Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Referat über WETTER - Wer kann mir helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Referat über WETTER - Wer kann mir helfen?
 
Autor Nachricht
CorneDDa2oo
Gast






BeitragVerfasst am: 31 Jan 2005 - 21:02:58    Titel: Referat über WETTER - Wer kann mir helfen?

Hallo

Ich soll für die Schule ein Referat über Wetter in der Physik halten. Das heißt über solche Sachen wie Tiefdruck- und Hochdruckgebiet, wie diese entstehen u.s.w.. Leider finde ich immer nur Wetterkarten im Internet und nicht Informationen über die Entstehung dieser Phänomene. Kann mir jemend vielleicht einen Link nennen oder mit seinem Wissen weiterhelfen?

Das wäre echt nett. Smile

LG

Conny
Butzelsche
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2005 - 14:45:26    Titel:

Hoch und Tiefdruckgebiete entstehen durch unterschiedliche Sonneneinstrahlung und der ungleichmäßigen Verteilung der Landmassen.
Bei einem Tiefdruckgebiet steigt feuchte Luft auf und kondensiert in großer Höhe zu Wolken,durch die tiefen Temperaturen.Dort oben werden die Wolken, die sich anhand der großen Luftfeuchtigkeit ausschneien/ausregnen, durch die immer wieder aufsteigende Luft zurSeite gedrängt. Diese Luftmassen werden allmählich trockener und sinken in Hochdruckgebieten ab, hier erwärmt sich die Luft. In bodennähe bewegen sich die Luftmassen dann in Richung eines Tiefs undsie werden mit der Zeit wärmer und feuchter, dann beginnt alles wieder von Neuem.
Hochs sind deshalb meistens trocken, während Tiefs eher für Niederschlagsreiches Wetter sorgen. Tiefs und Hochs stehen immer in Verbindung zueinander.
An den Wendekreisen bildet sich ein regelrechter Hochdruckgürtel, sie entstehen durch die vielen Teifs am Äquator, weil es dort sehr feucht und heiß ist steigen die Luftmassen sehr rasch auf und regnen sich auch wieder sehr schnel aus. An den Wendekreisen entstehen dadurch die sogenannten Wendekreiswüsten.
Durch die Rotation der Erde bewegen sich die Tiefs immer von West nach Ost und drehen sich gegen den Uhrzeigersinn auf der nördlichen Halbkugel, auf der Südlichen ist es umgekehrt.
Tipp: Schau mal auf www.wetter.com , dort findest du einige Wetterkarten, hier kann am ndie Bewegung der Hochs und Tiefs gut nachvollziehen. Wenn du nochwas wissen willst dann schreib wieder, ich hoffe, ich habe dir helfen können.
CorneDDa2oo5
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Feb 2005 - 15:06:13    Titel: Danke =)

Hallo nochmal Very Happy

Danke, dass Du mir geholfen hast. Dass war mir echt eine große Hilfe.

LG Smile

Conny
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Referat über WETTER - Wer kann mir helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum