Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Leitkurve / Schleppkurve
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Leitkurve / Schleppkurve
 
Autor Nachricht
SlyFox
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2007 - 17:14:54    Titel: Leitkurve / Schleppkurve

Hallo,

ich programmiere zur Zeit an einer Simulation von Fahrzeugen auf geraden und kurvigen Straßen (rein privat, just for fun).

Allerings sieht es sehr merkwürdig aus, wie sich meine Fahrzeuge um Kurven bewegen, da ich keine Ahnung habe, wie ich zu einer Leitkurve die entsprechende Schleppkurve berechnen muss, damit die Fahrzeuge realitätsnah und "flüssig" um die Kurve fahren.

Die Kurven sollten - wenn möglich - frei wählbar und nicht von einer mathematischen Formel abhängig sein.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Christoph
P.S.: Die Entwicklung findet in der Programmiersprache C# statt.
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2007 - 17:16:42    Titel: Re: Leitkurve / Schleppkurve

SlyFox hat folgendes geschrieben:
P.S.: Die Entwicklung findet in der Programmiersprache C# statt.


Hui, C# lerne ich momentan. Bin leider noch bei den Anfängen mit der OOP und einfachen Konsolenanwendungen, würde aber gerne wissen, wie das Endergebnis aussieht. Wäre es für dich in Ordnung?
SlyFox
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 - 10:49:19    Titel:

Hast du eine Formel für mich? Ich erkläre dir dann gerne, wie man das in C# umsetzt.

Christoph
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Leitkurve / Schleppkurve
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum