Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Transaktionen in der Zahlungsbilanz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Transaktionen in der Zahlungsbilanz
 
Autor Nachricht
Corinna84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2007 - 09:40:39    Titel: Transaktionen in der Zahlungsbilanz

Ich lerne grad für meine Abschlussprüfung in VWL und komme nicht weiter! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Wie schlagen sich folgende Transaktionen in der Zahlungsbilanz des Euro-Raumes nieder:
1) Ein US-amerikanischer Professor verbringt seine Ferien in Florenz und bezahlt mit Travellerschecks

also: die Ferien sind ein Dienstleistungsexport = Soll der Leistungsbilanz
Schecks: Haben der Kaitalbilanz, da unsere Forderung gegenüber
dem
Ausland zunehmen! (stimmt das: bedeutet Scheck, dass wir $
bekommen? oder ist die Gold-und Devisenbilanz betroffen, wegen
EZB?)

2) Ich kaufe US-Treasuries (? was ist das?) im Wert von 5.000 US-$ über meine Bank, die in US-$ zahlt

also: Kauf= -5000 $ im Haben der Kapitalbilanz, weil meine Forderungen gegenüber dem Ausland abnehmen
Erhalt der Treasuries: +5000$ im Haben der Kapitalbilanz, weil Forderungen steigen

3) Deutscher betiligt sich an einer Boutique in New York mit 1 Mio US-$.

Beteiligung = 1 Mio US-$ als Direktinvestition = Haben der Kapitalbilanz, Forderungen nehmen zu
Bezahlung der 1 Mio US-$: - 1 Mio US-$ weil $-Bestände abnehmen


Stimmt das so weit? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Transaktionen in der Zahlungsbilanz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum