Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Franzöisische Zeiten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> Franzöisische Zeiten!
 
Autor Nachricht
G'scheid;le
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 - 16:49:58    Titel: Franzöisische Zeiten!

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem beim wählen vom Passé Composse und Imparfait und zwar weiß ich, dass...

Passé Composse:
-bei Handlungen die aufeinanderfolgen verwendet wird
z.b.: Ich fuhr in die Stadt und besuchte meine Oma.

und das Imparfait
-bei Handlungen die eingebettet sind.
z.b.: während ich im urlaub war, hatte ich viel geld ausgegben.

-bei Handlungen die parallel zueinander verlaufen.
z.b.: als ich klein war, fuhr ich mit dem fahrrad.

-bei Handlungen die sich immer in der Vergangenheit wiederholten.
z.b.: ich holte früher immer die Zeitung herein.


Soweit habe ich verstanden, aber ich kann mit folgenden Sachen nix anfangen wie....

Beschreibungen, meint man damit, dass wenn man etwas aus der vergangenheit beschreibt, dass man dann immer das Imparfait benutzt?
z.b. der Junge war groß oder das essen war gut ?

Hintergrundhandlungen ??? - Imparfait???

und allgemein das Passé Composse mit der Beschreibung "Handlungen die nicht an den Rändern ausfransen", versteh ich net.

Oder im selben Zeitraum wie der Berichterstatter befindet oder die Handlung bis in die Gegenwart spürbar ist ???????? - hört sich so an wie das englische present Perfect????

oder punktuelle handlungen, die beim imparfait genannten zustände von der natur der sache her nicht zutreffen Shocked


Vielen Dank für eure Hilfen !!!!
profmk
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 - 17:45:08    Titel:

Imperfait generell hintergrund Informationen , eben beschreibungen usw!

Bien cordialement
G'scheid;le
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2007 - 00:39:39    Titel:

Shocked Sorry profmk, aber deine Antwort hat mich nicht weitergebracht Crying or Very sad

es wäre echt sehr nett, wenn es mir einer erklären könnte, weil sonst schmilzt meine Begeisterung von französisch zusammen Cool
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2007 - 08:10:40    Titel:

Du must Dir die Hintergrundbeschreibungen so vorstellen, wie in einem Film, z.B. ein Krimi oder "xy-Ungelöst" : Dort wird zunächst die alltägliche Situation beschrieben, z.B., Die Familie saß im Garten, die Kinder spielten Ball, IMPARFAIT!, ALS MIT EINEM MAL 2 Räuber unser Haus stürmten und den Tresor öffneten. PASSÉ COMPOSÉ!!
Der erste Teil des Satzes ist eben die Rahmenbeschreibung oder Hintergrundbeschreibung, der zweite Teil ist eine EINMALIGE Handlung.
Verstehst Du?
Auch die Beschreibung eines Menschen muss im Imperfekt ausgedrückt werden, denn sein Aussehen hat er ja nicht plötzlich von heute auf morgen bekommen, er sieht ja immer so aus!
Auch der Satz: "Das Essen war gut" zählt zur Rahmen- oder Zustandsbeschreibung! Mit dem Wort "Zustand" können viele Schüler nichts anfangen. Überleg mal den Satz: Gestern war ich in einem schlechten Zustand, ich war den ganzen Tag BESOFFEN, MIR WAR ÜBEL, MIR WAR SCHWINDELIG,usw. Das sind Zustände! Auch: Es war schönes Wetter! IL FAISAIT BEAU, IL PLEUVAIT TOUTE LA JOURNÉE.

Noch Fragen?

Klimperkasten Idea
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2007 - 08:13:49    Titel:

Deutsch: "Meine Begeisterung FÜR Französisch"
Sich begeistern FÜR etwas, aber: sich VON etwas begeistern LASSEN!
Verstehst Du?

Klimperkasten Idea
profmk
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2007 - 13:48:26    Titel:

Deutsche Sprache , schwere Sprache ! Very Happy
G'scheid;le
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2007 - 20:46:45    Titel:

Laughing Danke Klimperkasten,

ich habe es jetzt geblickt, vielen dank Wink

P.S.: deutsche sprache, schwere sprache...........ja ich hab es jetzt auch bemerkt Razz
teroh
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 825

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2007 - 14:43:14    Titel:

Es gibt auch Fälle, in denen weder Passé Composé noch Imparfait falsch wären.

Ansonsten hat Klimperkasten das gut erklärt. Und ja, mein damaliger Französischlehrer hat es uns auch anhand des Worts "Zustand" erklärt. Wink

Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, welche Zeit denn nun die passende ist!
Fun_Boy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 617

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2007 - 15:30:25    Titel:

Da kann ich mich teroh anschließen! Das Gefühl spielt da wirklich eine große Rolle.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> Franzöisische Zeiten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum