Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Maria Magdalena (Friedrich Hebbel) Akt 1 Szene 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Maria Magdalena (Friedrich Hebbel) Akt 1 Szene 7
 
Autor Nachricht
MIssAle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2007 - 16:31:48    Titel: Maria Magdalena (Friedrich Hebbel) Akt 1 Szene 7

was sind die konfliktauslösenden wertvorstellungen dieser szene?

und was ist der inner bzw. äußere konflikt?
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2007 - 21:01:42    Titel:

Und was denkst du darüber?

Lies erst einmal die Ankündigungen: Keine Hilfe ohne eigenen Denkansatz.
SchafImWolfspelz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 - 18:25:57    Titel:

Ich schreibe morgen meine Abi-Probeklausur zu Maria Magdalena...
Ich muss sagen, es gab schon schwierigeres, dennoch muss man viel berücksichtigen. Hauptsächlich geht es um den Konflickt zwischen alten Traditionen (dem alten Handwerk) und moderneren Wertvorstellungen.
M. Anton steht für Traditio, er glaubt an einen strafenden Gott, und ist deswegen pflichtreu und prinzipientreu. Andere Personen wie Karl oder Leonhard stehen eher für neue, moderne Werte, sie sind nicht entfernt so gottesfürchtig, wie Meister Anton. Klara, M. Antons Tochter hingegen zerbricht an diesem Konflickt. Sie fühlt sich ihrem Vater verpflichtet, wünscht sich aber Lebensfreude. Letztendlich begeht sie Selbstmord, weil sie es nicht ertragen könnte, den Werten ihres Vaters nicht zu entsprechen.
Hu, hab zu viel geschrieben...sorry... Confused
Habe aber auch eine Frage: Warum soll Maria Magdalena das letzte Bürgerliche Trauerspiel sein? Nur weil die vertretenen Werte sich auf den Familienkreis beschrenken?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Maria Magdalena (Friedrich Hebbel) Akt 1 Szene 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum