Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kleine Grammatikfragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Spanisch-Forum -> kleine Grammatikfragen
 
Autor Nachricht
lioness
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 506

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 - 10:40:35    Titel: kleine Grammatikfragen

wann sagt man "un" und wann "uno/una"?
seh ich das richtig, dass man "un" nur vor maskulinen subjektiven verwendet aber wenn das subjektiv nicht vorhanden ist sagt man "uno/una"

also zum beispiel:
tengo un libro
tengo uno

und noch eine weitere frage - ich weiss gar nicht mehr wie der grammatikalische ausdruck dafür heisst *schande über mich*:

wann und wie verwendet man "le, lo, la"

wie werden zb folgende sätze übersetzt:

ich hab sie gesehen
ich hab es ihm gegeben


schonmal danke im vorraus
shu
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 789
Wohnort: Bordeaux

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 - 14:32:31    Titel: Re: kleine Grammatikfragen

lioness hat folgendes geschrieben:
wann sagt man "un" und wann "uno/una"?
seh ich das richtig, dass man "un" nur vor maskulinen subjektiven verwendet aber wenn das subjektiv nicht vorhanden ist sagt man "uno/una"

also zum beispiel:
tengo un libro
tengo uno

und noch eine weitere frage - ich weiss gar nicht mehr wie der grammatikalische ausdruck dafür heisst *schande über mich*:

wann und wie verwendet man "le, lo, la"

wie werden zb folgende sätze übersetzt:

ich hab sie gesehen
ich hab es ihm gegeben


schonmal danke im vorraus


un ist der maennliche artikel , una der weibliche und uno heisst eins.. also guck mal du sagst ja auch im deutschen manchmal ein oder eins.. verstehste ?
ich habe ein buch -> tengo un libro
ich habe eins -> tengo uno
ich habe ein haus -> tengo una casa
etc

dann deine naechste frage :
das sind pronomen guck mal maedchen ich schrieb dir das mal
me , te , lo/la , nos , os , los /las sind drekt also mich , dich , ihn/sie , uns euch , ihnen und me , te , le , nos , os , les sind indirekt also mir , dir , ihm .. (dativ) verstehst du ??
ich habe sie gesehen = la he visto (akkusativ)
ich habe es ihm gegeben = se lo he dado
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Spanisch-Forum -> kleine Grammatikfragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum