Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kann einer zusammengesetzten Dreisatz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kann einer zusammengesetzten Dreisatz?
 
Autor Nachricht
Thomas Hoffmann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 - 17:31:45    Titel: Kann einer zusammengesetzten Dreisatz?

Also: Folgendes Problem, erstma Hallo!!

Für den Bau einer Lagerhalle am Stadtrand müssen 15.000 m3 Erde bewegt werden. Dazu benötigen 5 Maschinen 48 Arbeitsstunden. Wie viele Arbeitsstunden brauchen 6 Maschinen, wenn wegen der Änderung der Baupläne 23.000 m3 Erde abfallen?

Wie rechnet man das hier?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

Ist das hier richtig?

15.000m3 - 5 Maschinen - 48 Arbeitsstunden
23.000m3 - 6 Maschinen - x Arbeitsstunden

Je mehr m3 , desto mehr Arbeitsstunden
Je mehr Maschinen, desto weniger Arbeitsstunden

x = 48 mal 23.000 mal 5
------------------------------
15.000 mal 6 = 61,33 Arbeitstunden

Ist das korrekt, würde mich freuen wenn das einer mir sagen kann!^^
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 - 18:13:21    Titel:

Dreisatz !? Wo lebst du denn; hinterm Mond ? Very Happy Dein Ergebnis ist aber richtig.
Anderer Ansatz: Die Geschwindigkeit einer Maschine ist (15000m³ / 48h / 5) = 62.5 m³/h
Dann brauchen 6 Maschinen für 23000m³ (stell einfach nach Zeit um) (23000m³ / 62.5m³/h / 6) = 61/1/3 h

Also 61 Stunden und 20 Minuten
Thomas Hoffmann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 - 18:32:37    Titel:

Danke^^ ja manchmal denk ich wirklich ich steh hinter dem Mond^^
Cologne10
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2007 - 17:14:09    Titel:

vllt kann mir jemand bei folgenden aufgaben weiterhelfen... Question Exclamation

1) 5 maurer können eine 36 meter lange mauer in 8 tagen errichten, die mauer soll in 6 tagen fertiggestellt werden. wie viele arbeiter müssen mindestens eingestzt werden?

bei mir kommt 6.6666... raus (hab den zettel nicht mehr wo das drauf steht) bin mir aber sicher das X,6666 rauskam.

aber da es ja keine "komma-menschen"^^ gibt, meinte unser mathelehrer das würde heißen das man MINDESTENS 6(oder was auch immer vor dem komma steht) maurer benötigt.

2) Eine pflanze verliert in 2 jahren 233 blätter, dafür wachsen 347 blätter nach. wieviele blätter hat die pflanze nach 15 jahren mehr?

ist ja eig. ganz einfach,man rechnet die fifferent zwischen 347 und 233 aus, teilt dies durch 2 um auf die jährliche anzahl von neuen blättern zu kommen und multipliziert dies denn mit 15, um auf die gesamte anzahl der neuen blätter nach 15 jahren zu kommen....!

aber das ist doch kein richtiger dreisatz..?!!!
diese aufgabe ist von einem dreisatzübungsblatt(das wir uns in den ferien auf die mathearbeit,thema:dreisatz bzw. prozente vorzubereiten,wieso denn gerade so eine aufgabe?


3)8 wattwürmer kriechen eine strecke von 500m in 6 tagen. wie lange brauchen 3 würmer für die gleiche strecke???

diese aufagabe geht doch gar nicht,oder? denn es ist doch sch*** egal wie lange die würmer brauen,1 wurm würde genauso lange brauchen..oder? Wink
Jonsy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 3098

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2007 - 18:07:58    Titel:

Cologne10 hat folgendes geschrieben:
aber da es ja keine "komma-menschen"^^ gibt, meinte unser mathelehrer das würde heißen das man MINDESTENS 6(oder was auch immer vor dem komma steht) maurer benötigt.

Nein, man braeuchte 7, denn mit 6 wuerde es eben nicht reichen....

Gruesse,
Jonsy
Cologne10
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 15:57:33    Titel:

aber seitwann kommt denn bei so einer aufgabe eine kommazahl heraus?... Rolling Eyes

*ich hätte gerne ne mauer um meinen garten gebaut, ich möchte aber dass sie von 6,66666 maurern erbaut wird.* Rolling Eyes Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kann einer zusammengesetzten Dreisatz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum