|
 |
tobsen05 Junior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2010 - 00:20:39 Titel: |
|
|
Hat es eigentlich einen Grund, dass es in diesem Semester kein Tutorium für Recht und Finanzen gibt? Finde ich irgendwie komisch, da es beides doch auch im Sommersemester gab.
Je nachdem in welchem Semester man die Fächer belegt, hätte man dann ja Vor- oder Nachteile, weil Übungen oder Tutorien nicht vorhanden sind. Zwar kann ich noch nicht beurteilen, ob die Tutorien/Übungen wirklich notwendig sind, aber es ist im Zweifelsfall doch immer besser, wenn das Angebot wenigstens vorhanden ist. |
|
 |
Malganis Full Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2010 - 13:37:52 Titel: |
|
|
Natürlich wird es dieses Semester für alle Kurse der Ophase Tutorien und Übungen geben! Sind vmtl. nur noch nicht alle eingetragen, ist ja auch noch über nen Monat bis zum Unistart  |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 01 Sep 2010 - 19:45:08 Titel: |
|
|
Hi,
da sich meine persönliche Situation überraschend geändert hat, fange ich eventuell auch dieses WS mit WiWi in FFM an.
Wenn man diesen Thread hier liest, bekommt man den Eindruck, es wäre in jedem Fall empfehlenswert, anstatt dem "Regelplan" folgende Fächer zu belegen:
- Recht
- Rewe
- Mathe
- Statistik
Nun habe ich mir mal angeschaut, an welchen Termin die Vorlesungen usw. stattfinden. Wenn man die obigen Veranstaltungen besuchen will, überschneiden die sich ja!
Oder irre ich mich?
https://qis.server.uni-frankfurt.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&trex=step&root120102=7777|11846|12508|12157|12261|13395&P.vx=kurz
Edit: Hat sich erledigt, habe auch die Post oben gelesen dass es i.d.R. 30 Minuten kürzer geht... |
|
 |
HarryMorgan Senior Member

|
Verfasst am: 01 Sep 2010 - 21:49:28 Titel: |
|
|
Ne das macht nicht wirklich Sinn, mach es ruhig so wie vorgeschrieben! OMAT und OSTA haben beide 12 CP oder so, das wäre dann ziemlich viel! (dafür hat OREC einen sehr geringen Zeitaufwand)
Einziger Vorteil wäre dass du dann nach OFIN direkt BFIN machst, aber dort gibt es zu beginn ohnehin einen OFIN Refresher. _________________ "Our smartest students should go into engineering, not finance" (Paul Volcker) |
|
 |
tobsen05 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Sep 2010 - 22:08:06 Titel: |
|
|
Wenn man sich die Profs anschaut macht es aber durchaus Sinn, die Fächer in dieser Kombination zu belegen  |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 01 Sep 2010 - 22:41:36 Titel: |
|
|
Naja, was ich bisher gehört hab, ist Entdorf Statistik schlimmer als Weba Statistik und Mathes Mathe zusammen...
Noch etwas anderes: Die Prüfungen im SS gehen ja bis ind en August, die Nachprüfungen sogar im September.
Wie soll man da Praktika einschieben? |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2010 - 15:17:18 Titel: |
|
|
| Ach ja, noch etwas: Wann sind denn die Prüfungen im Wintersemester ungefähr? Lassen sich zwischen Prüfungen und Beginn des Sommersemesters vier Wochen Auslandsaufenthalt (Sprachkurs) realisieren? |
|
 |
tobsen05 Junior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2010 - 22:29:43 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass die Prüfungstermine noch nicht feststehen, aber ein vierwöchiger Auslandsaufenthalt sollte machbar sein denke ich, immerhin machen andere in der Zeit ein Praktikum
Mit Entorf hast du recht, weshalb Statistik, Mathe, ReWe und Recht in diesem Semester wohl die sinnvollste Kombination sind. |
|
 |
mapacino Senior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2010 - 23:35:25 Titel: |
|
|
dundun
Zuletzt bearbeitet von mapacino am 21 Dez 2011 - 16:58:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2010 - 23:37:28 Titel: |
|
|
| tobsen05 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass die Prüfungstermine noch nicht feststehen, aber ein vierwöchiger Auslandsaufenthalt sollte machbar sein denke ich, immerhin machen andere in der Zeit ein Praktikum
|
Das frage ich mich ja grade, die Prüfungen gehen/gingen im SS bis tief in die Vorlesungsfreie Zeit, und zwischen offiziellen Ende des WS und Beginn des SS liegen gerade mal zwei Monate...wie will man da ein Praktikum machen? |
|
 |
xXDroogXx Full Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 16:50:14 Titel: |
|
|
Gute Frage.
Erzählt doch mal. |
|
 |
eimermann Full Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 17:38:44 Titel: |
|
|
Garnicht  |
|
 |
Kayne. Full Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2010 - 00:53:09 Titel: |
|
|
OBER
OMAT
OSTA
stehen für mich fest für das 1. Semester
Jetzt brauche ich nochmal euer Votum, als 4. Fach Recht oder Info zu nehmen, bitte ^^ Denn das, was man auf den letzten Seiten gelesen hat hat sich alles ausgeglichen... hat jemand noch ein Hammerargument für einen der Kurse?
Ich danke euch! |
|
 |
HarryMorgan Senior Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2010 - 01:26:38 Titel: |
|
|
OBER? Meinst du OBRW oder wurde es inzwischen umbenannt?
Macht der Entorf übernächstes wieder OSTA oder wieso willstes jetzt schon machen?
Recht hat halt nochmal deutlich weniger Aufwand als Info. _________________ "Our smartest students should go into engineering, not finance" (Paul Volcker) |
|
 |
Kayne. Full Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2010 - 10:32:42 Titel: |
|
|
Sorry, ich meinte OBRW
zu Entorf: Ja, so wie ich gehört habe und auf den Seiten 59ff gelesen habe... Kann das jemand bestätigen dass dem noch so ist? Denn im Vorlesungsverzeichnis sind ja nur die Pläne für dieses Semester WS10/11.
Woher habt ihr eigentlich diese Infos gehabt, muss ich jetzt mal fragen ^^
Okay, wenn Recht weniger Aufwand als Info hat, dann nehme ich Recht. Denn ich glaube mit OMAT und OSTA hab ich schon einiges zu tun ^^
Bin mal gespannt wer sich von diesem "alternativen" Studienplan noch so alles überzeugen lässt, meine Befürchtung ist ja dass die meisten sich der "Empfehlung" der Prüfungsordnung unterwerfen...
Der Notendurchschnitt für die Dean's List rechnet sich ja aus den Noten der Klausuren der Pflichtmodule zusammen, nehme ich an? Und es ist ja auch egal, wenn man sich nicht an die Studienplanempfehlung hält? |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2010 - 10:54:39 Titel: |
|
|
@ Kayne
Es geht nur um die Credits. Wenn du 30 Credits hast nach dem 1. Semester, kannst du auf Dean's List kommen.
Aber: Vergleiche mal die Notenschnitte die man brauchte nach dem ersten ( ~1,4 ) und dem zweiten Semester ( ~1,8 ). Liegt, glaube ich, daran, dass im zweiten Semester Statistik kommt, was den Schnitt ordentlich runterzieht. Ich würde mir mit Statistik im ersten Semester, was dort die Hälfte deiner Credits und damit deines Notenschnittes ausmacht, nicht viele Chancen ausrechnen, auf Dean's List zu kommen, es sei denn du bist ein Mathegenie und schreibst in Statistik deine 1,3
Ich nehme übrigens die selben Fächer wie du. Und halt Wirtschaftsenglisch, aber das ist eh Standard für die meisten, vermute ich. |
|
 |
gruuu Newbie

|
Verfasst am: 08 Sep 2010 - 12:27:49 Titel: |
|
|
so, habe letzte woche mal frankfurt und den campus westend (riesig!) erkundet.
zum thema wohnen in ffm:
1.) habt ihr schon wohnungen/wgs?
2.) wenn man sich auf wohnungssuche begibt, auf jeden fall mit dem öffentl. nahverkehr fortbewegen, oder? parkplätze gibts ja kaum in der city.
3.) apropos parken: gibt es einen studentenparkplatz am campus westend?
gruß
ach und falls jemand auf wohnungssuche ist -> pm! |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2010 - 14:47:18 Titel: |
|
|
Steht eigentlich schon fest, dass Entorf im SS für Statistik kommt?
Edit: Und man braucht für Statistik wirklich garkeine Vorkenntnisse bzw. nicht, was man nicht in den Vorkursen lernen würde? |
|
 |
Malganis Full Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2010 - 15:33:38 Titel: |
|
|
| Zitat: | | 3.) apropos parken: gibt es einen studentenparkplatz am campus westend? |
Nein |
|
 |
Kayne. Full Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2010 - 15:36:39 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Steht eigentlich schon fest, dass Entorf im SS für Statistik kommt? |
Die Frage ist, wo kann man das einsehen bzw. woher wussten das alle
Denn das Vorlesungsverzeichnis gilt ja nur für das aktuelle Semester ... |
|
 |
whiskey11 Full Member

|
Verfasst am: 14 Sep 2010 - 13:19:44 Titel: |
|
|
Zum Thema Entorf kann ich nur sagen: MEIDEN!
Ich will euch ja keine Angst machen aber Entorf ist der absolute Horror in Statistik.
Wenn ihr Hassler bekommt, nutzt diese Chance!
Ich habe es leider nicht getan und 2 Mal beim Entorf versagt
Übrigens solltet ihr in Finanzen von Anfang an mitlernen.
Mit diesem Fach haben die meisten Probleme, obwohl es nur(!) 5CP gibt.
Finde ich eine Frechheit...
Also dann: Gutes Gelingen beim Studienstart
Habe ich fast vergessen: http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/ei/index.php?id=1311&L=1
Hassler wird die OSTA VL im SoSe 2011 halten! |
|
 |
tobsen05 Junior Member

|
Verfasst am: 14 Sep 2010 - 19:10:07 Titel: |
|
|
Na super, das wirft meinen ganzen Plan wieder durcheinander
Das heißt wohl Statistik nächstes Semester, VWL dieses Semester.
Und dazu noch Mathe, ReWe und Recht. |
|
 |
|