Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eignungsprüfung Pädagogisches Fachseminar (Fachlehrer)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Eignungsprüfung Pädagogisches Fachseminar (Fachlehrer)
 
Autor Nachricht
Michel1983
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2005 - 13:10:33    Titel: Eignungsprüfung Pädagogisches Fachseminar (Fachlehrer)

Hallo Leute,

habe mich beim PSF in Kirchheim/Teck beworben und den ersten Einstellungstest (Deutsch) bestanden. Nun wurde ich zu Eignungstests in den Fächern Technik, Wirtschaftslehre/Informatik und Bildende Kunst eingeladen.

Nun meine Fragen: Hat jemand von Euch diese Prüfungen schonmal gemacht oder kann mir sogar jemand alte Prüfungsaufgaben zukommen lassen?! Was kommt dran, was muss ich schwerpunktmäßig wissen?!

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!


Michel


P.S.: Die Prüfung ist in ca. zwei Wochen schon....
Gast







BeitragVerfasst am: 08 Feb 2005 - 11:26:57    Titel:

*schieb*
Gast







BeitragVerfasst am: 17 Feb 2005 - 15:38:28    Titel:

Hallo, ich bin auch für die Prüfungen vorgesehen, allerdings
hat ich eine schwere Grippe und muß jetzt am Nachtermin ran.
Falls Du die Prüfungen abgelegt hast, würde ich gerne wissen was
in den Fächern Wirtschaftslehre, Informatik und Technik dran gekommen ist. Besten Dank für Infos.
silkesommer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2005 - 16:41:26    Titel: Eignungsprüfung Pädagogisches Fachseminar (Fachlehrer)

Hallo Michel, auch ich stehe in ca. 4 Wochen vor dieser Prüfung. Leider gibt hier keiner eine Info zur 1. Eignungsprüfung. Welcher Text wurde hier zB bearbeitet und was waren die Fragen? Ist es denn über haupt ausreichend, wenn man sich Erörterungen vornimmt, die man zuvor in der Schule gemacht hat? Ich habe mich für den Bereich Technik, Wirtschaftslehre/Informatik und Bildende Kunst angemeldet. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir zu schreiben, wie die Prüfungen für diese Fächer waren und ob man es überhaupt schaffen kann und wie hoch die Kriterien sind. Ich frage nur deshalb so ausführlich, da ich gestern zu einer Infoveranstaltung war und es hat sich einiges gut angehört.

Wäre wirklich toll, wenn jemand sich hier outen würde.
stoffler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2005 - 18:29:20    Titel: Für silkesommer

Hey, ich hab das Gleiche auch vor mir, und weiß leider auch nicht mehr als du. Aber ich denke es wird nur eine Erörterung dran kommen zu einem aktuellen Thema!! Falls du aber inzwischen mehr weißt!!! Wäre ich echt froh, wenn du schreiben würdest!!!!!
Kashue
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2006 - 15:36:04    Titel:

lol, könntet ihr vielleicht noch nachtragen was geprüft wurde und wie es bei euch glaufen ist?

Würde anderen sicher weiterhelfen.

Habt ihr sie bestanden und wurdet zugelassen?
silkesommer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2006 - 15:51:41    Titel: Ergebnisse

Also, ich kann nur über KuT berichten. In Schwäbisch Hall und Karlsruhe wurden ja diese Prüfungen parallel angeboten.

Zur Prüfung in KuT waren es anscheinend 490 Bewerber und davon wurden sage und schreibe 16 genommen. Ich habe mit 2,7 abgeschlossen und bin auf Rang 43. Soviel zum Ergebnis!

An der Infoveranstaltung war die Rede von 90 Personen, die genommen werden. Jetzt sind es nun 16.

Zu den Prüfungen selbst muss man nicht allzu viel Wissen, die Tests sind human und die Atmosphäre sehr angenehm. Zudem kommt hinzu, dass man während den Prüfungen die Lehrer mit fragen löchern konnte. Es bringt nichts, über bestimmte Fragen hier zu posten, da jeder ein Konkurrent zum anderen ist.

Leider hat man anscheinend keine Chance mehr, erneut eine Prüfung abzulegen, da man anscheinend in eine Warteliste kommt und je nach Nachfrage, wird man dann im Folgejahr erneut angeschrieben ob man noch interesse hat oder nicht.

Viel Erfolg euch Allen.
Kashue
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2006 - 16:00:16    Titel:

Du meinst sicher Schwäbisch Gmünd und nicht Schwäbisch Hall, das liegt woanders. Very Happy

Welche Fächerkombi hattest Du?

Es werden nur insgesamt ca. 90 genommen, aber diese verteilen sich dann auf die einzelnen Fächerkombinationen. Wink

Und ja, Du kannst den Test wiederholen, aber dafür mußt Du eine andere Fächerkombi wählen und alles nochmal machen, ansonsten bist Du 3 Jahre mit Deinem Ergebnis gesperrt.
silkesommer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2006 - 16:04:25    Titel: Ergebnisse

Ja kann sein. Bin ziemlich sauer, hatte mir mehr erhofft. Hast Du auch diese Prüfung gemacht oder wirst Du diese erst antreten?
June82
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 21:19:14    Titel: Bestandene Einstellungsprüfung!

Hallihallo!

Nun, ich bin eine der Glücklichen, die im September die Ausbildung zur Fachlehrerin in Gmünd anfangen darf.

Laut meines Wissens lagen die Bewerberzahlen für die Einstellung 2007 bei 1030! Was wirklich mega viel ist. Ich kanns immer noch nicht glauben das ich wirklich mit im Boot sitze. *riesigfreu* :P

Ich habe die Fächerkombi Sport/Hauswirtschaft/Wirtschaftslehre.
Und der Eignungstest war ein wahrer Marathon! Nichts für schwache Nerven.

Gibt es hier noch mehr Leute die es für dieses Jahr geschaft haben?!

Sobald es wieder soweit ist und Einstellungsprüfungen für das Jahr 08 sind gebe ich natürlich gerne Auskunft an Bewerber. Wobei ich jetzt schon sagen kann dass das Pfs im Umbruch ist und vieles umgestellt werden soll.


Also, falls jemand noch dabei ist, meldet euch doch mal.


Liebe Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Eignungsprüfung Pädagogisches Fachseminar (Fachlehrer)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum