Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mechatroniker Abschlussprüfung Winter 2007/08
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mechatroniker Abschlussprüfung Winter 2007/08
 
Autor Nachricht
Gizmoo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 - 14:45:15    Titel:

Hallo alle miteinander,
ich brauche nochmal eure Hilfe.

Und zwar:
Mein Ausbilder möchte für die Dokumentation den Unterschied von einer Ständerbohrmaschine zu einer Säulenbohrmaschine von mir wissen.

Alles was ich bis jetzt herausgefunden hab ist, dass eine Ständerbohrmaschine eine rechteckige Säule haben soll. Bilder beweisen mir aber das Gegenteil. Ich bin verwirrt.

Bitte um Hilfe.

Danke

Grüße
MentalamEndeseienderangehenderMechatroniker
Megatroniker@DU
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2008 - 10:40:16    Titel:

dergeneral hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand von euch was in einer Mündlichen NAchprüfung alles so ran kommen kann? Ich muss leider eine ablegen. ICh wäre für jeden Tip dankbar.


Du solltest dich an die Theorieprüfung halten.
Sie werden dir den Schaltplan warscheinlich vorlegen und dir darüber fragen stellen.
Bauteile (welches bauteil, was kann das) sowas halt.
Dann sollstest du dir die Stückliste nochmal anschauen und wissen welche Stahlarten das sind was die Zahlen bedeuten. Vorteile, Nachteile
BlymBla
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 18:33:38    Titel:

LOL 80 Seiten?????
Bei uns (Nürnberg) hast du Deckblatt, Persönliche Erklärung bla bla
dann Projektkurzbeschreibung, deinen Arbeits, Material und Werkzeugplan
Danach darfst du auf maximal 5 Seiten dein Projekt "ausführlich" beschreiben und du darfst dann sogar noch deine Pläne Wink etc. auf maximal 10 Seiten Anhang mitdrucken (die Angaben laut Musterdokumentation der IHK im Netz)...das ganze darf dann die Gesamtseitenzahl von (korrigiert mich wenns falsch ist!) 25 Seiten nicht überschreiten. Sonst Punktabzug!!!

Mfg Andi
Gizmoo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 - 13:52:15    Titel:

Also das ist bei uns nicht so (Bayern).

Ich hab von der IHK ein Merkblatt bekommen, wie die Dokumentation auszusehen hat.
Da steht geschrieben:
"Die Beschreibung des betrieblichen Auftrages ist auf 10 Seiten zu beschränken!! ... Anlagen soweit zum Verständnis erforderlich, dabei ist der Umfang auf das NOTWENDIGSTE zu beschränken."

Auf gut Deutsch können wir den Anhang so lang machen wie wir wollen.
Ist halt dann alles notwendig Wink
elben_kriegerin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 - 14:22:35    Titel:

das is wahnsinn, wie sich das alles unetrscheidet O.o
naja, muss man mit leben...
wann habt ihr eure termine für das Fachgespräch?
Ich hab meins nächste woche am 15. 1. und bin verdammt nervös Razz

so long elbsche
Anamora
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 - 16:27:48    Titel:

hey ho

meld mich auch mal wieder Wink .... wie siehts mit euren ergebnisen aus ? hab 61% .... hmmm bestaden aber trotzdem find ichs wenig Sad ..... meine klasse liegt allgemein so 60-70%

und ihr ?


jetzt gehts an die präsentation also das gespräch .... habt ihr da ne idee was in die powerPoint preäsentation rein müsste ?
Facharbeiter08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 - 17:22:28    Titel: Ergebnisse...

Hey...ich kenne nicht alle Ergebnisse aus meiner Klasse, aber habe insgesamt ne mittlere 2 und das is wunderbar Wink

MfG Facharbeiter08
elben_kriegerin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 07:12:27    Titel:

@ Anamora

Also ich hab in die Präsentation folgende Schritte gebracht:

- welche Arbeiten ich an der Maschine/Anlage gemacht habe
- Funktionsweise der Maschine mit nem Video
- Ablauf der Prüfung
- Beschreibung der Einzelschritte wie u.a. : Montage, Fertigung, Bearbeitung SPS - Programm, Sicherheitsüberprüfung etc.


Halt sehr wenig (!) Text und viele Bilder...

Wir treffen uuns diesen Samstag noch ein letztes Mal mit unserem Klassenlehrer in der Schule, ihm stellen wir unsere Präsentationen vor und er gibt uns Tipps was gut is und was man besser machen kann.

So long elbsche
Gizmoo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 09:30:54    Titel:

Wir haben unser Fachgespräch am 31.01.08
Hätte eigentlich erst Mitte Februar sein sollen, aber es wurde verschoben.

Mal ne andere Frage.
Der Laststromkreis. Wird der immer?? mit schwarz verdrahtet oder gibt es da auch noch andere Farben bzw. Ausnahmen???
Mechatroniker_08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2008 - 07:53:19    Titel:

Powerpoint natürlich!

Unter SPS Programmierung habe ich per Screenshot die Programmänderungen eingefügt und werde 1-2 Minuten dazu was erzählen ( wenns hochkommt ). So mit was programmiert in welcher sprache und warum ich das so realisiert habe. Gruß Joe

Fazit sowas wie:

Die Durchführung des Betrieblichen Auftrages verlief ohne Probleme. Durch die Absprache mit den Verantwortlichen der Produktion konnte ich immer wie geplant an der Anlage arbeiten. Die 30 Stunden wurden nicht überschritten und ich bin persönlich sehr zufrieden. Die sehr projektorientierte Ausbildung bei XXXX kam mir sehr zugute. Ich konnte gut mit dem Wissen das ich mir während der Ausbildung aneignete in meinem Projekt arbeiten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mechatroniker Abschlussprüfung Winter 2007/08
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110  Weiter
Seite 105 von 110

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum