Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit VÜ Strafrecht München WS 07/08 bei Prof. Wittig
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit VÜ Strafrecht München WS 07/08 bei Prof. Wittig
 
Autor Nachricht
nicol_16
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 - 14:20:03    Titel: Hausarbeit VÜ Strafrecht München WS 07/08 bei Prof. Wittig

Hallo Zusammen,

schreibt hier jemand vielleicht noch die Hausarbeit? Habe gerade erst damit angefangen und suche ein paar Leute zum Gedankenaustausch Smile
ni_na
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 - 14:56:40    Titel:

hallo nicol_16,

also ich schreib auch grad die hausarbeit in der vü strafrecht bei prof. wittig. allerdings muss ich zugeben, dass ich noch ziemlich auf dem schlauch stehe! wie weit bist du denn schon?
hast du das ganze in tatkomplexe eingeteilt? da fängts bei mir nämlich schon an! so wirklich in tatkomplexe einteilen kann ich das nicht, sonst kommt man nämlich in probleme, wenn man z.b. anstiftung zur untreue prüfen will, aber der haupttäter erst im nächsten tatkomplex drankommt.
also wie gesagt ich zerbrech mir grad sehr den kopf über dieser arbeit und würde mich auch über gedankenaustausch freuen!
liebe grüße Smile
nicol_16
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2007 - 14:12:57    Titel:

ich muss sagen, ich bin auch noch nicht soweit gekommen; habe mich in den letzten tagen mehr mit der großen ör ha auseinandergesetzt weil sie früher abgegeben werden muss, ich aber beide mitschreibe.
in strr fangen die probleme bei mir schon bei der einteilung in die tatomplexe. ich glaube zur zeit dass ich 3 davon mache. die erste wird der vertragsabschluss sein, der zweite wird der teil sein, wo es um die bezahlung der zu hohen rechnung geht und der dritte der mit der provision und dem konto. dabei bin ich immer noch nicht ganz von dieser einteilung überzeugt. wie willst du es machen?
vg,
nicol
ni_na
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 - 10:12:27    Titel:

ja die vü ör will ich auch noch schreiben, habe allerdings noch nicht angefangen, erst nächste woche dann! vielleicht hab ich dann gleich eine frage an dich Very Happy !
also in strr habe ich bis jetzt auch 3 tatkomplexe, aber ich weiß auch nicht ob das so bleibt. ich prüfe jetzt erst mal alles durch und schau dann am schluß, ob die einteilung einen sinn macht.
dann habe ich mal alle untreue tatbestände durchgeprüft, ich glaube das sind die wichtigsten tatbestände in dieser hausarbeit!
prüfst du denn ganz am anfang nötigung des Y durch Z zum Abschluss des Vertrages?
ist bei dir F strafbar wegen untreue? ich bin mir nämlich nicht sicher, ob er eine vermögensbetreuungspflicht hat. also bei mir jedenfalls wegen Beihilfe bzw. begünstigung zur untreue, wobei es hier ein abgreunzungsproblem gibt!
dann wollt ich dich noch fragen, ob du irgendwo betrug prüfst?

viel erfolg!!
vg
nicol_16
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 - 18:59:47    Titel:

oh mann... an nötigung hab ich noch gar nicht gedacht... glaube aber grad nicht dass ich sie prüfen würde. bei F tendiere ich eher zu beihilfe zu untreue bin aber noch nicht so weit... und was betrug angeht denke ich schon dass ich den kurz anprüfe aber dann auch schnell verneine. ich dachte an den verpflichtungsbetrug aber da weiß ich auch noch nicht mehr...
jetzt lasse ich aber die strr ha auf mich ne weile warten, weil mir ör so viele probleme bereitet. hast du dir schon gedanken darüber gemacht, welche klage im zweiten teil statthaft ist? und weißt du vielleicht was die anspruchsgrundlage für den K sein könnte? ich komm grad damit überhaupt nicht weiter Sad danke für jeden honweis!

besten grüße,
nicol
ni_na
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 - 19:44:49    Titel:

also mit ör hab ich mich noch überhaupt nocht beschäftigt! damit fang ich erst am montag an! bis dahin versuch ich mit strr so weit wie möglich zu kommen!
aber wenn ich mich ein bisschen schlau gemacht hab, dann geb ich dir gleich bescheid!!
ich bin auch für jeden hinweis dankbar, weil allein kommt man gar nicht auf alles!
bis dann
und viel erfolg erstmal Smile
ni_na
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 - 17:28:52    Titel:

hey!
hab jetzt mal in ör den 1. teil durchgeprüft! ein paar sachen muss ich aber noch hinzufügen.
hast du schon mit dem 2. teil angefangen?
welche klage prüfst du da? bin mir im moment total unsicher!
danke für deine hilfe!
lg
FU
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2007 - 12:24:05    Titel:

HIER wird Dir geholfen..

Dies hier ist ein StrR-Thread..

LG FU
nicol_16
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 - 14:53:15    Titel:

so... Smile
gibt es denn vielleicht jetzt ein paar mehr leute die so wie ich noch in 2 wochen die hausarbeit schreiben wollen?

bisschen zusammenarbeit kann und ja allen nicht schaden, oder Wink
vg
derdezente
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 14:41:40    Titel:

Klar, ich schreib auch noch - und so voll wie die Bib ist sind es noch ein paar mehr Smile

Wie sieht es denn bei euch mit den Tatkomplexen aus? Macht ihr 2 oder 3? Ich tendiere momentan stark zu 2 Fällen...

schönen Sonntag noch Wink


achja, vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Prüft ihr 333 an?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit VÜ Strafrecht München WS 07/08 bei Prof. Wittig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum