Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eignungstest bei der Kreissparkasse und Volksbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Eignungstest bei der Kreissparkasse und Volksbank
 
Autor Nachricht
porridge
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2007 - 17:37:41    Titel: Eignungstest bei der Kreissparkasse und Volksbank

Hallo ihr..
ich habe die letzten tage 2 einladungen zu einstellungstest bei banken bekommen.. und ich hab wenn ich ehrlich bin keine ahnung was da genau so gefragt wird..
hat mir vll jemand einen muster-einstellungstest?
oder gibts da ne kostenlose seite im internet wo man da welche machen kann?
also ich kann eure hilfe echt dringend gebrauchen..
liebe grüße
porridge
tearsinmyeyes89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 60
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 - 13:41:51    Titel:

ich stehe jetzt vor demselben "problem" - assessment-center bei einer sparkasse... kann niemand helfen?
Barrtioz
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 - 20:49:47    Titel:

Also mein Einstellungstest bei der Kreissparkasse (BaWü) lief ca. so ab.

Man ist in die Bank rein wo ein netter Herr einen empfangen hat und man wurde in einen Warteraum gebracht, wo ca. 15 andere Bewerber auch warteten, es gab was zum trinken. Man hat halt mit den Mitbewerbern geredet und nebenher was getrunken, lockerer Small-Talk.

Nach so 20 Minuten nach dem eigentlichen Start wurde man in einen Raum gebeten wo man Stift, Taschenrechner und Papier vorfand. Dann hat man erstmal einen Vortrag sich anhören müssen, "Wie toll die Sparkasse ist etc. was einen erwarten würde..." Danach ging es zum eigentlichen Test über, Daten eintragen (auch Bildungsabschluss was mich sehr verwundert hat, liegt wohl an der externen Testanalyse).

Der Test war ca. durchschnittlich, nicht wirklich schwer man musste aber schon denken, es war eher der Zeitdruck der die Sache erschwerte. Dran kammen so Sachen wie

- "Zählen sie soviele Worte auf die mit ing aufhören wie sie können"
- 3D - Vorstellungen, man bekam ein Muster und man musste sagen welche Figure beim Falten ensteht.
- Mathematisches Schätzen z.b. wieviel gibt 253 534 x 432 576 788
- Ein Lückentext den man auf Rechtschreibfehler überprüfen musste
- Sonst halt das ganze Standardzeug was man bei jedem anderen Einstellungstest auch machen muss.

Sollte die Sparkasse weiteres Interesse haben kommt eine Art Vorstellungsgespräch, vielleicht war es auch dieses assessment-center ich weiß nicht mehr genau wie die das genannt haben.

Das ist aufgeteilt in 3 Teile:

Als erstes kommt man in einen Raum mit 4-5 anderen Bewerbern und man muss sich in der Gruppe mit den 4-5 Leuten kritisch über Themen (z.B. Bundeswehr, Glauben...) unterhalten. Dabei spielt einer pro Thema den "Gesprächsleiter" der dafür sorgt, dass Gesprächsstoff da ist und man niemanden aus der Runde ausgrenzt ...

Danach kommt ein normales Vorstellungsgespräch...

Und der 3. und letze Teil ist eine Art Verkaufsgespräch, wo du in die Rolle eines Verkäufers schlüft und z.B. eine Reise an den Personalleiter verkaufen sollst.

Ist aber alles schon 4 Jahre her...
matrix111
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2009 - 10:20:51    Titel:

zum Thema Einstellungstest Bank habe ich eine eigene Unterseite mit nützlichen Infos und Tipps zum Einstellungstest Bank verfasst:

http://www.hobbybuchshop.de/einstellungstest-bank.html

vielleicht hilft es ja weiter
tearsinmyeyes89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 60
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 20:21:03    Titel:

weiß jemand was über verkaufsgespräche?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Eignungstest bei der Kreissparkasse und Volksbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum