Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

LaTeX: Was braucht man alles?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> LaTeX: Was braucht man alles?
 
Autor Nachricht
Shylock84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 - 17:37:50    Titel:

""LyX ist genial. Wer LaTeX schon mochte, wird LyX lieben, denn es bietet alle wichtigen Funktionalitäten wie LaTeX, ist aber aber um Welten komfortabler. Ich persönlich weiß nicht, wie ich nur meinen ersten Studienbericht mit TextEditor und Kommandozeile erstellen konnte.

Andererseits war es gut die Grundlagen von LaTeX kennenzulernen, denn diese sind bei LyX manchmal einfach gut zuwissen, manchmal unabdinglich um jene Dinge in LyX zu realisieren, für die es keine Klick-Klick-Umgebung bietet.""

Zitat von hier (Literaturverzeichnisse mit LyX und BibTeX).
...
Passender hätte ich es nicht sagen können. ABER LyX ist natürlich nicht das Allheilmittel. Es gibt immer Funktionalitäten die man schneller mit purem LaTeX hinbekommt und die Cracks nutzen ja eh kein LyX. Aber jeder sollte für sich auslotten, ob LyX etwas für einem ist.
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 - 19:39:23    Titel:

Ich sag nur
Zitat:
13 Sep 2007
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 - 22:06:09    Titel:

Wenn der Thread schon mal da ist: Ich behaupte, man ist mit der Zeit bei allem schneller mit nem LaTeX-Editor als mit LyX. Bei LyX würd ich zuerst immer suchen, obs da direkt geht, und dann doch in den Quellcode-Modus umschalten. Sobald man sich daran gewöhnt hat, dass man eben nur Text sieht und nicht wies aussieht braucht man LyX nicht mehr... Wink

Der riesige Nachteil ist halt, dass man LyX-Dokumente so ohne weiteres nicht mehr mit nem "richtigen" LaTeX-Editor weiterverwenden kann. Andersrum schon gar nicht...
windhose
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 884

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 - 22:56:01    Titel:

Hi Leute!

Da der ursprüngl. Thread nun doch schon ein paar Tage alt ist, wollte ich mal fragen, ob bei Vista und Windows 7 irgendwelche Besonderheiten/Neues zu beachten ist?
Läuft die gleiche Latex Version auch auf Vista und 7?
Sind die Editoren die gleichen, oder braucht man andere?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> LaTeX: Was braucht man alles?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum