Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gesucht: Studenten aus Vechta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Gesucht: Studenten aus Vechta
 
Autor Nachricht
Lila Handtuch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 - 18:54:42    Titel: Gesucht: Studenten aus Vechta

Hallo,

ich suche Leute, die in Vechta studieren bzw. von dort kommen und die mir ein wenig über das Leben dort berichten können, da ich evtl. dort dieses Jahr anfangen werde zu studieren.

Würde mich sehr über Antwortem freuen,

lieben Gruß,
Lila Handtuch
flip1984
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 - 19:29:09    Titel:

Ich studiere in Vechta Laughing

Was möchtest du denn genau wissen? Vechta ist halt ne kleinere Stadt (rund 30.000 Einwohner) und ebenso klein ist die Uni (knapp 3.500 Studierende)...

In Vechta gibt es nicht sooo viel zu erleben, aber das gar nichts los ist, kann man auch nicht sagen (immerhin jeden Mittwoch im Semester Uniparty in versch. Locations)

Was wirst du denn evt. studieren?

Gruß
Luxen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.08.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 - 19:49:52    Titel:

hey ihr,


ich habe gehört dass es in vechta noch nicht einmal vernünftige busverbindungen geschweigedenn stadtbusse oder so gibt..stimmt das wirklich???? Shocked

gruß
Lila Handtuch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 - 21:15:04    Titel:

@flip1984
Ja, genau wegen der "Größe" frage ich. Ich habe ein wenig, nun ja, Angst, da zu vereinsamen, falls eben nicht viel los ist. Andererseits lernt man beim studieren ja ohnehin neue Leute kennen. Hätte mir eben etwas größeres gewünscht, aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen.
Ich werde mich vermutlich für Erziehungs- und Sozialwissenschaften einschreiben.
Was studierst du?
flip1984
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 - 12:59:50    Titel:

hi, ich studiere germanstik und katholische theologie...

also deine angst, dass du keine freunde findest ist unbegründet! gerade weil es hier nicht die massenuni ist, lernt man komischerweise gerade viele leute kennen, da man mit den meisten leuten die gleichen kurse hat und somit immer wieder aufeinander trifft...

deine kombi ew und sowi studieren aber nicht die meisten...du bist dann auch im ba skn eingeschrieben oder? gibt es denn demnächst einen passenden master studiengang für deinen studienrichtung? aktuell bietet vechta nämlich nur den master of education an, aber den kannst du ja aufgrund deiner fächerkombination nicht belegen, da du dafür ein hauptfach brauchst (aber du willst ja bestimmt auch gar nicht ins lehramt)...und sonst gibt es nur noch den master of regional studies (also regionalstudien)...aber vechta ist ja im umbruch und es gibt in drei jahren, wenn du fertig bist, bestimmt für dich passende masterstudiengänge (vll. einen master in ew oder so)...oder hat dir die studienberatung schon was zu einem masterstudiengang gesagt oder willst du gar keinen master machen (ich weiß fragen über fragen^^). ansonsten kann man immer noch die uni nach dem bachelor wechseln...

das mit der busverbindung stimmt...es gibt so gut wie keine innerhalb vechtas bzw. zum bahnhof...aber vec ist ja auch, wie ich schon sagte, nicht so riesig und alles per fahrrad erreichbar...
Lila Handtuch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 - 14:26:30    Titel:

Ich werde meinen Master vermutlich nicht machen, da ich nach Abschluss dieses Studiums Psychologie studieren möchte, sollte ich jetzt nach Vechta gehen, ist das quasi zweite Wahl, da ich dieses Jahr keinen Studienplatz für Psachologie bekommen habe.
Gut, dass du das mit den Busverbindungen angesprochen hast, dann muss ich mir noch ein Fahrrad besorgen.
Weißt du, wie es mit Jobs so in Vechta bestellt ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es auf Grund der Größe nicht so leicht ist, etwas zu finden.
Und ja, die Fächerkombi würde dann unter ba skn fallen.
flip1984
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 - 22:49:52    Titel:

..ach einen job findest du hier sicherlich auch...hier im kreis vec ist mit rund 5,5 % o.ä. deutschlandweit die niedrigste arbeitslosenquote Smile

ansonsten bieten die institute oder die bibliothek auch ständig jobs an, da findest du mit sicherheit was und man wird auch nicht schlecht bezahlt!
Lila Handtuch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2007 - 17:42:18    Titel:

Danke, das beruhigt mich schon einmal.
zar.a
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 - 21:38:45    Titel:

Hey....
ich werde wohl auch im Oktober in Vechta anfangen zu studieren....obwohl ich noch keine Rückmeldung hab.. Rolling Eyes ..aber naja...ich hoffe, die wird noch kommen. Vor allem weil ich meinen Mietvertrag hier liegen hab. Confused ....
Möchte SW und EW studieren (Bachelor SKN).... hab aber ehrlich gesagt im Mom doch etwas Sorge... wie das alles mit dem Optionalbereich läuft????!!! Wo und wann muss man teilnehmen???!!! Praktikum....Prüfungen...aber ich denk die Fragen werden sich hoffentlich nach und nach klären....!
Vielleicht gibt's ja noch mehr Leute, die Bachelor SKN machen.... dann wäre man schonmal nicht mehr ganz so allein Laughing ...

Liebe Grüße,
zar.a
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Gesucht: Studenten aus Vechta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum