Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Übersetzen studieren und die Perspektiven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Übersetzen studieren und die Perspektiven
 
Autor Nachricht
CatalanBenjamin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 - 13:20:32    Titel: Übersetzen studieren und die Perspektiven

Hallo Leute!

Bin neu hier, also hoffe, dass ich nicht die falsche Sektion für mein Thema gewählt habe...

Ich habe einige Semester Politikwissenschaft studiert, habe dann aber festgestellt, dass ich eigentlich lieber ein reines Sprachstudium machen würde. Am ehesten kommt für mich Übersetzen in Frage, vor allem, weil ich so die lästige Literatur(-wissenschaft) umgehe. Außerdem denke ich, dass ich mit Übersetzen später immer noch als Sprachlehrer beispielsweise an einer privaten Sprachschule oder auch an einer Berufsfachschule arbeiten könnte.

Meine Fragen: Hat jemand von euch Übersetzen studiert? Was waren eure Erfahrungen? Wie seht ihr die beruftlichen Aussichten, und wie gestaltet sich der Arbeitsalltag? Kann jemand eine Hochschule oder eine sonstige Bildungseinrichtung empfehlen? Habt ihr eine Spezialisierung, seit ihr also Fachübersetzer? Welcher Fachbereich ist bei den Arbeitsgebern besonders gefragt? Was bräuchte man, um nach einem solchen Studium bzw. einer solchen Berufsausbildung doch als Lehrer in der Erwachsenenbildung zu arbeiten?

Vielen Dank im Voraus, jede Antwort ist willkommen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Übersetzen studieren und die Perspektiven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum