Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehramt unbedingt zu Ende studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt unbedingt zu Ende studieren?

Autor Nachricht
Junimond
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2007 - 11:58:38    Titel: Lehramt unbedingt zu Ende studieren?

Hallo zusammen ...

ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht, was ich machen soll.
Ich weiß, dass ich keinen ultimativen Rat von euch bekommen kann, aber vielleicht schießen euch ja irgendwelche Gedanken durch den Kopf, die ihr mir mitteilen wollt. Smile
Ich würde mich über einige Meinungen freuen.

Zu meinem Problem:
Ich bin Lehramtsstudentin, schreibe gerade meine Zulassung für die Examensprüfungen und werde im Herbst des nächsten Jahres fertig sein, wenn alles gut geht.
Seit ca einem Jahr ist mir jedoch klar geworden, dass der Lehrerberuf überhaupt nichts für mich ist. Es war zwar immer mein Traum, aber es ist klar, dass man bestimmte Eigenschaften mitbringen muss, um in dem Beruf bestehen zu können. Dazu gehören meiner Meinung nach z.B., dass man gerne vor Menschen/Jugendlichen spricht und sich auch auf sie einlassen kann. Dazu denke ich, dass man ein dickes Fell braucht, denn dass die Jugend heutzutage nicht immer leicht ist, ist in meinen Augen nunmal fakt. Und genau diese beiden Eigenschaften besitze ich überhaupt nicht. Bin schüchtern und auch leicht verletzbar.
Jeder, der mich kennt, müsste eigentlich wissen, dass ich im falschen Beruf bin, nur hat anscheinend niemand den Mut mich auf den Boden der Tatsachen zu holen, weil es eben seit Jahren machen wollte.
Ich glaube auch nicht, dass man es lernen kann mit Freude vor Menschen zu sprechen. Vielleicht im gewissen Maße, aber nicht so extrem, wie ich es tun müsste.