Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erwartungen ans Sozialpraktikum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Erwartungen ans Sozialpraktikum?
 
Autor Nachricht
Schnubbi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 - 13:25:24    Titel: Erwartungen ans Sozialpraktikum?

Hallo Leute!

Ich muss in etwa einem Jahr ein Sozialpraktikum absolvieren.
Habe allerdings keine Idee wo. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich möchte auch Spaß am Praktikum haben und es sollte interessant sein, oder ist das bei Sozialpraktikum gar nicht möglich? Mein normales Praktikum habe ich zum Beispiel bei der Polizei gemacht.
Ich freue mich über eure Antoworten.
lg
Justav
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 2699

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 - 17:31:45    Titel:

Kommt drauf an was es bei dir in der Nähe für Einrichtungen gibt, was für das Praktikum verlangt wird und was dir Spaß macht.
Ein Bekannter hat ein Praktikum im sozialen Bereich in einem Kindergarten gemacht, was ihm sehr gut gefallen hat. Ich selbst habe meinen Zivildienst in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen gemacht, obwohl mir dieser Bereich vorher etwas - sagen wir mal - suspekt war - im Nachhinein fand ich es sehr gut, gäbe kaum etwas was besser gewesen wäre.
Schnubbi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 - 15:29:11    Titel:

Danke für die Atnwort.
Gibt es denn auch Sachen, die nichts mit behinderten/alten Menschen zu tun haben und man beim Sozialpraktikum machen kann? Bin da einfach nicht der Typ für Altersheim und Co.
BlueTear
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 - 19:36:42    Titel:

wieso musst du denn ein sozialpraktikum ableisten, wenn du gar nix in dem bereich zu tun haben willst?
kindergarten oder kinderheim wäre auch noch eine möglichkeit...
Schnubbi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 - 15:34:19    Titel:

Ist halt von der Schule aus und ist Pflicht. Weitere Vorschläge?
katelynn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 - 16:08:08    Titel:

also ich muss auch eins machen von der schule aus und gehe in den kindergarten
es gibt aber uch welche die gehen zu ergotherapeuten, krankenhäuser oder behindertenheime.
mein favorit wäre ein s.o.s. kinderdorf gewesen aber die nehmen keinen unter 18 Sad
viel glück bei deiner suche, das du was findest was dir gefällt
lg kate
Ironiker
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 879

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 - 18:22:16    Titel:

ruf bei der carithas-stelle in deiner nähe an. da gibts so viele möglichkeiten. ich hab mein sozialpraktikum in ner suppenküche (essen für bedürftige ausgeben) und nem café für alkoholiker gemacht. war wohl interessant...
Schnubbi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 - 16:04:37    Titel:

Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber meint ihr es gibt die Möglichkeit so ein Sozialpraktikum im Ausland zu machen? Also zum Beispiel in so Entwicklungsländer oder so. Kennt ihr Organisationen, die soetwas anbieten?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Erwartungen ans Sozialpraktikum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum