Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eignungsprüfung Pädagogisches Fachseminar (Fachlehrer)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Eignungsprüfung Pädagogisches Fachseminar (Fachlehrer)
 
Autor Nachricht
June82
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 14:38:01    Titel:

Hey Marv!

Die Eignungsprüfungen haben es wirklich in sich. Ich habe bereits eine abgeschlossene Polizeiausbildung und die Eignungsprüfung dafür war damals auch hart. Aber die der PFS ist um einiges umfangreicher.
Allein für das Jahr 2007 gab es über 1000 Bewerber für ca. 45 Stellen pro Ausbildungsort. Ich bin in Schwäbisch Gmünd ab September dabei und freu mich natürlich riesig auf die Ausbildung.
Alles was ich Dir zur Vorbereitung raten kann, lese Dir einfach alles genau durch, was Du auf den Seiten
www.pfs-seminar-ka.de/
www.pfs-kirchheim.de/
www.pfs.seminar-schwaebisch-gmuend.de/
finden kannst und bereite Dich dementsprechend vor.

Neu dieses Jahr ist, dass das Fach Wirtschaftslehre fest ist. Zwei andere Fächer sind dann Wahlfächer.

Alle Informationen zur Bewerbung 2008 findest Du direkt für alle drei Pädagogischen Fachseminare auf einer Website des Kultusministeriums unter http://www.vorbereitungsdienst-lehramt-bw.de/

Dort wirst Du über das Bewerbungsverfahren, den Bewerbungstermin, die Ansprechpartner bei den Regierungspräsidien und die notwendigen Unterlagen für die Bewerbung und Zulassung informiert.

Das "Merkblatt über Ausbildung für die Laufbahn der Fachlehrkraft für musisch-technische Fächer" kannst Du da direkt downloaden.
Außerdem gibt es dort Auskunft über die Ausbildung, die Ausbildungsfächer, die Anschriften der drei pädagogischen Fachseminare in BW, die Ausbildungsvoraussetzungen, die Eignungsprüfung und die Bewerbungs- und Zulassungsunterlagen.

So, ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Viel Glück bei der Bewerbung.


Liebe Grüße
Annablabla
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.12.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2015 - 18:18:46    Titel: Erste Zulassungsprüfung: Pädagogisches Fachseminar

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu dem Thema:
Ich habe im Januar die erste Zulassungsprüfung (allgemeine Grundkenntnisse und arbeiten an und mit Texten) für das pädagogisches Fachseminar in Schwäbisch Gmünd. Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand Tips geben könnte, was da auf mich zukommt. Ich konnte leider im Internet nicht mehr über die Prüfungen finden, würde mich aber gerne vorher informieren, was mich da erwartet. Hat von euch jemand schon diese Prüfung gemacht? Was sind das so für Fragen? Findet die Prüfung am PC statt oder auf Papier? Habt ihr irgendwelche Vorbereitungsmaterialien, die ihr empfehlen könnt? Ich freue mich auf Rückmeldungen Smile

Liebe Grüße

Anna
cosmogen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.02.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2017 - 10:03:07    Titel:

HI!

Ich habe letztes Jahr an der Zulassungsprüfung für das PFS in Kirchheim teilgenommen und bin nun zu den Eignungsprüfungen im Februar zugelassen. Ich habe die Kombi Bildende Kunst/Technik gewählt und bin dabei mich auf die FTs und FPs vorzubereiten. Leider lässt ja keiner Infos raus, der schon teilgenommen/bestanden hat. Zumindest konnte ich bislang im Internet keine Erfahrungsberichte oder Tipps finden. Ich wäre sehr dankbar für jede Info, vor allem interessiert mich natürlich wie in etwa die Aufgabenstellung bei den praktischen Prüfungen lautet. Was auch interessant zu wissen wäre ist wann der Bescheid kommt ob man bestanden hat (Wegen Umzug...).

Grüße aus Ulm,

JANE
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Eignungsprüfung Pädagogisches Fachseminar (Fachlehrer)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum