Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Französisch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> Französisch
 
Autor Nachricht
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 - 16:07:59    Titel:

Danke für den Link, sehr hilfreich!
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 - 16:17:16    Titel:

tasty hat folgendes geschrieben:
"Herr... hat erzählt, dass er im Lotto gewonnen hat" , anstatt
"Herr... hat erzählt, dass er im Lotto gewonnen habe"

(...)

Irgendwie blick ich hier selber nich mehr durch.

Blick, blick noch einmal durch, biiiitttteee, liebste tasty - nur einen kleinen, winzigen Augenblick! Da ich Dich sous la main habe, kannst Du mir, bitte, erklären, ob die folgende Version Deines deutschen Satzes die eleganteste ist:

"Herr... hat erzählt, er hätte im Lotto gewonnen."

Nämlich habe ich den Eindruck, daß ich zu oft "daß" verwende (wegen des französischen "que"), und noch dazu schreibe ich (jetzt falsch) das "ß" - weil ich es wahnsinnig liebe! - contre vents et marées!
...
tasty
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 - 16:49:53    Titel:

"Herr... hat erzählt, er hätte im Lotto gewonnen." wäre zweifelsohne stilistisch gehobener als der Satz "Herr... hat erzählt, dass er im Lotto gewonnen hat"

Im Deutschen nimmt man, da erzähl ich dir sicher nix neues, den Konjunktiv I bzw.II für die indirekte Rede.
Umgangssprachlich wird Indikativ bevorzugt. Die indirekte Rede muss dann aber mit "dass" eingeleitet werden. Arrow "Herr... hat erzählt, dass er im Lotto gewonnen hat"
Den Konjunktiv II nimmt man –u.a.- dann, wenn man an dem Gesagten erheblich zweifelt. Arrow "Herr... hat erzählt, er hätte im Lotto gewonnen." Du würdest ihm also nicht glauben.
Würdest du es für möglich halten, dass das Gesagte stimmt, verwendest du den Konjunktiv I Arrow "Herr...hat erzählt, er habe im Lotto gewonnen"

Conclusion: Man kann "dass" weglassen, wenn man den Konjunktiv I/II in der indirekten Rede verwendet.

So, Ende der Deutschstunde! Mr. Green
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 - 17:18:45    Titel:

Recht herzlichen Dank, liebe tasty! Das war eine exzellente Deutschstunde. Und ich war sehr froh, daß ich das "habe gewonnen" und das "hätte gewonnen" genau so gefühlt habe, wie Du das erklärt hast.

...
profmk
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 - 18:25:46    Titel:

Achso , na klar weiß ich das tasty!!

Ich merke mir das immer so:

Backshift , wie im englischen Wink

lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> Französisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum