Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zinssatz errechnen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zinssatz errechnen
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 06 Feb 2005 - 00:50:20    Titel:

Mh naja ich geh davon aus, das am Ende des Jahres 13600 Euro gezahlt werden müssen, da er mit der Bank aber montalich einen Vertrag hat, und die 5,8 % zählen für das Jahr (jedenfalls in Klausuraufgaben) zahlt er ja am 31.1 die erste Rate (die über 11 Monate verzinst wird, sprich er bekommt dafür noch Geld).... usw....

deshalb kann ich doch nicht die Annuität durch 12 teilen.. oder doch? Denk nicht den die Annuität ist für das Jahr... die R (also die Rente) für den Monat... aufgezinst komm ich dann auf 13600....

Oder meinst ich lieg da falsch? Diese Zinseszins und Rentenrechnungen bringen mich noch um meine 2 Sad
silver2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2005 - 00:54:15    Titel:

Also habe

R = RN (13600) * (1,058 -1 ) / (1,058^1 -1) gerechnet... ich denke er zahlt die Gelder für ein Jahr und am Jahresende wird der Betrag getilgt und die Zinsen beglichen.... kann mich aber auch irren....

der Gast bin übrigens ich.. komisch das ich auch ohne anmeldung posten kann...
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2005 - 01:43:14    Titel:

Anonymous hat folgendes geschrieben:
... zahlt er ja am 31.1 die erste Rate (die über 11 Monate verzinst wird, sprich er bekommt dafür noch Geld)....


Wieso wird die Rate verzinst? Er spart doch damit kein Geld an, sonder tilgt seine Schulden damit. Es wäre etwas anderes, wenn er das Geld zuerst auf ein Konto anlegen würde. Dann könnte es verzinst werden, aber so nicht. Außerdem müsstest Du ja den Zinssatz für die Verzinsung kennen, und der ist im Regelfall wesentlich unter den Schuldzinsen, also unter den 5,8%.

Bin sicher, dass Du mit dieser Annahme falsch liegst. Das hast Du vermutlich mit der Rentenansparung verwechselt.

Gruß
Andromeda
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zinssatz errechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum