Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zu Mephisto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Fragen zu Mephisto
 
Autor Nachricht
zwergilein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 - 15:45:29    Titel: Fragen zu Mephisto

Hallo,

wir nehmen gerade im Unterricht Faust durch, und mein Lehrer redet die ganze Zeit davon, das Mephisto eine Teilnatur ist, was meint er damit? könnt ihr mir helfen?

Außerdem muss ich als Hausaufgabe Mephisto Charakterisieren, könnt ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben, was rein muss?

Liebe Grüße!
Luna123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 754

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 - 22:53:44    Titel:

Also ich habe mal Faustus gelesen, das ist doch auch eine der vielen Faust varianten. Da war mephisto doch ein großer wolfsartiger Hund mit rot leuchtenden Augen der seinen Meister stets begeleitete ohne dass es jemand merkte. Aber wirklich charakterisieren könnt ich den jetzt auch nicht. Der hielt sich halt mehr im Hintergrund und kommunizierte mit Faustus irgendwie über die Gedanken Confused


Lg Luna
LaChatte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 - 06:35:22    Titel: Re: Fragen zu Mephisto

zwergilein hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wir nehmen gerade im Unterricht Faust durch, und mein Lehrer redet die ganze Zeit davon, das Mephisto eine Teilnatur ist, was meint er damit? könnt ihr mir helfen?


Vielleicht, dass man den Mephisto als die "dunkle Seite" in Fausts Psyche betrachten kann. Dein Lehrer müsste vielleicht noch erwähnen, eine Teilnatur wovon?
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 - 11:07:51    Titel:

Teilnatur von Faust (?)
Teilnatur vom Ganzen (?)
Sojobo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 188
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 - 12:32:58    Titel:

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft"

Schätze, dein Lehrer spricht auf dieses Zitat an. Würde ihn aber einfach mal fragen.
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 - 13:46:02    Titel:

Sojobo hat folgendes geschrieben:
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft"

Schätze, dein Lehrer spricht auf dieses Zitat an. Würde ihn aber einfach mal fragen.


Dass Mephisto eine Teilnatur von Faust ist, ist auch selten das Thema eigentlich. Es bezieht sich bestimmt auf dieses obige Zitat!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Fragen zu Mephisto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum