Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

gitarre spielen/Lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> gitarre spielen/Lernen?

Autor Nachricht
John1985
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2007 - 15:37:22    Titel: gitarre spielen/Lernen?

hi
hab die überlegung e-gitarre zu spieln, möchte mir das selber aneigen, also ohne lehrer, aber habe da noch offene fragen

- da ich beginnen will dies zu lernen: muss ich eine spezielle e-gitarre kaufen/reicht eine einsteigergitarre wie es bsp bei ebay gibt oder muss ich schon gleich was richtiges kaufen?

- noten: kann ich nicht net, gibt es im internet ne hilfe wo ich mir das ganze mal ansehen kann?

- lieder: wenn ich irgendwelche lieder spielen möchte wo gibt es die möglichkeit noten zu bekommen? hab auch gehört, dass es sog tabs gibt? muss man diese kaufen?

- spielen: ist es eig möglich dies selber zu lernen? ich mein wenn man die noten lesen kann, müsste dass durch üben funktioneren oder?

mfg
Steffen16
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2007 - 15:58:51    Titel:

Hallo,

ich würde Dir am Anfang nicht zu den billig-Gitarren von Ebay raten. Sehen zwar meistens gut aus, aber die Tonabnehmer, Mechaniken usw sind oft einfach Müll Rolling Eyes

Deine Gitarre wird sich jede 20 Minuten beim Spielen verstimmen und die Gitarren sind oft schrecklich eingestellt (Octavenreinheit, Saitenlage ist meist viel zu hoch...) alles in einem verliert man so eher die Freude am Spielen weil man immer auf irgendwelche technischen Probleme mit den billig Teilen stoßt.

Ibanez und Yamaha haben aus meiner Sicht, das beste Preis/Leistungs Verhältniss. Schau Dich doch mal da um, da bekommst Du recht viel für Dein Geld.

Zu der Sache mit den Noten: Noten braucht man nicht unbedingt als Gitarrist, aber schaden können sie nie(Ist auch irgendwo eine Frage was Du spielen möchtest: Wenn Du nur ein paar Nirvana Songs mit Powerchords begleiten willst, ist es was anderes als Jazz Theorie zu lernen). Um die meisten Songs zu lernen, kannst Du Dich auf Dein Gehör und auf Tabs verlassen (Ich glaub die meisten Gitarristen spielen nach Tabs)

www.ultimate-guitar.com <-- Hier gibt es ne Menge Tabs für fast alle Lieder.

Es ist möglich Gitarrespielen selber zu lernen, ich rate allerdings davon ab. Man eignet sich oft eine ziemlich schlechte Technik an und muss sie dann später mit der Zeit umstellen (Das ist dann c.a doppelt so schwer, weil Du Dich dann schon komplett umgewöhnen musst)

Was möchtest Du denn so spielen? oder wie gut möchtest Du werden? Wenn Du Sachen richtung Dream Theater z.B spielen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen Unterricht zu nehmen.
eagle05
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2007 - 16:38:41    Titel:

wichtig ist, dass es keine "phase" ist. Ich meine, nicht dass du nach 1 woche wieder keine lust mehr hast, denn gitarrespielen ist nicht so einfach. Es sieht im fernsehen so einfach auch und klingt ganz toll aber wenn man selber die gitarre anpackt und anfängt drauf zu klimpern dann hört saich das nicht so gut an Wink
Metalbenny
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 - 17:40:10    Titel:

Hi,
Ich hab von nem Kumpel und Dream Theater-Fan, der ein sehr guter Gitarrist ist, gehört dass John Petrucci nie Gitarrenunterricht hatte - du kannst es also auch so schaffen Wink Aber empfehlen würde ich dir zumindest bei nem Kumpel oder so mal die Grundlagen zeigen zu lassen... Gitarrenbücher sollten für einen einfachen Einstieg auch ermöglichen, aber der Erfolg hängt natürlich von deinem Fleiß ab. Ich z.B. spiele jetzt schon 2,5 Jahre E-Gitarre und bin der Meinung dass ich wesentlich besser sein könnte wenn ich jeden Tag ordentlich üben würde - das ist aber auch eine Zeit- und Motivationsfrage. Wenn du beides hast, sollte das schon klappen Wink

Ja also zum Thema Gitarrenkauf empfehl ich dir dich mal bei Thomann (www.thomann.de) oder Musicstore (www.musicstorekoeln.de) nachzuschauen. Ich selbst spiele eine Ibanez GRG 170 DX BKN und bin eigentlich recht zufrieden, zumal die sehr preisgünstig war. Am besten du borgst dir für den Anfang eine Gitarre aus und wenn du merkst dass es wirklich dauerhaft was für dich ist kaufst du dir eine. Wenn du mehr auf Metal stehst und bis etwa 300 € bereit bist in eine Gitarre (ohne Amp) zu investieren wäre Jackson sicherlich auch einen Blick wert.

Edit: Und ich kann auch so gut wie keine Noten mehr lesen (konnte ich mal weil ich früher Akustikunterricht hatte), spiele komplett nach Tabs und hatte bisher keine Probleme. Eine weitere gute Seite mit vielen Tab-Links:
www.powertabs.net
Dafür brauchst du allerdings das kleine Freeware-Prog Powertab Editor, das es dort auch zum Download gibt.
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2007 - 16:52:24    Titel:

Kauf dir von privat eine anständige gebrauchte Gitarre, die kannst du nach ein paar Monaten praktisch ohne Verlust wieder verkaufen, wenn dir das Gitarre spielen nicht gefallen sollte - und sollte es Spaß machen, dann hast du direkt ein gutes Instrument da. Mit so einer macht das Spielen auch viel mehr Spaß als mit billigen Dingern. Gib ruhig mehr Kohle aus, das Geld ist ja nicht rausgeschmissen, sondern nur angelegt.

Selber lernen geht, aber du brauchst vor allem am Anfang jemanden, der dich korrigiert. Ein paar Stunden Unterricht tun gut (je mehr du zu Hause übst, desto mehr zahlt er sich aus), Musiker im Freundeskreis sind auch eine gute Sache.
S.O.A.D
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 - 19:56:48    Titel:

man kann es auch mit guitar pro versuchen man muss sich nur die tabs ausem netz runterladen und dann wirde es angezeigt wie man spielen muss es ist dann ziemlich einfach

tbs unter http://www.tablatures.tk/search-tab-artist.php?where=gp
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> gitarre spielen/Lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum