Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Urheberrecht / Geistiges Eigentum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Urheberrecht / Geistiges Eigentum

Autor Nachricht
Whisperwind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 - 18:25:02    Titel: Urheberrecht / Geistiges Eigentum

Hallo,
ich habe eine Frage und würde mich über schnelle Antworten freuen.
Folgendes Problem:
Ich kenne eine Band. Diese Band hatte einen Gitarristen, der aber aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen worden ist.
Nun will diese Band eine CD veröffentlichen, davon hat der ex-Gitarrist erfahren.Er schrieb einen Brief an die Band mit dem Inhalt: Wenn ihr die CD verkauft, werde ich euch Anzeigen (Urheberrecht, geistiges Eigentum).
Jetzt ist es aber so, dass der Gitarrist zwar bei 2 Liedern den Text geschrieben hat, die Melodie dazu jedoch von den anderen Bandmitgliedern geschrieben worden ist. Der Text wurde im Bandraum selbst verfasst, in Anwesenheit der anderen Bandmitglieder. Er erhielt keine Bezahlung dafür, er hat den Text auf freiwilliger Basis verfasst.
Als er der Band nicht mehr angehörte, hat er den anderen Bandmitgliedern gesagt:"Ihr könnt mit den Texten machen, was ihr wollt."
Meine Frage ist nun, ob der (Ex-)Gitarrist die Band anzeigen kann, bzw. ob er mit dieser Anzeige etwas bewirken kann.
So viel ich weiß, muss er beweisen können, dass er die Texte geschrieben hat, da er sie aber im Beisein der anderen Bandmitglieder geschrieben hat und sie ihnen auch überlassen hat, hat er doch normalerweise keine Recht mehr darauf?

Danke schonmal im Vorraus, mfg

Whisperwind
Whisperwind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 - 16:57:53    Titel:

Bitte auch mal zurückschreiben, nicht nur angucken Confused
Oder kennt sich da keiner mit aus?

mfg whisperwind
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Urheberrecht / Geistiges Eigentum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum