Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Trigonometrische Formeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Trigonometrische Formeln
 
Autor Nachricht
Natscho
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Feb 2005 - 20:42:02    Titel: Trigonometrische Formeln

Hallo,
habe da ein kniffliges Problem. Es handelt sich dabei um eine LISSAJOUS-Figur aus dem Gebiet der Schwingungslehre. Die Aufgabe besteht darin, dass zwei Gleichungen gegeben sind:

Abzissenwerten: x(t)=A*sin q*t
Ordinatenwerten: y(t)=A*sin Wurzel2*q*t

also

x(t)/A=sin q*t
yt)/A=sin Wurzel2*q*t

Welche Form hat die Kurve für 0<=t<=4pi/q ? Dafür benötige ich natürlich eine Wertetabelle was alles kein Problem darstellt. Jedoch benötige ich die analytische Gleichung um die Tabelle zu füllen, und da hörts bei mir auf. Habe mich da auch schon durch die Trigonometrischen Formeln gekämpft, es gibt aber keine für sin Wurzel2. Vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen.

P.S.: A ist die Amplitude (spielt keine Rolle) und q,t sind nicht gegeben(müssen also irgendwie raus).
3li7är
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2005 - 17:17:48    Titel:

Hallo Natscho,

verstehe ich dich richtig, dass du eine Funktion y = f(x) suchst, um den Graphen zeichnen zu können?

Das ist nicht nötig (und nicht möglich)

Berechne einfach x und y Werte für verschiedene Werte von t

http://www.lo-net.de/home/Senzenberger/lissa.htm

Oder habe ich dich ganz falsch verstanden?

gruß otto
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Trigonometrische Formeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum