|
|
| Autor |
Nachricht |
DelphiMann Moderator

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 13:25:05 Titel: Schuljahr 2012/13 - Sekundarstufe II - Chat |
|
|
¡Hola!
Da jetzt in allen Bundesländern die Schule begonnen hat, denke ich, ist es an der Zeit einen Thread zu starten, zum Thema Schuljahr 200X/0X. Also, möchte kein spezielles Bundesland ansprechen; sondern ein allgemeinen Thread eben für Alle, die sich in der Sek. II befinden.
Mir ist aufgefallen, dass manchmal einge Mitglieder/in Threads starten, die man eigentlich nicht starten sollte. Vielleicht könnte man auch diese Fragen hier stellen!, und ein bisschen Smalltalk kann gelegentlich auch hilfreich sein.
Jetzt aber, einige Fragen zum Start des Threads: Wie ergeht es Euch im neuen Schuljahr (bzw. Klasse/Stufe)? Hat jemand schon Klausuren geschrieben? Hast Du vielleicht kleine Probleme mit Deiner neuen Klasse/Kurs oder sogar mit der Schule (wie z.B. Philosophie der Schule)?
¡Hasta luego!
Zuletzt bearbeitet von DelphiMann am 05 Okt 2012 - 04:50:55, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
 |
JayAge Newbie

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 14:05:50 Titel: |
|
|
Also bei uns ist jetzt die erste Woche rum...
Wir hatten richtig Glück, da unsere alte Klasse zusammengeblieben ist und wir nur noch sehr wenige sind (Klasse 11)
Wie erwartet haben wir dafür nen ziemlich engen Stundenplan bei 14 Fächern...3 mal die Woche bis zur zehnten in der Schule, das heist wir kommen alle erst so um ca 17.30 nach Hause Das kommt auch daher, dass wir nen neuen Co-Direx haben, der das Stundenplanmanagement scheinbar noch nicht wirklich beherrscht. Soll heisen es gibt Tage, da haben wir nach der vierten aus und dann wieder achte bis zehnte. Das hat dieses Jahr alle Klassen getroffen, teilweise ergibt das 5 mal Mittagschule. Ziemlich stressig aber das war ja klar, sch....öne elfte Klasse
Mit den Lehrern hatten wir wiederum Glück. Mir ist auch aufgefallen, dass sich das Verhältnis schlagartig geändert hat, jetzt wo wir die Oberstufe besuchen. Man bringt uns einiges mehr an Respekt entgegen etc.
Nicht so angenehm ist die Tatsache, dass wir kein Klassenzimmer haben und von Stunde zu Stunde wie die Nomaden umherziehen müssen. Naja, bisschen Sport nebenher
Bin schon auf die ersten Klassenarbeiten gespannt....
Wie hats euch so getroffen? _________________
 |
|
 |
vorni~ Full Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 14:33:06 Titel: |
|
|
Bei mir sind jetzt zwei Wochen rum. Auf jeden Fall war das schon eine große Umstellung von der 10. zur 11. Klasse. Man rennt jetzt immer allein von Zimmer zu Zimmer und einige Leute sieht man so gut wie gar nicht mehr andererseits wächst der ganze Jahrgang besser zusammen, bei 6 Parallelklassen hat man sich nicht wirklich gut gekannt
Mit Arbeiten geht es nächste Woche so richtig los und die ersten Klausuren werden auch bald kommen. Aber erst nach den Exkursionen der Sek II  _________________ Abi '09 Sn
Werkstoffwissenschaft @ TUD |
|
 |
NewMedi Junior Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 14:37:09 Titel: |
|
|
| JayAge hat folgendes geschrieben: |
Also bei uns ist jetzt die erste Woche rum...
Wie erwartet haben wir dafür nen ziemlich engen Stundenplan bei 14 Fächern...3 mal die Woche bis zur zehnten in der Schule, das heist wir kommen alle erst so um ca 17.30 nach Hause |
Wie krass!! Ich hatte inner Oberstufe über lange Zeiten hinweg regulär nur 24 Wochenstunden, praktisch teilweise noch weniger. |
|
 |
JayAge Newbie

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 14:56:26 Titel: |
|
|
Wow wir sind mit 35 Wochenstunden noch recht gut weggekommen!
Oder sagen wir mal so....jeder, der nicht noch extra Spanisch oder andere AG's belegt hat in etwa soviel Stunden, also Standart (für unsere elften Klassen). Ich bin noch nicht mal im Latein Zug, die nochmal mehr Schule als wir haben. So hab ich ein paar Freunde aus der Paraklasse, die teilweise sogar 39 Stunden die Woche haben.
Nicht grad human =D _________________
 |
|
 |
DelphiMann Moderator

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 15:27:39 Titel: |
|
|
Ich habe 34 Wochenstunden; geht ganz gut.
Aber mal allgemein: "Der Unterricht in der Vorstufe muss mindestens 30 Wochenstunden umfassen.", das schreibt meine Schule (Behörde).
Aber nirgends werden die maximale Wochenstunden erwähnt ...! |
|
 |
Zeitgeist# Full Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 15:33:10 Titel: |
|
|
| vorni~ hat folgendes geschrieben: |
Bei mir sind jetzt zwei Wochen rum. Auf jeden Fall war das schon eine große Umstellung von der 10. zur 11. Klasse. Man rennt jetzt immer allein von Zimmer zu Zimmer und einige Leute sieht man so gut wie gar nicht mehr andererseits wächst der ganze Jahrgang besser zusammen, bei 6 Parallelklassen hat man sich nicht wirklich gut gekannt
Mit Arbeiten geht es nächste Woche so richtig los und die ersten Klausuren werden auch bald kommen. Aber erst nach den Exkursionen der Sek II  |
Was ist denn das für eine Megaschule?^^
Habt ihr über 1500 Schüler insgesamt? |
|
 |
sand89 Full Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 15:45:43 Titel: |
|
|
Wir haben in einer Woche schon wieder Herbstferien und schon 3 Klausuren geschrieben.... morgen gehts erstmal ne Woche nach Venedig auf Studienfahrt
29 Stunden pro Woche, drei mal zur 3. Stunde, d.h. bis 9 Uhr schlafen ... Lässt sich aushalten  |
|
 |
vorni~ Full Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 18:05:22 Titel: |
|
|
| bs89 hat folgendes geschrieben: |
| vorni~ hat folgendes geschrieben: |
Mit Arbeiten geht es nächste Woche so richtig los und die ersten Klausuren werden auch bald kommen. Aber erst nach den Exkursionen der Sek II  |
Was ist denn das für eine Megaschule?^^
Habt ihr über 1500 Schüler insgesamt? |
Nee, wir sind "nur" 888. Früher waren es auch mal 1200, da aber nicht mehr so viele 5. Klassen aufgenommen werden dürfen wie früher (2-3 statt halt 5-6), ist die Schule etwas kleiner geworden
Zu den Wochenstunden: in Sachsen gibt es nur die Regel, dass in 11 und 12 insgesamt 65 Wochenstunden gemacht werden müssen, d.h. man wählt sich das selbst zusammen...ob 34-31 Stunden oder 30-35 [...] ist wurscht. Ich habe 36 in der 11 und 30 in der 12. Passt schon, aber 36 sind irgendwie schon viel zusammen mit Hausaufgaben usw.  _________________ Abi '09 Sn
|
 |
sammy91 Newbie

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 18:28:07 Titel: |
|
|
Hey,
bei mir ist jetzt auch schon die zweite Woche um! Ist schon lustig so ne ganz neue Klasse zuhaben! Hab ja noch keine Kurse da ich 11. Klasse WiGym bin!
Am meisten ist mir bis jetz der Sportunterricht im Erinnerung geblieben! Hab mir gleich in der ersten Stunde den Fuß verknackst und hab jetz 2 wochen Krücken ! Was vorallem lustig ist das die Schule keinen Fahrstuhl hat und wie immer im 5. Stock haben !
Aber sonst ist es schon ganz cool! Vorallem die Lehrer sind total nett! |
|
 |
PatrickHH Senior Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 20:23:07 Titel: |
|
|
| sammy91 hat folgendes geschrieben: |
Hey,
bei mir ist jetzt auch schon die zweite Woche um! Ist schon lustig so ne ganz neue Klasse zuhaben! Hab ja noch keine Kurse da ich 11. Klasse WiGym bin!
Am meisten ist mir bis jetz der Sportunterricht im Erinnerung geblieben! Hab mir gleich in der ersten Stunde den Fuß verknackst und hab jetz 2 wochen Krücken ! Was vorallem lustig ist das die Schule keinen Fahrstuhl hat und wie immer im 5. Stock haben !
Aber sonst ist es schon ganz cool! Vorallem die Lehrer sind total nett! |
Sei dir sicher, hätte die Schule einen Fahrstuhl, dürftet ihr ihn auch nicht benutzen  _________________ Alles Banane! |
|
 |
**laura** Full Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 21:21:45 Titel: |
|
|
also bei mir ist die sechste woche jetzt um und ich hab schon 4 klausuren geschrieben( mathe- und englisch-lk, philosphie und kunst), nächste woche schreib ich noch zwei, dann sind erstmal ferien, dannach in der ersten schulwoche schreib ich dann die letzten zwei...dann hab ich den ersten kalusurblock überlebt ....irgendwir ist man schon wieder voll im schulleben gefangen, von den sommerferien ist nichts mehr zu merken.... |
|
 |
Steffen16 Full Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 22:28:10 Titel: |
|
|
Hab auch meine erste Woche rum aufm TG! Ich glaub unsere Klasse ist mit !40! Wochenstunden am schlechtesten davongekommen
Die Lehrer finde ich klasse, ne ganz andere Sache als auf der Realschule.
Bin gespannt wie es weiter geht. _________________ „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ (Richard P. Feynman) |
|
 |
JayAge Newbie

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 22:37:07 Titel: |
|
|
Wow, 40 Wochenstunden find ich richtig überzogen....und das auf einem TG?!
Viele aus meiner Schule haben auf sowas wie das TG und ITG gewechselt, weil die da eigentlich lockere Stundenpläne mit meisten 30-31 Stunden haben...seltsam :/
40 Stundenwochen ergibt ja auch einen Durchschnitt von 8 Stunden täglich, also mindestens 2 Stunden Mittagschule, wenn man davon ausgeht, dass jeden Tag alle sechs Morgenstunden voll genutzt werden, was wohl in den meisten Fällen nicht zutrifft? Ein oder zwei Tage hat man doch schon mal zur fünften aus
Also denk ich, hast du bestimmt auch 2 Tage oder so, an denen du alle 10 Stunden Unterricht hast oder mehrere Tage mit 4 Stunden Mittagschule und 4 morgens oder so......mein Beileid! _________________
 |
|
 |
DelphiMann Moderator

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 22:55:34 Titel: |
|
|
| Steffen16 hat folgendes geschrieben: |
Hab auch meine erste Woche rum aufm TG! Ich glaub unsere Klasse ist mit !40! Wochenstunden am schlechtesten davongekommen ... |
An @Alle: Bitte, nicht die Schulstunden (Wochenstunden) mit den Stunden Daheim (z.B. wenn man nach der Schule lernt) addieren!
Was habt Ihr denn in Technik bisher durchgenommen bzw. was werdet Ihr durchnehmen?
Ich hab nächste Woche meine erste Klausur in Technik. Themen sind Logik (Steuerungen) und elektronische Schaltungen. |
|
 |
Steffen16 Full Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 23:17:46 Titel: |
|
|
Ja ist mir klar! Ich glaub es sind auch " nur " 39 Stunden, hab mich verrechnet. _________________ „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ (Richard P. Feynman) |
|
 |
tempoVSsoftis Full Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2007 - 23:27:53 Titel: |
|
|
Ich gehe jetzt schon 4 Wochen lang, in eine ,für mich, völlig neue Schule (allg. Gymnasium). Bis jetzt läuft alles gut, wir haben schon einige Tests geschrieben
Ich kann mich als glücklich schätzen, ich habe (laut Mitschülern) nur gute, nicht strenge Lehrer abgekommen. Das werden sicherlich angenehme 2-3 Jahre  _________________ Abi 2010 RLP
1. Lk Deutsch
2. Lk Biologie
3. Lk GK-Erdkunde
4. Gk Darstellendes Spiel (mündlich) |
|
 |
Steffen16 Full Member

|
Verfasst am: 16 Sep 2007 - 00:01:07 Titel: |
|
|
| DelphiMann hat folgendes geschrieben: |
| Steffen16 hat folgendes geschrieben: |
Hab auch meine erste Woche rum aufm TG! Ich glaub unsere Klasse ist mit !40! Wochenstunden am schlechtesten davongekommen ... |
An @Alle: Bitte, nicht die Schulstunden (Wochenstunden) mit den Stunden Daheim (z.B. wenn man nach der Schule lernt) addieren!
Was habt Ihr denn in Technik bisher durchgenommen bzw. was werdet Ihr durchnehmen?
Ich hab nächste Woche meine erste Klausur in Technik. Themen sind Logik (Steuerungen) und elektronische Schaltungen. |
Sorry hab den Rest Deines Beitrags übersehen. Ich hatte nur eine Woche Schule und glaub 2 Stunden Technik erst.
Da ich als Profilfach "Technik & Management" habe, haben wir besprochen: Wenn der Kunde mit kauf "droht" *g*
Durchnehmen werden wir so einiges, ich editiere den Beitrag mal Morgen mit mehr Infos, finde es gerade nicht. _________________ „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ (Richard P. Feynman) |
|
 |
frauelster98 Senior Member

|
Verfasst am: 23 Sep 2007 - 12:56:14 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt schon 3 Wochen Schule hinter mir und ich bin wieder vollkommen in den Schultrott reingekommen. Schon komisch, die Sommerferien liegen noch gar nicht so weit zurück, aber mir kommt es trotzdem so vor.
Na ja, Schule läuft ganz gut. Bin froh in der 13. Klasse zu sein und zu wissen, dass ich in weniger als einem Jahr mein Abi haben werde. JUHU!
Mit meinem Stundenplan bin ich auch ganz zufrieden, habe 34 Wochenstunden, genau soviel wie in der 12. Manche aus meiner Stufe haben zwar bloß 28, aber das passt schon.
Bis jetzt haben wir noch keine Klausuren geschrieben, dass kommt dann erst noch nach den Ferien. Aber dafür schon richtig viele Lk's. Von Zenusren her stimmt auch alles, kann mich also wirklich nicht beschweren.
Hoffe, dass bei euch auch alles im Grünen ist.
Muss jetzt noch für eine LK morgen lernen.
Liebe Grüße! |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 11:01:13 Titel: |
|
|
So, die erste Klausur wurde jetzt bei mir geschrieben. Lief aber super, war ja auch bloß Englisch. Na ja, die verschärften kommen dann alle nach den Herbstferien, da wird die zweite Ferienwoche fürs Lernen drauf gehen. Und Mitte November habe ich dann den ersten Klausurblock hinter mir und einen Tag vor den Weihnachtsferien dann den zweiten.
Irgendwie geht es jetzt Schlag auf Schlag. Denn im Januar kommen dann schon einige Vorprüfungen und dann im Mai auch schon Abi.
Irgendwie glaube ich, wird das Schuljahr richtig schnell vergehen.
Wie geht es euch denn so? |
|
 |
vorni~ Full Member

|
Verfasst am: 06 Okt 2007 - 18:04:32 Titel: |
|
|
FERIEN
Und nach den Ferien kommen die Klausuren...jede Woche. Außer 1,2 Wochen habe ich wirklich JEDE Woche mindestens eine Klausur...  _________________ Abi '09 Sn
|
 |
**laura** Full Member

|
Verfasst am: 06 Okt 2007 - 21:31:49 Titel: |
|
|
jo, die klausuren gehen einem echt auf den geist, ich hab in den 3 wochen vor den herbstferien 6 geschrieben, dann kommen nächste woche noch zwei dann hab ich 2 od 3 wochen ruehe, und von da an schreib ich bis zu den herbstferien auch jede woche wieder was....und in die paar wochen ruhe hab ich mir natürlich die referate gelegt
na ja, geht allen so...irgendwie schafft man das schon^^
laura |
|
 |
JayAge Newbie

|
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 12:18:10 Titel: |
|
|
4 Wochen rum jetzt bei uns!
Wir haben noch keine einzige Arbeit geschrieben bis auf nen Englisch Kurztest. Aber voll heftig, wie schnell man wieder voll im Alltag ist! Und dann kommen jetzt schon wieder alle Arbeiten etc und zack ist das Halbjahr auch schon wieder rum....
In 2 Wochen kommt bei uns die Bogy Woche, freu mich schon =D _________________
 |
|
 |
DelphiMann Moderator

|
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 13:44:04 Titel: |
|
|
Interessant wäre natürlich wie viele Klausuren Ihr in der Woche schreiben müsst!?
Wir schreiben höchstens 2 Klausuren pro Woche - belastend?, glaube nicht, sollten wir nur 1 Klausur schreiben!?
Nächste Woche Phil. und Physik, denn beginnen die Ferien.  |
|
 |
lichtenstein Full Member

|
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 14:13:00 Titel: |
|
|
Interessant wäre natürlich wie viele Klausuren Ihr in der Woche schreiben müsst!?
Wir schreiben höchstens 2 Klausuren pro Woche - belastend?, glaube nicht, sollten wir nur 1 Klausur schreiben!?
Nächste Woche Phil. und Physik, denn beginnen die Ferien.  |
Ich schreibe diese Woche,5 Klausuren.
Prost,Mahlzeit !  |
|
 |
DelphiMann Moderator

|
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 14:33:00 Titel: |
|
|
| lichtenstein hat folgendes geschrieben: |
Prost,Mahlzeit !  |
Bist Du wirklich in Hamburg? Glaube net, dass meine Schule beschlossen hat, höchstens 2 Klausuren pro Woche zu schreiben, sondern ... |
|
 |
rooKie2006 Full Member

|
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 14:38:04 Titel: |
|
|
| Seid mal froh, das ihr nicht nach den Herbstferien drei Arbeiten pro Woche schreibt, und das bis zum Ende des Jahres hin^^ |
|
 |
sc1991 Junior Member

|
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 15:16:45 Titel: |
|
|
also wir schreiben morgen und mittwoch die beiden ersten klausuren.
danach die woche keine, dann zwei wochen ferien, dann zwei wochen praktikum.
und dann in fünf wochen 10 klausuren!
Also langweilig wird MIR nicht |
|
 |
DelphiMann Moderator

|
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 15:55:30 Titel: |
|
|
| sc1991 hat folgendes geschrieben: |
| ... und dann in fünf wochen 10 klausuren! ... |
Also auch höchstens 2 pro Woche.  |
|
 |
JayAge Newbie

|
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 16:58:32 Titel: |
|
|
Bei uns gilt auch die Regel, maximal 2 Arbeiten pro Woche. Trotzdem ist es schon oft vorgekommen, dass man 3 gechrieben hat _________________
 |
|
 |
lichtenstein Full Member

|
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 20:38:48 Titel: |
|
|
| lichtenstein hat folgendes geschrieben: |
Prost,Mahlzeit !  |
Bist Du wirklich in Hamburg? Glaube net, dass meine Schule beschlossen hat, höchstens 2 Klausuren pro Woche zu schreiben, sondern ... |
Delphi,ich bitte dich...
Natürich bin ich aus HH,dass solltest du doch wissen,mensch,italiano.. |
|
 |
vorni~ Full Member

|
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 20:42:57 Titel: |
|
|
| rooKie2006 hat folgendes geschrieben: |
| Seid mal froh, das ihr nicht nach den Herbstferien drei Arbeiten pro Woche schreibt, und das bis zum Ende des Jahres hin^^ |
Naja...19 Klausuren verteilt auf 13 Wochen...(inklusive Ferien, bin zu faul die rauszurechnen..)
Den Rest kann man sich denken Naja, geht irgendwie bzw. muss gehen  _________________ Abi '09 Sn
|
 |
rooKie2006 Full Member

|
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 22:08:09 Titel: |
|
|
Naja, das war übertrieben, aber so ungefähr 10-14 Arbeiten werden geschrieben. Wobei...das ost eig. gar nicht so schlimm....ist halt nur mehr Stoff  |
|
 |
hayakuman Newbie

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 16:20:27 Titel: |
|
|
Prost,Mahlzeit ! |
|
 |
sc1991 Junior Member

|
Verfasst am: 25 März 2008 - 13:23:07 Titel: |
|
|
Nur noch morgen frei und dann gehts schon wieder weiter ((
Und der Rest des Schuljahres ist dann auch noch so lang, aber irgendwie kriegt man das Kind ja wohl geschaukelt
Schöne Ferien an alle die noch etwas länger frei haben
Gruß
Stephan  _________________ ABI 2010 NDS
P1: Chemie [27.04.]
P2: Mathe [16.04.]
P3: Latein [17.04.]
P4: Physik [22.04.]
P5: Reli [irgendwann danach] |
|
 |

|
Verfasst am: 26 März 2008 - 15:50:53 Titel: |
|
|
Ja, ich kenne das irgendwie ist die Zeit von den Osterferien bis zu den Sommerferien immer extrem lang, vor allem, da nur ein paar Feiertage dazwischen liegen, aber es sonst durchgeht.
Aber dieses Jahr sind für mich im Mai ja schon Prüfungen und danach geht ja nicht mehr wirklich etwas. Ich bin so glücklich darüber, dieses Jahr endlich Abi zu machen! |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Apr 2008 - 16:26:16 Titel: |
|
|
Wie läuft es denn bei allen momentan so?
Wie ergeht es denn euch so auf dem Beruflichen Gym, kommt ihr alle gut mit und seid ihr mit euren Noten zufrieden?
Liebe Grüße! |
|
 |
PhatFish Newbie

|
Verfasst am: 22 Jan 2009 - 22:48:54 Titel: |
|
|
So Hallo allerseits,
ab heute bin ich auch hier im Board zumindest als registrierter User aktiv, habe aber schon monatelang gelegentlich die Seite verfolgt
Ich bin auch in der 12 und bekomme morgen das Zeugnis der 12.1 und habe, wenn ich richtig gerechnet habe (also alle Punkte zusammengezählt, Lk´s doppelt) einen Schnitt von 11,7.
Allerdings kann ich mit dem "Punkteschnitt" nicht so viel anfangen, denn was wäre denn der Schnitt als normale Note? Also z.B. 2,....? _________________ ABI 2010 NRW |
|
 |
Blooondie Full Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2009 - 14:47:19 Titel: |
|
|
| drama. hat folgendes geschrieben: |
nunja, hessen... berufliches gym... habe ja schon einen wirtschaftslehre lk und deswegen müssen wir uns nicht unbedingt in mathe prüfen lassen. was wohl viele auch so in anspruch nehmen.
aber bei mir kommt's mit den kursen anders nicht hin, das suckt schon sehr.
| PhatFish hat folgendes geschrieben: |
Ich bin auch in der 12 und bekomme morgen das Zeugnis der 12.1 und habe, wenn ich richtig gerechnet habe (also alle Punkte zusammengezählt, Lk´s doppelt) einen Schnitt von 11,7.
Allerdings kann ich mit dem "Punkteschnitt" nicht so viel anfangen, denn was wäre denn der Schnitt als normale Note? Also z.B. 2,....? |
warum eigentlich die lks doppelt? das hat neulich schon jemand gesagt/geschrieben, aber wirklich verstehe ich das nicht.
zum schnitt: (17-11,7)/3 |
Die LKs zählen doppelt,das heißt du kannst in einem LK insgesamt 30 Punkte erreichen,statt wie in den GKs nur 15. Das steht dann auch so doppelt im Zeugnis. Wenn du in einem LK zum Beispiel 7 Punkte hast,stehen 14 im Zeugnis
ich habe jetzt in der 12.1 einen Schnitt von 10,3...naja bin zufrieden,hab mit noch weniger gerechnet Mathe,Chemie und Bio versauen mir einfach alles  |
|
 |
PhatFish Newbie

|
Verfasst am: 24 Jan 2009 - 22:07:18 Titel: |
|
|
| drama. hat folgendes geschrieben: |
zum schnitt: (17-11,7)/3 |
Wenn das richtig ist, bedanke ich mich schon einmal
Kannst du mir mal erklären, warum man den so berechnet? Also warum von 17 (einer Zahl mit der ich nichts verbinden kann) den erreichten Durchschnitt abzieht und das durch 3 (warum denn durch 3?) teilt?
Würde mich mal interessieren _________________ ABI 2010 NRW |
|
 |
drama. Full Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2009 - 22:42:18 Titel: |
|
|
| Blooondie hat folgendes geschrieben: |
Die LKs zählen doppelt,das heißt du kannst in einem LK insgesamt 30 Punkte erreichen,statt wie in den GKs nur 15. Das steht dann auch so doppelt im Zeugnis. Wenn du in einem LK zum Beispiel 7 Punkte hast,stehen 14 im Zeugnis  |
aber doch nicht wenn man den halbjahresschnitt berechen möchte!? das würde null sinn ergeben irgendwie.
@PhatFish:
das hatte neulich schon mal jemand in einem anderen thread erläutert, ich quote das einfach mal rüber!
| Zitat: |
Wenn man das ganze also mathematisch ausrechnen will, sollte man sich auf 17 festlegen --> 17 = 0,0
17-x (x = Punkte) ist dann also ein gleichermaßen steigender wert, je schlechter man ist.
Und da die Notensprünge pro Punkt 0,33 (2/3) betragen, kommt man ganz einfach auf:
( 17 - x ) / 3 = y ; ( y = Note )
Bei 12 Punkten ---> (17-12)/3 = 5/3 = 1,66667 |
|
|
 |
PhatFish Newbie

|
Verfasst am: 25 Jan 2009 - 00:11:13 Titel: |
|
|
Ah alles klar, danke
Zu der doppelten Bewertung der Lks
Das stimmt, nur sie werden nicht als doppelt im Zeugnis eingetragen, also wenn du in einem Fach 7 Punkte hast, stehen da auch 7 Punkte und nicht 14, weil es doppelt bewertet wird, aber bei dem Punkteschnitt sollte man die doppelte Bewertung berücksichtigen, soweit ich weiß. _________________ ABI 2010 NRW |
|
 |
schokolocke Newbie

|
Verfasst am: 22 Feb 2009 - 23:11:57 Titel: |
|
|
in welchem fach schreibst du deine facharbeit denn?
ich muss noch darauf warten, dass meine lehrerin mir das thema genau formuliert
lg |
|
 |
farfan16 Full Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2009 - 20:55:52 Titel: |
|
|
| SO IN 4 WOCHEN SIND ENDLICH FERIEN IN NRW HURRA°°°° |
|
 |
U-Max58 Newbie

|
Verfasst am: 09 Jun 2009 - 20:39:35 Titel: |
|
|
Kurz ma eine Frage bezüglich einer Option:
Folgendes wäre doch möglich ?: (Hessen)
Physik und Latein abwählen. Sprachen: Englisch. Naturwissenschaften: Mathe, Bio, Chemie ...
LK Bio
LK Po+Wi
GK Deutsch
GK Mathe
GK Chemie oder Englisch (als 5. Prüfungsfach)
Ich frag mich wie man ein 1,0 - 1,2 abi nur packen kann. Scheint mir i-wie unmöglich durch Mathe. Alle Fächer scheinen mir mit viel Arbeit mit 12-13 pkt abschließbar (aber auch nur wenn man sich wirklich den A**** aufreißt) aber Mathe ...unüberwindbares Ziel ... |
|
 |
sc1991 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Jun 2009 - 22:12:50 Titel: |
|
|
zu deiner möglichen wahl kann ich dir leider nichts sagen, weil ich aus nds komme (bei uns wär das so wahrscheinlich nicht möglich)
aber zum abischnitt: in unserem jetztigen abijahrgang gab es gleich zwei mit 1,0 also es ist machbar
allerdings muss man halt wirklich über zwei jahre in allen fächern durchschnittlich ganze 14 punkte schaffen.
bei mir ist das ganze schon gescheitert aber eher an deutsch und reli...das bricht mir das genick  _________________ ABI 2010 NDS
|
 |
drama. Full Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2009 - 20:54:42 Titel: |
|
|
hat schon mal jemand von euch ne bll in MATHE oder DV/INFO geschrieben?
(vorzüglich auch leute aus hessen, aber andere meinungen schaden natürlich auch nicht ) |
|
 |
farfan16 Full Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2009 - 11:59:09 Titel: |
|
|
| Hurra, nun sind endlich Sommerferien in NRW *prost* |
|
 |
sc1991 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Jul 2009 - 00:26:28 Titel: |
|
|
hier in niedersachsen auch ^^ _________________ ABI 2010 NDS
|
 |
WindyP Newbie

|
Verfasst am: 22 Apr 2012 - 11:05:00 Titel: Mathe Abituraufgaben |
|
|
Hey, ich habe die letzte Stunde damit verbracht Abituraufgaben aus den früheren Jahren für Mathe (Berlin) heraus zu finden...2011 ist auffindbar, aber die Aufgaben davor konnte ich nicht finden. Hat jemand vielleicht den Link zur Website oder die Aufgaben selbst und könnte diese hier posten?
Mittwoch steht dann die Prüfung an Viel Erfolg noch an alle! |
|
 |
|