Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA Strafrecht I SS 07 Göttingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Strafrecht I SS 07 Göttingen
 
Autor Nachricht
InterNetzer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 18:32:13    Titel: HA Strafrecht I SS 07 Göttingen

Wer schreibt denn eigentlich diese nette Hausarbeit, und hat sich schon ein paar Gedanken dazu gemacht? Razz
InterNetzer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 - 12:16:20    Titel:

hey was isn los hier? schreibt das ding keiner, oder was? wollte bloss mal horchen, was ihr dem sachverhalt so entnommen habt bzw. noch entnehmen werdet? prüft ihr im ersten Teil eine Nachstellung gem. § 238 I oder eine Nötigung; vielleicht sogar beides? Ich habe § 238 I geprüft, habe den aber nicht durchgehen lassen, da es m.E. an dem TBM der "Beharrlichkeit" mangelt.
Also werde ich dann wohl noch eine Nötigung hinterher püfen. so far, so good, so what.... Shocked
Blubberwasser
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 - 09:31:15    Titel:

hey! schreib die ha auch!

was haste aus dem versuchten mord gemacht? komme damit nicht ganz zurecht.

§ 238 habe ich genauso geprüft und scheitern lassen.
InterNetzer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 - 13:52:47    Titel:

moin! Du meinst wahrscheinlich den Kram im letzten Teil. Weiss auch noch nich genau, wie ich das mache. Denke aber, dass es sich bei der Konstellation um eine versuchte Anstiftung zum Mord, also nach §§ 212, 211, 26, 30 handeln müßte, oder hab ich da was falsch verstanden oder übersehen???
Blubberwasser
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 - 14:13:29    Titel:

hmm... in die richtung gingen meine überlegungen auch... aber ich hab keine ahnung, wie ich das behandeln soll, dass der typ nie die absicht hatte die freundin umzubringen....
InterNetzer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2007 - 16:25:37    Titel:

das hat mich auch schon zutiefst stutzen lassen. Frage mich, was dieser Hinweis zu bedeuten hat? Nachvollziehbar wäre es ja, wenn auch die Strafbarkeit des S geprüft werden sollte. Aber so wirkt das ganze doch eher mysteriös. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um die Konstellation handelt, in der sich der Anstiftende über den Vorsatz des Angestifteten irrt. Anders könnte ich mir das nicht erklären. Vllt. hat ja noch jemand ne andere Idee dazu...
MaryHarry
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 - 14:09:13    Titel:

Hallo!

Schreibe die Hausarbeit auch und komm überhaupt nicht klar.

Wie weit ihr denn so gekommen? Bzw. wie sieht überhaupt euer Aufbau aus?
goettingenjura
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2007 - 01:55:08    Titel: Hausarbeit Strafrecht I SS Göttingen

Wer schreibt die Hausarbeit auch mit?
Ich habe geschrieben.
Erster Tatkomplex:Hausfriedensbruchs,versuchte gefährliche körperverletzung,Sachbesädigung.(ob versuchter Mord oder Totschlag?Vorsatz?)
Im letzten Teil schreibe ich eine versuchte Anstiftung zum Mord, also nach §§ 212, 211, 26, 30 (wegen § 31 ohne Schuld) und versuchter Mord in mittelb. Täterschaft" §§ 212, 211, 22, 23 I, 25 I Alt. 2(auch ohne schuld wegen §31)
Hast du andere Meinung.Wir können uns ins Verfügungsgebäude(Bibliothek des Juristischen Seminars) treffen und sprechen.Meine E-mail:
pengpengch@hotmail.com
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Strafrecht I SS 07 Göttingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum