Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gott und Schöpfung
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Gott und Schöpfung

Autor Nachricht
anas2007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 - 11:51:57    Titel: Gott und Schöpfung

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Die wahre Religion Gottes

(Originaltitel: The true religion of god)

Dr. Abu Ameenah Bilal Philips
Übersetzt von Abu Imran Murad b. Nail at-Turki
Revidiert von Nafisa Borst

http://www.al-islaam.de
http://www.bilalphilips.com
© by Abu Imran 2000
Vervielfältigung für Dawa-Zwecke ausdrücklich erlaubt. Professioneller Druck nur mit Absprache mit
dem Übersetzer möglich. Entfernen des Verweises auf www.al-islaam.de ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Da eine völlige Unterwerfung des eigenen Willens unter Gottes Willen die Essenz des
Gottesdienstes darstellt, ist die fundamentale Botschaft der göttlichen Religion (Islam), die
alleinige Anbetung Gottes. Es erfordert auch die Vermeidung der Anbetung, welche an irgendwelche Personen, Orte oder andere Dinge außer an Gott gerichtet werden. Denn alles
andere außer Gott, dem Schöpfer aller Dinge, ist Gottes Schöpfung; man kann sagen, dass der
Islam im Wesentlichen den Menschen dazu aufruft, die Anbetung der Schöpfung zu unterlassen und ihn dazu einlädt, nur den Schöpfer anzubeten. Er ist der Einzige, der die Anbetung des Menschen verdient, da es nur in Seiner Macht steht, die Gebete zu beantworten.

Wenn ein Mensch zu einem Baum betet und seine Gebete werden erhört, so ist es nicht der
Baum, der seine Gebete beantwortet, sondern Gott, welcher es erlaubt, die gebetenen Umstände stattfinden zu lassen. Einer könnte sagen, „Das ist offensichtlich", jedoch ist dies
vielleicht für einen Baumverehrer nicht so offensichtlich. Genauso verhält es sich mit Gebeten zu Jesus, Buddha, Krishna, dem Heiligen Christopher, dem Heiligen Jude oder sogar
zu Muhammad, welche nicht von ihnen erhört werden können, sondern nur von Gott. Jesus
ordnete seinen Anhängern nicht an, ihn anzubeten, sondern Gott anzubeten, so wie es uns der
Qur'an mitteilt:

„Und wenn Allah sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?« wird er antworten: "Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen." [5:116]

Auch hat er nicht sich selber angebetet, wenn er seinen Gottesdienst verrichtete, sondern vielmehr Gott. Es wird von Jesus in den Evangelien berichtet, gesagt zu haben:

Lk 4,8 Denn es steht geschrieben: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.» (Lukas 4:Cool

Dieses grundlegende Prinzip ist im Eröffnungskapitel des Qur'an, bekannt als Sura al-Fatiha
Vers 5, enthalten:

„Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wir um Hilfe." [1:5]

Woanders sagt Gott im letzten Buch der Offenbarung, dem Qur'an, folgendes:

„Und euer Herr sprach: "Bittet Mich; Ich will eure Bitte erhören."" [40:60]

Es ist wichtig zu betonen, dass die fundamentale Botschaft des Islams jene ist, dass Gott und
Seine Schöpfung deutlich voneinander verschiedene Wesen darstellen. Weder ist Gott Seine

eigene Schöpfung oder ein Teil Seiner eigenen Schöpfung, noch ist Seine Schöpfung Er selbst
oder ein Teil von Ihm.

Dies erscheint einem vielleicht offensichtlich, jedoch ist die Anbetung der Schöpfung durch
den Menschen, anstatt den Schöpfer, in großen Maßen verbreitet, was zugleich auf Mangel an
Wissen über dieses Konzept zurückzuführen ist. Es ist der Glaube, dass die Essenz Gottes
überall in Seiner Schöpfung vorzufinden ist oder Sein göttliches Dasein in einigen Teilen
Seiner Schöpfung präsent ist oder war. Genau dies sorgte für eine Rechtfertigung, die Schöpfung anzubeten und zugleich diese Anbetung als Anbetung Gottes zu bezeichnen.
Jedoch ist die Botschaft des Islam, so wie sie von den Propheten Gottes übermittelt wurde,
nur Gott alleine zu verehren und die Anbetung Seiner Schöpfung zu vermeiden, sei es auf
direktem Wege oder auch auf indirekter Weise. Im Qur'an sagt Gott in deutlichen Worten:

„Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah
und meidet die Götzen."" [16:36]

Wenn ein Götzenanbeter gefragt wird, warum er oder sie sich vor einem von Menschen gemachten Götzen beugt, so ist die unveränderliche Antwort jene, dass sie in Wirklichkeit
nicht die Steinfigur an sich anbeten, sondern Gott, welcher in diesem Stein anwesend ist. Sie behaupten, dass die Figur aus Stein nur ein Brennpunkt für Gottes Essenz darstellt und nicht
Gott selbst ist! Jemand, der das Konzept der Anwesenheit Gottes in Seiner Schöpfung angenommen hat, wird verpflichtet sein, dieses Argument des Götzendienstes zu akzeptieren.
Während jemand, welcher die fundamentale Botschaft des Islams und seine Implikationen versteht, niemals dem Götzendienst zustimmen würde, egal wie sehr man es auch rationalisieren würde.

Jene, die für sich über alle Zeiten hinweg den Anspruch der Göttlichkeit erhoben, haben oft
ihre Forderung auf den falschen Glauben, der Präsenz Gottes im Menschen, zurückgeführt.
Sie mussten nur darauf bestehen, dass Gott mehr in ihnen selber präsent ist, als im Rest der Menschen, trotz ihrer falschen Vorstellung, dass Gott in uns allen ist. Daher riefen sie die Menschen dazu auf, sich ihnen zu unterwerfen und sie als personifizierten Gott anzubeten.
Ähnlich verhält es sich mit jenen, die nach dem Tod anderer auf deren Gottheit beharrten. Sie
haben fruchtbaren Boden unter den Leuten gefunden, welche den falschen Glauben der Präsenz Gottes im Menschen angenommen haben.

Es sollte jetzt ziemlich klar sein, dass jemand, der die grundlegende Botschaft des Islam und
seine Implikationen verstanden hat, der Anbetung anderer Menschen unter keinen Umständen zustimmen kann. Gottes Religion ist in seinem Kern ein klarer Aufruf zur Anbetung des Schöpfers und zur Ablehnung der Anbetung der Schöpfung, egal in welcher Form auch
immer. Dies ist die Bedeutung des folgenden Zeugnisses im Islam:

„La ilaha illallah"
(Es gibt keinen Gott außer Allah)

Die aufrichtige Verkündung dieser Aussage und die Akzeptanz des Prophetentums, sorgt automatisch dafür, dass man zur Gemeinschaft des Islam dazugehört. Und der aufrichtige
Glaube an diesen Satz, garantiert einem das Paradies. Daher wird vom letzten Propheten des
Islam (Friede sei mit ihm) überliefert, dass er gesagt haben soll:
„Wenn einer/eine von meiner Gemeinschaft stirbt, und er/sie ‚Es gibt keinen Gott außer
Allah' sagt und mit diesem Glauben davongeht, so wird er/sie ins Paradies eintreten." (Buchari und Muslim)

Der Glaube an dieses Zeugnis erfordert, dass man seinen Willen in der Weise Gott unterordnet, wie es von den Propheten Gottes gelehrt wurde. Auch verlangt es von Gläubigen,
die Anbetung von falschen Göttern zu unterlassen.
Ausgezeichnet
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 - 12:05:48    Titel:

Du hättest dafür wirklich nicht 3 verschiedene Threads aufmachen müssen... Es gibt sogar extra ein Sammelthread für den Islam, da hätte alles reingepasst...
Jomira
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 - 12:18:36    Titel:

Da gehört es auch hin, da hier eigentlich keine seperaten Islam- und Christentum-Threads eröffnet werden dürfen. Wink
murania
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 - 13:01:48    Titel:

Jomira hat folgendes geschrieben:
Da gehört es auch hin, da hier eigentlich keine seperaten Islam- und Christentum-Threads eröffnet werden dürfen. Wink

nicht zu vergessen die Missionierung und die Zitate. Razz
Jomira
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 - 13:21:03    Titel:

So genau habe ich mir den ganzen Kram nicht durchgelesen Wink

Steht eh immer das Gleiche drin!
murania
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 - 13:29:44    Titel:

Jomira hat folgendes geschrieben:
So genau habe ich mir den ganzen Kram nicht durchgelesen Wink

Steht eh immer das Gleiche drin!

Nicht ganz. Mal steht da drin das wir alle in die Hölle kommen und mal ist ein innerreligiöser Beweis dargelegt. Diesmal letzteres.
MassivesLicht²
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 - 15:09:00    Titel:

Jaja, der Koran ist ja so kundenfreundlich gestaltet.
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Gott und Schöpfung
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum