Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mechatroniker Abschlussprüfung Winter 2007/08
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... , 106, 107, 108, 109, 110  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mechatroniker Abschlussprüfung Winter 2007/08
 
Autor Nachricht
mechatronik_RLP
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2008 - 10:42:49    Titel:

hi mädels.. ich habe am montag den 21te januar fachgespräch.. mir geht voll die Arschklammer..
kann mir irgendjemand tips fürs fachgespräch geben..?
was wird da meistens gefragt?
gibt es standardfragen?
hab jetzt alles über Schutzmaßnehmen, Netzsysteme, Absicherungen, Iso.widerstand, schutzleiterwiderstand, selektivität, Leitungsschutzschalter, auslösecharakteristiken und instandhaltung gelernt
Mechatroniker_08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 - 08:51:42    Titel:

ich glaube da hat wer nicht verstanden... "Was kommt im Fachgespräch dran"... omg
G-Skill
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 - 13:51:14    Titel:

ja schon ^^

hast ekein projekt durchgeführt oder wie mus man das verstehen ???

fragen zu deinem projekt werdne kommen ..
Martin Ostermeier
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 - 18:02:24    Titel:

hab jetzt nochmal ne frage nachdem leider keine antworten kamen... Ich muss ins mündliche... weiß jemand ob des schriftlich oder mündlich ist? oder hat jemand allgemein informationen, was die prüfuner wissen wollen? ob die eher grundkenntnisse wissen wollen oda voll auf einen bereich speziallisiert sind?

vielen dank schon mal LG Martin
s4mmy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 - 18:59:20    Titel:

tach auch.....

hab mal ne frage an euch...

wie gestalltet ihr eure präsentation die ihr im fachgespräch vortragen müsst?

habe da gar kein plan wie die aufgebaut sein soll Wink

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte Very Happy

lg s4mmy
G-Skill
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2008 - 07:34:31    Titel:

omg ihr kommt aber früh damit .....

erstmal sollte die ähnlich der Beurteilungsmatrix aufgebaut sein (Präsentation)

und im Fachgespräch werden Sachen zu deinem Projekt abgefragt...
s4mmy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2008 - 15:08:05    Titel:

wieso kommen wir (ich) früh damit?

wir hier in hamburg haben erst nächste woche montag und dienstag die fachgespräche.. also habe ich noch 1 woche zeit Wink

aber welchen beurteilungsbogen meinst du?

ich hatte kein betrieblichen auftrag sondern handhabungsgerät und darüber muss ich ja was präsentieren nur ich habe absolut kein plan was ich alles in die präsentation mit rein nehmen sollte....

das anschließend fragen über das was ich gebaut habe kommen weiß ich Wink
Rosarote_Viper
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 - 09:11:57    Titel:

Jupp ganz schön spät.

Also ich habe heute um 13 uhr Fachgespräch und habe mich da schon seid 2 monaten drauf vorbereitet.

Ich sehe das jetzt etwas Lockerer. Habe mir schon errechnet wie viel % ich haben muss für welche note. Im schlechtesten Falle (0%Fachgespräch) bekomme ich ne 3 in der Gesamtnote.
Was strebt ihr eigentlich für noten an? Was habt ihr in Theorie und Doku?

Da ich aber schon seid gut nen halbes Jahr an meinem Staatlichgeprüften Techniker dran bin, habe ich mit den Fragen kein Prob.

Ich hoffe darauf das die mich zu Schaltnetzteilen, Zylinder dimensionierungen, Liniarmodul definition, Digitale Drucksensoren, SPS oder Schwingkreisen was fragen eventuel auch sachen zum QM

P.S.:
Ich habe ne Lagerungs und Verpackungsvorichtung für eine unserer Produktionsmaschinen gebaut.
Gizmoo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 - 11:46:19    Titel:

@s4mmy

mach dir nix draus. Ich hab nächsten Donnerstag und hab auch erst heut mit meiner Präsentation angefangen.
Hatte auch gar keine Zeit eher anzufangen, da ich jetzt schon Aufgaben eines Facharbeiters verrichten muss.
Bin trotzdem fast fertig. Hab nur keinen Bock mehr.

Erzähln tu ich nur was über den Dreck den ich auch gemacht hab.
Wenns den Prüfern nicht passt, dann werden die mich schon dazu ausfragen. Dazu sind ja die 20 min. da.

Aber trotzdem mal was anderes.
Kennt sich jemand mit Servomotoren aus??
Was isn an so nem Servomotor so besonders??
N normaler Motor mit FU tuts doch auch.
Nein, ich musste nen Servomotor nehmen.

Wäre echt dankbar für Infos!!!
Rosarote_Viper
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 18:24:17    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Servomotor

Also das besondere an nem Servo motor ist das er einzelne Positionen abfahren kann.
Habe dir nen Link geschickt kannste dir mal durchlesen.
Und was definierst du als normale motoren^^ da gibts soviele.
Meistens wandeln die Motoren Elektrische energie um in eine Rotationsbewegung der servo muss das nicht nur machen.

Bei Fragen über Zylinder, Drehmomente, Kräfte und Elektronik kannste dich an mich wenden. Naja und eben Qualtitätsmanagement.




P.S.:
BESTANDEN^^

85% theo
100%Doku
100% Fachgespräch
________________
93% gesamt
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mechatroniker Abschlussprüfung Winter 2007/08
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... , 106, 107, 108, 109, 110  Weiter
Seite 109 von 110

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum