Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikumszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikumszeugnis

Autor Nachricht
eiesl
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2007 - 22:54:27    Titel: Praktikumszeugnis

Hallo!

Ich halte gerade mein erstes Praktikumszeugnis in den Händen und versuche den viel beschworenen "Code" zu entschlüsseln. Leider fehlen die gängigen Formulierungen, die ich auf den einschlägigen Internetseiten finden konnte.
Wär nett wenn mal der ein oder andere schreiben könnte, was er davon hält. (Arbeitsbeschreibung, etc. habe ich jetzt mal weggelassen)

"Herr XXX war an allen Arbeitsabläufen sehr interessiert und nutzte die Zeit des Praktikums intensiv, um sich entsprechendes Wissen anzueignen. Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben sehr eigenständig und zügig mit großem Engagement. Aufgrund seiner guten Auffassungsgabe und seinen analytischen Fertigkeiten gelangte er stets zu folgerichtigen Ergebnissen.

Wir haben ihn als aufgeschlossenen und freundlichen Praktikanten kennengelernt, mit dem sich die Zusammenarbeit sehr angenehm gestaltete. Sein Verhalten gegenüber allen Vorgesetzten und Mitarbeitern unseres Hauses war stets einwandfrei.

Wir sind sicher, dass Herrn XXX die bei uns gemachten Erfahrungen nützlich sein werden und wünschen ihm für sein weiteres Studium und seinen persönlichen Lebensweg viel Erfolg."

Vielen Danke euch schonmal.
Megaloh
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2007 - 23:13:30    Titel:

Also ich glaube nicht, dass du ein diesem Schreiben irgendeinen "Code" zu entschlüsseln brauchst. In diesen Formulierung lässt sich nun wirklich nichts negatives finden.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Wo hast du das Praktikum absolviert?
*Melli*
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2007 - 12:59:02    Titel:

"Herr XXX war an allen Arbeitsabläufen sehr interessiert und nutzte die Zeit des Praktikums intensiv, um sich entsprechendes Wissen anzueignen. (schön!) Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben sehr eigenständig und zügig (das ist beides sehr gut) mit großem Engagement (das ist nicht ganz die 1). Aufgrund seiner guten Auffassungsgabe (sehr gut wäre die 1 gewesen!) und seinen analytischen Fertigkeiten gelangte er stets zu folgerichtigen Ergebnissen. (keine Böcke geschossen! Gut bis sehr gut, hast Du manchmal mit der Umsetzung Probleme gehabt oder dabei viel rückfragen müssen???)

Wir haben ihn als aufgeschlossenen und freundlichen Praktikanten kennengelernt, mit dem sich die Zusammenarbeit sehr angenehm gestaltete. Sein Verhalten gegenüber allen Vorgesetzten und Mitarbeitern unseres Hauses war stets einwandfrei. (nichts zu beanstanden)

Wir sind sicher, dass Herrn XXX die bei uns gemachten Erfahrungen nützlich sein werden und wünschen ihm für sein weiteres Studium und seinen persönlichen Lebensweg viel Erfolg." (kein Danke für Deine Leistungen, hatten sie mehr Arbeit mit Dir, als Du Ertrag bringen konntest!? Hattest Du vorher keinen Plan vom Thema? Klingt ein wenig so...)

Alles in allem ein sehr gutes Zeugnis, an dem es nur Winzigkeiten an Abstrichen gibt! Kannst zufrieden sein...
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2007 - 16:42:59    Titel:

Naja,

wenn ich dein zukünftiger Arbeitgeber wäre, dann würde ich erstmal den Verfasser dieses Zeugnisses anrufen und genau nachhaken. Man kann das auch ganz anders interpretieren und dafür gibt es tatsächlich gängige Listen die sich ändern. Es gibt sogar Programme wo man nur die Noten zur Beurteilung angibst und dann der Text von alleine eingetragen wird.

Hier meine Interpretation:

"Herr XXX war an allen Arbeitsabläufen sehr interessiert und nutzte die Zeit des Praktikums intensiv, um sich entsprechendes Wissen anzueignen.
Du hattest keinen Plan und musstest jede Kleinigkeit lernen
Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben sehr eigenständig und zügig mit großem Engagement. Es gibt keine Steigerung von eigentständig. Sehr eigenständig heisst für mich du hast dich mit anderen Dingen beschäftigt als du solltestAufgrund seiner guten Auffassungsgabe und seinen analytischen Fertigkeiten gelangte er stets zu folgerichtigen Ergebnissen. Du hast zwar was zustande gebracht, es war aber nicht dein Verdienst
Wir haben ihn als aufgeschlossenen und freundlichen Praktikanten kennengelernt, mit dem sich die Zusammenarbeit sehr angenehm gestaltete. Du hast alle von der Arbeit abgelenkt, evtl. hast du Kolleginnen angebaggert. Sein Verhalten gegenüber allen Vorgesetzten und Mitarbeitern unseres Hauses war stets einwandfrei. Da gibt es nichts dran zu meckern sofern du nicht mit Kunden Kontakt hattest. Tadellos wäre hier noch besser gewesen
Wir sind sicher, dass Herrn XXX die bei uns gemachten Erfahrungen nützlich sein werden und wünschen ihm für sein weiteres Studium und seinen persönlichen Lebensweg viel Erfolg." Das fehlende Danke macht aus dem Satz: "Er hatte mehr nutzen von uns als wir von ihm, gut das er weg ist"

Gesamteindruck:

Du hast das Praktikum nicht besonders ernst genommen sondern mehr als "just for fun" angesehen
eiesl
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2007 - 16:54:53    Titel:

Zitat:
Gesamteindruck:

Du hast das Praktikum nicht besonders ernst genommen sondern mehr als "just for fun" angesehen

Eben gerade deshalb passt das für mich nicht zusammen. Ich hatte sowohl zu Mitte als auch zum Ende des Praktikums jeweils ein Beurteilungsgespräch, in dem ich in den höchsten Tönen gelobt und mir ein sehr gutes Zeugnis versprochen wurde....
Pauker
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2007 - 16:59:22    Titel:

Ich habe schon einige Zeugnisse gesehen und kann der Radikalinterpretation von bacardi nichts abgewinnen. Es handelt sich um ein Praktikums- und nicht um ein Arbeitszeugnis. Im Rahmen eines Praktikums ist es ja nicht schlimm, dass man vor allem gelernt hat. Insofern dürfte der fehlende Dank für die geleistete Arbeit verschmerzbar sein.

Ich halte es insgesamt auch für gut - sehr gut.

Gruß
Pauker

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2007 - 17:10:48    Titel:

Ich würde es auch nicht so radikal bewerten, da Du geschrieben hast, dass es Dein erstes Zeugnis ist und daher schließe ich, es war Dein erstes Praktikum überhaupt.
Wenn es Dein erstes Praktikum war - ist es bei weitem gut bis eher sehr gut. Woher sollteste denn auch mehr wissen oder können... wer das erwartet hätte, müsste eher auf Hauptstudiums-Kandidaten mit mehr Erfahrung zurückgreifen....
Wenn das Diplomandenzeugnis oder das x-te Praktikumszeugnis so geschrieben wäre, würde ich mich Bacardis Gefühl anschließen.
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2007 - 17:27:48    Titel:

Radikal würde ich nicht sagen. Da habe ich schon ganz andere Arbeitszeugnisse gelesen und interpretiert. Für mich kommt das auch als Praktikumszeugnis nicht über eine drei hinaus. Die Frage die man sich stellen sollte ist ob an meiner Interpretation irgendwas dran ist. Sicherlich wird das erste Praktikumszeugnis nicht "DIE" entschteidende Bedeutung haben. Aber nur weil es dein erstes ist wird der Aussteller nichts anderes geschrieben haben als sonst.

Es kommt auch auf den Kontext an bzw. was du im Praktikum für Aufgaben gehabt hast. Wenn du im Praktikum nur die A****locharbeiten gemacht hast, dann wird einem ein Personaler das nicht übel nehmen. Ich werde morgen auf der Arbeit in unsere Listen schauen was da zu den Formulierungen steht.
tolli
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2007 - 17:50:24    Titel:

Wenn wir schonmal dabei sind, dann würde mich auch mal interessieren, wie ihr mein Praktikantenzeugnis bewertet. Auch ich habe die Tätigkeiten mal weg gelassen. Ich muss dazu sagen, dass dieses Zeugnis schon etwas älter ist. Es war ein Praktikum in der 9ten Klasse.

Herr XXX zeigte herausragendes Interesse während des Praktikums an dem Beruf des XXX. Mit hoher Einsatzbereitschaft widmete er sich jeder Aufgabe mit Eifer und führte sie korrekt und einwandfrei durch. Besonders hervorheben, möchten wir seinen Einsatz, der oft auch über die eigentliche Arbeitszeit hinaus ging.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei und ausgesucht höflich.

Gerne ermöglichen wir Herrn XXX die Teilnahme am Auswahlverfahren für Auszubildene in unserem Hause.

Wir wünschen Herrn XXX für seine berufliche und private Zukunft alles gute.

[/quote]
*Melli*
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2007 - 18:22:08    Titel:

@Tolli: sind Rechtschreib- und Kommafehler drin... sind die von Dir???
Wenn nicht, würde ich um eine Neuausstellung bitten. Laughing
Ich finds nett, hattest wohl einen Stock verschluckt vor Nervosität, dass Du so überaus formal-freundlich dort aufgetreten bist???? Süß!

@Bacardi: die Liste tät mich aber mal auch interessieren. Ich schreibe hier meist die Zeugnisse und wenn ich nicht schon ne Vorlage habe, wo jemand vergleichbar gut/schlecht gearbeitet hat, brauch ich für meinen Geschmack immer sehr lang dafür - um nicht zu sagen: ich hasse es....! Wie vertraulich ist denn Eure Liste, dürftest Du die weitergeben!???? Wink
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2007 - 18:36:59    Titel:

@tolli

Das ist absolut ohne Beanstandung. Note 1 - 2

@melli

Unsere eigene geben wir wahrscheinlich nicht weiter. Aber ich kann dir bestimmt sagen wo du aktuelle Formulierungen und einen Arbeitszeugnis-Generator her bekommst.

Gibt es als Produkt vom Haufe Verlag soweit ich weiß. Bei uns dauert das Arbeitszeugnis nur ein paar Min.

Da werden die relevanten Merkmale benotet und der Text wird automatisch generiert und dann kann man noch eigene Formulierungen eintragen.
*Melli*
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2007 - 19:13:42    Titel:

Ne, Programm brauch ich nicht, so viele sind es nun auch nicht.
Ich suche eher "Inspiration", also z.B. Sammlungen mit 20 möglichen Formulierungen zu jedem Item (was die bedeuten und wann/was, das weiß ich ja), damits schneller geht... auch für die Beschreibung von Tätigkeiten, da gibts nämlich mitunter starke Unterschiede in Inhalt und Qualität der Übernahme von Bereichen, das macht es so zeitintensiv, wenn man dem zu Bewertenden gerecht werden will...

Bisher war der Aufwand ob der kleineren Anzahl noch nicht hoch genug, alsdass ich mich mal 2 Tage hingesetzt hätte, um zu recherchieren und mir selbst eine Vorlage mit Drop-Down-Optionen und Namensplatzhaltern erstellt hätte. Aber wenn Du gute Aufzählungen im Netz weißt, gerne! Laughing
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 - 13:27:39    Titel:

*Melli* hat folgendes geschrieben:
@Tolli: sind Rechtschreib- und Kommafehler drin... sind die von Dir???
Wenn nicht, würde ich um eine Neuausstellung bitten. Laughing

Ich habe das jetzt sehr schnell in die Tastatur rein gehauen, ohne groß auf Rechschreibung und Zeichensetzung zu achten.

*Melli* hat folgendes geschrieben:
Ich finds nett, hattest wohl einen Stock verschluckt vor Nervosität, dass Du so überaus formal-freundlich dort aufgetreten bist???? Süß!

Wenn ich an diese Zeit denke (wie gesagt neunte Klasse), dann war das echt süß. Smile
*Melli*
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 - 13:55:27    Titel:

Ja, für ne neunte Klasse echt ein gutes Zeugnis.
Die waren ja schwer begeistert... Und!? Biste dann letzendlich auch als Azubi da hin!? Wink
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 - 14:17:59    Titel:

Cool
tolli
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 - 15:31:37    Titel:

Würde gern nochmals eure Meinung zu folgenden Zeugnis hören.

Hier mit bestätigen wir Herrn X das er in der Zeit von X bis Y (das waren zwei Wochen) ein Praktikum bei der X (Firmenname/Unternehmensberatung) absolviert hat.

Er hat dabei folgende Tätigkeiten ausgeführt:

- Research (bla, bla, bla - die genauere Beschreibung)

- Erstellung eines Benutzerhandbuches

- Marketingprojekt (bla, bla, bla - die genauere Beschreibung)

- Präsentation / Besprechung der Ergebnisse vorder Geschäftsführung

Trotz derkurzen Zeit in unserem Unternehmen, haben wir Herrn X als aufgeschlossenen, ruhigen und zuverlässigen Mitarbeiter kennengelernt. Alle Tätigkeiten hat er zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Wir danken ihm sehr für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Eine Formulierung ist mir bereits aufgefallen, die ich für etwas seltsam halte. An dieser Stelle lasse ich es aber unkommentiert und freue mich auf eure begründeten Interpretationen.
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 - 20:54:06    Titel:

Nach einem ganz groben überfliegen fällt mir auf:

1) das "ruhig" ist nicht unbedingt positiv. Erst recht in der Beratungsbranche

2) "zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist eine Note 3, musst du wissen, ob das angemessen ist.

Insgesamt zusammen mit den Tätigkeiten ein mittelmäßiges Zeugnis.
tolli
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 - 22:05:45    Titel:

´Nabend pml,

vielen Dank für deine Antwort. Das "ruhig" stört mich auch ein wenig. Das war auch der angesprochene Punkt, der mir an der Formulierung aufgefallen ist. Und wie verbindet sich "aufgeschlossen und ruhig?

Ich hätte gedacht, dass "zu unserer vollsten Zufriedenheit" eine zwei ist. Eine Eins wäre es mit dem Wörtchen "stets". Was gibt es noch?
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 - 22:22:02    Titel:

Entschuldigung! Ja hast recht ist eine zwei. War mit den Gedanken anscheinend nicht ganz bei der Sache, als ich den Text gelesen und die Antwort geschrieben habe...

Eine drei wäre stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Pauker
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 - 23:00:02    Titel:

Nö, das wäre m.W. die "volle Zufriedenheit" Wink

Gruß
Pauker

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 - 12:52:28    Titel:

Wie interpretiert ihr das Wort "ruhig"?
P-Force
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2007 - 19:37:56    Titel:

hi, manche kennen sich hier ja wohl mit praktikums zeugnissen aus. es wäre nett wenn mir jm bei meinem helfen könnte.. wie ist es einzuordnen und würdet ihr manches evtl. anders schreiben ? (ich kann noch änderungswünsche anbringen)

also wäre cool wenn ihr eure meinung posten würdet. achso es war mein erstes praktikum direkt nach dem abi.. also ohne vorkenntnisse

hier der zeugnistext:

Herr x, geboren am x, war im Zeitraum vom 30. Juli x bis
24. August x als Praktikant in unserem Unternehmen tätig.

Herr x hat in dieser Zeit in nachstehenden Bereichen/Gruppen mitgearbeitet:

 Produktion (Zeitraum 1 Woche)

- Vormontage und Installation von diversen Baugruppen unter Anleitung;
- Vormontage der Vakuumgreifer für Solar-Zellenverbinder;
- Vorjustage der Vakuumgreifeinheit für Solar-Zellenverbinder und Niederhalter;
- Montage der Lichtheizung zum Aushärten der Klebeverbindung von Dünnschicht-Solarzellen;
- Elektroinstallation von einer Solar-Stringermaschine unter Anleitung.

 Beschaffung (Zeitraum ca. 1,5 Wochen)

- Bearbeitung der eingegangenen Auftragsbestätigungen, d.h. Erfassung im ERP-System;
- Vorbereitung der Bestell-, Liefer- und Rechnungsunterlagen für die Rechnungsprüfung;
- Durchführung der maschinellen Rechnungsprüfung unter Anleitung;
- telefonischer Lieferantenkontakt bei Lieferterminüberschreitungen;
- telefonische Abstimmung mit Lieferanten bei unvollständigen Lieferungen;
- Teilnahme an Lieferantengesprächen;
- Vorbereitung der Fertigungszeichnungen für die Fertigungsteile-Klassifizierung;
- erster Einblick in die Preiskalkulation von Fertigungsteilen;
- Besuch eines Fertigungsbetriebes mit Besichtigung der Fertigung;
- Teilnahme an einer Projektstartbesprechung.

 Finanzbuchhaltung (Zeitraum ca. 1,5 Wochen)

- Aufbereitung der Belege für die Anlagenbuchhaltung;
- Bearbeitung von Mahnungen der Kreditoren;
- Ermittlung der Kreditorennummer von manuell zu buchenden Eingangsrechnungen;
- Abstimmung der Ausgangsrechnungen mit den Zahlungseingängen für unsere polnische
Tochter. ...

Herr x zeigte überall stets großes Interesse und arbeitete sehr engagiert mit. Die von ihm bearbeiteten Themen konnte er jederzeit erfolgreich abschließen. Er verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe und zeigt ein hohes Maß an Teamfähigkeit. Sein persönliches Verhalten war gegenüber allen stets vorbildlich.

Wir danken ihm an dieser Stelle für seine Unterstützung und wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang alles Gute und viel Erfolg:

danke schonmal im voraus für eure meinungen
davetx
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 17:17:44    Titel:

Ist das nicht illegal, Verschluesselungsflosekln zu verwenden?
Ich hatte mal darueber was gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass es nicht erlaubt ist.
-- wg. Klarstellung usw.

Vielleicht mal im Jura Forum anfrage Rolling Eyes
Pauker
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 18:34:14    Titel:

Die normale Zeugnissprache gilt nicht als "Verschlüsselung". Jeder mit etwas Sprachkenntnis kann das verstehen.

Ein Schüler von mir hat vor kurzem ein Zeugnis vorbeigebracht. Da standen Dinge drin wie:

"sein Umgang mit dem Unternehmenseigentum war meist akzeptabel"
"die Interessen der Firma standen bei ihm, wenn es darauf ankam, im Vordergrund"

Da muss man kein Sprachgenie sein, um herauszulesen, dass er einen Gabelstapler für 20.000 Euro geschrottet hat Wink

Gruß
Pauker

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 18:40:18    Titel:

Ja, durchaus, aber zaehlt das nicht schon als "Verschluesselung."
Zeugnise muessen klar und eindeutig sein, und das ist dieses jedenfalls nicht. Den Punkt meinte ich mit Verschluesselung. Und ich meine, mich zu entsinnen, dass derartige Formulierungen nicht erlaubt sind.
P-Force
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 16:23:30    Titel:

kann mir niemand noch seine meinung schreiben.... würde mir wirklich helfen ??
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikumszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum