Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni Hamburg HA Schuldrecht AT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Hamburg HA Schuldrecht AT
 
Autor Nachricht
KingM
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2007 - 10:36:29    Titel: Uni Hamburg HA Schuldrecht AT

Hi,
bin grad am schreiben der HA und komme leider nicht richtig weiter.....hoffe ihr könnt mir paar Gedankenanstöße geben Smile

Hier der Sachverhalt:

- F schließt mit L einen vertrag über den verkauf von farbe zu 2000 euro
- zur begleichung des kaufpreises gibt L dem F einen scheck
- L soll am nächsten tag die farbe abholen
- noch am selben tag verkauft L die farbe für 2400 an M
- L und M vereinbaren, sich am nächsten tag um 10 uhr bei F zu treffen, > um die zahlung und übereignung zu vollziehen
- M kommt schon um 9.30 zu F und stellt sich als kunde des L vor
- wegen einer fehlinformation seines buchhalters teilt F den M mit, dass der eigentlich gedeckte scheck nicht gedeckt sei und er sich an den vertrag mit L nicht mehr gebunden fühle
- F und M einigen sich auf einen verkauf der farbe für 2200
-> Welche ansprüch hat L gegen F und M ?


Meine Lösungsskizze bisher:

Ansprüche L -> F

I. Anspruch auf Übergabe und Übereignung der Farbe, 433
-> Anspruch untergegangen wegen Unmöglichkeit

II. Anspruch auf SchE statt der Leistung, 280, 283
-> Gewinnausfall iHv 400 euro

III. Anspruch auf Commodum, 285
-> Auf Herausgabe der 2200 euro

IV. Anspruch auf Rückzahlung der 2000 euro gemäß § 346 I, 326 I, I
-> Rückzahlung der geleisteten 2000 euro

V. Gesamtergebnis
-> ????

Meine Fragen...

- Welche ansprüche hat L gegen M ? kann L einmal SchE von F und von M fordern ?
- Wie baue ich die verfühung des M ein, da er ja um 9.30 uhr gekommen ist hat er eine mitschuld an der vertragsunwirksamtkeit...
- Wie hoch fällt der Schadensersazanspruch des F aus? es sieht so aus als wenn er das positive interesse übersteigt...

vorab danke für eure bemühungen
Svennis
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2007 - 18:26:20    Titel:

Hey, wir schreiben anscheinend dieselbe Hausarbeit. Bist schon weiter gekommen? Wir hängen auch ein wenig. Interesse mal die Schwachstellen anzusprechen? Schick mir doch einfach mal ne Mail an Svenja23@gmx.de.

LG und viel Erfolg,

Svenja
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Hamburg HA Schuldrecht AT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum