Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Technischer Zeichner Abschlussprüfung Winter 2007/2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Technischer Zeichner Abschlussprüfung Winter 2007/2008
 
Autor Nachricht
tur®tle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2008 - 13:23:25    Titel:

guckt am besten auch nochmal bei der prüfung vom letztem jahr...da sieht das schriftfeld genauso aus...ich seh da auch nichts und weiß auch nich was das immer soll mit diesen vergleichen. es wird wohl nichts gleiches drankommen. guckt euch einfach n bisschen in den büchern um und hört auf euch die ganze zeit damit verrückt zu machen ob ne andere prüfung wohl genau so aussieht und wer die prüfung schon geshen hat.
hat die jahre vorher auch schon mit lernen geklappt. dann sollen wir das auch wohl noch hinbekommen.
und sachte angehen sollte man die sache so und so. immerhin haben wir ja schon ein paar jahre was in der schule gelernt. das soll nicht umsonst gewesen sein.
also ich persönlich guck mir nur noch ein wenig die sachen an die ich gerne mal vergess. das solls dann gewesen sein. und montag mach ich schön nichts.
z*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2008 - 13:31:36    Titel:

@s11 schau mal in deine pn´s!! Confused
S11
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2008 - 13:38:11    Titel:

@Z*: es geht auch nur um die Zeichnung und die ist glaub ich groß genug.. Question
Lol4ik
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 13:09:14    Titel:

danke...und die breite des sicherungsringes....???
Woddy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 14:18:08    Titel:

gefunden hab ich es in dem Tabellenbuch Metall auch nicht!

Allerdings gibt es die Aufgabe in der Sommerprüfung 2004, die Frage! Aus der Lösung schlließe ich auf h6! Zumindest haben die da, für einen 1.5mm SiRi, das Passmass -0,06 genommen (Breite S)
Weis denn jemand wo man solche Sachen z.b. für Lager etc. finden kann! Sprich die Toleranzangaben für die Lager selber?
Lol4ik
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 14:23:00    Titel:

Woddy hat folgendes geschrieben:
gefunden hab ich es in dem Tabellenbuch Metall auch nicht!

Allerdings gibt es die Aufgabe in der Sommerprüfung 2004, die Frage! Aus der Lösung schlließe ich auf h6! Zumindest haben die da, für einen 1.5mm SiRi, das Passmass -0,06 genommen (Breite S)
Weis denn jemand wo man solche Sachen z.b. für Lager etc. finden kann! Sprich die Toleranzangaben für die Lager selber?





ich würde nicht sagen h6 weil die toleranz -0,006mm dafür ist ....ich würde sagen h11 aber wenn man in der prüfung2001/02 das 1.teil aufgabe 17 da ist die toleranz -0,07
~°Ratte°~
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 15:05:41    Titel:

Hallo zusammen,

also zu den Sicherungsringen einfach das Tabellenbuch in die Hand nehmen und mal Seite 240 (42. Auflage des TBB) oder Seite 269 (43. Auflage des TBB) aufschlagen. Dort findet ihr sie.

*bobmarley* hat folgendes geschrieben:
Nut H13

ø h11 bei Welle
ø H12 bei Bohrungen


Stimmt nicht ganz. Für die Nutenbreite wird immer H13 verwendet, das ist in Ordnung. Bei dem Nutendurchmesser ist es etwas anders.
Machen wir mal ein Beispiel:
Wir haben eine Welle mit dem Durchmesser d1 = 30 mm.
Schaut man jetzt im Tabellenbuch nach finden wir die Werte m (für die Nutebreite) = 1,6 H13 und den Nutendurchmesser d2 = 28,6 mm.
So, jetzt benötigen wir aber noch die Passung für den Nutendurchmesser.
Weiter unten auf der Seite im TBB, kommt eine Tabelle mit "Toleranzfelder für d2".
Schaut man dort nach, findet man bei d1 = 24...100 ---> h12.
So weit haben wir jetzt alle Maße, die man braucht.
In den letzten Jahren wurde der Nutendurchmesser allerdings immer mit einer Minustoleranz bei Wellen und einer Plustoleranz bei Bohrungen angegeben. Nicht wundern, dass ist ganz einfach.
Schlagt man die Seite 99 (42 Auflage) oder die Seite 103 (43 Auflage) auf, finden wir die Grundtoleranzen (IT-Tabelle)
Schaut man nun für unseren Nutendurchmesser 28,6 bei Nennmaß über 18 bis 30 nach und bei IT12 (für h12) dann finden wir die Toleranz 0,21.
Somit gibt man den Nutendurchmesser dann mit d2 = 28,6 -0,21 an.
Bei Bohrungen wäre es +0,21.

Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben Smile
lg
InVi86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Melmac

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 15:35:53    Titel:

Bezüglich des Rings, wir geben das immer ganz einfach an:

z.b. bemaßt wie folgt:

1,8H13x(Durchmesserzeichen)20H11

und gut is! Nix mit +/- 0,21, hat sich jedenfalls bei uns noch nie einer dran gestört!

mfg
InVi
kleine549912
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 16:08:58    Titel:

Na wer kann mir denn mal ein paar Infos geben über die Prüfung? Laughing
PN wären angebracht! Daaanke!
Ansonsten wünsche ich euch auf alle Fälle gaaaanz viel Glück!!!
InVi86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Melmac

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 16:14:44    Titel:

Aso, da fällt mir noch ne wichtige Frage ein, die mich beschäftigt!!!!

Mit was fangt ihr an???
Macht ihr zuerst die Theorie und dann zeichnen? Oder umgekehrt!?

Ich glaub ich mach erst Theorie, damit ich das nichtmehr im Nacken hab!

Was meint ihr?

mfg
InVi


PS: HAT EVTL JEMAND NE GUTE SEITE/QUELLE IN BEZUG AUF BERECHNUNG VON PLANETENRÄDERN??????????!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Technischer Zeichner Abschlussprüfung Winter 2007/2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 11 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum