Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Technischer Zeichner Abschlussprüfung Winter 2007/2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Technischer Zeichner Abschlussprüfung Winter 2007/2008
 
Autor Nachricht
InVi86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Melmac

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 16:53:29    Titel:

~°Ratte°~ hat folgendes geschrieben:

Was meint ihr denn genau für Berechnungen?
Gesamtübersetzungsverhältnis und so was?
i = z2 x z4 x z6 .... / z1 x z3 x z5 ...
oder was anderes?
hat jemand grad ein Beispiel parat?
Würde mich interessieren.


Ach ich glaub da war mal irgendwo was mit dem Achsabstand der Planetenräder, dafür gabs glaub keine Formel im TB, muss ich nochmal gucken, aber macht euch jetzt keinen Kopf, das war nur ne Frage von mir nebenher!!!
Lol4ik
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 16:53:50    Titel:

das ist mir aber neu dass wir heuschen benutzen dürfen.. Idea Question
*bobmarley*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 16:57:41    Titel:

Wir dürfen den heuschen auch benutzen.

Zuletzt bearbeitet von *bobmarley* am 05 Jan 2008 - 16:59:55, insgesamt einmal bearbeitet
~°Ratte°~
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 16:58:00    Titel:

InVi86 hat folgendes geschrieben:
~°Ratte°~ hat folgendes geschrieben:

Was meint ihr denn genau für Berechnungen?
Gesamtübersetzungsverhältnis und so was?
i = z2 x z4 x z6 .... / z1 x z3 x z5 ...
oder was anderes?
hat jemand grad ein Beispiel parat?
Würde mich interessieren.


Ach ich glaub da war mal irgendwo was mit dem Achsabstand der Planetenräder, dafür gabs glaub keine Formel im TB, muss ich nochmal gucken, aber macht euch jetzt keinen Kopf, das war nur ne Frage von mir nebenher!!!


*bobmarley* hat folgendes geschrieben:
Antrieb Sonnenrad 24Zähne Abtrieb Hohlrad 48Zähne
Übersetzung=I=ns/nh=zh/zs


I=48/24

I=2


Ah so was okay, so was kenne ich, hat mich jetzt nur interessiert, weils speziell um Planetengetriebe ging Smile, dankeschön

Wir dürfen den Hoischen benutzen???
Das wär mir jetzt aber ganz neu, in den Bereitstellungsunterlagen steht ja nix dabei. Ist das bei euch schon immer so an der Schule?

Zu dem O-Ring, also zu dieser Breite z (Fasenbreite) weiss ich auch nichts spezielles, ich nehme mal an die werden wir einfach aus der Zeichnung messen falls wir so was bemaßen müssen.


Zuletzt bearbeitet von ~°Ratte°~ am 05 Jan 2008 - 17:12:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
InVi86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Melmac

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 17:03:14    Titel:

ickhobkeenweed hat folgendes geschrieben:

hab aber trotzdem noch zwei fragen und zwar, 1. was für ne passung nimmt man nochmal bei ner welle wo ne gleit- bzw. lagerbuchse draufgeschoben kommt?
2. wenn ihr ma die seite im hoischen aufschlagt für O-Ringe (bei mir S.312), seht ihr dort ein maß "z" an der fase der bohrung, bzw. der welle. wie groß ist dieses maß?? im hoischen und im tabellenbuch steht dazu nichts...


1. Bei Gleitlager denk ich mal lt. TB S.111 "Wellen in Gleitlagern >H7/g6"
Bitte verbessert mich, thx.

2. Beim O-Ring bin ich soweit informiert, dass dort eine einfache Fase ausreicht, da sich der Ring ja "darüberdehnt"! Somit müsstest du den Abstand rausmessen. Die Winklige 15°-30° Fase mit abgerundeten Kanten benötigst du nur beim RWDR!

Und Hoischen kannste eh knicken bezüglich Prüfung!

mfg
InVi

IHR DÜRFT DEN HOISCHEN BENUTZEN??????? JETZT ECHT??? WIR SOWEIT MEIN STAND IS NET!!!
*bobmarley*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 17:05:48    Titel:

So hies es vor den Ferien das wir den Heuschen benutzen dürfen.
InVi86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Melmac

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 17:07:02    Titel:

Na dann werd ich das morgens gleich mal ansprechen!!! Schlecht wärs ja net.
~°Ratte°~
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 17:11:08    Titel:

Zu dem Gleitlager:
da bin ich mir jetzt bisschen unsicher...
Bei den Gleitlagerbuchsen im TBB (bei mir auf Seite 262)
stehen unterschiedliche Passungen für die Welle.
Für die Borhung überall H7.
Aber die Welle...
Weiss da jemand sicher Bescheid?
Gabs sowas mal in ner Prüfung?
InVi86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Melmac

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 17:14:45    Titel:

Denke mal da die Aufnahmebohrung da überall H7 ist und "g6" wie vorhin schonma gesagt "standard" is, würd ich das so wählen! Is ja auch so vorgeschlagen.

Und wie unser Lehrer zu sagen pflegt: Wenn nix klar is, immer den Mittelwert nehmen^^ Bei der Bewertung is ja auch net unbedingt ausschlaggebend, dass du das Maß bzw. d. Toleranz 100% korrekt hast, allein das du bemerkt hast, das dort eins hin muss gibt laut meinen Informationen ja schon Punkte, es sei denn, du gibst da Utopische Toleranzen ein H999/y2000 oder so^^ (wisst was ich mein Very Happy)
S11
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 17:17:51    Titel:

@InVi86: Ansprechen? Bei der Prüfung? Also uns wird immer gesagt:"Legt ihn auf den Tisch und wenn keiner was sagt, dann könnt ihr in auch benutzen!"
ich würd gar nichts sagen/fragen!

Und nun geh ich mal fleißig weiterlernen..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Technischer Zeichner Abschlussprüfung Winter 2007/2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 13 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum